• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen

Diskutiere Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Leute, Ich brauche dringend einen Rat. Meine Katze wurde vor 13 Tagen sterilisiert die kleine Maus trägt einen Trichter da Sie direkt...
  • Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #1
kitty1995

kitty1995

Hallo liebe Leute,
Ich brauche dringend einen Rat. Meine Katze wurde vor 13 Tagen sterilisiert die kleine Maus trägt einen Trichter da Sie direkt nach der Op dran wollte. Ein Body durfte ich ihr leider nicht anziehen sie hat sich starkgewehrt. Heute als ich ihr den Tricher zum putzen abgenommen habe hat sie sich ein faden gezogen. Meine Frage ist ob ich ihr den Trichter jetzt schon abmachen kann und ob wenn die sich die Fäden zieht irgendwelche Probleme noch auftreten können? Beim Tierarzt habe ich auch angerufen erst hieß es in 10-14 Tagen kann ich den trichter abmachen und jetzt heißt es bis die Fäden weg sind:shock:. Nun bin ich tierisch verwirrt und weiß nicht weiter . Ihre wunde sieht auch gut aus keine Rötung oder sonst was.
Bitte helft mir.
Danke schon im voraus für eure Antwort.
LG Kitty1995

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #2
Normalerweise werden die Fäden nach 10 Tagen gezogen. Wann solltest du denn zum Fäden ziehen?
Nach 13 Tagen dürfte nicht mehr passieren. Ich würde den Trichter nun ablassen.

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #3
Bei mir war nach 6 Tagen schon alles sehr gut zu geheilt.
Nach 10 Tagen war die Narbe zugewachsen.
Don't panic, es ist alles okay.
Wahrscheinlich sind es selbstauflösende Fäden? Diese lösen sich nur im Körper auf, der Teil der draußen ist, bleibt unverändert.
Wahrscheinlich hat sich der Faden schon aufgelöst und deine Katze hat nur den außen hängenden Teil abgezupft.

Im übrigen wurde sie sicher kastriert nicht wahr? :mrgreen:

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #4
Danke schon mal für die Antworten.
Ja es sind auflösende Fäden. Ich denke das ich auch ein bisschen überängstlich bin da sie meine erste Katze ist.

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #5
Kein Problem. Besser einmal zuviel gefragt als weiter Sorgen machen.

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #6
Dann probiere ich es mal. Denke das sie die Fäden sofort rauszieht. Bin mal gespannt

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #7
Ich muss einfach noch mal fragen:
Lebt dein Mäuschen allein bei dir? Ist sie Freigängerin?

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #8
Sie lebt bei mir. Sie ist keine freigängerin

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #9
Wusstest du schon, dass Katzen keine Einzelgänger sind?
Gerade so kleine Mäuse brauchen einen Spielkamerad. Und große Mäuse natürlich auch. :mrgreen:
Kommt noch eine zweite Katze dazu?

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #10
Wusstest du schon, dass Katzen keine Einzelgänger sind?
Gerade so kleine Mäuse brauchen einen Spielkamerad. Und große Mäuse natürlich auch. :mrgreen:
Kommt noch eine zweite Katze dazu?
Ja das weiß ich allerdings bin ich vor paar Monaten in meine eigene Wohnung gezogen und ich bin gerade dabei meine Ausbildung zuende zu machen daher habe ich leider das Geld für eine zweite Katze leider nicht. Das Katzen keine Einzelgänger sind wurde mir auch bei dem Tierarzt gesagt nur leider ist das Geld das problem:cry:

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #11
Ist die wunde ok oder sollte ich entweder nochmal zum Tierarzt oder den Trichter lieber noch länger drauf lasse?

Anhänge

• IMAG0233.jpg
    IMAG0233.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 8
  • Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #12
Guter Tierarzt. :mrgreen:

Vielleicht wäre es besser gewesen, mit der Katze zu warten, bis deine Ausbildung beendet ist.
Aber nun ist sie da. :-D
Vielleicht wäre eine Pflegestelle eine Alternative. Dann hätte sie Gesellschaft und du müsstest die Kosten nicht tragen.
Aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Taskali kann dir dazu sicher mehr erzählen.

Ich finde die Wunde sieht super aus. Da ist nicht mal mehr Schorf zu sehen.
Der Knubbel verschwindet mit der Zeit.

Was ist der braune Fleck unter dem Knubbel?

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #13
Guter Tierarzt. :mrgreen:

Vielleicht wäre es besser gewesen, mit der Katze zu warten, bis deine Ausbildung beendet ist.
Aber nun ist sie da. :-D
Vielleicht wäre eine Pflegestelle eine Alternative. Dann hätte sie Gesellschaft und du müsstest die Kosten nicht tragen.
Aber da kenne ich mich nicht so gut aus. Taskali kann dir dazu sicher mehr erzählen.

Ich finde die Wunde sieht super aus. Da ist nicht mal mehr Schorf zu sehen.
Der Knubbel verschwindet mit der Zeit.

Was ist der braune Fleck unter dem Knubbel?
Entweder meinen Sie den Bauchnabel oder noch die Knoten:-D

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #14
Sag ruhig du.
Wir duzen uns hier alle.

Dann meinte ich wohl den Bauchnabel. :mrgreen:
Den habe ich bei meiner Katze damals gar nicht gesehen.

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #15
Sag ruhig du.
Wir duzen uns hier alle.

Dann meinte ich wohl den Bauchnabel. :mrgreen:
Den habe ich bei meiner Katze damals gar nicht gesehen.
Habe den trichter mal abgemacht sie putzt sich sehr gründlich und geht auch sofort an die naht habe nur tierisch angst das die sich die wunde blutig leckt oder das dann noch was anderes passiert wenn sie sich die naht zieht:cry:
ich bin einfach sehr vorsichtig da es ja auch die erste ist.
dann werde ich nur noch du schreiben:)

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #16
Ich auch, weil ich habe ja auch nur eine eigene Katze habe und dazu immer einen Pflegi - manchmal auch zwei, wenn's mal nicht anders geht.

Es ist abhängig von der Tierschutzorga, was übernommen wird. Da die meisten knapp bei Kasse sind, wird natürlich gerne gesehen, wenn man Futter und Streu selberträgt. Tierarzt-Kosten übernimmt immer die Orga. Es gibt aber auch Orgas, die teilweise oder ganz Futter / Streu übernehmen. Da muß man nachfragen.
Ich habe die Absprache, das ich einen Pflegi mit Futter / Streu i.d.R. selber versorge, wenn es zwei sind, bekomme ich Futter / Streu als Unterstützung gestellt. Da gibt es aber keine einheitliche Regelung.

Jetzt könnte man denken, warum ich dann nicht 2 eigene Katzen habe, wo ich doch Futter / Streu auch mit ALG II tragen kann, ganz einfach wegen der evtl. Tierarzt-Kosten. Ich habe meine Katze vollversichert - und auch gleich im 2. Monat genutzt und innerhalb von 5 Wochen waren es mit "Kleinigkeiten" wie Gastritis und Rhinits gut 500 € - und Versicherung für eine 2 Katze ist einfach nicht drin.

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #17
Danke IceVajal.

Kitty, du brauchst wirklich keine Angst zu haben, da kann jetzt wirklich nichts mehr passieren.
Versuch mal vorsichtig an dem einen Faden zu zupfen. Wahrscheinlich kannst du ihn rausziehen.

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #18
Zieh den Trichter aus.
Auch wenn sie jetzt an den Fäden zuppelt, da passiert nichts mehr.

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #19
Danke IceVajal.

Kitty, du brauchst wirklich keine Angst zu haben, da kann jetzt wirklich nichts mehr passieren.
Versuch mal vorsichtig an dem einen Faden zu zupfen. Wahrscheinlich kannst du ihn rausziehen.
Alles klar dann wird die kleine maus befreit bleiben :lol:
Vielen dank für eure antworten Frigida und IceVajal

• Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen Beitrag #20
Ach ja, bei meiner Cari wurden auch die selbstauflösenden Fäden benutzt, aber der Tierarzt hält nichts von Kragen, dafür macht er eine spezielle Naht - er kastriert viele Streuner - und da war nichts. Am ersten Tag wollte Cari doch lecken, da hat sie einen Body anbekommen - fand sie blöd - und nach ein paar Stunden habe ich sie davon erlöst, dann reichte es ihr den Body zu zeigen und sie hat sich da nicht mehr geleckt.

Nach 13 Tagen darf da nichts mehr passieren, die Wunde ist "dicht". ;-)

Thema:

Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen

Hilfe wann kann ich ihr den Trichter abnehmen - Ähnliche Themen

Katzenkatastrophe: Hallo liebe Leute, Ich schätze es wird mir hier keiner helfen können, aber trotzdem: Meine Katze hat aufgehört zu trinken, aß nur noch wenig...
Oben Unten