27.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #21 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 36 Pfoten schrieb: Das ist echt oft ein Problem beim Tierschutz.:-? Manche Tierheime vermitteln "grundsätzlich" nur in Freigang, andere wiederum nur in Wohnungshaltung. Aber man sieht oftmals die individuellen Bedürfnisse der Katze nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Na ja, mitten im Ruhrpott nur in Freigang zu vermitteln halte ich aber auch für.... mwerkwürdig. Und bei Stadtmitte mit mehrspuriger Strasse und Tram auf Freigang zu bestehen als unverantwortlich!
36 Pfoten schrieb: Das ist echt oft ein Problem beim Tierschutz.:-? Manche Tierheime vermitteln "grundsätzlich" nur in Freigang, andere wiederum nur in Wohnungshaltung. Aber man sieht oftmals die individuellen Bedürfnisse der Katze nicht. Zum Vergrößern anklicken.... Na ja, mitten im Ruhrpott nur in Freigang zu vermitteln halte ich aber auch für.... mwerkwürdig. Und bei Stadtmitte mit mehrspuriger Strasse und Tram auf Freigang zu bestehen als unverantwortlich!
27.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Anzeige Schau mal hier:Tötung auch in Tierheimen in D ? .
27.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #22 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 IceVajal schrieb: Na ja, mitten im Ruhrpott nur in Freigang zu vermitteln halte ich aber auch für.... mwerkwürdig. Und bei Stadtmitte mit mehrspuriger Strasse und Tram auf Freigang zu bestehen als unverantwortlich! Zum Vergrößern anklicken.... Stimme Dir absolut zu und vielleicht sollte da bei manchen Tierheimen endlich ein Umdenken stattfinden.
IceVajal schrieb: Na ja, mitten im Ruhrpott nur in Freigang zu vermitteln halte ich aber auch für.... mwerkwürdig. Und bei Stadtmitte mit mehrspuriger Strasse und Tram auf Freigang zu bestehen als unverantwortlich! Zum Vergrößern anklicken.... Stimme Dir absolut zu und vielleicht sollte da bei manchen Tierheimen endlich ein Umdenken stattfinden.
27.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #23 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 36 Pfoten schrieb: Stimme Dir absolut zu und vielleicht sollte da bei manchen Tierheimen endlich ein Umdenken stattfinden. Zum Vergrößern anklicken.... Vorallem weil viele hier ihre Katzen nicht in den Freigang geben wollen, was auch verständlich ist, so aber im Tierheim keine Katze bekommen und anderswo suchen - und das Tierheim übervoll ist. Dafür habe ich kein Verständnis!
36 Pfoten schrieb: Stimme Dir absolut zu und vielleicht sollte da bei manchen Tierheimen endlich ein Umdenken stattfinden. Zum Vergrößern anklicken.... Vorallem weil viele hier ihre Katzen nicht in den Freigang geben wollen, was auch verständlich ist, so aber im Tierheim keine Katze bekommen und anderswo suchen - und das Tierheim übervoll ist. Dafür habe ich kein Verständnis!
27.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #24 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Tja, und dann wundern sich manche Tierheime, warum die Vermittlungsquote so miserabel ist.:-?
27.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #25 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Und müssen Tiere "los werden". :evil:
27.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #26 T Taskali Beiträge 5.483 Reaktionspunkte 1.496 Offiziell wird man keine entsprechenden Aussagen bekommen... inoffiziell ist dann wieder eine andere Sache... aggressive Katzen haben eine Hirntumor, Fiv oder Felv positiver Test = ausgebrochene lebensbedrohliche Krankheit, alte nicht mehr ganz fitte Tiere stehen vor einem Multiorganversagen usw. - und damit ist man wieder nicht mehr Gesetzwidrig.... alles eine Frage wie man die Dinge nach außen verkauft... Nein in D gibt es keine offiziellen Tötungen...
Offiziell wird man keine entsprechenden Aussagen bekommen... inoffiziell ist dann wieder eine andere Sache... aggressive Katzen haben eine Hirntumor, Fiv oder Felv positiver Test = ausgebrochene lebensbedrohliche Krankheit, alte nicht mehr ganz fitte Tiere stehen vor einem Multiorganversagen usw. - und damit ist man wieder nicht mehr Gesetzwidrig.... alles eine Frage wie man die Dinge nach außen verkauft... Nein in D gibt es keine offiziellen Tötungen...
27.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #27 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Na aber wenigstens gibt es bei uns (noch?) nicht wirklich diese Tötungsstationen wie in Spanien.... So wie ich das verstanden habe, gibt es ja in Spanien Tierheime und Tötungsstationen. Oh man. Glaubt ihr das alles rächt sich irgendwann? :-(
Na aber wenigstens gibt es bei uns (noch?) nicht wirklich diese Tötungsstationen wie in Spanien.... So wie ich das verstanden habe, gibt es ja in Spanien Tierheime und Tötungsstationen. Oh man. Glaubt ihr das alles rächt sich irgendwann? :-(
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #28 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 ok, mag wohl keiner philosophieren... ;-) Aber was kann man denn dagegen tun??????? Ernsthaft... Sich im Forum gegen Tötung aussprechen ist doch wohl schon etwas wenig, oder? (ich kritisiere jetzt mich, ich mache in Bezug auf Tierschutz eher wenig... :-( ) Was müsste passieren? Vielleicht müsste jeder, der sein Tier abgeben will, einen Zettel unterschreiben, "mir ist bewußt dass mein Tier getötet wird" oder so. Vielleicht wäre das eine Abschreckung?
ok, mag wohl keiner philosophieren... ;-) Aber was kann man denn dagegen tun??????? Ernsthaft... Sich im Forum gegen Tötung aussprechen ist doch wohl schon etwas wenig, oder? (ich kritisiere jetzt mich, ich mache in Bezug auf Tierschutz eher wenig... :-( ) Was müsste passieren? Vielleicht müsste jeder, der sein Tier abgeben will, einen Zettel unterschreiben, "mir ist bewußt dass mein Tier getötet wird" oder so. Vielleicht wäre das eine Abschreckung?
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #29 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 ShinaOthello schrieb: Vielleicht müsste jeder, der sein Tier abgeben will, einen Zettel unterschreiben, "mir ist bewußt dass mein Tier getötet wird" oder so. Vielleicht wäre das eine Abschreckung? Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen: die frz. Tötungsstationen sagen es den Leuten, wenn diese ihre Tiere dort abgeben. "Ihr Tier wird in 8 Tagen getötet". Ist den Leuten sche1ssegal. Nicht allen, aber echt vielen. Das dazu.
ShinaOthello schrieb: Vielleicht müsste jeder, der sein Tier abgeben will, einen Zettel unterschreiben, "mir ist bewußt dass mein Tier getötet wird" oder so. Vielleicht wäre das eine Abschreckung? Zum Vergrößern anklicken.... Kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sagen: die frz. Tötungsstationen sagen es den Leuten, wenn diese ihre Tiere dort abgeben. "Ihr Tier wird in 8 Tagen getötet". Ist den Leuten sche1ssegal. Nicht allen, aber echt vielen. Das dazu.
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #30 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 ShinaOthello schrieb: Vielleicht müsste jeder, der sein Tier abgeben will, einen Zettel unterschreiben, "mir ist bewußt dass mein Tier getötet wird" oder so. Vielleicht wäre das eine Abschreckung? Zum Vergrößern anklicken.... das verleitet nur dazu das die tiere dann irgendwo ausgesetzt werden.... das macht auch wenig sinn denn die leute bruhigen irg gewissen damit das katzen sich schon alleine durch schlagen können. was sie in vielen fällen eben nicht können.... und ja, es wird in vielen tierheimen getötet. laut sagen wird es aber niemand. da steht der kosten nutzen faktor im vordergrund. allerdings finde ich in einigen fällen "retten um jeden preis" auch fragwürdig.
ShinaOthello schrieb: Vielleicht müsste jeder, der sein Tier abgeben will, einen Zettel unterschreiben, "mir ist bewußt dass mein Tier getötet wird" oder so. Vielleicht wäre das eine Abschreckung? Zum Vergrößern anklicken.... das verleitet nur dazu das die tiere dann irgendwo ausgesetzt werden.... das macht auch wenig sinn denn die leute bruhigen irg gewissen damit das katzen sich schon alleine durch schlagen können. was sie in vielen fällen eben nicht können.... und ja, es wird in vielen tierheimen getötet. laut sagen wird es aber niemand. da steht der kosten nutzen faktor im vordergrund. allerdings finde ich in einigen fällen "retten um jeden preis" auch fragwürdig.
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #31 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Paule schrieb: allerdings finde ich in einigen fällen "retten um jeden preis" auch fragwürdig. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das sehe ich genauso. Aber es kann doch nicht sein, dass wir spanische Verhältnisse hier in D bekommen! Dass womöglich irgendwann das kleinste, gesunde Kitten in einer Tötung abgegeben werden kann! Ja, aber was... :-( Aber wahrscheinlich stimmt das schon, dann würden die Tiere halt ausgesetzt... :-( Oh man :-(
Paule schrieb: allerdings finde ich in einigen fällen "retten um jeden preis" auch fragwürdig. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, das sehe ich genauso. Aber es kann doch nicht sein, dass wir spanische Verhältnisse hier in D bekommen! Dass womöglich irgendwann das kleinste, gesunde Kitten in einer Tötung abgegeben werden kann! Ja, aber was... :-( Aber wahrscheinlich stimmt das schon, dann würden die Tiere halt ausgesetzt... :-( Oh man :-(
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #32 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Das einzige, was wir dagegen tun können, ist dies: KASTRATIONSPFLICHT enführen, und zwar flächendeckend. In ganz Europa müsste man das tun. Und sinnloses Vermehren mal so, weils ja "so süß ist" sollte strafbar sein. Davon sind wir leider sehr weit entfernt :-(
Das einzige, was wir dagegen tun können, ist dies: KASTRATIONSPFLICHT enführen, und zwar flächendeckend. In ganz Europa müsste man das tun. Und sinnloses Vermehren mal so, weils ja "so süß ist" sollte strafbar sein. Davon sind wir leider sehr weit entfernt :-(
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #33 S ShinaOthello Beiträge 2.982 Reaktionspunkte 82 Ja und warum traut sich da keine Regierung ran? Die Kosten müssen natürlich die Katzenhalter tragen! Das kostet doch die Regierung nichts! ? Zuletzt bearbeitet: 28.04.2014
Ja und warum traut sich da keine Regierung ran? Die Kosten müssen natürlich die Katzenhalter tragen! Das kostet doch die Regierung nichts! ?
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #34 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Aber die Kontrollen würden Kosten produzieren und da Katzen nicht gemeldet sind, woher willst du wissen, wo Katzen wohnen? Bei Hunden ist es durch die Hundesteuer einfacher nachzuvollziehen. Ansonsten müßte man die TÄe in die Pflicht nehmen, aber auch das wird nicht einfach. Es müßte ja auch immer der Chip kontrolliert werden und abgeglichen werden, etc. Ich bin definitiv für die Kastrationspflicht und auch dafür das im Zuge dessen auch die Züchter mehr kontrolliert werden. Aber es wird schwierig durchzusetzen. Es gibt immer noch genug Menschen, die ihre Katzen nicht chippen ("ist doch eine reine Wohnungskatze") und wenn die ausgesetzt werden, weil tragend oder sonst wie störend, kann man auch nicht nachvollziehen woher die Katz' kommt. Und auch nicht jeder geht mit seiner Katze regelmäßig zum Tierarzt oder gar nie, da hilft es auch nicht, wenn die TÄe da tätig werden müßen.
Aber die Kontrollen würden Kosten produzieren und da Katzen nicht gemeldet sind, woher willst du wissen, wo Katzen wohnen? Bei Hunden ist es durch die Hundesteuer einfacher nachzuvollziehen. Ansonsten müßte man die TÄe in die Pflicht nehmen, aber auch das wird nicht einfach. Es müßte ja auch immer der Chip kontrolliert werden und abgeglichen werden, etc. Ich bin definitiv für die Kastrationspflicht und auch dafür das im Zuge dessen auch die Züchter mehr kontrolliert werden. Aber es wird schwierig durchzusetzen. Es gibt immer noch genug Menschen, die ihre Katzen nicht chippen ("ist doch eine reine Wohnungskatze") und wenn die ausgesetzt werden, weil tragend oder sonst wie störend, kann man auch nicht nachvollziehen woher die Katz' kommt. Und auch nicht jeder geht mit seiner Katze regelmäßig zum Tierarzt oder gar nie, da hilft es auch nicht, wenn die TÄe da tätig werden müßen.
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #35 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 Doch das klappt dann, wenn die verkaufsannoncen gefilzt werden. Wenn die ganzen vermehrer ihre tiere nicht mehr öffentlich anpreisen dürfen, kriegen sie sie nicht verkauft. Dann ist damit ganz schnell schluss. In frankreich gibt es eine chippflicht. Ohne chipangabe kannst du kein tier im netz oder wo auch immer verkaufen. Das hilft schon. Reicht aber natürlich nicht.
Doch das klappt dann, wenn die verkaufsannoncen gefilzt werden. Wenn die ganzen vermehrer ihre tiere nicht mehr öffentlich anpreisen dürfen, kriegen sie sie nicht verkauft. Dann ist damit ganz schnell schluss. In frankreich gibt es eine chippflicht. Ohne chipangabe kannst du kein tier im netz oder wo auch immer verkaufen. Das hilft schon. Reicht aber natürlich nicht.
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #36 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Na ja, aber wie oft läuft so etwas auch über Bekannte von Bekannten / Mundpropagada, die machen dann keine Anzeigen und bei einem Verbot finde sich andere Wege. :-( Trotzdem wäre es ein erster Schritt eine Chip- und Kastrationspflicht einzuführen.
Na ja, aber wie oft läuft so etwas auch über Bekannte von Bekannten / Mundpropagada, die machen dann keine Anzeigen und bei einem Verbot finde sich andere Wege. :-( Trotzdem wäre es ein erster Schritt eine Chip- und Kastrationspflicht einzuführen.
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #37 Linette Beiträge 1.840 Reaktionspunkte 426 IceVajal schrieb: Trotzdem wäre es ein erster Schritt eine Chip- und Kastrationspflicht einzuführen. Zum Vergrößern anklicken.... Interessant wäre, wenn die Österreicher hier im Forum was dazu sagen könnten. Schließlich haben die sowas schon seit 2005. http://www.tierheim-theo.at/news/de...zur-katzen-kastrationspflicht-in-oesterreich/
IceVajal schrieb: Trotzdem wäre es ein erster Schritt eine Chip- und Kastrationspflicht einzuführen. Zum Vergrößern anklicken.... Interessant wäre, wenn die Österreicher hier im Forum was dazu sagen könnten. Schließlich haben die sowas schon seit 2005. http://www.tierheim-theo.at/news/de...zur-katzen-kastrationspflicht-in-oesterreich/
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #38 IceVajal Beiträge 7.787 Reaktionspunkte 27 Wie ich das im Link gelesen habe, sind da aber reine Wohnungskatzen aussen vor, es wäre eine generelle Kastrationspflicht m.E. notwendig.
Wie ich das im Link gelesen habe, sind da aber reine Wohnungskatzen aussen vor, es wäre eine generelle Kastrationspflicht m.E. notwendig.
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #39 Neryz Beiträge 17.794 Reaktionspunkte 205 IceVajal schrieb: Na ja, aber wie oft läuft so etwas auch über Bekannte von Bekannten / Mundpropagada, die machen dann keine Anzeigen und bei einem Verbot finde sich andere Wege. :-( Trotzdem wäre es ein erster Schritt eine Chip- und Kastrationspflicht einzuführen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, aber das klappt nur paarmal. Irgendwann haben die Bekannten und Familienmitglieder alle Katzen. Das Internet mit den Kleinanzeigen ist einfach DER Umschlagplatz. Wenn man da ansetzt, hat man 95% der Tierverkäufe.
IceVajal schrieb: Na ja, aber wie oft läuft so etwas auch über Bekannte von Bekannten / Mundpropagada, die machen dann keine Anzeigen und bei einem Verbot finde sich andere Wege. :-( Trotzdem wäre es ein erster Schritt eine Chip- und Kastrationspflicht einzuführen. Zum Vergrößern anklicken.... Ja, aber das klappt nur paarmal. Irgendwann haben die Bekannten und Familienmitglieder alle Katzen. Das Internet mit den Kleinanzeigen ist einfach DER Umschlagplatz. Wenn man da ansetzt, hat man 95% der Tierverkäufe.
28.04.2014 Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #40 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 In vielen Gemeinden und Städten gibt es hier ja bereits eine Kastrationsplicht. Wobei ich mich frage, wie wird das eigentlich kontrolliert?:-? Oder wird das überhaupt kontrolliert? Einer weiblichen Katze sieht man ja von außen nicht an, ob sie kastriert ist oder nicht.
In vielen Gemeinden und Städten gibt es hier ja bereits eine Kastrationsplicht. Wobei ich mich frage, wie wird das eigentlich kontrolliert?:-? Oder wird das überhaupt kontrolliert? Einer weiblichen Katze sieht man ja von außen nicht an, ob sie kastriert ist oder nicht.