• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang?

Diskutiere 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, unsere Katze war 13 Tage bei weiter entfernten Nachbarn im Gästezimmer eingesperrt, ohne das sie bemerkt wurde. Gegen 18.00 bekamen wir...
  • 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? Beitrag #1
K

Kagari

Hallo,

unsere Katze war 13 Tage bei weiter entfernten Nachbarn im Gästezimmer eingesperrt, ohne das sie bemerkt wurde. Gegen 18.00 bekamen wir den Anruf, eine Minute später war sie schon wieder zuhause. Natürlich total ausgehungert! Sie wiegt nur 2,6 kg (vorher immer so um die 3,4 kg). Sie hat etwas Trockenfutter, 100 g Feuchtfutter und einige Leckerlis bekommen. Wie viel darf ich ihr denn noch geben? Sie hat noch Hunger, ich habe aber Angst ihr zu viel zu geben. Magen und Darm müssen ja erst mal wieder anfangen zu arbeiten, oder?
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Situation? Morgen werden wir dann doch lieber zum Tierarzt fahren.

Bin über jeden Tipp dankbar!

LG Kagari

• 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? Beitrag #2
Es wäre besser gewesen sofort zum Tierarzt zu gehen und nicht erst morgen. Trockenfutter und trockene Leckerlies sollte sie gar nicht bekommen, da sie sicher dehydriert ist und das noch mehr Flüssigkeit entziehen würde.
Nassfutter immer nur kleine Portionen mit extra Wasser dran.

• 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? Beitrag #3
Ja auch ich bin der Meinung, kein Trockenfutter, keine Leckerlies.

Unser Pezi war mal 2 Wochen im Keller vom Nachbarn eingesperrt, er kam als Skelett zurück. Wir sind sofort zum Tierarzt. Pezi bekam, sofort eine Infusion gelegt und irgendwas zum aufpäppeln gespritzt. Genau kann ich mich nicht erinnern, ist schon fast 15 Jahre her.

Die Katze ist höchstwahrscheinlich dehydriert. Wichtig ist dass die Katze viel trinkt, Nassfutter kann sie auch fressen. Wie gesagt, das größere Problem ist, der Flüssigkeitsmangel.

• 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? Beitrag #4
Ohne das jetzt schönreden zu wollen. Mini war im Herbst ca. 20 Tage weg und kam klapperdürr wieder. Er war aber im Freien und es hat ständig geregnet, also hat er wohl getrunken. Jedenfalls hat meine Schwester ihn dann gefunden und ihm vom Trockenfutter-Raschelbeutel auch gleich was gegeben. Wir blieben dann für die Nacht beim Trockenfutter, um die Verdauung nicht ins Chaos zu stürzen, aber es gab auch bald wieder Nass. Ohne irgendwelche Komplikationen, nichtmal seine sensiblen Nieren haben gelitten :shock: Ich weiß aber echt nicht, ob wir nicht nur Glück hatten, also Vorsicht! Beim Tierarzt deines Vertrauens mal anrufen und nachfragen kostet ja nichts.

• 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? Beitrag #5
Ohne das jetzt schönreden zu wollen. Mini war im Herbst ca. 20 Tage weg und kam klapperdürr wieder. Er war aber im Freien und es hat ständig geregnet, also hat er wohl getrunken. Jedenfalls hat meine Schwester ihn dann gefunden und ihm vom Trockenfutter-Raschelbeutel auch gleich was gegeben. Wir blieben dann für die Nacht beim Trockenfutter, um die Verdauung nicht ins Chaos zu stürzen, aber es gab auch bald wieder Nass. Ohne irgendwelche Komplikationen, nichtmal seine sensiblen Nieren haben gelitten :shock: Ich weiß aber echt nicht, ob wir nicht nur Glück hatten, also Vorsicht! Beim Tierarzt deines Vertrauens mal anrufen und nachfragen kostet ja nichts.
Das sind zwei Situationen die sich nicht vergleichen lassen. Mini war im freien Unterwegs hatte also Zugang zu Wasser und auch zu Futter/Beute, auch wenn er nicht genug bekommen hatte.
In einem Raum eingesperrt ist es eine ganz andere Vorraussetzung, Wasser gibt es nur wenn irgendwo ein kleiner Rest rum steht, oder der eigene Urin und Futter gibt es auch nur wenn irgendwo noch Essensreste rumstehen.
Deshalb höchstens den Tierarzt anrufen um zu sagen das man unterwegs ist. Die Katze muss heute noch zum Tierarzt, sind könnte Organschäden haben.

• 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? Beitrag #6
ab zum Tierarzt und zwar schnellstens

die Mieze muss bestimmt Infusionen haben, Aufbaumittel, und sie muss untersucht werden, welche Schäden an Organen entstanden sind

• 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? Beitrag #7
Ich wäre auch sofort mit ihr zum Tierarzt und damit sie Infusionen bekommt, zum Flüssigkeitsausgleich, weil soviel kann sie dann gar nicht auf einmal durch Nahrung oder trinken aufnehmen. Nach 13 Tagen ist sie vermutlich völlig dehydriert und dann Aufbauspritze und langsam wieder an feste Nahrung heranführen.

Natürlich müssen dann auch die Blutwerte genommen werden, damit man die Organwerte überprüfen kann, inwieweit da bereits Schädigungen eingetreten sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? Beitrag #8
wie geht es der Mieze?
Warst du beim Tierarzt?

• 13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? Beitrag #10
Ich fürchte wir werden da nichts mehr hören.

Thema:

13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang?

13 Tage ohne Futter - wie viel am Anfang? - Ähnliche Themen

Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
vestibuläres Syndrom, Lähmung Spondylose, Sterbeprozess?: Nervensystem geschädigt, Sterbeprozess, Wunder möglich? Ich fühle mich leider sehr zurück versetzt ans Totenbett meiner Mutter erst letztes Jahr...
Katze pupst, hin und wieder Durchfall, Katzenklo Angst, brauche Rat!: Hallo ihr Lieben. Unsere Alice hat seit einigen Monaten hin und wieder ein Problem, bei dem ich einfach nicht weiter weiß, vielleicht könnt ihr...
Kitten hat noch immer Durchfall-durch Wurmkur?Futter? Bin sehr verunsichert :(: Bin ganz neu hier und auch erst seit kurzem Kittenmama deswegen sag ich erstmal ganz lieb *hallöchen* bevor ich mit der Fragerei loslege... ;)...
Der Anfang....: Hallo Zusammen :-) Seit nun bald 2 Wochen haben unsere beiden Kitten nun Zeit gehabt, sich bei uns zu Hause einzufinden. Das Mac s Nassfutter...
Oben Unten