Suppenkasper

Diskutiere Suppenkasper im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir haben seit 6 Monaten einen Kater, notfallmäßig, aus dem Tierschutz übernommen. 8 Jahre laut Tierarzt, laut Tierheim 4-5 Jahre. Hat...
  • Suppenkasper Beitrag #1
L

locx

Hallo,

wir haben seit 6 Monaten einen Kater, notfallmäßig, aus dem Tierschutz übernommen. 8 Jahre laut Tierarzt, laut Tierheim 4-5 Jahre. Hat Katzenaids und war in einem sehr schlimmen Zustand, hatte sich in einem Kohlekeller auf einem verlassenen Bauernhof mit sehr hoch Fieber schon zur Ruhe gelegt, hat aber überlebt. Wir haben ihn aufgepäppelt und er ist nun gut über 5 kg schwer. Aus ihm ist ein stattlicher Kater geworden.

Er macht uns viel Freude - nahm trotz Streunerdasein sofort die Katzentoilette an, möchte natürlich gern raus was aber durch Katzenaids untersagt ist. Er soll noch nicht mal mehr geimpft werden laut Tierarzt. Und wir wohnen in der Stadt im 1. OG.

Zum eigentl "Problem", was jetzt nicht arg schlimm ist - unser Katet verweigert manchmal Futter mit Fisch, besonders mit Garnelen. Das werden wir in Zukunft nicht mehr kaufen, haben jetzt aber noch die offene Dose rum stehen (von Real Nature, mit Nordseekrabben und Garnelen).

Er verweigert das Futter, bettelt aber weiter, damit wir ihm anderes geben. Ich habe dazu schon viel im Internet gelesen, auch vin Neophobie. Und bei miau.de den Suppenkasper Beitrag gelesen. Dort steht, man soll mäkeligen Katzen, die erwarten dass nun etwas anderes serviert wird wenn sie bewusst dran riechen, und den Halter angucken und was neues fordern, man das Futter 30-60 Min stehen lassen soll und dann wegräumen. Und in 2 h wieder anbieten. Wir haben unserem Kater immer rund um die Uhr einen vollen Napf parat gestellt. Er hatte also immer etwas zur Verfügung. Das soll das mäkeln noch untetstützen da die Katzen den Appetit verlieren wenns immer nach Futter riecht.

Problem und was widersprüchlich ist: unser Kater hat von dem Futter nur ca. 2 EL gegessen. In 24 h. Es heißt immer Konsequenz, Konsequenz, Konsequenz. Aber man soll die Katze ja nicht mehr als 24 h fasten lassen wegen der Leber, daraus kann ja eine ernste Krankheit entstehen. Also muss ich gleich das Futter geben was er liebt. Habe das auch schon mit dem Krabbenfutter gemischt, er lässt es teotzdem liegen. D.h. ich belohne doch sein Verhalten, auszuharren, da ich nach knapp 24 h wieder sein Lieblingsessen bereit stelle. Das widerspricht sich doch? Dadurch erziehe ich ihn doch zum Hungern oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Suppenkasper

Anzeige

• Suppenkasper Beitrag #2
Also bitte kaufe dem kranken Herren ein anderes Futter, es muss ja nicht unbedingt mit Garnelen sein. Wenn er es nicht mag, dann halt nicht. Ich halte von Garnelen sowieso wenig, da die meistens unter sehr schlechten Bedinungungen gezüchtet werden und sowieso eher eine miese Qualität besitzen.

Ist er sonst auch ein Bettler?
Meine Cookie ist ein ziemlich verwöhntes Kätzchen. An manchen Tagen ist ihr sogar gekochtes Putzenfleisch zu minder. Ich hab jetzt 3 Futtersorten und die wechsle ich einfach ab, was sie am Vortag nicht mochte, wird 3 Tage später liebend gefressen. Nur Rind kann ich mir irgendwo am Hut kleben, dass frisst sie sowieso nicht.

Ich würde einfach mal ein andres Futter probieren.

• Suppenkasper Beitrag #3
Ich habe sonst auch anderes Futter. Das mit den Garnelen wusste ich nicht. Da sind lt Packung Nordseekrabben drinne, doch keine Garnelen. Werde ich nicht mehr kaufen. Die angefangene Dose möchte ich trotzdem nicht in denMüll schmeißen und auxh nichtquer durch die Stadt bei den Temperaturen im Buszum Tierheim fahren. Außerdem ist meine Frage, ob er dadurch generell lernt "Hey, ich muss nur lange genug warten, dann gibts was anderes". Also dass er durch diese Erfahrung jetzt lernt, dass er das mit jedem Futter machen kann. Mir gehts bei der Sache eher darum, ihm zu zeigen, das er das Futter schon irgendwann essen sollte. Allerdings möchte ich seinen Geschmack auch respektieren und das Futter werde ich nicht mehr kaufen. Habe halt Angst dass sich das Problem ausweitet wenn ich jetzt klein beigebe und möchte wie empfohlen Konsequenz signlisieren. Aber eben richtig und nicht mit körperlichen Schäden wie Leber. Der Kater bettelt auch immer um besonderes Futter und vor allen Dingen Leckerlis zu bekommen. Er folgt dann auch aufs Klo und setzt sich wenn ich da sitze, auf den Schoß und will sich Leckerlis erschnurren. Wenns nicht schnell genug geht, haut er irgendwann auch mit der Tatze zu wenn er merkt er kommt mit betteln nicht weiter. Dann wird er ungeduldig und haut von hinten in die ferse wennman geht zB. Er bekommt zZ 600 g Nassfutter am Tag. Manchmal wenn er Hunger hatte (und da lag der Fehler) hat er auch schonmal 800g bekommen.aber man hatte ja so mitleid am Anfang... Kein Trockenfutter bekommt er. Davon bekam er von jeder Sorte bisher Durchfall, u dzwarso stark dass eran Mineralstoffmangel litt und ihm die Schnurrhaare bei Berührung abbrachen. Wir waren auch 4 xin den 6 Monaten beim Tierarzt deswegen. Mit Gabe vin Nassfutter hater Vorzeigehäufchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Suppenkasper Beitrag #4
Also wenn eine Katze das Futter absolut nicht mag, dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass sie lieber einen Tag hungert.

Ich wollte mein Nassfutter auch nicht wegwerfen, hab es sogar einem 2 Tage stehen lassen, dann fing das ganze an zu Schimmeln. Seit dem bleibt kein Nassfutter so lange mehr stehen, ersten will ich nicht dass sie an den Schimmel kommen und zweitens haben sie sowieso nichts davon gefressen.

Da kaufe ich lieber Sorten, die schmecken und muss nichts bzw. wenig wegwerfen. Ich will ja mein Geld nicht im WC runterspülen. So billig ist Katzenfutter auch nicht.

• Suppenkasper Beitrag #5
Ihh ne schimmeln nicht! Das ist ja bedenklich dann, dann frisstsie es doch schon deshalb nicht mehr. Wegen der Appetittipps von der miau.de Seite mache ich das so, dass ichs morgends anbiete, gerade bei den Temperaturen, und dann nach 30 Min wegstelle. abends auch. Und mäkelt die Katze, steht da dass man es nach 2 h wieder anbieten soll, und ggf wieder wegstellen. Das kann ich als Studentin sogar machen. Bin ab jetzt daheim. Danach fülle ich es von der Dose die frisch geöffnet wurde um in Tupper, da angebluch das Metall derDoseoxidiertundsich evtl Schwermetalle lösen können und das Futterfür Katzen dann auch metallisch schmeckt und riecht.

Ansonsten füttere ich von Yarrah das BioFutter, alle Sorten außer Garnelen. Das bekomme ich zum Einkaufspreis und das liebt er. Ich wollte ihm nur mal Abwechslung gönnen und habe ihm das von Fressnapf mitgebracht, da ich eh Katzenstreu kaufen war.

• Suppenkasper Beitrag #6
Ich hab mir die 100g Sackerl angwöhnt, da bleibt auch fast nichts übrig und ich muss nichts in den Kühschrank stellen.

Das mit dem Schimmel war auch nur ein einmaligs Experiment, ich hätte auch nicht gedacht, dass es schon am Morgen des 2.Tages schimmelt. Dann hab ich es sowieso sofort entsorgt. So doof sind meine Katzen nicht, die haben eh nichts angerührt ... nur halt vorher auch nicht, als es ja noch nicht verdorben war.

Ich gehe halbtags arbeiten, ich kann nicht alle 30min Futter her und weg räumen. Das will ich mir auch gar nicht angewöhnen.

• Suppenkasper Beitrag #7
Also als generellen Tipp lasse das Futter nicht den ganzen Tag stehen, räum es nach 30-60 min weg. Aber nicht nur auf einen Schrank stellen, sondern in den Kühlschrank. Damit der Kater es auch nicht mehr riecht. Aber achte darauf das es später ausreichend angewärmt ist, wenn du es bei der nächsten Mahlzeit wieder gibst. Da er Krank ist würde ich gerade bei ihm auf Sorten die er so gar nicht mag verzichten, aber trotzdem generell die Tipps umsetzen um weiterem Mäkeln vor zu beugen.
Problem und was widersprüchlich ist: unser Kater hat von dem Futter nur ca. 2 EL gegessen. In 24 h.
Das ist nicht widersprüchlich, das ist typisch.
Da sind lt Packung Nordseekrabben drinne, doch keine Garnelen.
Nordseekrabben sind Garnelen.
Der Kater bettelt auch immer um besonderes Futter und vor allen Dingen Leckerlis zu bekommen. Er folgt dann auch aufs Klo und setzt sich wenn ich da sitze, auf den Schoß und will sich Leckerlis erschnurren. Wenns nicht schnell genug geht, haut er irgendwann auch mit der Tatze zu wenn er merkt er kommt mit betteln nicht weiter.
In dem Fall würde ich die Leckerlies erst mal komplett und Ersatzlos für ein paar Wochen streichen und später nur dann Leckerlies geben wenn er sich benimmt und auch nur wenige.

• Suppenkasper Beitrag #8
Ja wie macht ihr das mit dem Nassfutter .... ich kann das nicht nach 60min wegräumen. Ich muss arbeiten und ich kann ja nicht den Katzen gar keine Nahrung anbieten, währendessen ich arbeite. Trockenfutter sollte man ja nicht füttern.

Am We gibts sowieso Rohfleisch zum normalen Nassfutter, das wir super gefressen. Aber das traue ich mir ja noch weniger stehen lassen, das verdirbt viel schneller.

• Suppenkasper Beitrag #9
Danke für eure Antworten!

Ok, ich esse seit 14 Jahren kein Fleisch oder Fisch - ich wusste in der Tat nicht, dass Garnelen Nordseekrabben sind. Und selbst als Kind bekam ich von diesen "Würmern" Brechreiz :D Ich habe davon null Ahnung. :D

Ich habe sehr viel Freiraum im Semester, was die Orte betrifft. Lernen tue ich natürlich auch so 10h am Tag, aber davon bin ich vllt mal 3 in der Uni. Oder ich habe wie so häufig, 1,5h Uni, danach 3h Pause, danach wieder 1,5h Uni. Da ich neben der Uni wohne, fahre ich dann immer nach Hause, ist nen Weg von 5 Min. Ich schaffe es tatsächlich, das Futter wegzuräumen. Wenn ich aufstehe, mache ich alles fertig und stelle es ihm hin. Dann mache ich mich fertig wofür ich ca. eine Stunde morgends Zeit habe, mit Kaffee und allem inklusive. Danach fahre ich meist los, wenn ich früh Vorlesung habe. Manchmal fahre ich nur für eine Stunde mittags weg zur Uni - habe zZ einen ganz guten Semesterplan. Unser Kater ist dadurch auch sehr stark auf mich geprägt obwohl es eigentlich "der Kater meines Freundes" ist, streng genommen. Er spielt mal mit ihm, bürstet, und füttert. Aber eigentlich mache ich das überwiegend, und ich clickere auch mit ihm da er schon superintelligent zu uns kam. Kann Türen öffnen, und nicht durch Zufall, sondern ganz geschickt. Er liebt das klickern - klar, es gibt dafür auch immer Leckerlies. Ich bin ferner auch min. 20h am Tag daheim. Solche Sachen wie ganztags weg ist eine absolute Ausnahme, wenn man in die Stadt geht und danach dort noch etwas essen oder so.

Soll ich jetzt nicht mehr klickern mit ihm? Wenn ich ihm keine Leckerlis mehr geben soll für ein paar Wochen? Oder ist das noch "ok", da er dort ja sein Futter "verdient"?

Verstehe ich das auch richtig auf meine Anfangsfrage bezogen, dass - wenn er die Krabben od das Futter nicht fressen will und ich ihm dann sein gewohntes und Lieblingsfutter hinstelle, ich keine Gefahr laufe ihn dadurch zu sog. Suppenkaspern zu erziehen wie man oft in Foren liest? Ich habe viele Bücher gelesen da ich mit Hunden und Pferden aufgewachsen bin. Katze ist noch etwas Neuland für mich.

Ins Barfen möchte ich mich auch noch einlesen - habe dazu meinen Tierarzt befragt. Er meinte aber da muss man schon Ahnung von haben, er hält nix von den Leuten die da auf diesen Trend gerade einsteigen, sich aber nicht informieren und dann mit Mangelerscheinungen wieder in die Praxis kommen wie oft vorgekommen. Ich werde daher nochmal ordentlich lesen müssen, um die optimale Nährstoffmischung zu bekommen. Unsere Hunde (bei meiner Mom) werden auch gebarft. Die hat das aber auch studiert. Der Kater hat ja auch in der Päppelphase wo er nur starken Durchfall hatte, extra Suppenhuhn bekommen, frisch und lauwarm, habe ich Schnellkochtopf gegart. Fand er super. Ich dachte mir, dass er wie in der Natur dann Mausgröße von Muskelfleisch serviert bekommt und habs nicht klein"püriert", was dazu führte, dass er sie auch wie eine Maus zu seinem Lieblingsteppisc geschleift und dort verpeist hat :D

Ach @ Schattenkatze: das Futter packe ich in der Tat in den Kühlschrank, in eine große Tupper stelle ich sein ganzes Schälchen. Dadurch riecht der Kühlschrank nicht und es riecht dann auch nicht nach Plastik wenn ichs nochmal umfüllen müsste. Keine Ahnung ob Katzen das riechen, aber sicher ist sicher. Aus dem Kühkschrank entnommen kann ichs entweder warm werden lassen bei zimmertemperatur, oder wenns schnell gehen muss, ein paar EL heißes Wasser dazu. Umrühren. Ergibt dann lecker Soße was er gern mag!

PS: der Kater haut gerade rein :) Mit Krabben! Aber 1:1 mit seinem Lieblingsfutter gemischt. Er hat die gleiche Mischung heut früh nicht angerührt und ist beleidigt abgedampft. Jetzt scheint es plötzlich zu schmecken. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Suppenkasper Beitrag #10
Ja ich bin ebenfalls grad dabei mich mit dem Barfen auseinander zu setzen. Ist wohl das gesündeste für die Miezen :)

Muss da aber noch viel dazu lesen.

• Suppenkasper Beitrag #11
Bin auch immer für Literatur offen und würde mich, falls einer das zufällig liest, darüber freuen.

Der Kater hat sich gerade nochmal Nachschlag geholt. Also kanns nicht soooooooo schlecht sein! :D naja, die Sorte werden wir trotzdem in Zukunft meiden...

So, ich werde jetzt zum Spielen und Tüddeln gezwungen :D Hier schnurrts neben mir :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Suppenkasper Beitrag #12
Ja wie macht ihr das mit dem Nassfutter .... ich kann das nicht nach 60min wegräumen. Ich muss arbeiten und ich kann ja nicht den Katzen gar keine Nahrung anbieten, währendessen ich arbeite.
Katzen haben keinen Stopfmagen, das heißt sie müssen keine 24Stunden am Tag Futter vor der Nase haben. Es ist also nicht schlimm wenn sie mal ein paar Stunden kein Futter haben. Die Zeit in der du Arbeiten bist ist bei Magengesunden Katzen nur dann ein Problem wenn du 12Stunden oder länger weg bist.
Ach @ Schattenkatze: das Futter packe ich in der Tat in den Kühlschrank, in eine große Tupper stelle ich sein ganzes Schälchen. Dadurch riecht der Kühlschrank nicht und es riecht dann auch nicht nach Plastik wenn ichs nochmal umfüllen müsste. Keine Ahnung ob Katzen das riechen, aber sicher ist sicher. Aus dem Kühkschrank entnommen kann ichs entweder warm werden lassen bei zimmertemperatur, oder wenns schnell gehen muss, ein paar EL heißes Wasser dazu. Umrühren. Ergibt dann lecker Soße was er gern mag!
Super
Ins Barfen möchte ich mich auch noch einlesen
Dazu gibt es hier unter Ernährung eine extra Rubrik.
Soll ich jetzt nicht mehr klickern mit ihm? Wenn ich ihm keine Leckerlis mehr geben soll für ein paar Wochen? Oder ist das noch "ok", da er dort ja sein Futter "verdient"?
Wenn er sich beim klickern benimmt und der beginn des Klickerns von dir ausgeht kannst weiter machen.

• Suppenkasper Beitrag #13
Na am Anfang wird natürlich in großer Erwartung gemaunzt, klar. Aber solange er nicht ruhig ist wird nicht angefangen und dadurch gibts natürlich auch nix beim maunzen. Da ignoriere ich ihn. Sehe auch zu dass ich mich immer bemühe wenn er ruhig ist quasi, ihm dann bewusst viel Aufmerksamkeit zu schenken und nicht wenn er laut maunzend ankommt.

• Suppenkasper Beitrag #14
Wir haben auch so Suppenkasper zu Hause, allerdings sind es in unserem Fall Thunfischkasper.

Wir haben unsere TÄ gefragt, sie meinte, daß Katzenfutter (Geschmack-Thunfisch) trotzdem ausgewogen ist, weil in der Regel Zusatzstoffe drin sind.

Nachdem ich das Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" gelesen habe, bin ich sehr vorsichtig geworden, was das Katzenfutter angeht und versuche eine Balance zu finden. Ganz billiges kaufen wir nicht mehr bzw. wenn drauf steht z. B. Thunfisch 4 %. Wir versuchen schon hochwertigeres zu nehmen. Aber nu kommen wieder unsere drei Fellnasen ins Gespräch. Die wollen wieder nur Thunfisch. Hab schon Huhn versucht oder andere Richtungen (allerdings immer nur eine Sorte, nix gemischtes). Bis auf Gourmet Gold (leider auch nur 4 % Inhalt), da fressen sie das Eiersoufflé jeweils in Lachs und Huhn und ich möchte mir gar nicht vorstellen, was da so drin ist (wenn ich den "Keramik-Futterring" in die Spüle zum Einweichen lege - nur heißes Wasser - ist es hinterher Gelb vom Eiersoufflé bzw. was immer da nu drin ist ...). Aber das fressen sie wie blöd.

Miramor nehmen sie ganz gerne oder Almo Nature. Ich würde gerne noch mal was finden, wovon es auch größere Dosen gibt. Jedes Mal über 1 Euro für eine 70g Dose ist dann ganz schön happich bei drei Freßmaschinen ...

Was füttert ihr sonst so?

Viele Grüße,
Anastasia mit

• Suppenkasper Beitrag #15
Ja, unser wird jetzt scheinbar auch doch wählerisch... Heute hatte er keine Lust auf sein Rind. Was er sonst immer gerne frisst. Sehr gerne! Krank ist er aber nicht. Er frisstseine lieblingsleckerlis wie blöde. Ich werde mit dem clickern erstmal kurz pausieren. Ich habe das Gefühl, er fastet den ganzen Tag und haut dann abends bei den Leckerli so richtig zu beim Clickern. Da fängt er dann so wehemend zu betteln an dass er sich kaum konzenteiert auf die Übungen. Es geht nur um fressen fressen fressen. Dann schnurrt und murrt er die ganze Zeit und macht auch seit gestern seine Aufgaben nur noch halbherzig. Da ich eine neue Übung eungeführt habe, wäre es aber auch zuviel zu erwarten dass er sie in Perfektion macht und muss schon die Schritte auf das Target belohnen. Aber wenn es dazu führt dass er sein Futter tagsüber verweigert um dann abends abzusahnen... Das kanns ja auch nicht sein. Also heute aussetzen und evtl morgen wieder. Ich mache übrigends nach wie vor die Methode: Futter nach ner Stunde wegstellen wenn ers nicht frisst statt es den ganzen Tag hier rumgammeln zu lassen. Mal sehen ob er bei seiner abendportion dann genug Hunger angehäuft hat. Es gibt von Real Nature das Voralpenrind heute.

Thema:

Suppenkasper

Suppenkasper - Ähnliche Themen

Vertrauen untereinander wiederherstellen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe direkt ein Anliegen :-). Mein Mann und ich wohnen mit drei Katzen zusammen. Max, Moritz und Jürgen...
Futterumstellung bei Stuvit und Gewichtsverlust durch Schilddrüsenüberfunktion. Totaler Katzenneuling!!!: Hallo liebe Katzeneltern! Ich bin zum ersten Mal hier, da ich einfach dringend Rat brauche und überhaupt keine Ahnung von Katzen habe! Vorab...
Seit Tagen Durchfall: Guten Morgen, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt hatte, verstarb vor fast drei Wochen mein Kater Benji. Jetzt habe ich noch die...
Katzenmobbing - suche dringend Hilfe: Hallo, Ich habe folgende, äusserst problematische Situation: Meine älteste Katze Lilli (ca. 10 Jahre) wir von meinen beiden anderen (Kater und...
Ist mein Kater krank?: Hallo =) Ich habe seit 3 Wochen 2 Kater (Geschwister), beide jetzt fast 7 Monate alt und einer besorgt mich aus den verschiedensten Gründen...
Oben Unten