Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten?

Diskutiere Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten? im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo zusammen erstmal die vorgeschichte bevor ihr Urteilt. Meine Katze ist die erste die ich halte und habe sie von einer Bekannten bekommen...
  • Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten? Beitrag #1
K

kleinehexe13

Hallo zusammen
erstmal die vorgeschichte bevor ihr Urteilt.

Meine Katze ist die erste die ich halte und habe sie von einer Bekannten bekommen.
Die Bekannte sagte zu mir das die Katze Geimpft und Kastriert wäre. (Das mit dem Impfen stimmte)
Und sie ist Freigängerin nach dem ich sie an mich gewöhnt hatte und die Katze vertrauen
zu mir aufgebaut hatte ließ ich sie auch ihrem willen raus zugehen nach.
Sie kommt auch immer zur Fütterungszeit und zum schmusen und schlafen rein.
Sie wurde immer dicker und hatte mehr Hunger als sonst. Ich habe mir nichts dabei gedacht
da sie ja Freigängerin ist habe ich gedacht da sie sich draussen viel bewegung hat braucht sie mehr zufressen.
Falsch gedacht ich war beim Tierartz weil sie mir wirklich die Haare vom Kopf gefressen hatte
und es hat sich rausgestellt das sie in 4 wochen ca Junge bekommt.

Meine Frage ist wie lange darf ich ihre freigänge noch erlauben da wenn sie drinnen bleiben muss
jeden versucht Startet raus zukommen und sie ziemlich gestresst reagiert wenn sie nicht raus und rein kann wie sie grade lust hat nachts ist es kein Problem da bleibt sie drinnen und schläft aber Tags über...

Ps NEIN ICH WOLLTE KEINE KATZENVERMEHRUNG WIE SCHON GESCHRIEBEN WURDE BEHAUPTET DAS
SIE KASTRIET WÄRE UND ICH HABE ES GEGALUBT...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für gute Tips und Ratschläge
ach ja eine Wurfkiste habe ich auch schon bereit gestellt

• Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten? Beitrag #2
Na dann mal viel Spass.
Ich würde jetzt ganz viel Zeit damit verbringen,
mir Sachen im Internet zu einer Katzengeburt und zu Vorbereitungen durchzulesen.
Hier ein Link aus dem Forum:

Die Gefahr bei Freigängern ist die Geburt der Kleinen im Freien, meist an der blödsten Stelle weit und breit.
Wenn du dir sicher sein kannst, das sie eine so gute Beziehenung zu dir hat, dass sie dich bei der Geburt dabei haben will, spricht eigentlich nichts dagegen sie weiter hinauszulassen.
Wenn nicht, dann lass sie am Besten ab sofort drin, dann ist der "Drin-bleib-Stress" bis zur Geburt mit Glück schon wieder vergessen.

Nach der Geburt würde ich ihr Hausarrest erteilen, bis die Kleinen nicht mehr ausschließlich auf Muttermilch angewiesen sind.

Bis zur Geburt: Informieren, vorausplanen für den Notfall, Mutter hochwertig ganz, ganz viel füttern und noch ein,zwei Wurfkisten basteln.
Viel Glück!

• Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten? Beitrag #3
Meine Frage ist wie lange darf ich ihre freigänge noch erlauben da wenn sie drinnen bleiben muss
jeden versucht Startet raus zukommen und sie ziemlich gestresst reagiert wenn sie nicht raus und rein kann wie sie grade lust hat nachts ist es kein Problem da bleibt sie drinnen und schläft aber Tags über...

Stress ist natürlich nicht gut für eine trächtige Katze, aber spätestens eine Woche vor der Geburt sollte sie im Haus bleiben.
Vielleicht kannst Du ja bereits versuchen ihren Freigang etwas einzudämmen, sie also nicht mehr so oft rauslassen.
Und ich würde ihr bereits Wurfkisten vorbereiten, am besten wenigstens zwei, da reichen schon gut gepolsterte Bananenkartons.
Und lies Dich bei dem Link einmal gut ein, ob er all Deine Fragen beantwortet, sonst melde Dich nochmal

• Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten
Ich habe mich was die Geburt ect schon gut eingelesen
aber habe halt nichts über Trächtige Freigängerin gelesen.
Und dieses Thema hat mich einwenig verunsichert da ich nicht wusste ob
ich sie überhaupt noch rauslassen darf und wenn ja weit vor der Geburt.
Ich werde versuchen sie Tagsüber immer länger in der Wohnung zu halten und 1 Woche vor der Geburt den Ausgang komplet verweigern.
Möchte ja nicht das sie gestresst ist das is ja auch nicht gut für sie
Eine Wurfkiste is ja schon fertig dann werde ich noch 2 weitere erstellen.
Braucht sie ein ganz spezielles Katzenfutter oder reicht das "Normale" aus dem Supermarkt??
Benutze zz das futter Coshida.
Bei der früheren Besitzerin hatte sie Felix bekommen aber da war mir zuviel Zucker drinnen und eine
sehr lange Zutatenliste mit i welche zusatzstoffe.
Und das jetztige Futter hat nicht so eine lange Zutatenliste und vorallem ohne zucker oder zuckerzusatz.
lg

• Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten? Beitrag #5
Ich hab es auch so gemacht, dass Chanel immer weniger raus konnte, ich hab mich dann viel mehr mit ihr beschäftigt , habe mit ihr zusammen die Wurfkiste her gerichtet und für die Kleinen alles sicher gemacht.
Wichtig ist,dass du selbst ruhig bleibst,denn wenn du nervös bist,wälzt du das auf sie über, ich durfte bei der Geburt dabei sein und es war echt ein tolles Erlebnis

Alles Gute euch :)

• Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten? Beitrag #6
Futter sollte für eine tragende und später auch für die säugende Katze schon etwas hochwertiger sein.

Du kannst nur probieren eine so eng wie mögliche Beziehung aufzubauen, ihr Vertrauen zu gewinnen, keine Experimente mit einsperren oder so. Wenn sie sich bei dir sicher fühlt und dir vertraut, wird sie auch ihre Kitten lieber bei dir in einem geschützten Heim als draußen zur Welt bringen.

Am besten du bietest ihr mehrere Wurfkisten an, an wirklich ruhigen Orten, so dass sie in Ruhe auswählen kann.

Wichtig ist nur, dass sie dann anfangs wenn die Babies da sind, möglichst drin bleibt, was viele Kätzinnen von sich aus tun und wie schnell man sie kastrieren kann, weil Katzen können relativ bald nach der Geburt schon wieder rollig werden und wenn sie dann bereits wieder Freigang hat, wird es schwierig, auch mit frischer Kastrationsnarbe wäre es besser wenn sie drin bleibt. Ich hoffe es gelingt, sie nach der Geburt erstmal drin zu behalten, so alt ist ja noch nicht, also kein Streuner und kein eingefleischter Freigänger.

• Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten? Beitrag #7
Wichtiger als die Qualität des Futters ist jetz, dass sie viel frisst. Probier einfach mal verschiedene Futtersorten aus einem Tierfutterdiskounter wie Fressnapf oder so. Wenn sie Frischfleisch mag, kannst Du ihr davon auch was geben. Sie muss sich jetzt Reserven anfressen, damit sie die anstrengende Kittenaufzucht hinbekommt. Wenn sie zu wenig Gewicht hat, hat sie zu wenig Milch und Du darfst ständig zufüttern.

Thema:

Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten?

Katze ist trächtig wie verhalte ich mich am besten? - Ähnliche Themen

Freigängerin hat Angst vor neuen Kitten: Hallo! Seit fünf Jahren lebt unsere Erstkatze bei uns. Sie ist Freigängerin und war im Sommer schon immer viel draußen. Nachdem sie sehr...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Oben Unten