• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Die Zeckenzeit geht los

Diskutiere Die Zeckenzeit geht los im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Zusammen, unsere zwei Katzen sind anscheinend Zeckenmagnete, daher überlegen wir als präventive Maßnahmen ein Zweckenschutzmittel. Kennt...
  • Die Zeckenzeit geht los Beitrag #1
Madhatter

Madhatter

Hallo Zusammen,

unsere zwei Katzen sind anscheinend Zeckenmagnete, daher überlegen wir als präventive Maßnahmen ein Zweckenschutzmittel.

Kennt da jemand von Euch ein Gutes? Bzw. hat gute Erfahrungen mit einem gemacht?
Am liebsten wäre ich ja für etwas Biologisches - auf jedenfall möglichst unschädlich für die Katzen :)

Falls es diese Frage schon gab, sorry. Leider habe ich keinen passenden Beitrag gefunden :c

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #2
Huhu Madhatter,

da ich keinen Freigänger habe kann ich Dir nur bedingt helfen. Ich habe Dir mal einen Link kopiert:

Dort geht es zwar um ätherische Öle, aber wenn Du nach unten scrollst kannst Du dort einen Artikel mit Ektoparasiten öffnen, da steht auch ziemlich viel über Zecken. Ich habe mir sagen lassen, die einfachste und gesündeste Anwendung wäre die Zecken mit einer speziellen Zeckenzange zu entfernen, alles andere sei mehr oder weniger gesundheitsschädlich.

LG

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #3
Zeckenzangen haben wir genug :) Die werden auch immer sofort entfernt. ^^

Nur wollen wir halt vermeiden das sich die Zwei durch die Zecken eine Krankheit einfangen - daher überlegen wir ja was wir präventiv machen können und ob sich das überhaupt lohnt?

Aber danke für den Link ich schau ihn mir mal an. :)

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #5
Super vielen Dank, dann kann mein tread hier ja gelöscht werden :)

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #6

TV-Tipp: "Zecken - Gefahr aus dem Wald"
Sonntag, 01.06.2014, ab 14:45 Uhr im ZDF

Zeckeninvasion in Deutschland: 2014 könnte zum "Jahr der Zecken" werden. Bis zu 200 000 Menschen erkranken in Deutschland jährlich an Lyme-Borreliose, einer Krankheit hervorgerufen durch Zeckenbisse. Dieses Jahr könnten die Zahlen noch höher liegen. Gründe sind dafür unter anderen der milde und teils feuchte Winter, aber auch Wildtiere im Wald. Sie sind die Blutmahlzeiten für die Zecken...

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #7
Den Bericht morgen werde ich mir mal ansehen.

Mehr Zecken als das Jahr zuvor. Und wieviele Zecken im Vergleich vor 5 Jahren....., nur mal so in den Raum gestellt. Ist das nicht wieder nur alles Panik mache von den Medien??? Ich habe erst vor kurzem im TV einen Bericht gesehen, in dem sie meinten, dass es überhaupt nichts zu tun hat, ob es milde Winter sind, damit Ungeziefer überleben und wir somit viel mehr im Sommer haben. Das war auch mal interessant dieses Statement zu hören. Warum natürlich einmal mehr oder weniger Zecken sind, haben sie auch nicht gesagt? Wahrscheinlich weiss es eh keiner :).

Also ich kann nur dazu sagen, mein Kater hat dieses Jahr weniger Zecken als letztes Jahr. Aber muss auch nicht am Jahr liegen. Vielleicht streunt er auch wo anders herum.

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #8

TV-Tipp: "Fit und gesund durch den Sommer - Zecken-Gefahr in Hessen"
Mittwoch, 4. Juni 2014, ab 21:00 Uhr im HR (Alles Wissen)

Zecken gelten inzwischen als die gefährlichsten Tiere Deutschlands. Kein anderes Tier verursacht so viele Erkrankungen beim Menschen. Auch Hessen zählt zum Hochrisikogebiet. Wo ist der Aufenthalt im Freien besonders riskant? Und wie können wir uns schützen?...

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #9
Genau diesem Statement wurde in einem Bericht auf WDR2 von verschiedenen Wissenschaftlern heftigst widersprochen. Es handele sich dabei um maßlose Übertreibung, Zeckenbefall sei zwar unangenehm, aber in 99% aller Fälle harmlos. Diese Panikmache diene nur den Gewinnen der Pharmaindustrie.
Die gegen die Plagegeister eingesetzten Abwehrmittel seien da weitaus gefährlicher und verursachten größere gesundheitliche Schäden bei Mensch und Tier!

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #10
Genau diesem Statement wurde in einem Bericht auf WDR2 von verschiedenen Wissenschaftlern heftigst widersprochen. Es handele sich dabei um maßlose Übertreibung, Zeckenbefall sei zwar unangenehm, aber in 99% aller Fälle harmlos. Diese Panikmache diene nur den Gewinnen der Pharmaindustrie.
Die gegen die Plagegeister eingesetzten Abwehrmittel seien da weitaus gefährlicher und verursachten größere gesundheitliche Schäden bei Mensch und Tier!
@fridolinchen, hast du da mal einen Link oder eine Quelle, die ich nachlesen kann? Würde mich mal interessieren.
Meine Katzen haben mit Frontline und Co genau so viele Zecken wie ohne das Zeugs. Also halte ich die Chemie von den Tieren fern.
Ich versuche es derzeit mit Kokosöl (praktisch, das geht für Mensch, Katze und Hund), Flohkamm, Bierhefe und Schwarzkümmelöl. Sollte das nicht helfen, so schadet es jedenfalls nicht.

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #11
Da müsste ich mal das WDR2-Archiv durchforsten.
Auch hier habe ich alle bekannten Mittel ausprobiert, mit genauso wenig Erfolg wie du! :-?

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #12
@fridolinchen, hast du da mal einen Link oder eine Quelle, die ich nachlesen kann? Würde mich mal interessieren.
Meine Katzen haben mit Frontline und Co genau so viele Zecken wie ohne das Zeugs. Also halte ich die Chemie von den Tieren fern.
Ich versuche es derzeit mit Kokosöl (praktisch, das geht für Mensch, Katze und Hund), Flohkamm, Bierhefe und Schwarzkümmelöl. Sollte das nicht helfen, so schadet es jedenfalls nicht.

Schwarzkümmelöl ist für Katzen giftig. Lies dazu mal bei the3cats

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #13
Hey!
Also Zecken sind mein Thema, habe da ewig mit gekämpft weil mein Tiger da auch immer zum Sammeltaxi wurde! :-D
Die ZDF Sendung halte ich auch für ganz schön reißerisch - ist Planet e leider meistens.
Auf der einen Seite kann das mit den Zecken ganz schön lästig werden, und verharmlosen
sollte man das auch nicht.
Auf der anderen Seite ist es auch nicht förderlich, wenn man Zecken zum Anlass nimmt seine
Schützlinge zu vergiften! (in der Regel aus Unwissen)
Das Präparate wie Frontline leider schon eine Weile nicht mehr wirken, haben wohl viele schon erfahren
müssen. Kokosöl wird oft vorgeschlagen. Ich kenne aber keinen vernünftigen Bericht über dessen Wirksamkeit.
Kümmelöl ist auch eine häufige Idee. Für Hunde ist das wahrscheinlich auch ok, für Katzen ist das aber giftig.
Ich habe das Problem bei mir mit Ixotan gelöst. Das hat mir mein Tierarzt empfohlen und ich bin superglücklich damit. Der Wirkstoff ist natürliches Pyrethrum, das im Gegensatz zu synthetischen Pyrethroiden für Katzen so nicht giftig ist. Und es funktioniert bei uns supergut.
Also das bekommt von mir fünf von fünf Sternen! :)
lg

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #15
Ja, stimmt. In Deutschland sind die Krankheiten, die Zecken übertragen kein Thema. Aber zum einen ist das lästig für die Tiere und (und das war mein Hauptproblem) die Katzen verteilen wenn man Pech hat die Zecken im Haus. Und auf Kissen, dem Sofa und in Teppichen und Vorhängen will ich keine Zecken haben. Das ist dann die Situation, in der mir Ixotan geholfen hat.
lg

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #16

TV-Tipp: "Zecken-Alarm / Gefahr durch FSME"
Sonntag, 13.07.2014, ab 17:15 Uhr im HR

Sie gelten als die gefährlichsten Tiere in Deutschland, sie lauern im Gras und im Unterholz, und sie übertragen zahlreiche Krankheiten: Zecken. Im vergangenen Jahr haben sich besonders die Fälle von Hirnhautentzündung gehäuft. Diese sogenannte Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) wird durch Zeckenstiche übertragen und kann tödlich enden. Eine wachsende Gefahr, denn Experten befürchten, das sich die Krankheit weiter ausbreitet. Wie kann man sich davor schützen?...

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #17
Soweit ich informiert bin, sind Katzen gg. Krankeiten, welche Zecken übertragen Immun.
Habe dahingehnd vor vielen Jahren mal eine Doku gesehen. FSME und Borreliose bekommen Katzen angeblich nicht. Kennt irgedeiner im Forum einen Fall? Würde mich wirklich mal interessieren.

LG
Parker

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #18

Saisonauftakt für kleine Blutsauger: Zeckenschutz für Hund und Katze sollte spätestens jetzt beginnen!

Berlin (BTK) – Bedingt durch den kurzen und milden Winter sind Zecken auch in diesem Jahr schon sehr früh unterwegs: Bereits ab einer Außentemperatur von sieben Grad verlassen sie die schützende Laubschicht und lauern im Gras und Gebüsch auf einen warmblütigen Wirt. Und je wärmer es wird, desto agiler werden die achtbeinigen Blutsauger. Darum sollten Hundehalter und Katzenfreunde, deren Tiere ins Freie dürfen, spätestens jetzt auf einen wirksamen Parasitenschutz setzen...

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #19

Vorsicht: Zecken erwachen aus Winterstarre

VIER PFOTEN rät zur Vorsorge bei Hund und Katze

Hamburg, 14. April 2015 – Die Zecke gilt laut Experten als das gefährlichste Tier Deutschlands: Kein anderes Tier ist für so viele Infektionen verantwortlich wie dieser kleine Parasit. Ab Temperaturen über 8°C erwacht sie aus der Winterstarre. Sie kann nun, als Überträger von Borreliose, FSME und Babesiose, nicht nur dem Menschen, sondern auch Heimtieren gefährlich werden...

• Die Zeckenzeit geht los Beitrag #20

Zecken: Achtung vor Krankheitserregern

Zusammen mit den Temperaturen steigt für alle Naturfreunde auch 2015 wieder das Risiko von Zeckenstichen – und mit ihnen die Gefahr einer Ansteckung mit den gefährlichen Krankheiten FSME und Borreliose. Wie groß ist das Risiko wirklich und wie können Sie sich schützen?...

Thema:

Die Zeckenzeit geht los

Die Zeckenzeit geht los - Ähnliche Themen

Katzen haben Angst vor Besuchshund: Jetzt möchte ich mich aus Verzweiflung nochmal an euch wenden. Ich habe zwei Katzen ca. 4 Jahre alt und eine ältere Hündin. Die Katzen kamen nach...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Viele Fragen zur Neuanschffung: Hi! Ich weiß gar nicht so genau in welchem Unterforum ich richtig bin, aber ich versuchs einfach mal hier ;-) Ein langer Wunschtraum von mir ist...
Oben Unten