Auch dem "Barf-Zauber" erlegen

Diskutiere Auch dem "Barf-Zauber" erlegen im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hey ihr Lieben, auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen. Ich...
  • Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #1
Leviria

Leviria

Hey ihr Lieben,

auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen.
Ich bin einfach so frei und mach mal hier einen Thread in dem ich euch mit meinen Fragen bombadiere und euer Feedback zu meinen Gedankengängen lesen wollen würde :)

Im dubarfst-Forum bin ich schon registriert und les mich da seid einigen Tagen fleißig durch und ich muss sagen: bei euch hab ich schon 80% der dortigen Infos gefunden! Danke schonmal dafür! "Drüben" gibts vorallem noch so siper kleine Tipps die das barfen erleichtern.

Der Kalki ist bestellt und gezahlt, mal schauen wann er ankommt. Aber vorher wollte ich eh erstmal 2-3 Rezepte selbst berechnen, einfach ums gemacht zu haben. Vielleicht bekomm ich das heut abend fertig und würd es euch dann mal vorstellen.

Ich hab mir eine Einkaufsliste gemacht und wollt euch fragen, ob ihr noch etwas hinzufügen oder empfehlen würdet:

Zubehör:
- Bambusschneidebrett (groß)
- große Schüssel/Babywanne
- 2-3 kleine Schüsseln
- Messbecher (fein bis 500ml)
- Feinwaage (von Lilys Bar mit Justiergewicht)
- Küchenwaage
- Keramikmesser (oder empfehlt ihr andere? woher am besten?)
- Beil oder Axt (reicht da auch ne normale ausm Baumarkt? ist ja "nur" für dicke Knochen oder so)
- Ausbeinmesser
- Geflügelschere (nötig?)
- Messerblock (ich dacht an folgenden: )
- Handschuhe (Einweg oder Gummihandschuhe die dann heiß gereinigt werden?)
- viele, viele Tütchen oder Becher (weiß ich noch nicht)

ich hab schon:
- tollen Stabmixer und Küchenmaschiene :)mrgreen: mal gewonnen)

Brauch ich einen Fleischwolf? Kater Cthulhu frisst nur Stücke und Argus bisher nix ("Fleisch ist tödlich" - so seine bisherige Auffassung, egal ob roh, gekocht oder in filetstücken aus der Dose, es muss Matsch/Pate sein), für Ihn würd ich mal besonders fein gewolftes online bestellen und unterjubeln, wenn es soweit ist um ihn irgendwie zu überzeugen.
Oder gibt es Dinge die immer gewolft werden sollten?

nice to have:
- Vakuum Folienschweißgerät (hat das mal wer benutzt? gut händelbar?)

Supplemente:
da orientiere ich mich an Stulles tolle Liste und werd mir sicherlich auch mehrere Varianten besorgen zum Beispiel Weizenkeimöl und Vit-E-Kapseln, damit ich unter den Supplementen auch immer etwas wechseln kann.

Wo kann man denn Dorschlebertran kaufen?
das Meersalz oder Himalajasalz gibts ja auch im Laden, wenn keine Rieselhilfe drin ist, kann ich das dann nehmen? (ist da überhaupt sowas drin? :oops: )

Da ich eine freie Ecke in der Küche habe, kommt nächste Woche dieses tolle Schränkchen zu uns:

Das soll mein Barf-Schränkchen werden. Zur Not kann ich ihn in die Nähe der Spüle schieben (hat ja 2 Rollen) und so noch die normale Küchenzeile mit nutzen (unsere Kuchenzeile hat halt leide rnur eine Arbeitsfläche von 70cm Breite)

Die Supplemente, reicht es wenn die in einer transparenten Box mit Deckel aufbewahrt werden, oder doch lieber eine lichtundurchlässige Box?

Gefrierschrank kommt auch in 1-2 Wochen, wir können uns grad noch nicht entscheiden :roll:

Mehr hab ich derzeit nicht auf dem Herzen, reicht ja auch ^^

Fehlt noch was? habt ihr noch Zubehörtipps?

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #2
Hallöchen :mrgreen:

Ich behaupte mal, dass du 50% in deiner Liste am Anfang nicht brauchst. Ich barfe jetzt seit knapp einem Jahr und habe noch kein Beil benutzt. Hähnchenkeulen beine ich mit einem ganz normalen Fleischmesser aus, mit dem ich auch das Fleisch klein schneide. Einen Fleischwolf habe ich auch, allerdings ist der Freund noch originalverpackt und die absolute Fehlinvestition war bisher das Vakuumgerät. Eine Geflügelschere habe und verwende ich nicht.

Wegen dem Bottich, es kommt auch ganz drauf an, wie viel du an Fleisch auf ein mal verarbeiten möchtest - ich gebe dir wirklich den gut gemeinten Tipp, es am Anfang nicht zu übertreiben - zwei 4 Kilo Rezepte können einen u. U. schon nervlich fertig machen, wenn man keine Routine hat und es noch mundgerecht geschnibbelt werden muss. Ich hab mir eine viereckige Spülbütt geholt und da kann man locker 4 - 5 Kilo Rezepte mit matschen. Zum Matschen selber verwende ich Einweghandschuhe, ist am praktikabelsten.

Mit Weizenkeimöl habe ich keine Erfahrungen gemacht, ich nehme ausschließlich Vit-E Tropfen. Dorschlebertran habe ich schon in mehreren Barfläden gesehen, verwende ich aber auch nicht.

Zum Einfrieren werden gerne diese Feinkostschälchen verwendet, allerdings nehmen die im Froster viel Platz weg. Ansonsten kann man ganz normale Gefriertüten nehmen, die man entweder platzsparend rollt oder platt wie eine Frisbee im Froster stapelt.

Hast du vielleicht jemanden in der Nähe wohnen, dem du mal über die Schulter gucken kannst? Schau mal in der Barferliste nach :)

LG
SEL

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #3
Ich weiß halt nicht wie diese wannen heißen die meine Oma immer benutzt... ich glaub sunburst hat so eine viereckige.
Also wenn dann wollt ich eh mit 1-2 Kilo Rezepten anfangen. Zum einen muss ich ja schauen wie er die Supplemente annimmt und nzum anderen muss ich mich erstmals ans Schneiden gewöhnen (wobei ich wohl eher das probem haben werde genügend "großes" zu finden, denk ich bisher. Also Gulaschgroß erwartet er schon. Alles was Kleiner ist wird zwar genommen, aber dennoch irgendwie fragend rumgeschaut o.o )

ok, dann kann ich ja mal die Prioritäten der Einkäufe etwas verändern ^^

Warum war das Vakuumgerät ne fFehlinvestition? noch nie benutzt? oder ist der Effekt doch zu gering?

Ja ich hab wen an der Strippe der hier in der Nähe wohnt, zwar nicht aus dem Forum, aber ausm Katzenverein worüber wir gegenseitig katzensitten. Sie wollt ich eh mal anhauen ob ich mitmachen darf mal. Aber ich bin auch keinem Forumsbesuch abgeneigt :mrgreen: *gleich mal schauen geh*

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #4
Ich mache halt nie mehr als 4 Kilo-Rezepte und auch nur zwei auf ein mal... ich bin da faul und gemütlich und verdödel dann lieber die Zeit als im Akkord zu schnibbeln.

Das Vakuumgerät habe ich zwei mal probiert, bin da einfach zu blöd zu, das will einfach nicht so wie ich will und die Feinkostdöschen sind einfach für mich praktikabler, weil Fleisch rein - Deckel drauf - fertig. Das Vakuumgerät steht bei mir nur doof rum...

In den Internet-Barf-Shops bekommt man eigentlich schon recht gut stückiges Fleisch, allerdings bin ich in den letzten Monaten nur noch im Supermarkt unterwegs und schaue nach Angeboten. Gerade bei Rindfleisch habe ich schon mehrfach Pech gehabt, dass es nicht gefressen wurde und mit dem Suppenfleisch aus dem Supermarkt hatte ich bisher keine Probleme. Auch Hähnchenkeulen entbeine ich selber und komme da auf einen für mich akzeptablen Kilopreis.

Was ich definitiv zum Barfen IMMER brauche ist ein gutes Messer, Spülbottich, Einweghandschuhe, Brettchen, Feinwaage und normale Küchenwaage, Feinkostschälchen, Fleisch und Supplemente. Selbst den Mixer habe ich die letzten paar male nicht ausgepackt und Leber, Lachs und Co klein geschnibbelt und mit dem Blut und den Supplementen verrührt. Geflügelhaut lässt sich im angetauten Zustand wunderbar schneiden, ansonsten kann man mit der Schere nachhelfen. Mein Messer ist aber scharf genug, das geht auch so durch.

Ein Messerblock ist allgemein eine sehr gute Investition und nicht nur fürs Barfen gut, hatte ich eben ganz vergessen zu erwähnen. :-D

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #5
Also meine Barfausstattung sieht so aus:

1 gutes Messer
1 große Wanne
unzählige Gefrierbeutel
Suppenkelle
Küchenwaage (Rossmann)
Feinwaage

:lol:

Fertig!

Fleisch bestelle ich hauptsächlich beim Tierhotel und dann Gulasch oder Abschnitte.

Schneiden muss ich nur für Piggy und Arthi, aber das wird vorm servieren gemacht.

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #6
Was ich immer brauche:

-Küchenpapier
- Messer
- Brett
- Schüssel
- Waagen
- GLBB, also nen Bottich
- Messbecher

Je nach dem ob ich selbst was wolfe (bekomme viel bis alles im Stück und mogele gern Wasser unter) oder nicht brauche ich nen Mixer oder Wolf. Nicht zwingend, aber bei mir schon. Ich packe nämlich keinen Fisch an ^^ der muss ja irgendwie klein werden. Also mit spitzen Fingern in den Wolf oder Mixer und gut ist.

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #7
Hallo,

ich gehör auch zu den Leuten, die weder Wolf noch Beil ihr Eigen nennen. Leber und Fisch werden bei mir in kleine Stückchen geschnippelt und fertich. Wobei die Stückchen auch nicht zu klein sein dürfen, sonst kommt Griesel nicht mehr klar, der hat keine Vorderzähne mehr und kann kleine Stücke deshalb nur schlecht aufnehmen. (Mit Paté oder Gewolftem hat er dann wieder kein Problem, das pappt ja aneinander.)

Messbecher brauch ich nur, um die Portionsbeutel zum Befüllen reinzustellen, jedes andere gleich große und ähnlich hohe Gefäß täte es auch.

Und die Supplemente stehen in nem ehemaligen Tomatendosen-Paletten-Karton von A*di im geschlossenen Schrank, da kommt ja dann auch kein Licht dran.

Einen GLBB hab ich mir zwar gekauft, aber da der so nervig auszuspülen ist, benutze ich ihn doch nicht (mehr) und mach stattdessen nur Rezepte bis zu 3 Kilo, dafür reicht noch eine große Salatschüssel. Handschuhe verwende ich auch nicht, umrühren tu ich mit zwei Löffeln (hab erst letztens gelernt, dass das hier keine Selbstverständlichkeit ist und viele Leute mit den Händen umrühren, da würde ich auch Handschuhe nehmen).

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #8
Huhu, Singha und ich benutzen ein vakuumiergerät , ich find die Sauerei ist weniger , es kann nix aus den Tüten auslaufen, man spart Platz und das auftauen geht schneller. Von der zeit her geht's fast gleich schnell wie das " normale " eintüten... Mach das mit den Tütchen für den Hund, für die Katzen nehm ich Feinkostbecher und wenn du Platz dafür hast nimm die ... Nix kommt gegen die Becher an [emoji16]

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #9
Also ich bin ja ein großer Tüten- Fan :lol:

Nicht nur wegen dem Platz. Finde die nehmen sich nicht viel :)

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #10
Also ich bin ja ein großer Tüten- Fan :lol:

Nicht nur wegen dem Platz. Finde die nehmen sich nicht viel :)

:lol::lol: so scheiden sich die Geister:lol: brauchst da nicht ewig um abzufüllen? Ich brauch doppelt so lang wie mit den Döschen:cool:

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #11
:)
Tüte auf, Stück krempeln, zwei Kellen rein, fertig :)

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #12
:-D so unterschiedlich. genial!

Anfangen wollt ich eh mit Tütchen denk ich, mein Freund muss sie krempeln und "aufstellen" und ich löffel rein^^ Und ich glaub die sind schneller aufgetaut, wenn ich es mal vergesse, als so ein Feinkostdöscheninhalt. Wir werden sehen wie wir klar kommen.

Habt ihr eine Messerkaufempfehlung? Ich hab mal die letzten Tage immer mal in den Läden geschaut wo ich grad war, aber ich bin mir unsicher ob die zum einen wirklich scharf genug sind und ob sie auch halten.
Keramikmesser wären ja am besten, hat ich jetzt öfter gelesen. Nur wo her?

Zum Glück gibt es hier einen Messerschleifer, das kann ich nämlich gar nicht, da würd ich die dann immer mal hinbringen (oder mir von ihm das zeigen/beibringen lassen) :oops: :-D

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #13
:)
Tüte auf, Stück krempeln, zwei Kellen rein, fertig :)

:lol::lol: Da bin ich dann wohl zu penibel, ich versuch das immer ganz sauber zu halten, und dann drück ich noch die Luft raus und und und:mrgreen: mit dem vakuumiergerät ist aber nun einfacher, dauert aber gleich lang, ich hasse es:roll::lol::lol:

Ich hatte zu Anfang ein Keramikmesser, war ich aber gar nicht begeister von und hab dann 120 Euro investiert und mir nen Fissler Fleischmesser gekauft, Ein Traum das Teil :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #14
Wmf Edelstahl oder Kyocera Keramik [emoji173]️[emoji173]️[emoji173]️

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #15
so ihr lieben, es fängt an knifflig für mich zu werden.

Ich hab als Grundlage die bedarfswerttabelle von dubarfst (die auch _hannibal_ postete:

Jetzt wollt ich mal per Hand ein Rezept ausrechenen (1kilo Rindergulasch, ganz banal ^^)
Dafür hab ich auch shcon die Pahema-Seite geöffnet: )

Eisen, Jod und Natrium ausrechnen war kein Problem, aber bei Vitamin A frag ich mich welchen Bedarfswert ich nehmen sollte. Den Durchschnitt aller 4 Werte (875 IE) oder soll ich den "Ausreißer" ignorieren und einen Durchschnittswert von 366 IE nehmen? Oder könnt ihr mir sagen welcher Wert im kalki ist (ich bekomm ihn erst die nächste Zeit)

Und eine Verständnisfrage zum Umrechnen von IE zu mg:

ich würd es so umrechnen: 400IE *3,3=121,2 : 1000=0,1212mg Stimmt das? o_O

Und müsste nicht mein ausgerechnetes Rezept dem Kalki-Werten am Ende entsprechen wenn ich es richtig gemacht habe? ^^

Edit: Die messer sind ja schick hoch zehn Stulle O.O Hab bei Ebay einige gesehen und überleg. Oder empfehlt ihr lieber neu kaufen?

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #16
Die Kyocera? Jaaa die sind schon sehr hübsch.

Messer würd ich immer neu kaufen.

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #17
Achja, zu den Werten kann ich grad nix sagen. Mein Laptop streikt

ImageUploadedByTapatalk1398199958.674819.jpg

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #18
oh je, aber ok, ist ja schon spät :)

ich denk ich werd sie wirklich neu kaufen. Mal sehen was hier der Messer/Schleiferhändler anbietet und der WMF-Laden den wir hier haben.

• Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #19
Die Supplemente, reicht es wenn die in einer transparenten Box mit Deckel aufbewahrt werden, oder doch lieber eine lichtundurchlässige Box?

Ich würde eine lichtundurchlässige Box empfehlen. Viele Vitamine sind auch lichtempfindlich, außerdem herrscht in so einer Box immer etwas Chaos und in einer "dunklen" Box sieht man das nicht ;-)

Ich hab für meine Suppi einen alten (Werkzeug-)Koffer genommen. Geht super! Er steht immer im Keller und man hat mit einer (!) Hand gleich alles Wichtige beisammen. (siehe Link unten)

Ein Küchenbeil hab ich erst wenige male gebraucht. Ein ist kaputt gegangen, als es in in Kontakt mit einem Putenhals trat .... ein anderes, recht teures, Küchenbeil ist kaputt gegangen als es den Kampf mit einem Hühnerhals verloren hat .... seit dem habe ich ein Baumarktbeil für unter 10 €! Das ist super stabil, sehr gut zu handhaben und genauso zu reinigen, wie ein Küchenbeil.

Hier kannst Du auch nich sehen, was hier einige Leute so alles an Barf-Sachen sich zugelegt/gebastelt haben:

Zuletzt bearbeitet:
  • Auch dem "Barf-Zauber" erlegen Beitrag #20
:lol::lol: Da bin ich dann wohl zu penibel, ich versuch das immer ganz sauber zu halten, und dann drück ich noch die Luft raus und und und:mrgreen: mit dem vakuumiergerät ist aber nun einfacher, dauert aber gleich lang, ich hasse es:roll::lol::lol:

Hey, ein Ferkel bin ich nicht ;)
Ich klecker nicht und die Tüten kommen platt in den Froster :)

Ich denke aber das ist die Übung :)

Thema:

Auch dem "Barf-Zauber" erlegen

Auch dem "Barf-Zauber" erlegen - Ähnliche Themen

BARF - Das richtige für mich? 1000 Fragen..: Hallihallo, ich setze mich seit ein paar Tagen mit dem Thema BARF auseinander, weil ich hier zwei Kater habe, die vom Immunsystem her nicht so...
Katzenklo Eigenbau Marke Antischmutz ;): Hallihallo liebe Katzenfreunde ^^ Ich habe vor kurzem ein eigenes Katzenklo gebaut, nachdem ich mit allen bezahl- und kaufbaren unzufrieden war...
Oben Unten