oh na super :shock:
also allgemein: lass die beiden Mädels dann später unbedingt kastrieren! Rollige Wohnungskatzen kommen auf die besten Ideen um irgendwie raus zu den potenten Katern zu kommen - einmal lüften, einmal nicht aufpassen beim reinkommen, all das reicht schon! Selbst ein angekipptes Fenster werden sie nutzen! Und das kannst du dir ja vorstellen, dass das auch sehr schnell tödlich enden kann.
Außerdem unterliegen sie ständig einer enormen Hormonbelastung, sind total angespannt und wenn sie nicht gedeckt werden, verzögert sich die Phase bis zur nächsten Rolligkeit bis sie sogar dauerrollig werden können. Zudem ist das Risiko von Gebärmutterentzündungen, -Zysten und -Krebs sehr hoch!
Stell dir vor du willst befriedigt werden und wirst NIE die Möglichkeit haben diesen Drang zu decken - definitiv nicht schön!
Und wie du siehst: nur einmal nicht aufgepasst und sie entwischen und sie kommen dir (sehr sicher) trächtig wieder heim. Und dazu noch die möglichen Geschlechtskrankheiten die sie sich einfangen (die Mutterkatz vielleicht shcon hat...)
Also bitte, bitte machen lassen! Am besten bei der kleinen sobald wie möglich und bei der Mutter 4-6 Wochen nach der Geburt der kleinen (sobald sie die erste feste Nahrung zu sich nehmen), denn nach 4-6 wochen kann sie schon wieder rollig werden.
Zur Schwangerschaft:
Frag nochmal genau bei den ExHaltern nach wann genaus ie entwischt ist (Zeitraum mit Datum). Wenn du es hier postest können die erfahren dir ganz schnell den ungefähren Zeitraum ausrechnen.
Dann solltet ihr ein Zimmer einrichten wo niemand reingehen muss (Gästezimmer oder Arbeitszimmer), eben ein ruhiger Raum wo sie die kleinen bekommen und aufziehen kann.
Ruf einen
Tierarzt an und nerve ihn bis er dir versichert das er zu dir kommt, wenn etwas bei der Geburt komisch erscheint!
Aus welcher Ecke kommst du? vielleicht ist eine Pflegestelle hier bekannt, die dir vor Ort Unterstützung geben kann.
Und für dich jetzt: einlesen so viel und so gut es noch in der kurzen zeit geht! ich such mal nach ein paar links.
Mutterkatz jetzt so viel und so hochwertig wie nur möglich ernähren, bitte
Nassfutter und gern auch etwas Rohfleisch (ca.20% der Futtermenge pro Woche) Sie brauch jedes bischen Energie!
Edit: spontan fand ich das hier
http://www.kitticat.de/16668-die-10-haeufigst-gestellten-fragen-zu-traechtigkeit-und-geburt.html
aber ich bin mir sicher das hier weitere noch einige links beitragen können, ansonsten, einfach die anderen trächtigkeitsthreads lesen, da stehen sehr sehr viele Infos drin und auch, was zum teil passieren kann. denn auch einen Kaiserschnitt müsst ihr zur Not im Hinterkopf haben.