Umstellung von TroFu und Felix Junkies

Diskutiere Umstellung von TroFu und Felix Junkies im Schwierige Fälle Forum im Bereich Katzenfutter; Hi liebe Foris, mir steht auch eine Umstellung bevor. Ich habe zwei Kater (4 1/2 Monate alt). Bevor wir sie geholt haben, haben wir uns einen...
  • Umstellung von TroFu und Felix Junkies Beitrag #1
Wendy

Wendy

Hi liebe Foris,

mir steht auch eine Umstellung bevor. Ich habe zwei Kater (4 1/2 Monate alt). Bevor wir sie geholt haben, haben wir uns einen riesen Vorrat an hochwertigem Futter angelegt (Macs, Grau, Bozita, CFF, usw). Als ich dann das Starterpaket angeschaut hab, war ich etwas enttäuscht. Felix und RC Trockenfutter :(. Trockenfutter war schnell auf Applaws Grain free umgestellt (bekommen sie aber nur 20-30g am Tag als leckerli und zum Clickern :)).
Mein Duffy habe ich extrem schnell an Barf gewöhnen können (gebe ich aber nur 20% da meine BARF-Ausrüstung erst nächste Woche kommt). Chevy macht sich nur über Eintagsküken her (die es aber nur Sonntags gibt). Hühnchen, Lamm, Rind usw wird von ihm verschmäht

Hochwertiges Nassfutter wird so gut wie gar nicht gegessen :( vllt 100g am Tag bei zwei Coonies. Pate und Ragout ist das meistens.
Ich habe dann anstatt der Bozita Dosen die Tetra Packs mit Gelee gefunden und da bekommen meine Zwei wenigstens eine Packung am Tag runter (ein wenig muss ich immer wegschmeißen -.-). Bei Gelee gibt es irgendwie nicht die große Auswahl.
Mein Freund hat sich am WE allein kümmern müssen, und anscheinend heimlich einen Teelöffel Trockenfutter und zwei Esslöffel Wasser unters Fressen gemischt. Und es wurde anscheinend gut gefressen.

Meine Frage ist nun, ob es sehr bedenklich ist, das die Mahlzeiten etwas mit Trockenfutter und Wasser zu strecken? Bzw das Barf dann etwas anregender zu machen? (Natürlich will ich das dann wieder ausschleichen)

Bin eben etwas ratlos weil es immer heisst so ein Coonie Kind inhaliert schon mal gut und gerne 400g am Tag. Und das bekommen meine nichtmal zu Zweit hin

• Umstellung von TroFu und Felix Junkies Beitrag #2
Hallo,

ich finde das gar nicht bedenklich sondern richtig so. Das ist genau der Weg sie umzustellen mische immer weniger und weniger unter bis es ausgeschlichen ist. Wenn es zu schnell geht für die Katzen dann wieder einen Schritt zurück und mehr untermischen und so weiter und so fort.

Wasser kannst du immer ein bisschen übers Futter geben das mache ich immer um sicherzustellen das die Katzen auch genug trinken.

• Umstellung von TroFu und Felix Junkies Beitrag #3
Ich würde gar kein Trockenfutter geben. In dem Alter sind sie eigentlich noch gut an neues Futter zu gewöhnen. Da kann man das Trockenfutter auch einfach wegnehmen.

Gib ihnen auch ruhig mal gekochtes Fleisch. Roh bekommen sie ja schon, dazu dann Nassfutter.
Die Abwechslung brauchen sie, damit sie sich nicht zu Mäklern entwickeln. Denn Katzen mögen nichts Neues und jetzt hast du noch die Chance sie an alles zu gewöhnen.
Deswegen solltest du auch nicht zu sehr auf sie eingehen. Ich stelle meinen Nasen das Futter hin und das was da steht, wird gefressen. Und wenn weniger gefressen wird, weil es nicht gemocht wird, dann wird halt weniger gefressen.
Solange sie überhaupt etwas davon fressen, ist alles gut. Und manchmal wird es auch nachts gefressen, wenn klar ist, dass es wohl nix anderes mehr gibt und sie Hunger haben. Ich frage mich, wieso sie eigentlich immer noch hoffen, sie sollten mich doch jetzt kennen. :mrgreen:

Barf selber kommt übrigens meist auch ganz anders an als das Rohfleisch pur. Und da muss ich sagen: Seit es bei mir Barf gibt, ist der Rest nur noch halb so lecker. Trotzdem mache ich einen Dosentag in der Woche. Damit sie daran gewöhnt bleiben.

Übrigens... versuch es statt mit Trockenfutter-Bröseln lieber mit etwas Thrive. Das ist gefriergetrockntes Fleisch. So ein kleines Döschen mit wenig Gramm ist teuer, aber auf die meisten Katzen wirkt es wie Ambrosia. Damit wird fast alles gefressen.

Über die Menge würde ich mir keine Sorgen machen, so lange sie überhaupt fressen. Irgendwann kommt das schon. Meine sind zwar nur Thais, aber die haben auch nicht so viel gefressen wie andere Katzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Umstellung von TroFu und Felix Junkies

Umstellung von TroFu und Felix Junkies - Ähnliche Themen

Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Durchfall - Allergie?: Huhu Foris, in meinem "ersten" Katzenforum, kann mir leider einfach niemand helfen. Ich hoffe ihr könnt es vielleicht und ich hoffe auch, dass...
Wie lange muss Diät nach Hunger-Lipidose gehalten werden?: Guten Tag liebe Fellnasenbesitzer, wir haben 3 liebe Miezen, von denen eine Kätzin eine strenge Diät wegen Lipidose halten muss. Wir würden uns...
BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Umstellung auf Nafu: 3 Kater, 3 verschiedene Charaktere, ein Struvit-Fall, ein Oldie, ein Jungspunt! Bisherige Fütterung: Morgens Trofu(Royal Canin Urinary für den...
Oben Unten