Ich habe früher mein Schulpraktikum im Tierheim gemacht. Ist auch schon so um die 30 Jahre her. Fand es heftig, wie das damals da lief. Tierarzt kam, ging mit der Leiterin durch den Hundegang. Dort hieß es der, die 3 da hinten und die beiden da. Weiter zu den Katzen: die 5 da oben, die unterste Reihe usw. Damals gab es dort nur einen Raum für Katzen und sonst nur diese kleinen Boxen. Jedenfalls waren die von der Leiterin gezeigten Tiere am nächsten morgen nicht mehr da. Alle eingeschläfert. Dies geschah immer nach einer bestimmten Zeit, die die Tiere dort waren. Zeitraum weiß ich nicht mehr. Im Sommer wurde der Zeitraum verkürzt. Ich kann mich noch an eine Hündin erinnern, die Welpen hatte. Sobald man den Zwinger betreten hat, wurde die Arme so panisch, dass sie vor Angst gepinkelt hat. Ganz schlimm war es, wenn jemand nen Besen oder so in der Hand hatte. Sie durfte ihre Welpen aufziehen und wurde dann eingeschläfert.
Inzwischen wohne ich in NRW und hier im örtlichen Tierheim werden nur Tiere eingeschläfert, die wirklich schwer krank sind und nichts mehr geht. Habe dort mal nen 1-Euro-Job gemacht. da war da ein Schäferhund, den hätte ich am liebsten mitgenommen. Niemand mochte ihn anfassen, weil er unheimlich gestunken hat. Er war allerdings alt und auch krank. Was er hatte weiß ich nicht. Aber er war schon lange im Heim und es wurde auch vieles versucht. Klar, der Geruch war nicht gerade toll, aber ich hab mir immer mal Zeit genommen, um ihn zu streicheln und zu knuddeln (war nix ansteckendes was er hatte). Der arme war so dankbar. Es gibt dort Tiere, die schon mehrere Jahre dort hocken. Ein Schäferhund z.B. seit 2009.