Meine Katze aus dem Tierheim ...

Diskutiere Meine Katze aus dem Tierheim ... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; ... heisst Mila und ist 1 Jahr alt :-) Sie hat keine besondere Vorgeschichte und war wohl bei Immigranten geboren worden und man wollte sich...
  • Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #1
E

Emotionman

... heisst Mila und ist 1 Jahr alt :)

Sie hat keine besondere Vorgeschichte und war wohl bei Immigranten geboren worden und man wollte sich nicht um Sie kümmern.

Gestern habe ich sie geholt. Nach zwanzig Minuten und nach Inspektion der Wohnung hat Sie sofort gefressen. Ich wollte eine verschmuste Katze und in der Tat kann ich in der Wohnung nichts mehr alleine machen. Ständig schmusst Sie mich mit dem Kopf an und liegt auf mir drauf :) dann macht Sie den "Milchtritt" wie eine kleine saugende katze. ich kann nicht mal die Toilettentür hinter mir schliessen schon wird im Sekundentakt lautstark gemaunzt. allerdings... Bislang hat mich das nicht gestört, aber über Nacht wurde es recht schwierig.

Ich habe einen recht leichten und nicht unproblematischen Schlaf. Recht schreckhaft und wache schnell auf. Die Mieze stand drei Stunden vor der Tür des Schlafzimmers und maunzte ohne Ende. Was tun? Nach drei Stunden habe ich mich ergeben und die Tür geöffnet. Nach Rauminspektion und anschmussen auf dem Bett, hat Sie sich auf das Bett unten gelegt und es war Ruhe.

Allerdings - da bin ich ehrlich - wäre mir lieber, sie bliebe draussen.
Wie kann ich es Ihr angewöhnen? Einfach Tür zulassen und maunzen lassen!??

Katzenklo benutzt die Dame auch, lediglich deckt Sie ihre Extremente nicht zu, was am Morgen zu unangenehmen Geruch führte. hab es dann selbst abgedeckt!

Bitte um hilfe und Tipps, wie ich mich Verhalten könnte :-/

Danke... Lg! Schönen Sonntag!:-D

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #2
Hallo,
also ich glaube einige hier wären sehr,sehr glücklich wenn es nach dem1.Tag so gut laufen würde.

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #3
Nein. - ich mag mich ja auch nicht beschweren :)
Es ist eine Liebe Katze!

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #4
Deine Katze wurde viell. viel zu früh von der Mutter getrennt. Anhängliches Verhalten und Milchtritt, bzw. Daumenlutschen sind typische Anzeichen dafür. Diese Katzen suchen besonders viel Liebe und eigentlich auch noch eine Mama. Auch bei Handaufzuchten kommt es manchmal zu so einem Verhalten, die Katzen sind dann manchmal schon extrem auf den Menschen geprägt.

Ich denke mal, wenn alles neu ist, sie aber dich sofort ins Herz geschlossen hat, dann will sie natürlich zu dir ins Zimmer, da sie sich dort am wohlsten und sichersten fühlt.

Hast du nur eine Katze? Viell. hilft eine 2. Katze im gleichen Alter. Mit einem Jahr will man ja noch viel Spielen, da wär ein Spielkamerad viell. ganz gut.

Auf Dauer bringt wirklich nur Ignoriern etwas. Ich hab auch zwei Handauzuchten, die extrem an mir kleben und das auch in der Nacht einforden. Ich mache es immer so, dass ich sie zu mir ins Bett nehme für 2 Std bevor ich schlafen gehe und sie dann konsequent um Mitternacht vor die Tür setze. Dann kommt das herzzereißende Maunzen und Kratzen. Da hilft nur ignorieren, oder evtl. ein 2. Kätzchen.
Wobei bei einem 2. Kätzchen die "Gefahr" besteht, dass 2 an der Tür kratzen ;)

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #5
@Emotionman:
Das läuft ja super!! Mach Dir keine Sorgen, nicht alle Katzen verscharren ihr Geschäft, ist nicht schlimm. Damit muss man dann leben…
Wenn sie Deinen Schlaf nicht stört, was spricht dann dagegen, sie ins Schlafzimmer zu lassen?
@Schokocookie:
Anhängliches Verhalten und Milchtritt („treteln“) sind Indikatoren für zu früh von der Mutter getrennte Katzen???? Ich glaube es ja wohl nicht…!!!

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #6
Also bis jetzt hat mir jeder gesagt, dass Milchtreten und Nuckeln davon kommt, dass sie zu früh von der Mutter weggenommen wurden. Du bist jetzt die Erste die etwas anderes behauptet.

Abgesehen, davon habe ich vielleicht geschreiben!!!
Muss nicht so sein, könnte aber!

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #7
Auch exzellent sozialisierte Katzen können "treteln" und/oder anhänglich sein. Beide "Verhaltensweisen" sind kein Indikator für eine mangelnde Sozialisation - können dies aber im Zusammenspiel mit noch weiteren Verhaltensindikatoren sein. Ist eben alles ein wenig komplexer. Von "nuckeln" habe ich im übrigen nicht geredet.

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #8
Also ich soll Sie aussperren und einfach maunzen lassen in der Hoffnung, dass Sie es irgendwann - ein paar Tage später - vollends lässt?

Hat sich das bewährt und ist realistisch oder gibts noch andere Tipps?

@Zweiwucks - Hatte ja geschrieben, dass ich Schlafstörungen hatte.

Bin für jedes Wort und jeden Satz dankbar!

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #9
Ein paar Nächte ausprobieren ob eine Katze im Bett nicht vielleicht wunderbar wirkt gegen Schlafstörungen?

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #10
@Emotionman:

Ich persönlich finde es hart, eine alleinlebende Wohnungskatze (oder soll es eine Freigängerin werden?) nachts aus dem Schlafzimmer auszusperren. Wenn Du – mit Katze – wirklich nicht schlafen kannst, dann musst Du das Schlafzimmer zumindest nachts konsequent sperren, sonst weiß die Katze ja nicht, woran sie ist. Mit „mal zu“ und „mal offen“ kommen viele Katzis nicht so gut klar. Dass das Nerven und Zeit kostet, ist keine Frage.

Bist Du denn tagsüber viel mit der Katze zusammen? Wenn ja, dann ist das prima. Wenn nein und die Katze nicht in den Freigang soll, dann würde ich mittelfristig ernsthaft über eine passende zweite Katze nachdenken bzw. mich auf die Suche danach begeben.

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #11
Als meine Zwei einzogen, hatten sie viel zu viel Angst, um sich zu mir ins Bett zu legen.
Sie haben aber wie die Wilden gespielt und ich habe so gut wie gar nicht mehr geschlafen. Auch das Tür schließen half nicht, weil es immer klang als würden Elefanten meine Wohnung neu dekorieren.
Nach ein paar Nächten war ich total k.o.
Mir half dann eine halbe Schlaftablette und Ohrstöpsel.
Bis ich mich an die ungewohnten Geräusche gewohnt hatte.

Und irgendwann gab es ein Wettrennen, wer von uns als erstes im Schlafzimmer war. Würde ich es schaffen rechtzeitig die Tür zu schließen?
Tja.. das hatte ein Ende als sie kapiert haben, wie man die Schiebetür öffnet. Ab da schliefen sie am Fussende und die Nächte waren wesentlich ruhiger. Nur etwas enger im Bett.
Trotzdem fehlt mir etwas, wenn sie nicht bei mir im Bett liegen.

Also entweder das oder du musst deine Katze konsequent aussperren. Irgendwann wird nicht mehr gejammert.
Im übrigen würde ich auch im Interesse deiner Katze sehr empfehlen, dein Mäuschen nicht allein zu lassen. Katzen brauchen andere Katzen.

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #12
Ach Mensch, warum darf der Schatz denn nicht in dein Schlafzimmer? er ist doch sonst ganz alleine. :cry:
Nach der kurzen Zeit ist das doch ein eindeutiger Liebesbeweis.
Er sucht deine Nähe, und das Treteln zeigt dir, wie sehr er dich mag. ;-)

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #13
Nicht alle Katzis „stören“ im Schlafzimmer. Mein Lucky z.B. schläft dort in seiner „Kratzbaumhängemulde“. Manchmal schnarcht er ein bisschen, aber das stört mich überhaupt nicht. Im Gegenteil. Der Quincelmann schläft manchmal im Schlafzimmer, manchmal im Wohnzimmer, aber nie im Bett. Morgens, wenn ich wach werde, hüpft der kleine Quincel sehr sanft ins Bett und kuschelt eine Runde mit mir. Und wenn es ihm in den Kopf kommt, dann legt sich Lucky auf die andere Seite. Alles aber immer erst, wenn ich uhrzeitunabhängig ein Wachheitssignal meinerseits gegeben habe.

Das alles hat sich hier eingespielt und brauchte seine Zeit. Von Beginn an war aber „Ruhe im Karton“, wenn ich das Licht ausgeschaltet habe.

Erzähl mal etwas mehr über Dich und Deine Katze, wenn Du magst!

• Meine Katze aus dem Tierheim ... Beitrag #14
Ja, bitte mehr über euch und Fotos!!! ;-)

Thema:

Meine Katze aus dem Tierheim ...

Meine Katze aus dem Tierheim ... - Ähnliche Themen

Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Katze möchte nicht mehr nach Hause: Hallo zusammen, ich habe mich mal in diesem Forum angemeldet, um euch um euren Rat zu bitten. Wir haben 2 Katzen bei uns in der Wohnung, die 4...
Katze pinkelt auf Duschmatte: Hallöchen! Wir haben seit etwas 1 1/2 Jahren eine (inzwischen) 9 jährige Britisch Kurzhaar Katze. Die haben wir von einer ehemaligen...
Ich bin sooo müde, weiß nicht weiter: Hallo, ich hätte nie gedacht das ich das einmal sage, aber ich komme hier mit einem Katerproblem nicht weiter. Und es ist wirklich schlimm, meine...
Aufmerksamkeitssuchender Kater? (Penetrantes Miauen, Essen klauen, ...): Hallo! Ich habe mir schon ein paar Beiträge zu "penetranten" Katzen durchgelesen, allerdings möchte ich nochmal persönlich mein Problem hier...
Oben Unten