Hilfe im Futterjungle gesucht

Diskutiere Hilfe im Futterjungle gesucht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, im Vorstellungsteil habe ich meinen dicken Kater Schröder schon vorgestellt. Ich versuche gerade meinen Kater artgerechter zu ernähren...
  • Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #1
C

ChristinaS

Hallo,

im Vorstellungsteil habe ich meinen dicken Kater Schröder schon vorgestellt. Ich versuche gerade meinen Kater artgerechter zu ernähren, komme aber im Futterjungle nicht ganz klar. Die SuFu spuckt auch noch nicht so ganz das aus was ich suche.
Schröder war ein Tierheimkind wie er im Buche steht. 11 Jahre alt, viel zu dick und süchtig nach Trockenfutter. Ich habe auch die Ernährung meiner Pferde vor einiger Zeit genau durchleuchtet und umgestellt und bin so auch darauf gekommen das auch in der Katzenfuttermittelindustrie bestimmt so einiges nicht ganz sauber läuft.
Schröder hat am Anfang das Trockenfutter von Bozita bekommen und Miamor Dosen (meistens Thunfisch in eigenem Saft oder Huhn in eigenem Saft). Eine 80g Dose morgens und abends dann eine handvoll Trockenfutter abends in seinem Fummelbrett.
Ich habe nun angefangen zu lesen und zu googeln usw. und habe das Bozita Trockenfutter schonmal weggelassen. Statt dessen gibt es Cats Country - Natural Cat Fees Favorite. An Nassfutter gibt es weiterhin Miamor und seit neuestem Porta Feline 21. Beides wird gerne gefressen. Ich habe zwischendurch schon einmal die rote Dose Lux von Aldi probiert, frisst er nicht, Grau wird auch nicht gefressen. Jetzt habe in in einigen Threads schon gelesen, dass Porta und Miamor eher Ergänzungsfuttermittel sind und keine Alleinfuttermittel.
Hab ich jetzt alles falsch gemacht und meinen Kater von der einen Abhängigkeit in die nächste getrieben? :???:
Und reicht das Futter von der Menge überhaupt für ihn? Schröder ist generell eher ruhig, aber allein durch diese erste Futterumstellung hat er schon gut abgenommen und ist viel agiler geworden. Er ist eine reine Wohnungkatze und darf sich auf 125m² austoben. Er hat sich früher auch sehr oft gekratzt, mein Tierarzt hat auf Katzenakne getippt, seit er ein anderes Trockenfutter bekommt ist das aber komplett verschwunden, würde da also eher auf eine Allergie tippen?
Tagsüber ist er allein, kommt damit aber gut zurecht.
Letztes Jahr ist er wahrscheinlich vom Schrank gefallen und hat sich den Rücken geprellt, er konnte eine ganze Zeit lang nicht mehr laufen und wir sind jeden zweiten Tag zum Tierarzt gelaufen um ihn behandeln zu lassen. Dabei ist beim röntgen und beim BB rausgekommen das die Werte alle in Ordnung sind und er auch keine Athrose hat. Es gibt da also keine Einschränkungen *schnell auf Holz klopf*.

Ich bin jetzt einfach komplett verwirrt, ich hatte gedacht schöne Filets mit ein wenig Reis sind super, weil nicht so viel unnötiger Mist enthalten ist.
Kann mir jemand helfen? Welches Futter sollte er als Hauptfutter bekommen, sollte er das Miamor und Porta nur mal zwischendurch bekommen?

Den Thread zur Futterumstellung habe ich schon ein wenig angelesen, da graut mir ja schon vor. Schröder hat ein gewaltiges Organ und wenn ihm was nicht passt gibt es das auch lautstark bekannt... :mrgreen:

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #2
Hallo,

ja, das ganze Futterthema kann schon echt verwirrend sein. ;-)
Und das TF weg zu lassen, ist schonmal eine gute Idee.
Wird sicher schwer werden einen 11 Jahre alten Kater umzustellen aber es ist nicht unmöglich.
Und ich finde es super, das du es versuchen möchtest.

Hier kannst du anchlesen, was hochwertiges Futter enthalten sollte und was nicht.

Ich habe mir hier, als ich meinen Silas umgestellt habe, dieses Testpaket bestellt

Mittlerweile füttere ich meine 2 Jungs mit Macs, Ropocat, Catz Finefood, Grau, Nehls, Real Nature (Fressnapf), Smilla (Zooplus) und es gibt auch mal eine Dose Ergänzungsfutter.
Einmal in der Woche ist Rohfleischtag.
Das Fleisch und das Ergänzungsfutter, sollten aber nicht mehr als 20% der Gesamtfuttermenge ausmachen.
TF gibt es hier nur als Leckerli .

Für den Anfang könntes du ja versuchen, das Alleinfutter und das Ergänzungsfutter zu mischen.
Und dann immer weniger von dem Ergänzungsfutter dazu, bis du nur bei dem Alleinfutter angekommen bist.
Bei manchen Katzen hilft es auch, wenn man etwas TF oder Leckerlis über das NF streut.

Bezüglich der Futtermenge, meine beiden bekommen soviel wie sie wollen und da sie ein gesundes Sättigungsgefühl haben, sehe ich da auch kein Problem.
Das kann an manchen Tagen 200g NF pro Kater sein und an anderen 400g.
Wenn sie Hunger haben, bekommen sie was.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Umstellung.
Wenn noch Fragen sind, immer her damit. :)

LG

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #3
Vielen Dank für die Links, durch den ersten Link habe ich mich schon mal durchgelesen, der ist schon mal super! Ich habe Glück das ich hier direkt ums Eck ein Futterhaus habe, da gibt es viele von den genannten Marken, da werde ich mir mal ein paar Testdosen besorgen und mal versuchen das umzustellen.
Was ich aber noch nicht verstanden habe warum die Sorten von Maimor und Porta Ergänzungsfuttermittel sind und kein Alleinfuttermittel. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Danke!

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #4
Was ich aber noch nicht verstanden habe warum die Sorten von Maimor und Porta Ergänzungsfuttermittel sind und kein Alleinfuttermittel. Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Danke!
Bei Miamor weiß ichs nicht aber bei Porta ist zuwenig Fett und vermutlich auch Muskel drin um alls Alleinfuttermittel durchzugehen. Das sind ja nur Filets. Katzen brauchen aber mehr vom Tier als nur die Filetstückchen.

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #5
Ok also Muskelfleisch muss auch enthalten sein. Ich hab mir mal eben die verschiedenen Dosen von Porta angeschaut. Einige sind als Ergänzungsfuttermittel deklariert und zum Beispiel die Sorte "Hühnerfleisch mit Reis für Kitten" (da hab ich mich ja mal voll vergriffen...) soll ein Alleinfuttermittel sein, da ist dann auch Öl zusätzlich enthalten (leider nur Sonnenblumenöl) und der Tauringehalt ist mit 500mg je kg mehr als doppelt so hoch wie bei den anderen Dosen. Jetzt ist in der Sorte auch Trockenei enthalten, ist sowas gut?

Ich habe noch eine Dose Bozita mit Garnelen hier stehen, da ist die Deklaration wieder sowas von undurchsichtig. Als Zusammensezung steht nur drauf: Rind, Hühnchen, Schwein, Garnelen (4% - wie typisch die Dose dann mit dem geringsten Bestandteil anzupreisen). Woher weiß ich denn jetzt welcher Teil vom Tier enthalten ist?

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #6
Ok also Muskelfleisch muss auch enthalten sein. Ich hab mir mal eben die verschiedenen Dosen von Porta angeschaut. Einige sind als Ergänzungsfuttermittel deklariert und zum Beispiel die Sorte "Hühnerfleisch mit Reis für Kitten" (da hab ich mich ja mal voll vergriffen...) soll ein Alleinfuttermittel sein, da ist dann auch Öl zusätzlich enthalten (leider nur Sonnenblumenöl) und der Tauringehalt ist mit 500mg je kg mehr als doppelt so hoch wie bei den anderen Dosen. Jetzt ist in der Sorte auch Trockenei enthalten, ist sowas gut?

Ich habe noch eine Dose Bozita mit Garnelen hier stehen, da ist die Deklaration wieder sowas von undurchsichtig. Als Zusammensezung steht nur drauf: Rind, Hühnchen, Schwein, Garnelen (4% - wie typisch die Dose dann mit dem geringsten Bestandteil anzupreisen). Woher weiß ich denn jetzt welcher Teil vom Tier enthalten ist?
Obs gut ist weiß ich nicht aber total schlecht ist es bestimmt nicht. Fett sollte halt auch vom Tier kommen und nicht in Form von Pflanzenölen enthalten sein. Reis gehört auch nicht in Katzenfutter von daher gibts definitiv besseres Futter.
Wenns nicht draufsteht weißt du nie genau was drin ist. 100% sicher sein kann man sich glaub ich nur wenn gebarft wird. Ansonsten hilft nur so hochwertig wie möglich und dann trotzdem die Futtermarken und Sorten mischen damit Katz ausgewogen ernährt wird.

Sunshine hat schon hochwertige Marken genannt. Ich füttere Grau, GranataPet, Leonardo, Catz Finefood, Animonda Carny und ab und zu Bozita Tetra Packs.

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #7
Du hast geschrieben, das du eine Futterhaus-Filiale um die Ecke hast, da solltest du dir mal Natur Plus anschauen, das ist recht gut deklariert und wurde hier bisher von meiner Cari und den Pflegis gerne gefressen.

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #8
Für mich ist das Beste vom Besten schon seit langem Omnomnom (also - BARF mal ausgenommen ;-) meine Katzen werden gebarft)

Omnomnom ist sehr lecker, wird total gern genommen und hat eine tolle Zusammensetzung.

Der Nachteil: es ist nicht wirklich günstig - aber Preis-Leistung stimmt, finde ich. Vor allem, wenn man damit nur eine Katze ernähren will und es nicht ausschließlich füttern will.

Omnomnom kriegst Du nur im Internet bei der Katzentheke oder in Floyds Pfotenshop ;-)

Ich kanns nur wärmstens empfehlen, meine futtern es gut und vertragen es (trotz extremer Empfindlichkeit).

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #9
Hallöchen :)

Also meine fressen beide Animonda Carny und ich wollte nun mal schauen ob ich 1x die Woche einen Rohfleischtag einleite, aber dazu muss ich mich erst besser einlesen und informieren.
Die anderen bereits genannten Marken sind auch super, aber leider bekamen meine von Grau (welches mein Lieblingsfutter war) Durchfall und man kann es eben nur Online bekommen.

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #10
Animonda Carny ist auf jeden Fall eine ordentliche Mittelklasse - das sollte man auch ausprobieren.

Die Katze einer Freundin kriegt das immer, und es geht ihr gut damit.

Omnomnom ist der Rolly Royce der Dosenfutter, Carny ist ein guter Kleinwagen ohne "Schnickschnack", der einen aber auch dahin bringt, wo man hin will - und halt nicht so teuer ist.

Einfach mal ausprobieren ;-)

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #11
Bei Miamor weiß ichs nicht aber bei Porta ist zuwenig Fett und vermutlich auch Muskel drin um alls Alleinfuttermittel durchzugehen.

Ok also Muskelfleisch muss auch enthalten sein.

Nur weil das hier grad mal wieder in Richtung "gefährliches Halbwissen" abdriftet ;) : Muskelfleisch ist das normale Fleisch, das wir auch essen, also u.a. auch Filet.
Katzen fressen in freier Natur aber komplette Mäuse und andere kleine Tiere. Mitsamt Innereien, Knochen, Blut und allem Drum und Dran. Nicht nur das Mäusebrustfilet. Und in diesen anderen Bestandteilen sind auch lebenswichtige Nährstoffe enthalten, die bei den reinen Filetfuttersorten fehlen oder viel zuwenig sind. Zum Beispiel Calcium, Eisen, und die fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K).

Ich hab mir mal eben die verschiedenen Dosen von Porta angeschaut. Einige sind als Ergänzungsfuttermittel deklariert und zum Beispiel die Sorte "Hühnerfleisch mit Reis für Kitten" (da hab ich mich ja mal voll vergriffen...) soll ein Alleinfuttermittel sein
Darauf würd ich nix geben. Leider gibt es keine ausdrücklichen Vorschriften, was "Alleinfutter" genannt werden darf und was nicht. Wenn du feststellst, dass sich da im wesentlichen nur der Fett- und Tauringehalt von den anderen Sorten unterscheidet, dann dürfte auch diese eine Sorte nicht wirklich Alleinfutter sein.
Steht da z.B. was vom Calcium-Phosphor-Verhältnis? Und wenn ja, liegt das grob zwischen 1:1 und 1,2:1?

Jetzt ist in der Sorte auch Trockenei enthalten, ist sowas gut?
In kleinen Mengen schadet es nicht, erfüllt jetzt aber auch keinen wirklichen Zweck.

Gar nicht. Deshalb ist das auch kein wirklich gutes Futter, höchstens Mittelklasse.

Animonda Carny ist so das Einsteigermodell ins hochwertigere Futter, aber sonderlich gut ist die Zusammensetzung auch nicht. Da ist viel Lunge, Niere und Euter drin - Lunge und Euter sind relativ viel Nichts und Niere ist ein Entgiftungsorgan, das möglicherweise Giftstoffe gespeichert hat, sollte also eher nur in geringen Mengen gefüttert werden.

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #12
Danke für die ganzen Antworten. Ich war gerade mal beim Futterhaus. NaturPlus find ich schon nicht schlecht auch wenn wieder Sonnenblumenöl enthalten ist. Die Deklaration ist auf jeden Fall sehr ausführlich.
Jetzt hab ich mir aber auch noch mal eben die Zusammensetzung bei Catz Finefood angeschaut und da kann ich dann wieder nicht verstehen warum in so einem Futter dann Preiselbeeren, Kartoffel, Ananas, Weizenkeimöl usw. drin sein müssen. Was erfüllen diese Zugaben für einen Zweck?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #13
Ich kopier mal die Zusammensetzung vom Carny hier rein:

animonda Carny®
Adult Rind + Huhn 200 g und 400 g
52 % Rind (Fleisch, Lunge, Herz, Niere, Euter), 31 % Brühe, 16 % Huhn (Leber,Fleisch), Calciumcarbonat

In der Tat: eine ganze Menge Lunge, Niere und Euter ... also lieber nicht nur das geben, sondern mit hochwertigem Futter abwechseln.

Für zwischendurch ist es aber sicher kein Problem, denk ich ;-)

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #14
Mein Gewissen sagt mir glaube ich, ich sollte Barfen, aber mein Zeitmanagement möchte glaube ich, dass ich weiter aus der Dose füttere. Was der Kater im Enddefekt dazu sagt weiß ich natürlich noch nicht. :mrgreen:
Ich will mich auch nochmal in das Thema Barfen genauer einlesen...
Eine Mischung aus verschiedenen Dosen ist vielleicht nicht schlecht. Ich habe in einem anderen Thread gelesen (bin mir aber gerade nicht mehr sicher ob das in diesem Forum war), dass aber auch das ständige wechseln von Sorten für die Katze nicht gut sei soll, da sich der Körper ständig wieder auf die Veränderung einstellen muss und auch negativ reagieren kann, z.B. mit Durchfall usw.

@Nonsequitur: das Verhältnis liegt exat bei 1,2 : 1 bei ser Sorte.

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #15
Nur hochwertig kann ich mir schlicht nicht leisten (ALG II), deswegen gibt's hier eine Mischung.

Eine Woche sieht dann ungefähr so aus:
1x Rohfleisch, 2-3x Carny / Smilla - ggf 1x Lux oder Cachet Select 205gr-Dosen -, 1x NaturPlus, 1x Macs / Ropocat, 1x CFF.

Ich fahre bei meiner Cari und den Pflegis mit der Mischung ganz gut. Aber da hier erst einmal umgestellt werden muß, würde ich auch alles ausprobieren, mir Notizen machen und dann eine gute Mischung finden.

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #16
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, aber ich sehe da ein Problem: der Kater der das fressen soll. Frisst deine Cari all diese Sorten ohne mäkeln? Musstest du jede einzelne Sorte "einschleichen"?

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #17
Mein Gewissen sagt mir glaube ich, ich sollte Barfen, aber mein Zeitmanagement möchte glaube ich, dass ich weiter aus der Dose füttere.
Da lies dich erstmal genauer ein. Barfen ist gar nicht so zeitaufwändig, wie man oft glaubt.
Hier im Rohfleisch-Unterforum sind fast nur Leute, die alle paar Wochen nen Nachmittag in der Küche verbringen und das ganze Futter für die nächsten Wochen fix und fertig vorbereiten. Man muss dann nur noch auftauen und hinstellen.
Aber klar, das Einlesen ist erstmal Aufwand, die Erstbestellung der Supplemente auch noch etwas.

Eine Mischung aus verschiedenen Dosen ist vielleicht nicht schlecht. Ich habe in einem anderen Thread gelesen (bin mir aber gerade nicht mehr sicher ob das in diesem Forum war), dass aber auch das ständige wechseln von Sorten für die Katze nicht gut sei soll, da sich der Körper ständig wieder auf die Veränderung einstellen muss und auch negativ reagieren kann, z.B. mit Durchfall usw.
Es gibt ja nen Mittelweg zwischen "Immer das Gleiche" und "Jeden Tag was anderes". Nämlich etwa 3-5 Marken mit jeweils verschiedenen Sorten. Das ist m.E. ideal, weil es nicht nur Mangel- und Überversorgungen am ehesten ausgleicht (kein Futter hat ja die absolut perfekte Zusammensetzung), sondern auch noch Mäkeligkeit am besten vorbeugt.

@Nonsequitur: das Verhältnis liegt exat bei 1,2 : 1 bei ser Sorte.
Dann ist das ja immerhin in Ordnung.

Ach ja, und

Jetzt hab ich mir aber auch noch mal eben die Zusammensetzung bei Catz Finefood angeschaut und da kann ich dann wieder nicht verstehen warum in so einem Futter dann Preiselbeeren, Kartoffel, Ananas, Weizenkeimöl usw. drin sein müssen. Was erfüllen diese Zugaben für einen Zweck?
Hauptsächlich den, dass das Futter für den nicht-so-gut-informierten Menschen (was ja leider immer noch die Regel ist) hochwertig und abwechslungsreich aussieht. Für die Katze müssten solche Zugaben absolut nicht sein.
Außer es sind wirklich nur so hochwertige Fleisch- und Innereienbestandteile drin, dass Ballaststoffe fehlen (das wär im minderwertigen Futter vor allem Bindegewebe, vielleicht auch etwas Fell oder Federn wie in der Natur) - dann täten's aber auch grob 3-5% Gemüse oder Kartoffeln oder Reis in jeder Sorte. In CFF ist ja bei jeder Sorte was anderes drin.
In der Menge wie im CFF schaden pflanzliche Bestandteile aber auch nicht. Ich würde darauf achten, dass es kein glutenhaltiges Getreide (vor allem Weizen) ist, und dass der Gesamtanteil der pflanzlichen Bestandteile 5% nicht übersteigt. Der Rest ist im Prinzip wurscht, den nehm ich in Kauf, weil die tierischen Bestandteile im CFF richtig gut sind. Bis auf den hohen Leberanteil in vielen Sorten - Leber ist sehr reich an Vitamin A, da könnte es schlimmstenfalls ne Überversorgung geben -, aber der lässt sich dann wieder mit anderen Marken ausgleichen.

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #18
Da lies dich erstmal genauer ein. Barfen ist gar nicht so zeitaufwändig, wie man oft glaubt.
Hier im Rohfleisch-Unterforum sind fast nur Leute, die alle paar Wochen nen Nachmittag in der Küche verbringen und das ganze Futter für die nächsten Wochen fix und fertig vorbereiten. Man muss dann nur noch auftauen und hinstellen.
Aber klar, das Einlesen ist erstmal Aufwand, die Erstbestellung der Supplemente auch noch etwas.

Kann ich zu 100% bestätigen :-D

Ich dachte auch erst - Mann das ist zeitaufwändig ... aber im Endeffekt wars das nur ganz zu Anfang, als ich noch nicht so versiert war.

Mittlerweile läuft so wie Nadine es beschreibt: alle paar Wochen hab ich ein-zwei halbe Nachmittage, an denen ich das BARF mache, es geht mittlerweile wirklich ratzfatz, weil ich meine Methoden optimieren konnte und die Rezepte immer schon im Vorhinein während ein paar ruhiger Minuten bastle, nicht erst wenn ich barfe.

Vom Zeitaufwand ist es also wirklich kein Ding, und ich arbeite Vollzeit und habe 7 Katzen, die alle gebarft werden.

Für eine oder zwei Katzen erscheints mir fast wir "Pipifax" :lol: aber ist jetzt nicht bös gemeint, nur im Vergleich zu meinen 7 Zwergen hier und den Mengen, die die verdrücken ;-)

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #19
Nur weil das hier grad mal wieder in Richtung "gefährliches Halbwissen" abdriftet ;) : Muskelfleisch ist das normale Fleisch, das wir auch essen, also u.a. auch Filet.
Katzen fressen in freier Natur aber komplette Mäuse und andere kleine Tiere. Mitsamt Innereien, Knochen, Blut und allem Drum und Dran. Nicht nur das Mäusebrustfilet. Und in diesen anderen Bestandteilen sind auch lebenswichtige Nährstoffe enthalten, die bei den reinen Filetfuttersorten fehlen oder viel zuwenig sind. Zum Beispiel Calcium, Eisen, und die fettlöslichen Vitamine (A, D, E, K).
Danke. Ich weiß nicht warum aber als ich das geschrieben habe hab ich bei Muskeln nur an unkaubare zähe Sachen gedacht und dann kam das bei rum. Sorry fürs Irreführen.

• Hilfe im Futterjungle gesucht Beitrag #20
So in etwa habe ich mir das auch vorgestellt, aber ich sehe da ein Problem: der Kater der das fressen soll. Frisst deine Cari all diese Sorten ohne mäkeln? Musstest du jede einzelne Sorte "einschleichen"?

Bei Cari mußte ich nicht umstellen, deswegen nicht einschleichen. Ich würde erst eine Sorte einschleichen und dann schauen, ob andere direkt gefressen werden - ansonsten auch langsam angehen.

Bei Cari hatte ich aber das Problem, das sie extrem mäkelte - dachte ich. Ich habe' dann eine Liste geführt und festgestellt, das sie nur mäkelt, wenn zu viel Rind drin ist. Nachdem ich das jetzt raus habe und entsprechend die Sorten wähle, wird nicht mehr gemäkelt. Klar, es gibt Tage, da wird nicht mit Begeisterung gefressen, aber es wird nicht mehr gemäkelt. Deswegen kann eine Liste da schon helfen, gerade wenn du den Herrn Kater erst umstellst.

Thema:

Hilfe im Futterjungle gesucht

Hilfe im Futterjungle gesucht - Ähnliche Themen

Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten