Blasenentzündung,Kristallsplitter,Barf
Diskutiere Blasenentzündung,Kristallsplitter,Barf im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallöchen,
mein Django wird seit letztem Sonntag wegen einer Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt.
Er hatte Eiweiß,Kokken,hochgradig Blut...
-
-
Blasenentzündung,Kristallsplitter,Barf Beitrag #1
Hallöchen,
mein Django wird seit letztem Sonntag wegen einer Blasenentzündung mit Antibiotika behandelt.
Er hatte Eiweiß,Kokken,hochgradig Blut und wenige Kristallsplitter im Urin. Letztere so winzig klein dass man nicht sagen konnte welche Art von Kristall.
Nun war ich heute mit einer Urinprobe zur Nachkontrolle da.
Insgesamt schon viel besser,kein Blut mehr. Aber leider immernoch einige Kokken,etwas Eiweiß und wieder winzige Kristallpartikel.
Also bekommt er noch eine Woche Antibiotika und dann soll nächste Woche steriler Urin genommen werden,dh die Blase wird punktiert. Weil laut TÄ das Ergebnis auch schon mal verfälscht werden kann wenn zb die Vorhaut nicht ganz sauber ist.
Dabei wird dann auch die Blase geschallt. Ich hoffe sehr dass sich bis dahin auch die Splitter erledigt haben,denn natürlich vielen sofort die Worte "möglicherweise Futterumstellung"....
Ich barfe ja meine beiden und will natürlich nicht auf Royal Canin,Hills oder was die sonst noch empfehlen umsteigen. Vorallem werde ich nicht die Katze barfen können und der Kater kriegt Trockenfutter.
Da macht die Miez nicht mit. Getrennt füttern wäre eh sehr schwierig. Zur Not natürlich machbar aber echt schwer weil die beiden schlechte Fresser sind. Immer nur Häppchen den Tag über verteilt.
Die TÄ meinte sofort das ja in dem Falle der PH-Wert im Urin verändert werden muß und das bekäme man mit Rohfleisch nicht hin....
Bekommt man doch,oder? Man muß nur wissen wie oder?
Oh man,mir schwirrt schon der Kopf obwohl noch gar nicht feststeht was genau da überhaupt ist... :-(
-
-
-
Blasenentzündung,Kristallsplitter,Barf Beitrag #2
Erstmal abwarten. Du kannst bis dahin morgens versuchen den pH im Urin zu messen. Dazu sollte der Süße nüchtern sein.
Wenn es zB Struvit ist, kannst du etwas am Ballast schrauben, evtl ansäuernde Suppies geben, die bringen aber jetzt nicht soooo viel. Ansonsten dann eben Guardacid.
Es kann auch sein, dass sich durch die Entzündung Kristalle gebildet haben. Die sollten dann bald Geschichte sein.
-
-
Blasenentzündung,Kristallsplitter,Barf Beitrag #3
Danke Tine für die fixe Antwort

Ich versuch mich erstmal nicht bekloppt zu machen,aber wenn die lieben Kleinen krank sind... *seufz*
Es kann auch sein, dass sich durch die Entzündung Kristalle gebildet haben. Die sollten dann bald Geschichte sein.
Genau darauf hoffe ich,so war es bei Ginger vor anderthalb Jahren nämlich auch. Und ihre Blasenentzündung war auch nicht nach 7 Tagen Medis vorbei.
Ich werd mich bis dahin vorab schonmal einlesen und informieren damit ich nicht völlig ahnungslos da stehe wenn mir Futter angedreht wird.
Ach so,wie genau messe ich den PH-Wert?
Direkt im Strahl wenn er pieselt? Ich weiß nicht ob Django das mitmacht
-
-
Blasenentzündung,Kristallsplitter,Barf Beitrag #4
Entweder so oder auffangen und dann den Streifen reinhalten. Generell ist es nicht verkehrt das zu üben. Alternativ gibt es vom Tierarzt Plastikstreu das den Urin nicht aufsaugt. Aber auch da musst du dich auf die Lauer legen.
-
-
Blasenentzündung,Kristallsplitter,Barf Beitrag #5
Jap,das hatte ich heute erst. Der Arme Kerl mußte dringend,fand es aber nicht richtig auf das komische weiße Zeug zu machen. Hat ein paar Stunden gedauert.
Ok,das üben sollte echt nix schaden für den Ernstfall ist das ja gut wenn er das kennt
-
-
Blasenentzündung,Kristallsplitter,Barf Beitrag #6
Es ist bei manchen Katzen echt nicht einfach. Die gehen eben aufs "stille Örtchen" und wollen ihre Ruhe. Mit Klickern schafft man da aber schon viel
-
-
Blasenentzündung,Kristallsplitter,Barf Beitrag #7
Och,Ruhe ist nicht so schlimm,der geht auch wenn ich Dusche oder sonst was im Bad mache,oder gerade das KaKlo reinige
Er ist einfach ein lieber Goldschatz,selbst mit der akuten Entzündung hat er nicht in die Wohnung gepieselt sondern ist nur alle paar Minuten zum Klo gerannt,da hab ich erst gemerkt das was nicht stimmt.
Denke das war ihm einfach nicht flauschig und sauber genug das Plastikzeugs :-D
Thema: