Katzenopi helfen - aber wie?

Diskutiere Katzenopi helfen - aber wie? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben! Ich brauche euren Rat - mein 17 jähriger Katzenopi Paulchen ist fast heimatlos und sehr kratzbürstig. Zuerst mal...
  • Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #1
Kevy

Kevy

Hallo ihr Lieben!

Ich brauche euren Rat - mein 17 jähriger Katzenopi Paulchen ist fast heimatlos und sehr kratzbürstig.

Zuerst mal bisschen Hintergrundinfo:
Paulchen, mittlerweile 17 Jahre (kastriert) kam als Kitten 1997 zu uns. Ich bin dann 2007 ausgezogen aus dem Elternhaus. Paulchen war sehr beleidigt - ich war seine Bezugsperson.
Paulchen war immer schon Freigänger (deshalb konnte ich ihn nicht mitnehmen), ist zeitweise sehr aggressiv, hasst andere Katzen und lässt sich seit längerem nicht mehr anfassen.

Er ist etwa 2010 bei meinen Eltern ausgezogen und zum älteren Ehepaar nebenan gewandert. Die alte Frau hat ihn ja auch permanent gefüttert, obwohl wir wirklich versucht haben ihr zu erklären, dass das so nicht geht :roll:. Meine Eltern haben jetzt eine neue Katze.

Die alte Dame ist vor ca. 1,5 Jahren verstorben. Seit dem kümmert sich ihr Mann um das Paulchen. Mehr oder weniger "kümmern". Er bekommt den Napf hingeknallt und hat glück wenn er im Winter bei Minusgraden ins Haus darf :cry:.

Der alte Nachbar ist vor einem halben Jahr gestürzt und kann sich nicht mehr um den Kater kümmern.

Paulchen kommt jetzt wieder öfter zu meinen Eltern. Sie versorgen ihn auch mit Futter, nur ins Haus mag er nicht so recht wegen der neuen Katze.

Paulchen war bestimmt schon seit 2007 nicht mehr beim Tierarzt! Keine Impfungen, kein Zahnstein, keine Entwurmung - NICHTS!

Einmal wurde er von der Tierrettung eingefangen weil er hohes Fieber aufgrund eines Bisses hatte, das war´s. Selbst einfangen ist unmöglich - und ich habe auch Angst das der alte Herr das nicht mehr "schafft". Wie ist eure Erfahrung mit so alten Dattis die böse sind, halten die das aus?

Bitte, was kann ich tun?

Ich dachte, ich besorge dem alten Herrn zumindest mal hochwertiges Futter. Meine Eltern füttern nur Bäh-Marken - bei einem Freigänger ja nicht soo schlimm aber der alte Herr kann ja selbst nix mehr fangen. Und gerade im hohen Alter braucht er doch Nährstoffe oder?

Kann ich dem Kater unbedenklich Entwurmungstabletten unter´s Futter geben oder denkt ihr, wir sollten es ihm wirklich antun ihn zum Tierarzt zu schleppen? Dafür müsste ich Katzenfänger vom Tierschutz organisieren. Krank wirkt er nicht unbedingt... aber ist ja auch schwer zu sagen bei einem Tier das sich anfassen lässt.

Ich überlege auch, ihm einen Unterschlupf zu besorgen.

Oh Gott es zerreißt mir das Herz wenn ich ihn so sehe. Wenn ich könnte, ich würde ihn sofort zu mir holen. Aber mit 3 eigenen Katzen und ohne Freigang geht der bei mir ein.

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #2
Ich würde ihm auf jedenfall einen wetterfesten Unterschlupf bei deinen Eltern bauen.
Mit guten Futter machst du auf jedenfall nichts verkehrt.
Und wenn machbar, ihn mal beobachten, ob er irgendwie einen kranken/matten/schlappen Eindruck macht.

Wenn nicht, würde ich ihn wohl nicht unbedingt den Stress ausetzten, ihn zum Tierarzt zu bringen.

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #3
Danke @Schneeleopard

Naja, im Vergleich zu meinen Katzen sieht er herunter gekommen aus :cry:. Struppiges Fell, weil er sich nicht bürsten lässt - dreckige Ohren...

Stiegen steigen mag er nicht mehr so gerne - aber mit 17 Jahren ist das denke ich ganz normal. Letztens hat er mit mir gespielt (ein Grashalm war das Opfer), da wirkte er total munter und aufgeweckt.
Einen Tag später liegt er einfach flach wie ne Flunder mitten auf der Terrasse und schaut aus wie tot...

Fressen tut er sehr gut. Habe ihm letztens Rohfleisch vorbei gebracht.

Abgenommen hat er allerdings in den letzten 2 Jahren recht "viel". Er war eine echt fette Katze und sieht jetzt fast normal aus.

Ob ihm was wehtut - keine Ahnung. Er lässt sich ja nicht anfassen. Egal wo man versucht hinzugreifen, da wird man sofort angefaucht und wild attackiert. Das war aber immer schon so und deshalb weiß man halt nicht ob er so reagiert weil er einen Piepmatz hat oder Schmerzen :roll:.

Wie sieht es mit entwurmen aus? Kann man da einfach so machen bei einem Katzenopi?

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #4
Weist du wo er seine Haufen hinterlässt?

Wenn möglich versuche die mal zu finden und lasse sie vom Tierarzt auf Parasiten untersuchen.

Falls er wirklich über Jahre keine Wurmkur hatte wäre es allerdings nicht schlecht wenn er mal wieder Entwurmt wird, auf der anderen Seite sollten keine kranken Tiere dieser Prozedur ausgesetzt werden, gar nicht so einfach.

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #5
Nein, keine Chance heraus zu finden wo der seine Haufen macht! Wir wissen gar nicht wo das Paulchen überhaupt so herumtigert.

Ich bin eigentlich nur 1x die Woche bei meinen Eltern (Sonntags zum Essen). Nur die letzten 2 Wochen war ich öfter, da sie verreist waren und ich alle 2 Tage die Post geholt habe. Da ist mir eben aufgefallen das er ständig beim Haus herumschwänzelt und Hunger hat. Vom kranken Nachbarn hatten mir meine Eltern ja nichts erzählt :evil:.

Es lässt sich leider nicht feststellen ob er krank ist (wegen der Wurmkur). Wie gesagt müssten wir da ein riesen Tam-Tam veranstalten um ihn einzufangen.

Paulchen war aber in seinen 17 Jahren noch kein einziges mal "krank". Er hatte immer nur Verletzungen vom Raufen - aber nie etwas anderes. Sehr robuster Kater muss man sagen!

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #6
Also wenn er keine Anzeichen von Erkrankung zeigt würd ich ihm den Stress glaub ersparen.
Wegen Entwurmung könntest Du doch vielleicht mal beim Tierarzt fragen? Ich weiß nicht, ob es nach den Jahren besser ist ihm was zu geben oder sein Immunsystem alleine arbeiten zu lassen. Hat er denn Würmer (würde man nach der Zeit sicherlich am Hinterteil sehen).
Gutes Futter, vielleicht mal Taurin extra, damit tust du ihm sicherlich einen Gefallen ;-)

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #7
gib ihm ab und zu ein Eigelb, bisschen Bierhefe und wenn es mein Kater wäre sogar eine Wurmkur. Vor allen gerade jetzt in der Jahreszeit und wenn er sich immer noch selbst versorgt mit Mäusen, kleinen Vögeln usw. usw.

Auch meine Wilden bekommen die regelmäßig vor allen Dingen im Frühjahr /Sommer.
lg
Verena

PS: ich würde schon versuchen den Kater einzufangen und zum Tierarzt zu bringen.(Katzenfalle ausleihen)

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #8
Das sehe ich auch so.
Du bist damit auf der sicheren Seite. Für den alten Herrn ist das Leben draußen ja auch täglicher Stress, der (hoffentlich!) einmalige Tierarztbesuch wird ihn da wohl nicht vom Sockel hauen! ;-)

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #9
Lebendfalle ausleihen, mit Thunfisch bestücken und den Opi mal dem Tierarzt vorstellen.

ich drücke dir die Daumen

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #10
Um an eine *Probe* zu kommen:
ein *Katzenklo* draussen auf der Terrasse stellen. Das braucht ja nur ne Wanne mit etwas Streu sein. Dann hättest du eine Probe für den Tierarzt. ;-)
Wenn er denn darauf geht.......

Du kannst unter das Nassfutter z.b. Traumeel geben (das ist ein homöopthisches Mittel gegen z.b. Entzündung). Das schadet auf keinen Fall.

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #11
Danke für eure Antworten!

Auf ein Kaklo geht der Kerl nicht :). Is ein Freiluftscheißerchen.

Ich hab jetzt mal Taurin und extra höhere Näpfe für ihn bestellt.

Meine Eltern waren eben bei mir. Ich hab ihnen jetzt mal Cff, Moonlight und Bozita mit gegeben. Die Marken bekomm ich nämlich im Laden bei uns. Hoffentlich mag er sie! Hab ihm auch eine ordentliche Portion Fleisch geschnippelt. Das mag er am liebsten.

Ebenso hab ich Spirulina Alge fürs Immunsystem und Collagenpulver für seine alten Knochen gemischt. Mama gibt es jetzt zum Nassfutter dazu.

Er bekommt jetzt ein schönes Weidenkörbchen für die Terrasse, da liegt er seit neuesten. Ich näh ihm da noch ein weiches Kissen dazu. Geht er bis zum Winter immer noch nicht ins Haus, werden wir wohl noch ein beheiztes Häuschen aufstellen.

Wegen der Wurmkur werd ich mal mit unserem Tierarzt sprechen und fragen was er meint. Paulchens Popo sieht übrigens super aus! Werd auch gleich fragen was er von einer Einfangaktion hält.
Ehrlicherweise wäre es mir lieber wenn nicht. Er kommt jetzt endlich wieder öfter und meine Mama hat gesagt sie kümmert sich gerne um ihn.
Der is so nachtragend, hab Angst das er dann nicht mehr kommt -.-

Traumeel werd ich mal versuchen wenn er das neue Nassfutter frisst und Spirulina schon bisschen wirkt. Ist ja auch gegen Schmerzen oder?

Eigelb soll er bekommen :). Wozu ist Bierhefe?

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #12
Bierhefe enthält viele Vitamin B Komplexe , ist gut fürs Fell, auch für den Appetit vor allen Dingen aktiviert es das Immunsystem. Bitte in Massen, d.h. halber Teelöffel über das Futter. Wenn du Eigelb gibst natürlich nicht zusätzlich geben.

lg
Verena

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #13
Bierhefe enthält viele Vitamin B Komplexe , ist gut fürs Fell, auch für den Appetit vor allen Dingen aktiviert es das Immunsystem. Bitte in Massen, d.h. halber Teelöffel über das Futter. Wenn du Eigelb gibst natürlich nicht zusätzlich geben.

lg
Verena

In Maßen oder in Massen? :lol:

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #14
ist schon Spät lach:mrgreen::mrgreen:

lg
Verena

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #16
woher ist denn bekannt das er CNC hat ! Habe nichts von der Diagnose gelesen.

lg
Verena

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #17
  • Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #18
Ich musste das jetzt erst mal nachschlagen (CNI).

Also fressen tut er gut. Häufiges Trinken wäre mir jetzt nicht aufgefallen - aber wer weiß ob er nicht wo eine Quelle hat wo er gerne hingeht. Er ist für sein Alter eigentlich sehr viel unterwegs... Also irgendwie eine Mattheit könnte ich jetzt nicht bestätigen. Klar, wenn er mal ruht ist er absolut am pennen, da kann neben eine Bombe fallen.
Aber ich gehe mal von aus das alte Katzen auch mehr Schlafbedarf haben?

Aja, noch was: was hält ihr von mobilen Tierärzten? Ich hätte da einen. Damit würde man ihm die aufreibende Fahrt ersparen und er könnte sofort wieder los tigern. Der Tierarzt hat im Auto quasi einen Behandlungsraum.

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #19
Ich habe einen mobilen Tierarzt in meinem Repertoire und habe damit gute Erfahrungen gemacht. Der hat kein besonderes Auto, sondern kommt mit Tasche in die Wohnung. Mini wurde so zB. gechippt.. Für "nur mal draufgucken" find ichs super, die Frage ist, ob dein Opi da mitspielt.

• Katzenopi helfen - aber wie? Beitrag #20
Hallo,

naja, ich würde auch den Tierarzt bevorzugen, nur hier ist die Sache wirklich schwierig. Alte Katzen schlafen durchaus viel, da würde ich mir weniger Sorgen drüber machen. Das er abgenommen hat, kann auch damit zusammen hängen, das er vielleicht auch unregelmäßig Futter bekommen hat (oder haben die Nachbarn, als sie krank wurden, regelmäßig weiter gefüttert? Bestimmt nicht, oder?) auf der anderen Seite kann es auch was Krankheitbedingtes sein. Struppiges Fell, naja mit 17 Jahren darf er das für mich, muss nicht immer mit einer Krankheit zusammen hängen.

Blöde Situation. Ich schätze mal, auch mit einer Lebendfalle wird es schwer was, er ist von jeher auf der Hut, Freigänger immer mehr, als Wohnungskatzen. Wie fangen die vom Tierschutz ihn denn? (oder wer war das, der dies macht?)

lg Juli

Thema:

Katzenopi helfen - aber wie?

Katzenopi helfen - aber wie? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katze frisst nur Hühnchen: Hallo, unsere Katze Paula ist im Mai 18 Jahre alt geworden, hat seit ca, 1,5 Jahren Niereninsuffizienz, bekommt Tabletten gegen zu hohen...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten