• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung?

Diskutiere Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich erzähle euch kurz unsere Geschichte: Fiete wohnt nun seit ca. einem halben Jahr bei uns. Er wurde vernachlässigt und mit...
  • Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #1
F

Fiete_Marie

Hallo ihr Lieben,

ich erzähle euch kurz unsere Geschichte:
Fiete wohnt nun seit ca. einem halben Jahr bei uns. Er wurde vernachlässigt und mit Ohrmilben & Ohrentzündung, Flöhen und diversen Verletzungen gefunden und zum Tierschutz gebracht. Dort wurde er aufgepäppelt, von den Parasiten befreit, kastriert, gechipt und dann an uns vermittelt. Im Tierheim war er sehr ängstlich und misstrauisch. Er wurde auf ca. 4-5 Jahre geschätzt und sieht aus, als wäre er ein Rasse-Mix (vermutlich BKH).
Auch bei uns war er weiterhin ängstlich, aber das hat sich schon nach kurzer Zeit gelegt. Er ist mittlerweile ein richtiger Schmuser geworden. :)
Nun zu unserem Problem: Seit er bei uns lebt, kratzt er sich einige Stellen am Kopf wund. Wir waren einige Male bei der Tierärztin bei uns vor Ort. Sie hat ihm die Zähne gemacht, denn die sahen wirklich schlimm aus. Fiete kratzte weiter.. Die Ohren wurden gereinigt. Fiete kratzte weiter.. Dann haben wir zwei kleine, harte Knubbel entdeckt - am Hals und am Schulterblatt. Die Tierärztin vermutete Grützbeutel, oder ähnliches. Wir sollten beobachten, ob die Knubbel wachsen.. Fiete kratzte immer noch.
Um uns eine zweite Meinung zu holen, wechselten wir zu einer anderen Tierärztin. Sie vermutete eine Futtermittelallergie. Der Test war negativ. Zusätzlich wurde ein Blutbild gemacht, da war alles in Ordnung. Die kleinen Knubbel identifizierte sie als Schrotkugeln. Diese Annahme wurde durch ein Röntgenbild bestätigt. Vier Stück hat Fiete im Kopfbereich. Die Kugel am Schulterblatt hat sie bereits entfernt, denn die kam schon fast von alleine raus. Sie sagte uns, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass der Juckreiz von den Schrotkugeln kommt. Zwischendurch hat er schon Kortison bekommen, doch das wirkte nur ein paar Wochen. Trotz des negativen Tests bekommt er derzeit Allergie-Futter. Außerdem hat er schon drei Milbenspritzen bekommen, da die Biester ja manchmal ziemlich tief sitzen können und Tierärzte sie nicht sehen. Der Pilz-Test war ebenfalls negativ.
Die drei Kugeln, die noch in Fietes Kopf stecken, befinden sich am Hals (diese spürt man), irgendwo zwischen den Schulterblätter und an der Kehle (diese beiden scheinen tief zu sitzen, denn man spürt sie nicht).

Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Schrotkugeln und Juckreiz? Ich vertraue unserer Tierärztin sehr. Sie ist super gründlich und wirklich bemüht. Aber wir haben mittlerweile so ziemlich alles ausprobiert, aber er kratzt immer weiter. Vorhin habe ich eine neue kahle Stelle gefunden, direkt dort, wo die Schrotkugel sitzt. Lohnt es sich Fiete "auf gut Glück" operieren zu lassen und so die Schrotkugeln zu entfernen? Ich bin ratlos!

Liebe Grüße

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung?

Anzeige

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #2
Klingt ja echt brutal, der arme kleine Mann.
Weißt du aus welchem Material die Kugeln sind?
Wenn es Blei ist, dann kann/wird das zu Vergiftungserscheinungen führen, und ich würde die OP machen lassen.

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #3
Ja, die Tierärztin vermutet, dass es Blei ist. Sie hat auch gesagt, dass es zu Vergiftungen kommen kann, die sich durch Durchfall und Erbrechen etc. äußern, aber weniger durch Juckreiz. Das Problem ist, dass das Röntgenbild nur ein Querschnitt von Fiete ist und man deshalb nicht genau erkennt, wo die Kugeln sitzen. Wie gesagt, eine sitzt irgendwo an der Kehle, die andere zwischen den Schulterblättern, an der Wirbelsäule. Eine OP wäre deshalb ziemlich riskant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #4
Uhje, auf Katzen schießen :evil: .... ist ja das Letzte!!!
Da hatte sie ja noch Glück, dass sie das überlebt hat.

Zum Glück hatte ich noch nie mit soetwas zu tun. Aber ich denke auch, dass es das Blei sein könnte. Viell. stört es sie einfach, oder es tut ihr weh und versucht deshalb sich das Zeug aus dem Körper zu kratzen.

Die Frage ist wie lange die Kugerl schon im Körper sind. Vielleicht versucht der Körper das Zeug abzustoßen.

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #5
Hi,

das ist ja krass und dass er das überlebt hat ebenfalls.

Kann man bei Katzen nicht sowas wie ein CT oder MRT machen lassen? Oder von allen seiten Röntgen, das man die Bilder wie ein 3D Puzzle zusammen setzen kann?

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #6
MR ... bitte ja nicht machen. Beim MR arbeitet man mit hohen elektromagnetischen Felder, da wird jedes Metall brennheiß, oder es könnte sich zudem magnetisch im Körper ausrichten und Gewebe zerstören.

Ich weiß das so genau, weil mein Vater eine Diode im Kopf implantiert hat um wieder zu hören. Der muss sogar einen Ausweis bei sich tragen, dass auf keinen Fall ein MR bei ihm gemacht wird, da besteht Lebensgefahr.

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #7
MR ... bitte ja nicht machen. Beim MR arbeitet man mit hohen elektromagnetischen Felder, da wird jedes Metall brennheiß, oder es könnte sich zudem magnetisch im Körper ausrichten und Gewebe zerstören.

Nö, das passiert nur bei magnetisierbarem Metall.
Blei ist von elektromagnetischen Feldern vollkommen unbeeindruckt, kannst ja mal was aus Blei auf einen Induktionsherd legen, da passiert gar nichts.

Dein Einwand ist berechtigt, wenn die Schrotkugeln aus Weicheisen wären, was es auch gibt.

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #8
Also mein Vater hat Titan und Kupfedioden implantiert und darf nicht unters MR, das hat angeblich gar nichts mit Magnetismus zu tun. Uns hat das nämlich auch gewundert, hab da sogar extra den Arzt gefragt und der hat das dann irgendwie mit hochfequenten Schwingungen im Elektronengitter von Metallen begründet, da bin ich dann ausgestiegen. Jedenfalls würd ich da sicherheitshalber echt nachfragen.

Ein CT darf man jedoch machen, wenn man Metall im Körper hat. Ob man da etwas sieht, das müsste ein Arzt wissen. Normalerweise arbeitet man da ja mit Kontrastmittel. Ich bin da echt kein Experte. Ich kann nur das sagen, was ich von meinem Vater weiß.

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #9
So hab ich mich damit noch garnicht beschäftig, dachte nur dass es doch noch andere Möglichkeiten geben muss um genau zu orten wo die Kugeln liegen und auch zu sehen was beschädigt wurde. Glaub nicht das man jede Kugel einfach so entfernen kann, leider :cry:

Ich drück die Daumen dass man dem Katerchen helfen kann

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #10
Eine Option wäre ein 3D-Röntgenbild, dann könnte man die Lage genau sehen. Ich rufe die Tierärztin heute nochmal an, um ihre Meinung zu einer OP zu hören.

Ja, wir waren auch sehr erschüttert, als wir erfahren haben, dass Fiete angeschossen wurde. Er ist ein kleiner Kämpfer! :) und unser größter Schatz.

Danke für eure lieben Antworten.

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #11
So, nun haben wir Mittwoch den OP-Termin. Dir Tierärztin hofft, dass sie alle Kugeln orten kann.
Drückt meinem kleinen Schatz die Daumen. ;-)

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #12
Das mach ich! Und wie!

Alles, alles Gute für das Schätzlein!

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #13
Alle Pfoten sind gedrückt! Lass mal hören, wie die OP verlief!

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #14
Hallo ihr Lieben,

da Fiete über das Wochenende anfing sich die Hinterbeine kahl zu lecken, haben wir die OP erstmal abgesagt, denn dort sitzen ja keine Schrotkugeln. Trotzdem war ich eben mit ihm bei unserer Tierärztin. Sie ist auch weiterhin überzeugt, dass der Juckreiz nicht von den Kugeln kommt. Ihre Vermutung ist weiterhin, dass er auf irgendetwas allergisch reagiert. Also eventuell Pollen oder Staubmilben. Da man den Kontakt dazu nicht vermeiden kann, hat er jetzt Atopica bekommen. Das ist ein Mittel gegen Juckreiz bei Allergien. Es ist cortisonfrei und wird einmal täglich über das Futter getropft. Bis es wirkt, dauert es allerdings 4 bis 6 Wochen. Ich bin gespannt, ob wir damit erfolgreich sind.

Danke trotzdem für eure netten Zusprüche :)

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #15
Dein Kleiner hat ja schon ganz schön etwas mitgemacht.
Da könnte natürlich sein Immunsystem ganz schön in Mitleidenschaft gezogen worden sein.

Wenn der Juckreiz nicht von den Schrotkugeln kommt, wäre nicht nur eine Pollen- sondern auch eine Futtermittelallergie denkbar.
Häufig sind Katzen mit einer Futtermittelallergie gegen Getreide allergisch, das auch in den Allergiefuttern enthalten ist. Kortison hilft daher meist dann nur kurz und dann treten die Probleme wieder auf.

Was hat dein Katerchen denn so zu fressen bekommen?

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #16
Das stimmt, beim Blutbild hat sich auch gezeigt, dass die weißen Blutkörperchen zu wenig sind und dass das Immunsystem geschwächt ist. Daraufhin haben wir noch auf FIV und Leukose testen lassen, das war aber zum Glück negativ.
Wir haben bereits einen Futtermittelallergietest über das Blut gemacht und da war auch alles unauffällig. Haben das Futter trotzdem immer mal wieder gewechselt. Erst bekam er Sanabelle Trockenfutter und carny Nassfutter. Irgendwann nur noch das carny futter. Dann hat er select gold Trocken- und Nassfutter bekommen. Dann Allergiefutter von royal canin vom Tierarzt. Und weil er immer weiter gekratzt hat, sind wir wieder bei select gold.

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #17
Ich würde auf keinen Fall Trockenfutter geben. Trockenfutter leistet Allergieerkrankungen Vorschub!
Dort ist mehr Getreide drin als irgendetwas anderes, dazu noch Pflanzenöle und Konservierungsmittel und noch einiges mehr, was Katzi nicht gut tut.
Und das gilt eben auch für das RC-Futter oder Hills oder wie sie alle heißen. Auch für das Futter vom Tierarzt.

Das Animonda-Carny ist meiner Meinung nach gutes Mittelklassefutter. Das Select Gold finde ich schlechter (Zucker in den Inhaltsstoffen!).
Ich würde auf etwas besseres Futter umstellen. MACs, Ropocat oder Grau z.B. sind gute Futtermarken in etwa dem gleichen Preisbereich.
Und schön wäre einmal die Woche ein Rohfleischtag. Gut für das Immunsystem, die Zähne, Fell usw...
Das Immunsystem kannst du zudem gut mit etwas L-Lysin im Futter beeinflussen. Propolis eignet sich auch dafür.

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #18
Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde es auf jeden Fall mal probieren. Das mit dem Trockenfutter war mir bekannt. Davon bekommt er morgens immer ein bisschen und hauptsächlich abends Nassfutter. Ich dachte immer, dass Trockenfutter die Vorbeugung von Zahnstein unterstützt. Fiete hatte schon eine Zahnsteinentfernung, dabei wurden zwei Zähne gezogen. Und vier haben von vorne herein gefehlt.
Also unterstützt auch gutes Nassfutter die Vorbeugung von Zahnstein?
Fiete ist reiner Wohnungskater und kann sich deshalb nicht die Zähne durch Knochen kauen "putzen".

Bei Fressnapf gibt es das Futter nicht. Kann man es bei zooplus kaufen? Dann würde ich heute gleich mal losfahren und umstellen. Welches Futter fütterst du? Auf der Internetseite von zooplus gibt es nur Grau. Würde es aber lieber zum testen erstmal im Laden kaufen.

• Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #19
Das Trockenfutter bei der Reinigung der Zähne hilft, ist ein modernes Märchen.
Die meisten Kroketten sind so klein, dass sie einfach im Ganzen verschluckt werden.
Größere Kroketten werden höchstens einmal durchgebissen und dann verschluckt. Katzen haben kein Mahlgebiss wie wir, die können auf den Kroketten gar nicht herum kauen, so dass diese zahnpflegend wirken könnten.

Ganz im Gegenteil, durch die Kohlenhydrate im Trockenfutter bilden sich Beläge auf den Zähnen. Und durch die Beläge bildet sich leichter Zahnstein und es können sich darin Bakterien ansiedeln.

Nassfutter ist normalerweise Paté. Also püriertes Fleisch. Die Hersteller wollen oft gar nicht, dass man sieht, was an Fleisch darin ist. Viele Leute finden Katzennassfutter sowieso schon eklig.
Das Nassfutter wird normalerweise einfach nur mit der Zunge aufgeleckt und geschluckt.
Also auch nix für die Zahnpflege. Und für die Sorten mit viel Kohlenhydraten gilt das Gleiche wie für das Trockenfutter.

Deswegen empfiehlt sich ein Rohfleischtag pro Woche. Ruhig die Fleischstücke etwas größer lassen, damit sie durchgekaut werden müssen. Das reinigt dann die Zähne. Bis auf Schweinefleisch kannst du alles verfüttern.
Puten oder Hühnerfleisch kommt gerade am Anfang gut an. Hühnerherzen sind auch beliebt.
Da das Fleisch aus hochwertigen Proteinen besteht, die fast vollständig verwertet werden können, tut das dem gesamten Immunsystem gut.
Daher gibt es hier im Forum auch sehr viele Barfer, die die Fütterung mit Rohfleisch für die beste Katzenernährung halten.
Bei einem Tag pro Woche brauchst du dem Fleisch aber keine Zusätze hinzuzufügen, wie man es beim Barfen macht.

Du solltest besser gar kein Trockenfutter geben. Gar nicht. Auch nicht als Leckerchen.

Bestell bei doch mal das Testpaket. Dort ist Grau und MACs enthalten. Meine sind auch auf Christopherus total abgefahren. Dazu sind dort noch Granatapet und Catz Finefood enthalten, die sehr hochwertige Futtersorten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? Beitrag #20
Wir mussten in diesem Jahr schon zwei Katzen mit massiven Schrotbeschuss einschläfern lassen. Bei der ersten Katze war es sehr schlimm, sie hatte am ganzen Körper Schroteinschüsse und sich da auch das Fell ausgerissen. Es gibt schon einen Juckreiz, bei der zweiten Katze, sie wurde gefunden und konnte ihre Hinterbeine nicht mehr bewegen, wurden unter anderm auch Schrotkugeln festgestellt. Eine war sehr nah am Rückenmark und hat da wohl auf den Nerv gedrückt, auch sie hat nicht überlebt.

Je nachdem wo die Kugeln, sitzen gibt es eine Chance für die Katze. Die Kugeln können aber immer wieder zu Problemen führen wenn sie wandern. Bei einer zahmen Katze würde ich die OP wagen, verwilderte Katzen haben da eher schlechte Chancen. Ich hoffe dass die Tierärztin deiner Katze helfen kann.

Edit: Es kann sein dass sie jetzt eine Immunreaktion hat und auf bestimmtes Futter allergisch reagiert, es kann aber auch ganz einfach eine Stressreaktion auf die Schrotkugeln sein. Katzen reagieren oft mit extremen kahllecken auf Stresssituationen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung?

Schrotkugeln! - Hat jemand Erfahrung? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mimi braucht euch: Hallo! Ich bin Alice. Ich kam letztes Jahr um Weihnachten herum aus Istanbul nach Deutschland zu meiner neuen Familie. Zwei Hoomans und eine...
Katze kratzt sich Stellen an Ohr und Hals wund.: Hallo zusammen, meine Katze Nelia (ca. 3/4 Jahr alt) hatte sich vor einigen Monaten zum ersten Mal total wund gekratzt, zuerst am Ohr - worauf...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten