Hallo ihr Lieben!
Ich brauche euren Rat - mein 17 jähriger Katzenopi Paulchen ist fast heimatlos und sehr kratzbürstig.
Zuerst mal bisschen Hintergrundinfo:
Paulchen, mittlerweile 17 Jahre (kastriert) kam als Kitten 1997 zu uns. Ich bin dann 2007 ausgezogen aus dem Elternhaus. Paulchen war sehr beleidigt - ich war seine Bezugsperson.
Paulchen war immer schon Freigänger (deshalb konnte ich ihn nicht mitnehmen), ist zeitweise sehr aggressiv, hasst andere Katzen und lässt sich seit längerem nicht mehr anfassen.
Er ist etwa 2010 bei meinen Eltern ausgezogen und zum älteren Ehepaar nebenan gewandert. Die alte Frau hat ihn ja auch permanent gefüttert, obwohl wir wirklich versucht haben ihr zu erklären, dass das so nicht geht :roll:. Meine Eltern haben jetzt eine neue Katze.
Die alte Dame ist vor ca. 1,5 Jahren verstorben. Seit dem kümmert sich ihr Mann um das Paulchen. Mehr oder weniger "kümmern". Er bekommt den Napf hingeknallt und hat glück wenn er im Winter bei Minusgraden ins Haus darf

.
Der alte Nachbar ist vor einem halben Jahr gestürzt und kann sich nicht mehr um den Kater kümmern.
Paulchen kommt jetzt wieder öfter zu meinen Eltern. Sie versorgen ihn auch mit Futter, nur ins Haus mag er nicht so recht wegen der neuen Katze.
Paulchen war bestimmt schon seit 2007 nicht mehr beim Tierarzt! Keine Impfungen, kein Zahnstein, keine Entwurmung - NICHTS!
Einmal wurde er von der Tierrettung eingefangen weil er hohes Fieber aufgrund eines Bisses hatte, das war´s. Selbst einfangen ist unmöglich - und ich habe auch Angst das der alte Herr das nicht mehr "schafft". Wie ist eure Erfahrung mit so alten Dattis die böse sind, halten die das aus?
Bitte, was kann ich tun?
Ich dachte, ich besorge dem alten Herrn zumindest mal hochwertiges Futter. Meine Eltern füttern nur Bäh-Marken - bei einem Freigänger ja nicht soo schlimm aber der alte Herr kann ja selbst nix mehr fangen. Und gerade im hohen Alter braucht er doch Nährstoffe oder?
Kann ich dem Kater unbedenklich Entwurmungstabletten unter´s Futter geben oder denkt ihr, wir sollten es ihm wirklich antun ihn zum
Tierarzt zu schleppen? Dafür müsste ich Katzenfänger vom Tierschutz organisieren. Krank wirkt er nicht unbedingt... aber ist ja auch schwer zu sagen bei einem Tier das sich anfassen lässt.
Ich überlege auch, ihm einen Unterschlupf zu besorgen.
Oh Gott es zerreißt mir das Herz wenn ich ihn so sehe. Wenn ich könnte, ich würde ihn sofort zu mir holen. Aber mit 3 eigenen Katzen und ohne Freigang geht der bei mir ein.