Biete Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen

Diskutiere Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen im Vermittlungsangebote Forum im Bereich Pinnwand; FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, TH Bremen Name: Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca. 4...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen Beitrag #1
Ferdi

Ferdi

FRAU MENKE (4) ist Prima, mittelgradige Ataxie, Tierheim Bremen

l5li-1b-d9d4.jpg

Name: Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke
Alter/Geburtsdatum: unbekannt, ca. 4 Jahre, vermutlich aus 2010
Kastriert: ja
Optik: Hauskatze, schildpatt, zierlich
Kennzeichnung: Chip (ja), Tattoo (nein):
Impfstatus: geimpft (ja), welche Impfungen: gegen Katzenseuche und Schnupfen geimpft
getestet auf FIV / FeLV („Leukose"): unbekannt aus Kostengründen, Tierheim;
allerdings sind andere aus ihrer Gruppe getestet und keiner hatte FIV oder Leukose
Krankengeschichte: Keine Krankheit, aber Behinderung.
Frau Menke hat eine mittelgradige Ataxie und kann auf einem Auge nicht richtig sehen.
Vorerkrankungen / chronische Krankheiten bekannt? keine bekannten Erkrankungen
besonderer Pflegebedarf / müssen Medikamente gegeben werden o.ä.? nein
bisherige Haltung (Wohnung/Freigang): nur Wohnungshaltung -Animal Hording, dann Tierheim
Sozialverträglichkeit (mit Katzen/Hunden/Kindern): Vergesellschaftung
nur mit selbstbewussten Katzen, am besten ohne Behinderung. Kinder sind
denkbar.
Charakter (z.B. verschmust / schüchtern etc.): offen, extrovertiert, verspielt,
neugierig
Beschreibungstext: siehe unten
Vorgeschichte: aus Animal-Hording-Fall
Abgabebedingungen: Die Vermittlung erfolgt nach Vorkontrolle, mit Schutzvertrag und
gegen eine Schutzgebühr in reine Wohnungshaltung!
Ein bereits vorhandener Balkon muss gesichert sein!
Abgabe im Umkreis von 200 KM von Bremen.
Weiteres siehe unten.
Aufenthaltsort: Bremer Tierschutzverein e.v, Hemmstr.491, Bremen
Ansprechpartner/Kontaktperson: Tierpflegerin Sarah Stendal, [email protected]
Tel. 0162-9375885

l5li-1g-2838.jpg

Wie sollten ihre zukünftigen Menschen sein?
Es sollten Menschen in einer gefestigten Lebenssituation sein, die eine gesunde Gelassenheit
im Umgang mit Behinderungen haben. Das bedeutet, nicht dramatisieren oder überbehüten, jedoch genug Verantwortungs- und Sicherheitsbewusstsein, Umsicht, Weitsicht und Empathie.
Dann sollten sie Erfahrung in der Zusammenführung mit anderen Katzen haben, sofern andere Tiere da sind. Und sie müssen Frau Menke treu sein, selbst wenn sie in der Anfangszeit etwas ruppig zu anderen Tieren ist. Und sie müssen eine Schmusekatze haben wollen. Das ist sie nämlich!

Sind Kinder möglich?
Kinder im neuen Zuhause sind denkbar, jedoch nicht so kleine Menschen. Frau Menke ist nun mal behindert, auch wenn sie sich selbst nichts daraus macht. Und Menschen sollten in ihrer Umgebung motorisch schon sehr sicher sein und die Bedürfnisse einer behinderten Katze verstehen können.

Wie macht sich die Ataxie von Frau Menke bemerkbar?
Sie wackelt hinten sehr deutlich und plumpst auch mit dem Popo oft um. Vorne ist die Ataxie nur unwesentlich bis so gut wie gar nicht. Aber der Hinterkörper ist schon deutlich betroffen. Sie kann nicht springen! Nicht mal ein winziges bisschen. Hier und da eine Aufstiegshilfe oder andere kleine Hilfen, damit sie auch aufs Sofa kann, würden ihr helfen.
Frau Menke kann sich aber ganz allein pflegen, essen und zur Toilette. Sie ist absolut stubenrein!
Und vorne wirkt sie fast normal. Im Kopf ist sie das sowieso. Sie ist blitzgescheit und reagiert sehr positiv auf Spiel und geistige Anregungen!

Die Räumlichkeiten?
Ein Balkon ist nicht nötig, wäre aber schön. Dieser muss (!) aber zuvor gesichert werden. Ebenso ein eventuell vorhandener Garten. Ataxisten können, egal wie stark ihre Behinderung ist, in der Regel sehr gut klettern. Und da sie wackeln, stürzen sie auch sehr schnell ab. Daher sind gute Balkon- und Gartensicherungen unerlässlich zum langfristigen Schutz der Tiere und eine Bedingung.

Verhalten in einer Katzengruppe:
Sie versteht sich doch mit anderen Katzen, aber sie ist ihnen körperlich voll unterlegen.
Es kann sein, dass sie deshalb manchmal etwas maßregelnd rüberkam,
weil sie sich einfach abgrenzen wollte, da sie mehrfach umgeschubst wurde
und einfach nicht gut zu Fuß ist. Sie macht von sich aus nichts! Geht gar nicht
nach vorne! Ist auch friedlich, wenn sie geschubst wird!
Aber es ist ihr unangenehm, was auch verständlich ist. Stellen Sie sich
mal vor, wenn sie deutlich gehbehindert wären und am 24.12. morgens
durch die Innenstadt laufen müssen – da lächeln sie auch nicht alle strömenden
Passanten freundlich an. Das ist purer Stress und sie werden zusehen müssen,
dass sie auf den Beinen bleiben.
PFFM (Prinzessin Finchen Finnöggelchen Menke) hat täglich eine vergleichbare
Situation zu bewältigen. Sie lebt mit vielen Katzen in einem kleinen Raum.
Jeden Tag, 24 Stunden, seit langer Zeit.
Die anderen Katzen sind alle sehr aktiv. Es gibt keine Ausweichmöglichkeiten.
Das Tierheim ist voll und Platz begrenzt.

Einige Beweisfotos, dass Finchen mit anderen Katzen gut klar kommt,
wenn man sich nicht kräftig schubst oder sie anders motorisch in Bedrängnis bringt.
l5li-1c-67c6.jpg

l5li-1d-642e.jpg

l5li-1e-f457.png

Hier sieht man, sie macht nichts, lässt sich sogar beschnuppern und bleibt freundlich.

Und auf diesem Video ist sie auch ganz lieb und bescheiden.Wird dann vom Stuhle
geworfen und macht auch nichts.
Möchte mal die Bändchen angeln.

Jetzt sind wir mal einmal indiskret und zeigen PFFM auf dem stillen Örtchen,
das sie ganz zuverlässig nutzt.Da man sie auch laufen sehen kann und sie
gerade sehr standfest wirkt, wollen wir das Video ins Update einbauen.

PFFM spielt trotz ihres Handicaps sehr gerne. Hoffentlich kann sie das bald
in einem neuen Zuhause.Sie sucht seit fast 4 Jahren ein vernünftiges Zuhause!

l5li-1f-c0c7.jpg

Bitte helfen Sie uns bei der Suche nach Finchens Menschen und ihrem Zuhause!
Finchen schaut auch schon aus dem Fenster und hofft,
dass sich bald ihre Menschen melden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen Beitrag #2
Finchen sollte normal heute in ihr neues Zuhause ziehen aber die Dosi die sie schon 2 mal besucht hat und ganz angetan war wurde durch ein Forum auf 3 andere Ataxie Katzen aufmerksam die auch schon seit 5 Jahren im Tierheim sitzen.
So hat Finchen ihren Platz verloren für die 3 die heute eingezogen sind in ihr neues Zuhause.
Sie hat es so verdient auch einen Platz zu bekommen wo sie geliebt wird wie sie ist.
Sie ist aus einem Animal Hording Fall wo 95 Katzen gedrängt in einem raum leben mußten.
Danach kam sie ins Tierheim und hat nie die Liebe einer eigenen Familie genossen.
Nun soll Sie nicht ihren Platz umsonst verloren haben und wir suchen auch für sie einen Platz um endlich zur Ruhe zu kommen.
Bitte teilt diesen Thread auf das sie auch noch einen Platz findet.
Danke allen die dies lesen.
Wünsche allen ein frohes Osterfest.

• Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen Beitrag #3
Fiinchen hat eine liebe Anfrage aus Hamburg und wenn alles klappt wird Sie bald in ihr erstes eigenes Zuhause ziehen und es sieht sehr gut dafür aus.

l5li-1i-d82c.png

Yipiih hab bald ein eigenes Zuhause und Danke vielmals dem Moderatorenteam das ich mich hier vorstellen durfte und natürlich allen die mich angeschaut haben.
Euer Finnchen.

• Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen Beitrag #4
Hallo liebes Finchen, ich hoffe, du findest ein wunderschönes zu Hause. Du rührst die Herzen....

Ich wünsche dir alles Glück der Welt und lass es dir gut gehen.

• Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen Beitrag #5
Wollt hier nicht unnötig schubsen.
Finchen ist Sonntag morgen also gestern in ihr neues Zuhause gezogen.
Sie erkundet die Wohnung und mit den 2 schon vorhandenen Katzen sieht es auch gut aus.
Sie frißt , hat die Klos schon genutzt und auch schon eine Heizungsliege für sich entdeckt.
Außer bischen fauchen seitens der 2 anderen alles bestens.
Nach Berichten ihrer Dosi scheint die kleine kaum zu fassen das Sie jetzt soviel Platz hat und den nur mit 2 Katzen teilen muß und ist fleißig am erkunden.:-D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen

Finchen Menke (4) , mittelgradige Ataxie, TH Bremen - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Alissa (*2018) - Neugieriges, soziales Dreibeinchen sucht ganz viel Liebe (PS Rostock): Name: Alissa ('Ally') Geburtsdatum: 2018 Geschlecht: weiblich Charakter: neugierig, teilweise noch scheu dem Menschen gegenüber, sozial und...
Das große Rooouuhh ist unterwegs: Wie kann ich es fassen? Wie es begreifen? Es ist nicht fassbar, nicht akzeptierbar… und doch ist es so… Mein Prinz hat sein Königreich verlassen...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Katzenmobbing & Verzweiflung pur: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, weil ich jetzt nach der Behandlung meines Neuzugangs (Calici, Mykoplasmen), auch noch eine richtig...
Oben Unten