Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter?

Diskutiere Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo. Und zwar habe ich einen kastrierten kater, der nur in der Wohnung und auf dem Balkon gehalten wird. Er ist eine hauskatze und wiegt jetzt...
  • Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #1
M

Marlen91

Hallo.
Und zwar habe ich einen kastrierten kater, der nur in der Wohnung und auf dem Balkon gehalten wird. Er ist eine hauskatze und wiegt jetzt 6,4 kilo. Ich versuche schon eine ganze weile das er abnimmt. Er bekommt am Tag 120 Gramm Nassfutter Schmusy nature, Animonda carny und miamor milde mahlzeit. Er bekommt nur selten paar Leckerli aber er nimmt einfach nicht ab. Wir spielen auch mehrmals am Tag für eine längere Zeit miteinander.
Kann es vielleicht sein das er zu wenig oder noch zu viel Futter bekommt?
Er ist vollkommen gesund nur das er bisschen zu dick ist.

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #2
Wie kommst du auf 120 g Nassfutter? Es gibt doch eher 100 g Schälchen oder 200, 400, usw. Dosen?

Wenn er bei nur 120 g Nassfutter am Tag und reichlich Bewegung nicht abnimmt, dann würde ich zum Tierarzt mit ihm, da stimmt was nicht.

120 g von dem dir aufgeführten Futter ist unzureichend für eine ausgewachsene Katze.

Ich habe 3 BKHs im Alter von 3-4 Jahren, sie bekommen zu dritt insgesamt 800 g mittel-hochwertiges Nassfutter am Tag. Die wiegen 5-6 kg, laut TÄ vollkommen okay, die sind auch nicht dick, nur nicht extra schlank, aber noch vollkommen im Normbereich und für eine BKH eher etwas schlank, meine sind auch recht lebhaft für die Rasse und der Kater mit 6 kg ist auch entsprechend groß.

Ich beschäftige mich viel mit ihnen, die spielen auch viel miteinander und ich natürlich auch mit ihnen. Leckerlis gibt es nur selten und müssen sich erarbeitet werden meist Futtersuchspiele oder werden zumindestens geworfen. Beim Clickern nehme ich nicht nur Trockenfutter sondern auch oft Trockenfleisch.

Am besten du stellst mal ein Bild von ihm rein, möglichst stehend, da kann man dass schon besser beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #3
Blut wurde also untersucht?

120 gr halte ich für bedenklich wenig. Es kann sein, dass er einfach auf Sparflamme läuft.

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #4
Ich wiege es ab das Futter. Ja er wurde von kopf bis Fuß untersucht und ist vollkommen gesund.
Das habe ich mir auch überlegt das er vielleicht auf sparflamme läuft deswegen frage ich hier lieber nach.
Ist es also möglich wenn er mehr Nassfutter bekommt das er abnimmt?

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #5
Ja, das kann sein. Wichtig ist dann, die Energie zu nutzen und ihn in bewegen.
Lebt er alleine bei dir? Wie alt ist er denn?

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #6
Du wiegst das Nassfutter ab? Macht man normalerweise nur bei Trockenfutter.

Ich würde ihn vorsichtshalber mal beim Tierarzt untersuchen lassen, Blutbild die Organwerte und auch die Schilddrüsenwerte überprüfen lassen.

Kannst du mal ein Bild von ihm einstellen?

Ist er deine einzige Katze? Wielange ist er tagsüber allein? Wie oft und wielange beschäftigst du dich täglich mit ihm?

Wie lebhaft ist er und wie gut lässt er sich zum Spielen animieren?

Wie alt ist er? Wielange hast du ihn schon und wie war die Gewichtsentwicklung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #7
Ich find das auch ein bisschen wenig. Wie viel hast du vorher gefüttert?

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #8
Er ist 5 jahre alt und lebt zur zeit noch allein weil meine Wohnung für 2 Katzen zu klein ist. Werde aber demnächst umziehen und da bekommt er noch einen Spielgefährten. Das steht fest. Er ist am tag 3 Stunden allein. Er lässt sich gut zum spielen animieren und kommt auch selbst mit seinem Spielzeug zu mir. Wir spielen 3 mal täglich meist für eine Stunde. Kommt drauf an wie er Lust hat. Manchmal auch mehr.

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #9
Wielange hast du ihn schon und wielange ist er schon in Einzelhaltung, es wird halt mit der Zeit immer schwieriger und kniffliger mit der Vergesellschaftung.

Wieviel hat er vorher gewogen, wie war die Gewichtsentwicklung, wieviel hast du vorher gefüttert?

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #10
Ich hoffe man kann die bilder erkennen

Anhänge

• 20140126_184048.jpg
    20140126_184048.jpg
    534,5 KB · Aufrufe: 7
  • 20140404_151209.jpg
    20140404_151209.jpg
    594,8 KB · Aufrufe: 4
  • Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #11
  • Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #12
Ich habe ihn seit 2 Jahren. Er hat um die 5 kilo gewogen. Davor hat er noch den ganzen Tag trockenfutter gehabt und früh und abends 100 Gramm Nassfutter.

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #13
Huhu. Ich schließe jetzt einfach mal von Mensch auf Tier: Der menschliche Körper "krallt" sich alles was er bekommt, wenn er wenig bekommt. Weil er "Angst" hat, dass es eine lange Durststecke wird und er lange kein Essen bekommt. Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass Menschen die von jetzt auf gleich zB Veganer werden erstmal zunehmen. Das liegt daran, dass sie noch nicht genau wissen, was sie alles essen dürfen und dadurch zu wenig essen. Der Körper denkt sich "Ohje, wer weiß, wann ich wieder normal ernährt werden... ich speicher mal besser das, was ich jetzt bekomme". Mit Tieren kenne ich mich nicht so aus, aber ist es möglich, dass der Katzenorganismus auch so funktioniert?
Ich würde ihm auch nicht 3 verschiedene Sorten Futter am Tag geben. Wir haben eine Hauptfuttersorte (Lux) und 2-3x die Woche gibt es eine Dose anderes Futter (Carny oder Schmusy).

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #14
Da hatte ich mich wohl verschrieben. Er ist 5 jahre alt. Wenn er steht sieht man es besser das er zu dick ist aber da habe ich kein Bild. Die Tierärztin sagte auch das er zu viel auf den rippen hat. Die lassen sich nur schwer ertasten. Einen starken hängebauch hat er auch. Der schwabbelt immer hin und her beim Rennen. Ich versuche mich in jeder freien Minute mich mit ihm zu beschäftigen. Er ist auch sehr auf mich fixiert.

Er bekommt nicht 3 verschiedene sorten am tag. Ich werde es einfach mal versuchen. Er bekommt jetzt mehr Futter und ich werde sehen was passiert.

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #15
seit wann reduzierst du denn das Naßfutter?
seit wann hast du das Futter so umgestellt?

Nun einen hängenden Wohlstandsbauch haben viele kastrierte Katzen, dass hat aber nichts mit der Nahrung zu tun.

lg
Verena

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #16
Seit 2 Monaten.

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #17
Nach zwei Monaten sieht man da natürlich noch nicht viel und so eine Kastrafalte ist ganz normal, haben meine drei auch.

Aber 120 g ist schon sehr wenig, beschwert er sich nicht, bettelt er nicht oder zeigt sonst wie, dass er mehr will?

Ich denke 200 g am Tag sollten nicht zuviel sein. Auf den ersten Bildern ist ja auch eines im stehen dabei und ich finde nicht, dass er zu dick ist, er ist vielleicht nicht extra schlank, aber dick sieht anders aus und es ist auch kein allzu kleiner Kater.

Das Trockenfutter lässt du jetzt ja weg, ich denke, dass es hauptsächlich für die Gewichtszunahme verantwortlich war, ich würde es jetzt mit dem Abnehmen nicht übertreiben und lieber langsam abnehmen lassen durch ausreichend Bewegung und Abwechslung und dem richtigen Futter in entsprechender Menge.

Die Fütterungsempfehlung für eine 5 kg Katze liegen bei den von dir genannten Marken auch deutlich über 200 g, also gut 200 g dürfen es schon sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #18
Okay. Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde ihn jetzt mehr Futter geben.

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #19
Meine Katze wurde auch vom Trockenfutter ein bissi zu dick, aber die ist noch klein und da verwächst es sich wieder.
Biete ihm mehr Nassfutter an und gib ihm weniger Trockenfutter. Ich weiß, dass ist schwierig, ich hab das selbe Problem. ;)

So dick sieht er auf den Fotos nicht aus, aber das kann manchmal ziemlich täuschen.

• Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? Beitrag #20
Das ist eine gute Entscheidung ihm erst mal mehr Nassfutter zu geben. Um abzunehmen muss er erst mal satt werden dürfen und das ist bei 120gr nicht gegeben. Verteile die Mahlzeit auf drei Portionen, denn der Katzenmagen ist kein Kuhmagen.

lg
Verena

Thema:

Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter?

Bekommt mein Kater zu viel oder auch zu wenig Futter? - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Welches Futter bei Pankreatitis?: Hallo ihr Lieben, nun ist es soweit und bei meinem Kater wurde eine Bauchspeicheldrüsenentzündung festgestellt. Der Tierarzt sagt ich darf KEIN...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten