Hey ihr Lieben,
auch ich bin dem Gruppenzwang, dem Barfzauber und dem Willen unseres Katers unterlegen und will nun mit dem barfen anfangen.
Ich bin einfach so frei und mach mal hier einen Thread in dem ich euch mit meinen Fragen bombadiere und euer Feedback zu meinen Gedankengängen lesen wollen würde
Im dubarfst-Forum bin ich schon registriert und les mich da seid einigen Tagen fleißig durch und ich muss sagen: bei euch hab ich schon 80% der dortigen Infos gefunden! Danke schonmal dafür! "Drüben" gibts vorallem noch so siper kleine Tipps die das barfen erleichtern.
Der Kalki ist bestellt und gezahlt, mal schauen wann er ankommt. Aber vorher wollte ich eh erstmal 2-3 Rezepte selbst berechnen, einfach ums gemacht zu haben. Vielleicht bekomm ich das heut abend fertig und würd es euch dann mal vorstellen.
Ich hab mir eine Einkaufsliste gemacht und wollt euch fragen, ob ihr noch etwas hinzufügen oder empfehlen würdet:
Zubehör:
- Bambusschneidebrett (groß)
- große Schüssel/Babywanne
- 2-3 kleine Schüsseln
- Messbecher (fein bis 500ml)
- Feinwaage (von Lilys Bar mit Justiergewicht)
- Küchenwaage
- Keramikmesser (oder empfehlt ihr andere? woher am besten?)
- Beil oder Axt (reicht da auch ne normale ausm Baumarkt? ist ja "nur" für dicke Knochen oder so)
- Ausbeinmesser
- Geflügelschere (nötig?)
- Messerblock (ich dacht an folgenden:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60185524/ )
- Handschuhe (Einweg oder Gummihandschuhe die dann heiß gereinigt werden?)
- viele, viele Tütchen oder Becher (weiß ich noch nicht)
ich hab schon:
- tollen Stabmixer und Küchenmaschiene

mrgreen: mal gewonnen)
Brauch ich einen Fleischwolf? Kater Cthulhu frisst nur Stücke und Argus bisher nix ("Fleisch ist tödlich" - so seine bisherige Auffassung, egal ob roh, gekocht oder in filetstücken aus der Dose, es muss Matsch/Pate sein), für Ihn würd ich mal besonders fein gewolftes online bestellen und unterjubeln, wenn es soweit ist um ihn irgendwie zu überzeugen.
Oder gibt es Dinge die immer gewolft werden sollten?
nice to have:
- Vakuum Folienschweißgerät (hat das mal wer benutzt? gut händelbar?)
Supplemente:
da orientiere ich mich an Stulles tolle Liste und werd mir sicherlich auch mehrere Varianten besorgen zum Beispiel Weizenkeimöl und Vit-E-Kapseln, damit ich unter den Supplementen auch immer etwas wechseln kann.
Wo kann man denn Dorschlebertran kaufen?
das Meersalz oder Himalajasalz gibts ja auch im Laden, wenn keine Rieselhilfe drin ist, kann ich das dann nehmen? (ist da überhaupt sowas drin?

)
Da ich eine freie Ecke in der Küche habe, kommt nächste Woche dieses tolle Schränkchen zu uns:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80035920/
Das soll mein Barf-Schränkchen werden. Zur Not kann ich ihn in die Nähe der Spüle schieben (hat ja 2 Rollen) und so noch die normale Küchenzeile mit nutzen (unsere Kuchenzeile hat halt leide rnur eine Arbeitsfläche von 70cm Breite)
Die Supplemente, reicht es wenn die in einer transparenten Box mit Deckel aufbewahrt werden, oder doch lieber eine lichtundurchlässige Box?
Gefrierschrank kommt auch in 1-2 Wochen, wir können uns grad noch nicht entscheiden :roll:
Mehr hab ich derzeit nicht auf dem Herzen, reicht ja auch ^^
Fehlt noch was? habt ihr noch Zubehörtipps?