27.04.2014 Farbfrage Beitrag #1 Cydonia Beiträge 55 Reaktionspunkte 0 Ich weiß, es gibt ziemlich viele Fragen in die Richtung. Ich konnte aber auf den ersten Blick keine Passende finden. Ich habe in Biologie leider nicht aufgepasst , aber... Angenommen ich habe eine schwarz-weiß-rote Katze und einen roten Kater, kann aus einer Verpaarung dann auch ein graugetigertes Kitten herauskommen? Spielen die Großeltern da auch eine Rolle? Bei den Farbrechnern online werden nur die Elterntiere berücksichtigt. Ich habe nicht vor zu züchten, aber meine noch ungeborenen Katzen haben wahrscheinlich einen roten Vater und natürlich ist die Farbe nicht das Entscheidende, aber ich bin doch so aufgeregt und finde das spannend zu wissen.
Ich weiß, es gibt ziemlich viele Fragen in die Richtung. Ich konnte aber auf den ersten Blick keine Passende finden. Ich habe in Biologie leider nicht aufgepasst , aber... Angenommen ich habe eine schwarz-weiß-rote Katze und einen roten Kater, kann aus einer Verpaarung dann auch ein graugetigertes Kitten herauskommen? Spielen die Großeltern da auch eine Rolle? Bei den Farbrechnern online werden nur die Elterntiere berücksichtigt. Ich habe nicht vor zu züchten, aber meine noch ungeborenen Katzen haben wahrscheinlich einen roten Vater und natürlich ist die Farbe nicht das Entscheidende, aber ich bin doch so aufgeregt und finde das spannend zu wissen.
28.04.2014 Farbfrage Beitrag #2 Westpark-Nic Beiträge 2.272 Reaktionspunkte 822 Angenommen ich habe eine schwarz-weiß-rote Katze und einen roten Kater, kann aus einer Verpaarung dann auch ein graugetigertes Kitten herauskommen? Zum Vergrößern anklicken.... So wie du die Frage forumlierst: Nein! Eine solid Katze (also eine, die kein Tabby-Muster zeigt) bringt zusammen mit einem solid Kater (und du sagst, der Kater ist rot) auch nur Kitten ohne Tabby-Muster. (Das Tabby-Muster ist die Zeichnung ... ) Tabby (oder auch: Agouti) ist dominant und das heißt, mindestens ein Elternteil muss es zeigen, damit es vererbt wird. Es kann nicht verdeckt getragen werden (deshalb sind in dem Fall die Großeltern uninteressant). ABER bei Hauskatzen sind Katzen ohne Tabby eher selten. Und der "rote" Kater wird vermutlich tatsächlich eher ein red-tabby sein und somit wären "grau getigerte" Kitten möglich. Das sind dann Kater ... weil alle Mädchen in dem Wurf rot und schwarz zeigen müssten. Grüße, Nic
Angenommen ich habe eine schwarz-weiß-rote Katze und einen roten Kater, kann aus einer Verpaarung dann auch ein graugetigertes Kitten herauskommen? Zum Vergrößern anklicken.... So wie du die Frage forumlierst: Nein! Eine solid Katze (also eine, die kein Tabby-Muster zeigt) bringt zusammen mit einem solid Kater (und du sagst, der Kater ist rot) auch nur Kitten ohne Tabby-Muster. (Das Tabby-Muster ist die Zeichnung ... ) Tabby (oder auch: Agouti) ist dominant und das heißt, mindestens ein Elternteil muss es zeigen, damit es vererbt wird. Es kann nicht verdeckt getragen werden (deshalb sind in dem Fall die Großeltern uninteressant). ABER bei Hauskatzen sind Katzen ohne Tabby eher selten. Und der "rote" Kater wird vermutlich tatsächlich eher ein red-tabby sein und somit wären "grau getigerte" Kitten möglich. Das sind dann Kater ... weil alle Mädchen in dem Wurf rot und schwarz zeigen müssten. Grüße, Nic
29.04.2014 Farbfrage Beitrag #3 Cydonia Beiträge 55 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank für die Antwort! Ja, du hast recht. Mit "rot" meinte ich wirklich red-tabby. Was ich allerdings nicht verstehe ist: Die weiblichen Kitten sind also rot (getigert) oder schwarz, aber die männlichen Kitten doch auch? Irgendwo habe ich gelesen, dass Katzen immer entweder rot, schwarz oder beides sind. Wie verhält sich das dann mit grau? Wieso geht das nur bei männlichen Kitten? Ich beziehe mich übrigens auf diesen Beitrag, eben erst wiedergefunden: saurier schrieb: Lies noch einmal genau nach: Eine Katze kann genetisch rot oder genetisch schwarz oder genetisch rot UND schwarz sein :wink:. Und ja, ich meinte in dem Fall genetisch (aber hier stimmt es ja auch phänotypisch :wink. Grüße, sauri Zum Vergrößern anklicken....
Vielen Dank für die Antwort! Ja, du hast recht. Mit "rot" meinte ich wirklich red-tabby. Was ich allerdings nicht verstehe ist: Die weiblichen Kitten sind also rot (getigert) oder schwarz, aber die männlichen Kitten doch auch? Irgendwo habe ich gelesen, dass Katzen immer entweder rot, schwarz oder beides sind. Wie verhält sich das dann mit grau? Wieso geht das nur bei männlichen Kitten? Ich beziehe mich übrigens auf diesen Beitrag, eben erst wiedergefunden: saurier schrieb: Lies noch einmal genau nach: Eine Katze kann genetisch rot oder genetisch schwarz oder genetisch rot UND schwarz sein :wink:. Und ja, ich meinte in dem Fall genetisch (aber hier stimmt es ja auch phänotypisch :wink. Grüße, sauri Zum Vergrößern anklicken....
29.04.2014 Farbfrage Beitrag #4 S saurier Beiträge 29.740 Reaktionspunkte 4.402 Das Zauberwort ist "genetisch" :wink:. Eine 'graue' (die Farbbezeichnung gibt es nur umgangssprachlich, eigentlich nennt man dies Katzen "blau/blue") Katze ist GENETISCH (also genotypisch) schwarz, von Aussehen her (also phänotypisch) aber eben blau, weil sie zusätzlich zur "schwarz"-Farbinformation noch verdünnt ist. Schau: Das ist eine (genetisch und phänotypisch) schwarze Katze, das eine genetisch schwarze, aber phänotypisch blaue Und was die Farbverteilung bei männlichen und weiblichen Kitten angeht, schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/29534-genetisches-grundwissen-farben.html
Das Zauberwort ist "genetisch" :wink:. Eine 'graue' (die Farbbezeichnung gibt es nur umgangssprachlich, eigentlich nennt man dies Katzen "blau/blue") Katze ist GENETISCH (also genotypisch) schwarz, von Aussehen her (also phänotypisch) aber eben blau, weil sie zusätzlich zur "schwarz"-Farbinformation noch verdünnt ist. Schau: Das ist eine (genetisch und phänotypisch) schwarze Katze, das eine genetisch schwarze, aber phänotypisch blaue Und was die Farbverteilung bei männlichen und weiblichen Kitten angeht, schau mal hier: https://www.katzen-forum.de/zucht-genetik/29534-genetisches-grundwissen-farben.html
29.04.2014 Farbfrage Beitrag #5 Cydonia Beiträge 55 Reaktionspunkte 0 Vielen Dank saurier, der Thread ist wirklich informativ. saurier schrieb: Farbvererbungstabelle: Katze gen. schwarz/rot (.xx.), Kater gen. rot (.xy.): ♀\♂ |..x..|..y..| ------------------- ..x..|.xx.|.xy.| ------------------- ..x..|.xx.|.xy.| Kitten ♀ (.xx.) schildpatt/tortie oder (.xx.) gen. rot Kitten ♂ (.xy.) gen. rot oder (.xy.) gen. schwarz Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht habe ich etwas überlesen oder bin einfach saudoof Gibt es bei Katzen auch rezessive und dominante Gene? Heißt: Weibliches Kitten xx könnte nicht eventuell auch von der Erscheinung her nur schwarz sein, weil sich das Schwarz dem Rot gegenüber dominant verhält oder so? Wie man das eben an Beispielen aus dem Biounterricht mit Blütenfarben etc. kennt. Das klingt so, als würde ich unbedingt ein schwarzes oder graues Katzenmädchen haben wollen aber ich finde das wirklich interessant zu wissen.
Vielen Dank saurier, der Thread ist wirklich informativ. saurier schrieb: Farbvererbungstabelle: Katze gen. schwarz/rot (.xx.), Kater gen. rot (.xy.): ♀\♂ |..x..|..y..| ------------------- ..x..|.xx.|.xy.| ------------------- ..x..|.xx.|.xy.| Kitten ♀ (.xx.) schildpatt/tortie oder (.xx.) gen. rot Kitten ♂ (.xy.) gen. rot oder (.xy.) gen. schwarz Zum Vergrößern anklicken.... Vielleicht habe ich etwas überlesen oder bin einfach saudoof Gibt es bei Katzen auch rezessive und dominante Gene? Heißt: Weibliches Kitten xx könnte nicht eventuell auch von der Erscheinung her nur schwarz sein, weil sich das Schwarz dem Rot gegenüber dominant verhält oder so? Wie man das eben an Beispielen aus dem Biounterricht mit Blütenfarben etc. kennt. Das klingt so, als würde ich unbedingt ein schwarzes oder graues Katzenmädchen haben wollen aber ich finde das wirklich interessant zu wissen.