29.04.2014 Kater schmatzt Beitrag #21 sarah61 Beiträge 290 Reaktionspunkte 2 Patentante schrieb: Sarah, ich finde es superschade und ärgerlich: das Thema hier interessiert mich sehr, weil meine Katze das Problem auch immer mal wieder hat. Wenn Du dann aber seitenlang einen völlig unnötigen OT-Streit vom Zaun brichst vergeht mir das lesen komplett. Ich hab echt weder Lust mir solche Anfeindungen durchlesen noch den eigentlich wichtigen Text zwischendrin suchen zu müssen (und ja, das ist nun leider noch mehr OT" :?). Zum Vergrößern anklicken.... den Streit begann der Saurier nicht ICH ich war bislang an dem Kater als solchen interessiert aber es scheint hier usus zu sein sich dann auf die üblichen Nebenschauplätze zu bewegen. DAS ist ärgerlich
Patentante schrieb: Sarah, ich finde es superschade und ärgerlich: das Thema hier interessiert mich sehr, weil meine Katze das Problem auch immer mal wieder hat. Wenn Du dann aber seitenlang einen völlig unnötigen OT-Streit vom Zaun brichst vergeht mir das lesen komplett. Ich hab echt weder Lust mir solche Anfeindungen durchlesen noch den eigentlich wichtigen Text zwischendrin suchen zu müssen (und ja, das ist nun leider noch mehr OT" :?). Zum Vergrößern anklicken.... den Streit begann der Saurier nicht ICH ich war bislang an dem Kater als solchen interessiert aber es scheint hier usus zu sein sich dann auf die üblichen Nebenschauplätze zu bewegen. DAS ist ärgerlich
29.04.2014 Kater schmatzt Beitrag #22 happy-susi Beiträge 1.148 Reaktionspunkte 7 Zieher ich drücke für die Untersuchung ganz fest die Daumen und hoffe es ist nichts schlimmes. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer Übersprungshandlung oder was harmloses wie Übelkeit. Bin gespannt was bei raus kommt. Zieher schrieb: Ja, Samson ist ein Siam. Wie kommt man denn jetzt schon wieder darauf zu sagen er sei ein Point-Mix? Zum Vergrößern anklicken.... Na beim Stichwort Siam kommt doch nur eine Person in Frage
Zieher ich drücke für die Untersuchung ganz fest die Daumen und hoffe es ist nichts schlimmes. Vielleicht liegt es ja wirklich nur an einer Übersprungshandlung oder was harmloses wie Übelkeit. Bin gespannt was bei raus kommt. Zieher schrieb: Ja, Samson ist ein Siam. Wie kommt man denn jetzt schon wieder darauf zu sagen er sei ein Point-Mix? Zum Vergrößern anklicken.... Na beim Stichwort Siam kommt doch nur eine Person in Frage
29.04.2014 Kater schmatzt Beitrag #23 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Das hier scheint mir ein wichtiger zusätzlicher Ansatz Muppel schrieb: Schmatzen kann auch mal ein Zeichen von Übelkeit sein... meine alte Oma hat damit grad sehr zu kämpfen. Sie hat aber auch sehr schlechte Nierenwerte mom. evt mit ulmenrinde etwas lindern und wenns nicht weg geht mal blut checken? da würde man ja im Zweifel auch Anzeichen für eine Entzündung sehen. Alles gute! Zum Vergrößern anklicken.... Falls Samson übel ist gibt es meistens auch einen Magensäureüberschuss und dadurch Sodbrennen. Dann ist der Mund/Rachenraum und die Speiseröhre gerötet, oft sogar entzündet. Deshalb erscheint mir sauriers Vorschlag als sehr sinnvoll. saurier schrieb: @Zieher: Bevor ihr einen Abstrich machen lasst, lass doch bitte erst mal alle Blut- und Organwerte checken. Zum Vergrößern anklicken.... sarah61 schrieb: den Streit begann der Saurier nicht ICH ich war bislang an dem Kater als solchen interessiert aber es scheint hier usus zu sein sich dann auf die üblichen Nebenschauplätze zu bewegen. DAS ist ärgerlich Zum Vergrößern anklicken.... Wohin DU ja mal kräftig geschubst hast. Wirklich ärgerlich.
Das hier scheint mir ein wichtiger zusätzlicher Ansatz Muppel schrieb: Schmatzen kann auch mal ein Zeichen von Übelkeit sein... meine alte Oma hat damit grad sehr zu kämpfen. Sie hat aber auch sehr schlechte Nierenwerte mom. evt mit ulmenrinde etwas lindern und wenns nicht weg geht mal blut checken? da würde man ja im Zweifel auch Anzeichen für eine Entzündung sehen. Alles gute! Zum Vergrößern anklicken.... Falls Samson übel ist gibt es meistens auch einen Magensäureüberschuss und dadurch Sodbrennen. Dann ist der Mund/Rachenraum und die Speiseröhre gerötet, oft sogar entzündet. Deshalb erscheint mir sauriers Vorschlag als sehr sinnvoll. saurier schrieb: @Zieher: Bevor ihr einen Abstrich machen lasst, lass doch bitte erst mal alle Blut- und Organwerte checken. Zum Vergrößern anklicken.... sarah61 schrieb: den Streit begann der Saurier nicht ICH ich war bislang an dem Kater als solchen interessiert aber es scheint hier usus zu sein sich dann auf die üblichen Nebenschauplätze zu bewegen. DAS ist ärgerlich Zum Vergrößern anklicken.... Wohin DU ja mal kräftig geschubst hast. Wirklich ärgerlich.
29.04.2014 Kater schmatzt Beitrag #24 happy-susi Beiträge 1.148 Reaktionspunkte 7 Aber würde sich eine Gastritis (ich hab die selbst sehr oft :-x ) zb wirklich im Blut feststellen lassen? Sieht man da nicht nur das die Entzündungswerte erhöht sind? Vielleicht wäre eine Magenschonende "Behandlung" ein Ansatz wo man dann schauen könnte ob ihm vielleicht wirklich "nur" übel ist.
Aber würde sich eine Gastritis (ich hab die selbst sehr oft :-x ) zb wirklich im Blut feststellen lassen? Sieht man da nicht nur das die Entzündungswerte erhöht sind? Vielleicht wäre eine Magenschonende "Behandlung" ein Ansatz wo man dann schauen könnte ob ihm vielleicht wirklich "nur" übel ist.
29.04.2014 Kater schmatzt Beitrag #25 Raggy-Duo Beiträge 3.670 Reaktionspunkte 17 Bei meinem Kater geht das Schmatzen oder Mümmeln los wenn er anfängt sich zu entspannen. Dann liegt er und fängt ans vor sich hin zu kauen. Da ich mir deswegen aus Sorgen gemacht habe wurden beim Tierarzt die Zähne gereinigt, bei der Gelegenheit gleich ein großes Blutbild erstellt und es fand eine gründliche Untersuchung statt. Alles in Ordnung. Unser Prummelchen gehört auch zu den Sabberkandidaten. Beim Kuscheln fängt er an, teilweise so extrem das hinter her mein ganzer Arm nass ist.
Bei meinem Kater geht das Schmatzen oder Mümmeln los wenn er anfängt sich zu entspannen. Dann liegt er und fängt ans vor sich hin zu kauen. Da ich mir deswegen aus Sorgen gemacht habe wurden beim Tierarzt die Zähne gereinigt, bei der Gelegenheit gleich ein großes Blutbild erstellt und es fand eine gründliche Untersuchung statt. Alles in Ordnung. Unser Prummelchen gehört auch zu den Sabberkandidaten. Beim Kuscheln fängt er an, teilweise so extrem das hinter her mein ganzer Arm nass ist.
29.04.2014 Kater schmatzt Beitrag #26 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Deshalb auch Organwerte. Entweder man findet etwas, z.B. bei Nierenerkrankungen kommt es häufig zu Übelkeit und den beschriebenen weiteren Folgen. Oder die Organe sind in Ordnung und dann müsste weiter geforscht werden. Auf jeden Fall ist da eine Rötung im Rachenraum, woher auch immer und AB schlägt nicht an.
Deshalb auch Organwerte. Entweder man findet etwas, z.B. bei Nierenerkrankungen kommt es häufig zu Übelkeit und den beschriebenen weiteren Folgen. Oder die Organe sind in Ordnung und dann müsste weiter geforscht werden. Auf jeden Fall ist da eine Rötung im Rachenraum, woher auch immer und AB schlägt nicht an.
29.04.2014 Kater schmatzt Beitrag #27 Muppel Beiträge 2.328 Reaktionspunkte 14 Ich denke auch , dass es Sabberkatzen gibt, aber ich denke auch , dass man das nicht einfach annehmen sollte wenn eine Katze sabbert. Deswegen meine Schilderung mit meiner Oma. Ich dachte am Anfang übrigens auch, dass meine Oma ein Freuden-/Kuschel-Sabberer ist, erst aktuell steht die Nierenerkrankung im Vordergrund. Eine Entzündung im Körper sollte man im Blut sehen. WO die Entzündung ist, erfährt man dadurch natürlich nicht. Aber so ein Status-quo kann nie schaden =) Hat sie denn noch andere "Symptome"? bissl ruhiger? schneller genervt? frisst nicht so viel (auch wenn viele mom nicht soo viel essen , wegen der Bikinifigur)? Trinkt sie mehr? Kot und Urinabsatz normal?
Ich denke auch , dass es Sabberkatzen gibt, aber ich denke auch , dass man das nicht einfach annehmen sollte wenn eine Katze sabbert. Deswegen meine Schilderung mit meiner Oma. Ich dachte am Anfang übrigens auch, dass meine Oma ein Freuden-/Kuschel-Sabberer ist, erst aktuell steht die Nierenerkrankung im Vordergrund. Eine Entzündung im Körper sollte man im Blut sehen. WO die Entzündung ist, erfährt man dadurch natürlich nicht. Aber so ein Status-quo kann nie schaden =) Hat sie denn noch andere "Symptome"? bissl ruhiger? schneller genervt? frisst nicht so viel (auch wenn viele mom nicht soo viel essen , wegen der Bikinifigur)? Trinkt sie mehr? Kot und Urinabsatz normal?
07.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #28 Zieher Beiträge 56 Reaktionspunkte 1 Samson wurde letzten Freitag nun doch nicht sediert, da die TÄ nach einem erneuten Blick in den Rachen eine Entzündung der Mandeln am wahrscheinlichsten hielt. Daraufhin wurde nur ein Abstrich gemacht und mittlerweile liegen auch die Ergebnisse vor: keine Viren, die Übeltäter sind E. coli Bakterien. Ein Rätsel bleibt nun allerdings wieso die beiden bisher gegebenen Antibiotika keine Besserung brachten, denn die seien beide dafür geeignet. Samson bekommt nun beide Antibiotika zusammen für die nächsten 10 Tage. Ich bin mal gespannt, ob das dann dieses Mal Besserung bringt.
Samson wurde letzten Freitag nun doch nicht sediert, da die TÄ nach einem erneuten Blick in den Rachen eine Entzündung der Mandeln am wahrscheinlichsten hielt. Daraufhin wurde nur ein Abstrich gemacht und mittlerweile liegen auch die Ergebnisse vor: keine Viren, die Übeltäter sind E. coli Bakterien. Ein Rätsel bleibt nun allerdings wieso die beiden bisher gegebenen Antibiotika keine Besserung brachten, denn die seien beide dafür geeignet. Samson bekommt nun beide Antibiotika zusammen für die nächsten 10 Tage. Ich bin mal gespannt, ob das dann dieses Mal Besserung bringt.
08.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #29 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Zieher schrieb: Ein Rätsel bleibt nun allerdings wieso die beiden bisher gegebenen Antibiotika keine Besserung brachten, denn die seien beide dafür geeignet. Zum Vergrößern anklicken.... Wurde die Eignung per Antibiogramm festgestellt oder nur allgemein geschaut?
Zieher schrieb: Ein Rätsel bleibt nun allerdings wieso die beiden bisher gegebenen Antibiotika keine Besserung brachten, denn die seien beide dafür geeignet. Zum Vergrößern anklicken.... Wurde die Eignung per Antibiogramm festgestellt oder nur allgemein geschaut?
08.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #30 Zieher Beiträge 56 Reaktionspunkte 1 Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die TÄ auch im Labor angerufen hat und sich nochmal rückversichert hat, dass die beiden bisher gegebenen Antibiotika wirksam gegen E. coli sind.
Das weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die TÄ auch im Labor angerufen hat und sich nochmal rückversichert hat, dass die beiden bisher gegebenen Antibiotika wirksam gegen E. coli sind.
08.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #31 Zieher Beiträge 56 Reaktionspunkte 1 Heute kam die Rechnung aus dem Labor und nun ist mir auch ersichtlich, dass ein Antibiogramm gemacht wurde.
Heute kam die Rechnung aus dem Labor und nun ist mir auch ersichtlich, dass ein Antibiogramm gemacht wurde.
09.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #32 mmk Beiträge 10.993 Reaktionspunkte 27 Dann drücke ich die Daumen, dass die AB-Kombi anschlägt.
21.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #33 Zieher Beiträge 56 Reaktionspunkte 1 Samson bekam nun 10 Tage lang zwei verschiedene Antibiotika. Da das Schmatzen nach wie vor da ist, wurde er heute morgen sediert, damit der Rachen ordentlich untersucht werden konnte. Die Rötung im Rachenraum ist komplett verschwunden und die Mandeln sind noch leicht hervorgetreten. Ein Fremdkörper wurde nicht gefunden. Er hat heute noch ein Mittel gegen Übelkeit bekommen falls das die Ursache des Schmatzens ist und die TÄ meinte, dass das Schmatzen in den nächsten Tagen verschwinden sollte.
Samson bekam nun 10 Tage lang zwei verschiedene Antibiotika. Da das Schmatzen nach wie vor da ist, wurde er heute morgen sediert, damit der Rachen ordentlich untersucht werden konnte. Die Rötung im Rachenraum ist komplett verschwunden und die Mandeln sind noch leicht hervorgetreten. Ein Fremdkörper wurde nicht gefunden. Er hat heute noch ein Mittel gegen Übelkeit bekommen falls das die Ursache des Schmatzens ist und die TÄ meinte, dass das Schmatzen in den nächsten Tagen verschwinden sollte.
24.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #34 sarah61 Beiträge 290 Reaktionspunkte 2 Hallo Zieher Ist das Schmatzen weg? Wie ist der Allgemeinzustand denn?
24.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #35 Zieher Beiträge 56 Reaktionspunkte 1 Nein, das Schmatzen ist leider nach wie vor
26.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #36 Enoks_Dosi Beiträge 104 Reaktionspunkte 0 Hallo, gibt es neben dem Schmatzen und der Entzündung im Rachen noch andere Merkmale? Ich frage, weil meine Katzenomi nach einer heftigen "Rachenentzündung" (es war Calici wie sich bei einem zweiten Tierarzt herausstellte) auch ein Loch auf der Zunge auftat. Nachdem das alles verheilt war, begann sie zu Schmatzen und dann zu Speicheln. Kein AB hat angeschlagen, es waren weder Viren noch Bakterien festzustellen. Jetzt sind wir auf Alternative Medis umgestiegen und obwohl wir das erst seit Freitag machen, scheint sich nun ihr Zustand zu bessern. VG Ilona
Hallo, gibt es neben dem Schmatzen und der Entzündung im Rachen noch andere Merkmale? Ich frage, weil meine Katzenomi nach einer heftigen "Rachenentzündung" (es war Calici wie sich bei einem zweiten Tierarzt herausstellte) auch ein Loch auf der Zunge auftat. Nachdem das alles verheilt war, begann sie zu Schmatzen und dann zu Speicheln. Kein AB hat angeschlagen, es waren weder Viren noch Bakterien festzustellen. Jetzt sind wir auf Alternative Medis umgestiegen und obwohl wir das erst seit Freitag machen, scheint sich nun ihr Zustand zu bessern. VG Ilona
26.05.2014 Kater schmatzt Beitrag #37 Zieher Beiträge 56 Reaktionspunkte 1 Nein, es gibt sonst keinerlei Veränderungen. Alles ganz normal (Verhalten, Fressen usw.), nur eben das Schmatzen.
Nein, es gibt sonst keinerlei Veränderungen. Alles ganz normal (Verhalten, Fressen usw.), nur eben das Schmatzen.
23.06.2014 Kater schmatzt Beitrag #38 Zieher Beiträge 56 Reaktionspunkte 1 Ich war heute erneut mit Samson beim Tierarzt, weil das Schmatzen noch immer nicht weg ist. Sein Verhalten ist ansonsten auch nach wie vor total normal. Nun bekommt er homöopathische Medikamente gegen Mandelentzündung, da die Mandeln noch immer hervorgetreten sind und eine Mandelentzündung ja auch am Anfang bereits vermutet wurde.
Ich war heute erneut mit Samson beim Tierarzt, weil das Schmatzen noch immer nicht weg ist. Sein Verhalten ist ansonsten auch nach wie vor total normal. Nun bekommt er homöopathische Medikamente gegen Mandelentzündung, da die Mandeln noch immer hervorgetreten sind und eine Mandelentzündung ja auch am Anfang bereits vermutet wurde.