hab ich grad in einem anderen forum gefunden

:
Ich möchte Euch die Geschichte von der Maus Tobias erzählen, die wir während unserer Urlaubswoche im Mai erlebten. Eines morgens, ich lag noch im Bett und spielte mit Mando, hörte ich den etwa 7 jährigen Jungen des Nachbarn rufen: "Papi, hier liegt eine tote Maus im Garten!" ... und kurze Zeit später ganz aufgeregt: "Papi, die Maus lebt!!"
Einige Zeit später, als ich mit Hausarbeiten beschäftigt war und Patrick mit dem Montieren des neuen Balkongeländers, kam der Junge, sein Name ist Maurice, zu uns in den Garten und ich konnte folgendes Gespräch belauschen:
M: Hoi Patrick! Kannst du deinen Katzen sagen, dass sie heute nicht in unseren Garten kommen dürfen? Wir haben nämlich eine Maus.
P: Hoi Maurice! Hmm, das ist schwierig, weil Katzen nicht so brav gehorchen, wie Kinder.
M: Warum nicht?
P: Weisst du, Katzen sind Tiere und die kann man nicht so gut erziehen.
M: Aber sie dürfen heute trotzdem nicht in unseren Garten kommen!
P: Gut, ich sage es den Katzen, aber versprechen kann ich dir nichts.
M: Und wenn sie doch kommen und meine Maus fressen?
P: Weisst du was: wenn eine Katze in deinen Garten kommt, darfst du sie ausnahmsweise verscheuchen!
M: Darf ich ihr etwas nachwerfen?
P: Nein, das ist keine gute Idee. Aber du kannst in die Hände klatschen oder sie mit etwas Wasser anspritzen.
M: Gut, danke! Dann gehe ich jetzt wieder zu meiner Maus!
Wir hörten Maurice im Laufe des Vormittags noch oft, wie er mit seiner Maus sprach oder seinem Vater zurief, was die Maus gerade macht ;-) Erstaunlicherweise blieb die Maus mehrere Stunden lang in Nachbars Garten. Doch plötzlich der Schrei: "Papi, jetzt ist die Maus in Vronis Garten gegangen!" und kurze Zeit später kam Maurice ganz aufgeregt angelaufen: "Vroni, die Maus ist unter dem Zaun hindurch in deinen Garten gegangen! Sie ist unter jenem Busch!" Ich habe dann gemeinsam mit Maurice unter dem grossen und sehr dichten Busch nachgesehen, wir konnten die Maus aber nicht entdecken. Ich beruhigte Maurice, dass er sich keine Sorgen machen müsse, weil all unsere Katzen den sehr warmen Nachmittag im Haus "verdösten" .... mit Ausnahme von Benji (was ich Maurice aber nicht sagte), der wie so oft bei seinem Schätzchen zu Besuch war *g*. Maurice bat mich, gut auf seine Maus und auf unsere Katzen aufzupassen und dann erzählte er mir, dass die Maus Tobias heisst ... das sei der Vorname, einen Nachnamen habe sie noch nicht erhalten *schmunzel*! Maurice gab sich mit meiner Zusicherung, auf die Maus aufzupassen, zufrieden und ging wieder zurück in seinen Garten. In diesem Augenblick kam Benji angetrabt und begab sich schnurstracks und zielstrebig unter besagten Busch noch bevor ich überhaupt reagieren konnte:-((
Ich befürchte, das war das Ende von Tobias, auch wenn ich es nicht mit eigenen Augen gesehen habe. Benji kam zwar einige Zeit später ohne Maus unter dem Busch hervor, aber er war lange genug darunter gewesen, um den armen Tobias genüsslich zu verspeisen :-(( Ich bin nur froh, dass Maurice das nicht mitbekommen hat ... unsere gutnachbarliche Beziehung wäre vermutlich zeitlebens gestört ;-)