Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos

Diskutiere Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Mich beschäftigt schon seit dem Einzug unserer Katzen ein Problem und ich bin gespannt, ob sich hier noch jemand findet, dem es ähnlich geht. Mit...
  • Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #1
Joysassi

Joysassi

Mich beschäftigt schon seit dem Einzug unserer Katzen ein Problem und ich bin gespannt, ob sich hier noch jemand findet, dem es ähnlich geht.
Mit der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden. :???:

Wir haben bei uns eine Rollenverteilung im Bezug auf die Katzen. Ich bin für die Fütterung zuständig und mein Freund kümmert sich um die Hinterlassenschaften. Wenn es um die generelle Reinigung der KaKlos geht, helfe ich meinem Freund. Wie ja auch in meiner Vorstellung geschrieben, hatte ich vor dem Einzug unserer zwei Fellnasen noch keine Erfahrungen mit Katzen, in meiner Kindheit hatten wir Hunde und / oder Meerschweinchen.
Dies mal zur Erklärung vorne weg.

Natürlich wollte ich meinem Freund am Anfang auch nicht nur die unschöne Arbeit der KaKlo-Reinigung überlassen. Also habe ich mir das Schäufelchen genommen und wollte die Klos reinigen, aber soweit kam es leider nicht. Sobald ich das Schäufelchen in die Hand nehme wird mir übel (das geht soweit bis ich mich übergebe, wenn ich das Schäufelchen nicht weg lege).
Ich habe auch schon verschiedene Dinge versucht, um der Übelkeit entgegen zu wirken: Fenster weit auf bis zum Durchzug, Gästehandtuch vor Mund und Nase (ähnlich Darth Vader), Parfüm auf das Gästehandtuch, vorher Dufterfrischer versprühen (natürlich bei geschlossener Türe und geöffnetem Fenster ohne Katzen im Bad), etc.
Keine Chance, sobald ich die Schaufel in der Hand habe wird mir übel. :shock:
Wir haben sowohl ein Haubenklo als auch ein offenes Klo, also daran scheint es auch nicht zu liegen oder an dem Duft aus einem der Klos.
Mir macht es auch nichts aus mal ein Krümelchen mit Klopapier auf zu wischen, was beim zu scharren von anderen Häufchen aus dem Klo geschleudert wurde (passiert schonmal wenn beide Fellnasen ziemlich schnell hinter einander aufs Klo gehen und mein Freund das Klo dann noch nicht gereinigt hat).

Daher meine Frage, kennt Ihr das Problem auch? Konntet Ihr das beheben? Wenn ja, wie? Oder hattet Ihr solche Probleme nie?

Ach so, weder bei meinem Hund, noch bei meinen Meerschweinchen noch bei meinem Pferd hatte oder habe ich das Problem.

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #2
Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass du vielleicht auf das Katzenstreu oder verrückterweise auf die Schaufel selbst so reagierst und nicht auf die Hinterlassenschaften.
Was benutzt du denn?

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #3
Bitte entschuldige, aber ich musste da jetzt wirklich bisschen Schmunzeln :)

Ich kann Geek nur zustimmen. Entweder ist es das Streu, die Schaufel selbst oder einfach die Tatsache das du das Kaklo sauber machen willst.

So ein ähnliches Problem habe ich auch. Ich kann beim Autofahrten nichts lesen. Da wird mir sofort schlecht. Haben ja viele wie ich gehört hab.
Aber bei mir wird das schon ausgelöst wenn ich nur was in der Hand halte wovon man lesen kann, zB ein Feuerzeug mit Aufschrift oder das Handy. Alleine die Tatsache das ich jetzt was lesen könnte bereitet mit Übelkeit... oder so wie jetzt gerade der Gedanken daran...

Vielleicht is das bei dir ähnlich? Versteh einer die menschliche Psyche.

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #4
Ich kann verstehen, dass mein Post zum schmunzeln anregt. Ich habe auch wirklich lange überlegt, ob ich das überhaupt schreiben soll, fand ich selbst etwas komisch.

Mein Freund schwört auf das nicht klumpende Streu von Catsan (hatten früher schon seine Eltern und seiner Meinung nach das beste Streu). Und als Schaufel haben wir eine ganz normale KaKlo-Schaufel aus dem Futterhaus oder Fressnapf (weiß nicht mehr, wo wir die gekauft haben). :lol:

Komisch ist halt, dass ich die Schaufel sonst auch in die Hand nehmen kann z.B. zum Reinigen der Schaufel selbst, kein Problem. :shock: Will ich aber damit zum KaKlo, fange ich sofort an zu würgen und mir wird übel. Auch der Duft eines frischen Häufchens im KaKlo macht mir nichts. :shock::shock:

Vielleicht hast Du Recht, Kevy, dass es so ähnlich ist wie bei Menschen, die beim Autofahren nicht lesen können. Vielleicht hat es sich einfach schon in meiner Psyche verankert, KaKlo reinigen = übel. :roll::shock:

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #5
Bei Catsan kann es einem auch schlecht werden. ;-)

Die meisten Katzen stehen sowieso nicht auf grobkörniges Hygienestreu, sondern wollen lieber, feine, weiche, sandige Klumpstreu.

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #6
Nicht klumpende Streu würde ich aber auch nicht saubermachen wollen.:mrgreen:
Einmal probiert und direkt komplett in den Müll entsorgt.

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #7
Bis jetzt ließ sich mein Freund nicht von einem anderen Streu überzeugen. Alle Versuche endeten damit, dass wir uns fast in die Haare bekamen und doch nichts geändert wurde. :roll::shock:

Vielleicht bekomme ich ihn ja hierdurch überzeugt, dass wir dochmal andere Streu ausprobieren sollten. :mrgreen:

*offtopic* wenigstens beim Futter konnte ich ihn überzeugen (Dank dem Forum habe ich da inzwischen ein ganz gutes Wissen angehäuft). :mrgreen:

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #8
Versuch es doch mal mit ganz anderem Streu. Cats Best Öko Plus zum Beispiel. Das hat mehr von Holz als von Katzenstreu.
Ich hatte anfangs auch nicht klumpendes Streu. Damit habe ich jeden Tag das Klo komplett gereinigt, ich finde das nicht wirklich praktisch.

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #9
Ich glaube nicht das sich das Problem durch auswechseln der Streu ändern wird.

So wie du schreibst ist es ein psychisches Problem, alleine der Gedanke ans Saubermachen reicht um den Magen zu reizen.

Ich leide solange ich denken kann unter Höhenangst. Ganz komme ich wohl nie dagegen an, aber es ist besser geworden. Immer wenn ich z.B. Treppen steigen muss die aus durchsichtigen Gittern sind (ich muss, sonst würde ich mich wohl drücken) hohle ich tief Luft, gehe in mich und konzentriere mich darauf es zu schaffen. Es wird mit jedem Mal einfacher. Hängebrücken über größeren Abgründen werden wohl lebenslangs ein no go für mich bleiben. :oops:

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #10
Ich denke nicht, dass es am Streu liegt.
Als Kind wurde mir auch immer fast übel wenn ich das KaKlo sauber machen musste.
Als Erwachsener wollte ich aber ungedingt wieder Katzen und mir wurde zu Anfang lediglich übel, wenn ich die Kotze wegwischen musste.
Irgendwann habe ich mich aber daran gewöhnt.

Für "seltsame" Probleme sollte man vielleicht mal "seltsame" Methoden zur Bekämpfung versuchen.
Z.B. Augen mit einem Tuch verbinden, und dein Freund soll dir die Hand halten beim Sauber machen. Sozusagen blind das KaKlo sauber machen.
Einfach nur, damit du mal weißt ob es was mit den Sinnesorganen zu tun habe könnte. Geruch kannst du ja schon ausschließen, wie du sagst.

Wie ergeht es dir denn, wenn das Klo frisch sauber gemacht ist und du dann die Schaufel in die Hand nimmst und ins KaKlo steckst. Also einfach so tun, als würdest du es grad sauber machen weil was drin ist?

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #11
Hey,

doofe Frage aber du bist nicht eventl. schwanger??? Ich kenne so einen änlichen Fall von meiner Freundin. Die konnte das Kistchen während ihrer Schwangerschaft auch nicht sehen. Abgesehen von der Toxoplasmose, die Schwangeren sowieso verbietet das Kistchen zu machen.

Es gibt auch nicht klumpende Streu, die entsorgt man im Ganzen :)
Viell. könnte das des Rätsels Lösung sein ;)

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #12
Also eine Schwangerschaft kann ich definitiv anschließen. :mrgreen::mrgreen:
Daran kann es nicht liegen.

Mal sehen, ob ich meinen Freund dazu überreden kann mir mit verbundenen Augen die Hand zu führen, damit ich das Kakao blind machen kann. Würde ich auf einen Versuch ankommen lassen. :mrgreen:

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #13
Okay, gut hätte ja sein können ... Hormone bewirken manchmal komische Sachen :mrgreen:

Wie wärs mit "Trockenübungen". Du wühlst in einem sauberen Kisterl herum. Da musst du ja nichts wegräumen und kommst trotzdem damit in Kontakt.

Manchmal hilft es seinen Kopf ein bisschen hinters Licht zu führen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #14
Oder du schützt dich. Gummihandschuhe und so eine kleine Maske vor Mund und Nase.
Meistens hilft da super, wenn man weiß, das man damit nicht in Berührung kommen kann.

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #15
Also eine Schwangerschaft kann ich definitiv anschließen.

Ich glaube, das wird das Problem auch nicht lösen:lol:

Wie wärs denn, wenn Du mit Gummihandschuhen arbeitest? Vielleicht möchtest Du einfach die Schaufel nicht "berühren".:-? Nur so ne Idee.

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #16
Danke für die vielen guten Ideen. :-D
Ich habe meinem Freund schon "angedroht", dass er mich bei den Versuchen unterstützen muss. Ich werde eure Tipps in den nächsten Tagen ausprobieren und dann natürlich berichten, wie es geklappt hat.

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #17
:) Ich musste auch schmunzeln, aber nicht weil es belustigend ist sondern weil ich das kenne. Früher hatte ich das ganz doll mit Katzenerbrochenem. Das war mein Nemesis!!

Ich muss zugeben das ich beim KaKlo reinigen immer ausschließlich durch den Mund atme weil ich den Geruch von dem Streu das wir noch benutzen auch nicht leiden kann aber bei dir scheint es wirklich an die Schaufel gebunden zu sein. Was, wenn du es auch mal mit der Mundatemtechnik probierst, vorher Minze lutscht, dich währenddessen irgendwie ablenkst, mit Musik oder lautem singen? Das ist eine seltsame Situation, vielleicht erfordert sie seltsame Maßnahmen?

Wegen des Streus. Dein Freund sollte sich mal bewusst machen, das der Urin vom Streu aufgesaugt wird, die Flüssigkeit dann verdunstet und alle ausgespülten Stoffe im Urin wie auch Bakterien und sonstiger Quatsch im Streu bleibt. Das heftet sich dann wieder an die Katzenpfötchen und deine Katzenkinder tragen dann den ganzen Dreck durch die Wohnung, weil dieses Streu einem ja auch nicht sagt wann es gewechselt werden will. So kann es sein das Catsan Hygienestreu zu einer richtigen Keimschleuder wird und das würde ich auch nicht sauber machen wollen ;D Klumpstreu ist da viel einfacher und günstiger. Nicht alles was man schon seit Jahren immer so gemacht hat wie man es gemacht hat ist richtig.

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #18
So kann es sein das Catsan Hygienestreu zu einer richtigen Keimschleuder wird und das würde ich auch nicht sauber machen wollen ;D Klumpstreu ist da viel einfacher und günstiger.

*unterschreib*
Catsan Hygienestreu steht hier bei mir auf der roten Liste als "No-go":mrgreen: Das müffelt ja schon nach 2 Tagen.

Ich empfehle auch stattdessen ein gutes Klumpstreu;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #19
Wir hatten das auch mal - eine ganze Woche, dann wurd es mitsamt dem Rest, der noch in der Tüte war, aus dem Haus geworfen!

Total eklig das Zeug, das konnte ich gar nicht ertragen. :lol: Die Gerüche, die das entwickelt, haben mit den frischen Hinterlassenschaften meiner Lieblinge nichts zu tun...

• Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos Beitrag #20
Nachdem die letzten Wochen ziemlich turbulent waren :?, komme ich nun dazu endlich mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben.

Angefangen habe ich mit einer Trockenübung in dem sauberen KaKlo, also Schäufelchen in die Hand und darin herumgewühlt. Solange kein :p022: da war, gab es auch kein Problem. :shock:

Dann habe ich mich mit Handschuhen bewaffnet und wollte das benutzte KaKlo säubern. Ich brauchte nur das Schäufelchen in die Hand zu nehmen.... Naja, den Rest erspare ich Euch. :? :roll:

Daraufhin ließ sich mein Freund überzeugen und wir haben unser zweites KaKlo mit CBÖP befüllt. Gespannt habe ich dann darauf gewartet, wann denn endlich einer unserer Fellpopos sich bequemt und auch diese Klo benutzt. Aber die Damen waren doch ziemlich skeptisch, frei nachdem Motto: "Hm, riecht anders, sieht anders aus und fühlt sich unter den Füßen auch gaaaaaaannnnnnzzzzz anders an! Da gehe ich nicht drauf oder ist das jetzt zum spielen?" :shock:
Nach ein paar Tagen Ignoranz hat Tinka das neue Streu dann wenigstens zum Pipi machen benutzt.
Da war dann meine Chance gekommen! Und was soll ich sagen, nix war, gar nichts. Ich habe das Klo gereinigt, als hätte ich nie etwas anderes gemacht! :shock::mrgreen::e040:

Mittlerweile werden beide Klos auch von beiden Fellpopos ohne Probleme für alle kleinen und großen Geschäfte gleichermaßen angenommen.
Mein Freund hat sich jetzt nun auch bereit erklärt, dass wir komplett auf CBÖP umsteigen (momentan verbrauchen wir noch die vorhandenen Reste ). Selbst er gibt jetzt zu, dass das CBÖP angenehmer ist als das Caxxxx Hygienestreu. :mrgreen:

Thema:

Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos

Übelkeit bei der Reinigung des Kaklos - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Maine Coon pinkelt sich an: Hallo zusammen, ich hoffe, das ist hier das richtige Unterforum - mein Problem hat nicht mit Unsauberkeit im Sinne von "Katze macht Geschäft...
Unsauberkeit beide Katzen nur großes Geschäft: Ich habe 2 Geschwisterkatzen die nun schon 6 Jahre bei uns leben. Wir hatten die ersten Wochen keine Probleme, aber mit der Zeit hat sich eine...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte. Ich würde gerne einen...
Bett, Couch, Wäschekorb, volles Pipi-Programm: Hallo Leute, ich habe mit einem unserer beiden Schatzis leider seit Wochen ein Problem, das ich gerne beschreiben möchte: Die Katze: - Name...
Oben Unten