Tötung auch in Tierheimen in D ?

Diskutiere Tötung auch in Tierheimen in D ? im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Na ja, im Prinzip schon, aber wenn die Kleinanzeigen kontrolliert werden, werden sie eine andere Möglichkeit finden. Man muß halt alle Register...
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #41
Ja, aber das klappt nur paarmal. Irgendwann haben die Bekannten und Familienmitglieder alle Katzen.

Das Internet mit den Kleinanzeigen ist einfach DER Umschlagplatz. Wenn man da ansetzt, hat man 95% der Tierverkäufe.

Na ja, im Prinzip schon, aber wenn die Kleinanzeigen kontrolliert werden, werden sie eine andere Möglichkeit finden.

Man muß halt alle Register ziehen und vor allem schneller reagieren - und da ist die Gesetzgebung einfach viel zu langsam. Und so lange Tiere eine Sache sind, wird's nicht einfach. :-(

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #42
Na ja, im Prinzip schon, aber wenn die Kleinanzeigen kontrolliert werden, werden sie eine andere Möglichkeit finden.

:-(

Du, ohne die Kleinanzeigen wirds recht eng ;-)

Klar gibts Leute, die dann irgendwas ganz illegales finden würden. Aber das sind nur ein paar richtig Kriminelle (die gibts ja eh schon, im Ausland etc.).

Der Otto-Normal-Vermehrer würde aber sein gesamtes Absatzpotential verlieren. Und nicht mehr vermehren - denn wo kein Abnehmer, da kein Markt, und da kein Gewinn ;-)

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #43
Interessant wäre, wenn die Österreicher hier im Forum was dazu sagen könnten. Schließlich haben die sowas schon seit 2005.

Hier ist euer Ösi *wink* :mrgreen:

Ähm. Hab den Link durchgelesen, das hör ich alles zum ersten Mal. Hab eine Freundin eher einfacheren Gemüts, die am Bauernhof der Mutter fröhlich Katzen vermehrt. Mir wurde als Kind durchs Fenster ein junger Kater von etwa einem halben Jahr angeboten - "der ist nicht weggegangen und der nächste Wurf ist schon unterwegs". Die beiden Kitten, die wir dann bekamen, als ich 14 war, stammen ebenfalls aus der Reproduktion einer Katze einer Bekannten einer Bekannten. Der Bruder von meinem Freund war ganz entrüstet, als seine Frau sagte, die Babykatzen gehören kastriert - "ich find das nicht richtig".
Bis auf das Beispiel mit dem Fenster alles Freigänger.

Allerdings:
Manchmal wird doch was getan.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #44
Nochmal meine Frage: wird da, wo es bereits eine Kastrationspflicht gibt, dieses auch kontrolliert? Und wenn ja, wie?

Das ist doch eigentlich unmöglich:-?

Und selbst wenn eine Chippflicht eingeführt wird, wer kontrolliert das?
Laufen dann städtische Beamte mit Lesegeräten durch die Felder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #45
Nochmal meine Frage: wird da, wo es bereits eine Kastrationspflicht gibt, dieses auch kontrolliert? Und wenn ja, wie?

Das ist doch eigentlich unmöglich:-?

Siehe mein Post oben. Ich habe soeben erst erfahren, dass Ö seit 2005 eine hat und kenne genug Vermehrer.
Kein Schwein kontrolliert das - leider!

Und selbst wenn eine Chippflicht eingeführt wird, wer kontrolliert das?
Laufen dann städtische Beamte mit Lesegeräten durch die Felder?

Haha, die Vorstellung!

Zuletzt bearbeitet:
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #46
Eine Möglichkeit wäre vielleicht, dass jeder nur noch (früh)kastrierte Katzen zum Verkauf anbieten darf.
(Für seriöse Züchter gäbe es eventuell Ausnahmegenehmigungen)

Aber die berühmten ebay-Vermehrer würden ganz schnell ihr Tun abstellen. Kastrieren kostet ja was und es gäbe keine Gewinne mehr.:cool:

Ich fürchte aber, das ist alles nur Wunschdenken..

Zuletzt bearbeitet:
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #47
Also, die Kastrapflicht kann z.B. so durchgesetzt werden:

Tag und nacht schreit eine Katze in der Nachbarschaft - rollig, draußen im Garten. Katz wird vom Tierschutz eingebuchtet und kastriert, dabei wird der Eigentümer ermittelt (durch die Nachbarschaft).

Eigentümer muss die Kastra + eine Strafe bezahlen.

Oder: der unkastrierte Kater des einen Nachbarn beisst die Katze von nebenan und greift den Eigentümer der Katze beim Rettumgsversuch an. Der Katerhalter weigert sich, den Kater zu kastrieren. Bei Kastrapflicht kann man ihm die Polizei auf den Hals hetzen. Ohne kann man gar nichts machen.
Ist grad meinen Freunden passiert - die Geschichte von der gebissenen Katze + ihrem Halter + dem unkastrierten Kater der Nachbarn, die nix tun wollen :-x

Und wenn es eine Kastrapflicht gibt, könnten/sollten Kastra-Aktionen auch viel einfacher durchgeführt werden. Es ist eine PFLICHT, und keine Kür. Da müsste die Stadt / die Gemeinde eigentlich Geld für geben.

Na ja - ich träum mal bisschen ;-)

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #48
Und wenn es eine Kastrapflicht gibt, könnten/sollten Kastra-Aktionen auch viel einfacher durchgeführt werden. Es ist eine PFLICHT, und keine Kür. Da müsste die Stadt / die Gemeinde eigentlich Geld für geben.

Das stimmt. Leider bleiben Kastra-Aktionen immer bei den Tierschutz-Vereinen hängen, die eh nicht so reichlich mit Knete gesegnet sind:-?

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #49
Da bleiben noch die reinen Wohnungskatzen, die sich doch irgendwie immer wieder vermehren. Deswegen müßten auch die TÄe verpflichtet werden.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #50
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #51
Da bleiben noch die reinen Wohnungskatzen, die sich doch irgendwie immer wieder vermehren. Deswegen müßten auch die TÄe verpflichtet werden.

Ja, absolut. DAS ist das große Manko der Kastrapflicht :-(

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #52
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #53
Also meine nicht!:shock:;-)

Bei dir nicht, aber bei anderen. Da ja viele meinen eine Wohnungskatze muß auch nicht kastriert sein und dann flutscht sie mal raus... Und es gibt wieder einen Ups-Wurf.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #54
Da ja viele meinen eine Wohnungskatze muß auch nicht kastriert sein

So wie bei meinem Nachbarn. Ich hab mir hier schon den Mund fusselig geredet, dass auch Wohnungskatzen kastriert werden müssen. Und was war der Erfolg? Nix! Die 2 Mädels sind zur Zeit sowas von rollig.:evil::cry: Die ältere jetzt schon zum 3. mal. Seufz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #55
Genau deswegen wäre eine Kastrationspflicht für alle Katzen - ausgenommen seriöse Zucht - wichtig, nicht nur für Freigänger.

• Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #56
Wir haben eine 16 jährige Hündin aufgenommen. Meine Mom hat damals noch dort im Tierheim gearbeitet und kam zufällig rein, wie die erste Spritze aufgezogen wurde. Alt ist schwer vermittelbar und nimmt Platz weg. Voller Empörg hat sie den Hund eingepackt und dem Tierheim den Rücken gekehrt. Sie hat noch tolle 3 Jahre voller Spiel, Spaß und Lebensfreude erlebt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Tötung auch in Tierheimen in D ? Beitrag #57
Ich habe früher mein Schulpraktikum im Tierheim gemacht. Ist auch schon so um die 30 Jahre her. Fand es heftig, wie das damals da lief. Tierarzt kam, ging mit der Leiterin durch den Hundegang. Dort hieß es der, die 3 da hinten und die beiden da. Weiter zu den Katzen: die 5 da oben, die unterste Reihe usw. Damals gab es dort nur einen Raum für Katzen und sonst nur diese kleinen Boxen. Jedenfalls waren die von der Leiterin gezeigten Tiere am nächsten morgen nicht mehr da. Alle eingeschläfert. Dies geschah immer nach einer bestimmten Zeit, die die Tiere dort waren. Zeitraum weiß ich nicht mehr. Im Sommer wurde der Zeitraum verkürzt. Ich kann mich noch an eine Hündin erinnern, die Welpen hatte. Sobald man den Zwinger betreten hat, wurde die Arme so panisch, dass sie vor Angst gepinkelt hat. Ganz schlimm war es, wenn jemand nen Besen oder so in der Hand hatte. Sie durfte ihre Welpen aufziehen und wurde dann eingeschläfert.
Inzwischen wohne ich in NRW und hier im örtlichen Tierheim werden nur Tiere eingeschläfert, die wirklich schwer krank sind und nichts mehr geht. Habe dort mal nen 1-Euro-Job gemacht. da war da ein Schäferhund, den hätte ich am liebsten mitgenommen. Niemand mochte ihn anfassen, weil er unheimlich gestunken hat. Er war allerdings alt und auch krank. Was er hatte weiß ich nicht. Aber er war schon lange im Heim und es wurde auch vieles versucht. Klar, der Geruch war nicht gerade toll, aber ich hab mir immer mal Zeit genommen, um ihn zu streicheln und zu knuddeln (war nix ansteckendes was er hatte). Der arme war so dankbar. Es gibt dort Tiere, die schon mehrere Jahre dort hocken. Ein Schäferhund z.B. seit 2009.

Thema:

Tötung auch in Tierheimen in D ?

Tötung auch in Tierheimen in D ? - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Gelegentlich aggressives Verhalten: Hallo ihr, ich brauche mal einen Rat. Ich: Sehr tiererfahren, ich hatte im Prinzip schon alles. Katzen kenn ich aber nur aus meiner Kindheit -...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Neuankömmlinge zwei Kater zu einer Katze = Stress: Hallo liebe Schwarmintelligenz, Wir haben 1 Katze und vor einem halben Jahr kamen noch zwei Kater dazu. Die Vergesellschaftung verlief bisher...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten