Farbfrage

Diskutiere Farbfrage im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Ich weiß, es gibt ziemlich viele Fragen in die Richtung. Ich konnte aber auf den ersten Blick keine Passende finden. Ich habe in Biologie leider...
  • Farbfrage Beitrag #1
Cydonia

Cydonia

Ich weiß, es gibt ziemlich viele Fragen in die Richtung. Ich konnte aber auf den ersten Blick keine Passende finden.

Ich habe in Biologie leider nicht aufgepasst :oops:, aber...

Angenommen ich habe eine schwarz-weiß-rote Katze und einen roten Kater, kann aus einer Verpaarung dann auch ein graugetigertes Kitten herauskommen? Spielen die Großeltern da auch eine Rolle? Bei den Farbrechnern online werden nur die Elterntiere berücksichtigt.

Ich habe nicht vor zu züchten, aber meine noch ungeborenen Katzen haben wahrscheinlich einen roten Vater und natürlich ist die Farbe nicht das Entscheidende, aber ich bin doch so aufgeregt und finde das spannend zu wissen.

• Farbfrage

Anzeige

• Farbfrage Beitrag #2
Angenommen ich habe eine schwarz-weiß-rote Katze und einen roten Kater, kann aus einer Verpaarung dann auch ein graugetigertes Kitten herauskommen?

So wie du die Frage forumlierst: Nein! Eine solid Katze (also eine, die kein Tabby-Muster zeigt) bringt zusammen mit einem solid Kater (und du sagst, der Kater ist rot) auch nur Kitten ohne Tabby-Muster. (Das Tabby-Muster ist die Zeichnung ... ) Tabby (oder auch: Agouti) ist dominant und das heißt, mindestens ein Elternteil muss es zeigen, damit es vererbt wird. Es kann nicht verdeckt getragen werden (deshalb sind in dem Fall die Großeltern uninteressant).

ABER bei Hauskatzen sind Katzen ohne Tabby eher selten. Und der "rote" Kater wird vermutlich tatsächlich eher ein red-tabby sein und somit wären "grau getigerte" Kitten möglich. Das sind dann Kater ... weil alle Mädchen in dem Wurf rot und schwarz zeigen müssten.

Grüße,
Nic

• Farbfrage Beitrag #3
Vielen Dank für die Antwort!

Ja, du hast recht. Mit "rot" meinte ich wirklich red-tabby.

Was ich allerdings nicht verstehe ist: Die weiblichen Kitten sind also rot (getigert) oder schwarz, aber die männlichen Kitten doch auch? Irgendwo habe ich gelesen, dass Katzen immer entweder rot, schwarz oder beides sind. Wie verhält sich das dann mit grau? Wieso geht das nur bei männlichen Kitten?

Ich beziehe mich übrigens auf diesen Beitrag, eben erst wiedergefunden:

Lies noch einmal genau nach:

Eine Katze kann

genetisch rot

oder

genetisch schwarz

oder

genetisch rot UND schwarz

sein :wink:.

Und ja, ich meinte in dem Fall genetisch (aber hier stimmt es ja auch phänotypisch :wink:).

Grüße, sauri

• Farbfrage Beitrag #4
Das Zauberwort ist "genetisch" :wink:.

Eine 'graue' (die Farbbezeichnung gibt es nur umgangssprachlich, eigentlich nennt man dies Katzen "blau/blue") Katze ist GENETISCH (also genotypisch) schwarz, von Aussehen her (also phänotypisch) aber eben blau, weil sie zusätzlich zur "schwarz"-Farbinformation noch verdünnt ist.

Schau: Das ist eine (genetisch und phänotypisch) schwarze Katze,

367b3dba9df7eb080d5809a4a14e4c8e.jpg

das eine genetisch schwarze, aber phänotypisch blaue

14c1f53875ff7086ff4227e6782f4208.jpg

Und was die Farbverteilung bei männlichen und weiblichen Kitten angeht, schau mal hier:

• Farbfrage Beitrag #5
Vielen Dank saurier,

der Thread ist wirklich informativ.

Farbvererbungstabelle:

Katze gen. schwarz/rot (.xx.), Kater gen. rot (.xy.):

♀\♂ |..x..|..y..|
-------------------
..x..|.xx.|.xy.|
-------------------
..x..|.xx.|.xy.|

Kitten ♀ (.xx.) schildpatt/tortie oder (.xx.) gen. rot

Kitten ♂ (.xy.) gen. rot oder (.xy.) gen. schwarz

Vielleicht habe ich etwas überlesen oder bin einfach saudoof :oops:
Gibt es bei Katzen auch rezessive und dominante Gene? Heißt: Weibliches Kitten xx könnte nicht eventuell auch von der Erscheinung her nur schwarz sein, weil sich das Schwarz dem Rot gegenüber dominant verhält oder so? Wie man das eben an Beispielen aus dem Biounterricht mit Blütenfarben etc. kennt.

Das klingt so, als würde ich unbedingt ein schwarzes oder graues Katzenmädchen haben wollen :oops: aber ich finde das wirklich interessant zu wissen.

Thema:

Farbfrage

Farbfrage - Ähnliche Themen

Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Heinzi - König der Gärten: Heinzi. Mein Heinzi. Unvergleichlicher, fellnasiger Frechling, Erforscher und abenteuerlustiger Chaot. König der Gärten Gestern musste ich die...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Oben Unten