Überall Urin (und Kot) HILFE!!!

Diskutiere Überall Urin (und Kot) HILFE!!! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, zunächst tut es mir leid, falls ich hier ein Thema aufmache was evtl. schon tausend mal eröffnet war, aber ich bin...
  • Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #1
S

Sunshinex4x

Hallo liebe Katzenfreunde,

zunächst tut es mir leid, falls ich hier ein Thema aufmache was evtl. schon tausend mal eröffnet war, aber ich bin verzweifelt und weis einfach nicht mehr weiter.

Wo fange ich am besten an?

Zu mir/uns:
Ich (23) wohne mit meinem Mann (23) und meinen beiden Katzen (Teddy/m und Daisy/w) in einer 70 m² Wohnung. An Arbeitstagen sind wir durchschnittlich von 7:50 Uhr bis 15:00 Uhr nicht Zuhause.

Zu meiner Problemmaus:
Meine Kleine fing plötzlich an überall zu urinieren, Badteppich im Badezimmer, Handtaschen, Schuhe, etc. (Ich habe meine Katze (Daisy) dabei beobachtet, sie tat es auch wenn wir im Zimmer waren, aber hauptsächlich wenn wir ausser Sicht waren)

Ich habe es versucht mit Katzenklo umstellen, an einen helleren Platz im Flur (An einer Tür welche aber nicht benutzt wird, unten sind schraffierte Glasscheiben drin, sodass gut Licht rein kommt, aber keiner reinschauen kann) mit Blickrichtung Flur, damit sie den Überblick behält. Weiterhin habe ich die Katzenklos ausgetauscht (es waren vorher so Halbschalen ohne Deckel, jetzt sind es große Ecktoiletten mit Deckel, aber ohne Klappe, da sie Angst vor der Klappe hat), ich habe das Katzenstreu versucht zu wechseln (von Betonit auf Bio "Späne") ich habe den Futterplatz verstellt, etc.

Nichts davon hat geholfen.

Dann habe ich, bis wir eine Lösung finden, angefangen das Bad für die Katzen zu verschließen, meine Handtaschen ziemlich hoch, oder in einem verschlossenen Raum (Schlafzimmer) aufzubewahren und die Schuhe stehen jetzt vor der Tür.

Dann hat sie angefangen meine Schublade aufzumachen, in dem ich kleine Kissenbezüge aufbewahre, und hat diese vollgemacht, ebenso den Wohnzimmerteppich, welchen wir entsorgt haben.

Irgendwann hat sie angefangen ab und an auch zu koten. Z.b. hinter das alte Sofa.

Dann wurde es ganz schlimm...
Vor ca. 2 Monaten haben wir ein neues sofa von einer Freundin bekommen. Diese hat zwei Hunde und ab und an die Katze der Schwiegermutter zu besuch, welche im gleichen Haus wohnt.

Meine Kleine hat angefangen immer auf die gleiche Stelle auf dem Sofa zu machen, urinieren und koten. Ich habe es immer versucht zu säubern, ich habe spezielles Reinigungsmittel gekauft, habe irgendwann versucht die Stelle mit Essig einzusprühen, damit dieser Gerucht sie evtl. abhält.

Fehlanzeige.

Dann haben wir sie sterilisieren lassen und dem Arzt mitgeteilt, dass sie überall hinmacht. Dieser hat sie gleich mit untersucht, konnte aber nichts feststellen.

Das Spielchen ging immernoch weiter...

Ich habe dann die Katzenklos auseinander gestellt. (Vorher waren sie nebeneinander gestanden, jetzt stehen sie gegenüber, also ca. 2,5 Meter voneinander entfernt.)

Auch das hat nicht geholfen...

Jetzt haben wir das halbe Sofa (mit ihrem "Ersatzklo") entsorgt und nur noch die andere Hälfte hier stehen, weil wir dachten, evtl. hatte der Hund mal auf die entsprechende Stelle gemacht und die Katze wollte es evtl. überdecken,...

Weiterhin dachte ich vllt. möchte sie mehr Stellen zum Entspannen und habe ihr ein Lammfellimitat gekauft, weil ich dachte das ist bestimmt bequem für sie zum Schlafen und habe es auf eine Anrichte gelegt.
Das Sofa war Geschichte, jetzt hat sie dorthin uriniert und gekotet. Also habe ich es wieder entsorgt.

Dann war es längere Zeit gut (ca. 2 Wochen) und gestern war es wieder soweit, sie hat auf das Sofa gekotet (hinter ein Kissen). Ich habe es natürlich gleich gereinigt und gehofft es war ein einmaliger Rückfall. Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht und habe die Überraschung gesehen. Sie hat wieder auf das Sofa uriniert, direkt auf ein/zwei Kissen.

Jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter und bin absolut verzweifelt. Ich war erneut beim Tierarzt, dieser meint es wäre nicht unüblich, dass die Hormone nach der Sterilisation längere Zeit brauchen um sich umzustellen. Er würde einfach mal abwarten meinte er. (Die Sterilisation war vor ca. 8 Wochen).

Zur letzten Information vllt. sie macht auch ins Katzenklo, es ist also nicht so, dass sie nie aufs Katzenklo geht. Dieses wird täglich gesäubert und ca. alle 2 wochen komplett erneuert.
________________________________________________________________________________

Zunächst Danke, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt und den langen Text gelesen habt, ich habe einfach nur versucht, so viele Infos wie möglich rüber zu bekommen. Ich bin für absolut jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße Sunshinex4x

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Dass waren zwar jetzt viele Infos, aber so ganz habe ich noch nicht durchgeblickt, also sorry, wenn ich nochmal nachhake:

Die Katzen sind jetzt inzwischen beide kastriert? Wie alt waren sie bei der Kastra? Es stimmt durchaus, dass es schon 6-8 Wochen dauert, bis die Hormone größtenteils abgebaut sind und sie wurde bestimmt kastriert und nicht sterilisert, also die Eierstöcke entfernt. Heutzutage wird grundsätzlich kastriert. Bei der Sterilisation wird nur der Eileiter abgeklemmt bzw. durchtrennt, macht man aber schon lange nicht mehr, außerdem würde es auch in eurem Fall nichts bringen, weil die Katze weiterhin Hormone produziert, da die Eierstöcke ja noch vorhanden sind.

Wieviel Klos stehen den Katzen zur Verfügung? Welches Streu benützt ihr zur Zeit und wie hoch wird es eingefüllt? Wie oft werden die Klos täglich gesäubert?

Bei der tierärztlichen Untersuchung, wurde da auch eine Urinprobe genommen? Nur so kann man eine Blasengeschichte ausschließen.

Ganz wichtig, überall wo die Katze hingemacht hat, muss nicht nur gründlich gereinigt werden, sondern auch entduftet, am besten mit einem Enzymreiniger, z.B. Biodor Animal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #3
Hallo erst mal Danke für die schnelle Antwort. Also meinen Kater habe ich schon kastriert geholt, da war er ca. 1 Jahr alt. Jetzt ist er 4. Meine Kleine ist vor ca. 8 Wochen kastriert worden, sie ist jetzt 3 1/2 Jahre alt. (sorry für das sterilisiert, das habe ich noch von meiner alten Katze drin, die wurde damals kastriert, musste aber vor 3 Jahren eingeschläfert werden... :()

Wir haben zwei große Eckkatzenklos, benutze so Betonit Katzenstreu also Klumpstreu von DM. Ich befülle es immer bis knapp unter dem Einstieg. Also dort wo die Katze rein geht, knapp bis darunter.

Ich mache die Katzenklos 1x täglich sauber, immer wenn ich von der Arbeit komme. Alle 2 Wochen wird es komplett gereinigt.

Genau dieses Bio Animal habe ich gekauft, das meinte ich mit "speziellen" Reinigungsmitteln.

Ob eine Urinprobe genommen wurde, kann ich jetzt so genau gar nicht sagen, da mein Mann beim Tierarzt war und mir nur mitgeteilt hat der Tierarzt habe nichts festgestellt. Er ist gerade Arbeiten, ich werde ihn mal fragen, wenn er wieder da ist. :)

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #4
Hallo und Herzlich Willkommen!:)

Puh! Da habt ihr ja jetzt einiges durch!

Also erstmal ist die Katze sehr spät kastriert worden. Eigentlich kann man schon mit einem halben Jahr kastrieren lassen.
Wenn Du Pech hast, markiert sie einfach weiter. Markieren ist übrigens ein völlig normales Verhalten für ein potentes Tier.

Was jetzt aber wirklich wichtig wäre, wurde der Urin untersucht?
Eine Katze die "wild pinkelt", muß erstmal untersucht werden und da ist es eben wichtig, wie schon gesagt wurde, dass der Urin untersucht wird.
Katzen die Schmerzen beim Pinkeln haben, verbinden häufig den Schmerz mit dem Ort des Geschehens und suchen sich deshalb andere Orte.

Kannst Du nicht bei Deinem Tierarzt (telefonisch) mal nachfragen, ob der Urin untersucht wurde?:)

Liebe Grüße
Melanie

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #5
*doof* :-D Hätte ich ja von selbst drauf kommen können. Hab den Tierarzt angerufen, bzw. die Tierarzthelferin, sie meinte der Urin wäre untersucht worden, es ist nichts gesundheitliches.

Ich glaube außerdem nicht, dass es Markieren ist. Wenn Katzen markieren ist es doch meistens nicht so viel oder? Ich habe meine Katze auch schon beobachtet als sie aufs Sofa gepinktelt hat. Sie scharrt dann auch auf dem Sofa. Und es ist richtig viel was sie pinkelt. Wie gesagt, sieht in meinem ungeschulten Auge nicht nach Markieren aus.

Habe jetzt noch eine andere Idee im Netz gefunden.

Unsere Katzen durften ja bis dato nicht ins Schlafzimmer, da mein Mann sonst nicht gut schlafen kann, weil mein Kater immer seine Haare ableckt :p und er davon aufwacht und meine Kleine nachts gerne übers Bett rennt.
Also was ich gelesen habe ist, dass es evtl. auch Protesturinieren ist, da sie nachts alleine ist, bzw. ausgeschlossen wird. Wir werden jetzt versuchen sie ins Schlafzimmer zu lassen. Evtl. werden wir dort auch einen Kratzbaum o.ä. aufstellen, dass sie sich nicht einsam fühlen wenn wir schlafen.

Ich werde nun auch die Badteppiche wegnehmen und nur hinlegen wenn wir baden/duschen gehen und sie auch wieder ins Badezimmer lassen.

Ich hoffe nur ich finde eine Lösung, es ist wirklich nervenraubend... ich liebe meine beiden, aber... ja... es ist ziemlich stressig...

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #6
warum wurde sie erst so spät kastriert?

Doch, weibliche Katzen markieren, nach der Geschlechtsreife, mit Kot und Urin.

Seit wann macht sie es?

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #7
Das war nicht doof!:lol:

Okay, wenn der Urin wirklich in Ordnung war, dann scheint sie ein anderes Problem zu haben.:???:

Also soviel ich weiß, entleeren sich einige Katzen auch komplett beim Markieren.
Aber dazu wissen andere User vielleicht mehr.

Sag mal, wie lange pinkelt sie jetzt schon "wild".
Wie lang ist der Zeitraum?
Einige Katzen können sich das auch nur schlecht wieder abgewöhnen, wenn sie erst einmal damit angefangen haben. Vielleicht hatte sie mal ein Problem, hat gepinkelt und hat es jetzt einfach beibehalten.
Aber da kann es jetzt tausend verschiedene Ursachen geben.

Versteht sie sich eigentlich gut, mit dem Kater, oder könnte der auch ein Rivale für sie sein?

Das es nervenaufreibend ist, glaube ich Dir aufs Wort!
Wer will sich auch schon die Bude vollpinkeln lassen?:-(

Wichtig ist aber auch, dass Du sie niemals bestrafst.
Sie würde es nicht verstehen und sie macht es auch nicht um Dich zu ärgern.
Sie hat definitiv ein Problem.

Ich persönlich kann mir ehrlichgesagt nur schwer vorstellen, dass es an dem verschloßenem Schlafzimmer liegt.:-?

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #8
Zu der Frage warum sie so spät kastriert worden ist kann ich sagen:
Ich weis nicht genau warum, aber ich wollte sie keiner unnötigen OP aussetzen. Im Nachhinein weis ich, dass das nicht so schlau war.

Zu der Frage seit wann sie überall hinmacht:
Ich kann mich nicht mehr genau daran erinnern, aber es dürfte jetzt schon ein gutes Jahr sein.

Zu der Frage ob sie sich gut verstehen:
Seht selbst :D
vqcsaz85_jpg.html
vqcsaz85.jpg
[/URL][/IMG]
Ich würde sagen ja, sie haben zwar ab und zu Reiberein, mal jagt er sie hinters Sofa, mal gibt sie ihm ne Ohrfeige wenn er vorbei läuft oder greift seinen Schwanz an. Aber im großen und ganzen verstehen sie sich super (dachte ich bisher) sie schlafen zusammen, kuscheln, essen zusammen ohne Probleme. Denke diese Reibereien sind einfach mal so Rangspielchen.

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #9
was wurde alles genau beim Tierarzt untersucht?

großes Blutbild?
Zähne?

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #10
:shock: Über ein Jahr, pinkelt sie also schon wild.
Ich kann Dir jetzt nur sagen, was ich machen würde.
Ich würde mich jetzt nach einer seriös arbeitenden Tierheilpraktikerin umsehen.

Wirklich.
Das kann soooo viele verschiedene Ursachen haben.
Wir können Dir hier jetzt zu diesem und jenem raten, aber wir sind nicht vor Ort.
Eine gute THP würde zu Dir kommen und erstmal eine Anamnese erstellen, Deine Katze beobachten, sich die Auswertung der Urinprobe zeigen lassen und und und.
ICH würde jetzt nicht mehr experimentieren.

Deine Wahrnehmung scheint Dir zu sagen, dass sie sich verstehen.
Katzen können aber sehr subtil mobben. Oft, für unsere Augen unsichtbar.
Außerdem war sie ja ewig potent.

Also wie gesagt, was ich jetzt machen würde, habe ich Dir gesagt.:)

Liebe Grüße
Melanie

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #11
Es wurde eine Urinprobe genommen und ja die Zähne wurde auch untersucht, da sie nämlich einen Eckzahn verloren hat und ich mir Sorgen gemacht hatte. Aber es scheint alles in Ordnung zu sein. Blutbild wurde nicht genommen. Sie scheint mir aber fit zu sein? Tobt, spielt, isst fleisig, hat sogar 0,5 kg zugenommen. (sie hatte vorher 2,3 jetzt 2,8). Der Tierarzt meinte ausdrücklich sie ist fit und ihr fehlt nichts, habe mich da eigentlich drauf verlassen :/

Wir haben schon spekuliert, ob sie am Anfang ein Problem hatte, was evtl. schon behoben worden ist und jetzt aufgrund des Platzmangels (verschlossenes Bad und Schlafzimmer) protestiert?

Bin gerade wieder voller Hoffnung, dass ich evtl. eine Lösung finde. :):)

Zu dem Thema mit der Heilpraktikerin, wir haben uns dazu entschieden, jetzt nochmal das mit dem Schlafzimmer öffnen zu probieren und wenn das nicht klappt, kommt ne Heilpraktikerin her. :)

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #12
Aus welcher Gegend kommst Du denn?
Vielleicht kann Dir hier jemnd eine seriöse THP empfehlen.:)

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #13
Ich weis ja nicht ob Lichtenfels jemandem etwas sagt :D Ist in Oberfranken. :p

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #14
was wurde alles genau beim Tierarzt untersucht?

großes Blutbild?
Zähne?

Der Frage würde ich mich anschließen. Es ist ein Trugschluss, dass solche Verhaltensauffälligkeiten nur durch Blasen/Nierenprobleme verursacht werden können, sondern jegliche Art von Schmerzen/Unwohlsein kann dazu führen. Deshalb gehört eine auffällige Katze einmal komplett durchgecheckt ;-).

Ansonsten liegt natürlich die Vermutung nahe, dass ihr Verhalten mit der extrem späten Kastration zusammenhängt und sich nun schon so manifestiert hat, dass es sehr schwer sein dürfte eine Verhaltensänderung zu bewirken.

Ich würde dir dringend empfehlen dich an einen Verhaltenstherapeuten/Tierarzt, der auf Verhaltenspsychologie spezialisiert ist, zu wenden.
Ich schätze dieses Forum grundsätzlich für jede Art von Hilfe sehr und man bekommt oft ganz tolle Ideen, aber bei dir besteht das Problem schon so lange, dass ich denke, du hast nur eine Chance, wenn du dir jetzt einen guten Therapieplan ausarbeiten lässt und nach Plan vorgehst und nicht viele verschiedene Ratschläge, die du hier bekommst, versuchst wild umzusetzen.

LG

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #15
Na da warten wir mal ab!:)

Ich komme aus dem Pott! Das wäre also etwas weit, für eine THP.
Ansonsten hätte ich Dir jemanden empfehlen können.:)

Wie gesagt, Du mußt darauf achten, dass sie seriös arbeitet. Leider gibt es ja auch in diesem Job (wie in allen anderen auch), schwarze Schafe.

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #16
Natürlich kann es auch mit der späten Kastration in Zusammenhang stehen, da auch Kätzinnen markieren, u.a. auch mit Kot, also die pinkeln nicht nur während der Rolligkeit wild, sondern zeigen auch direktes Markierverhalten.

Ich würde die Klos zukünftig bitte zweimal täglich säubern und ich würde es mit einem hochwertigerem Streu versuchen. Die meisten Katzen bevorzugen weiche, feine, sandige Streu und bei einem hochwertigerem Streu braucht man auch nicht alle 2 Wochen Komplettwechsel machen.

Ich siebe das Streu einmal im Monat komplett durch und wasche die Wannen aus, dann fülle ich das alte Streu wieder ein, kompletten Streuwechsel mache ich so alle drei Monate und dass nur, weil ich denke, sollte man doch ab und zu machen, nicht weil es da schon riecht. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #17
Wie, und wie lange am Tag, beschäftigt ihr euch denn mit der Katze?

Die KaKlos solltest du gleich sauber machen, sobald was drin ist. Also nicht nur einmal am Tag. Ggf. nochmal ein weiteres Klo aufstellen, da ihr ja nicht den ganzen Tag zuhause seid.

Ich habe z.B. bei meinem Kater schon festgestellt, dass er schon eine Abneigung zeigt wenn nur einmal Pippi ins Klos gemacht wurde. Da überlegt der immer ständig ob er jetzt noch rein geht oder nicht.
Und das, obwohl ich drei KaKlos in der Wohnung, und eins auf dem Balkon stehen habe.
Meine Katze hat sich das nun irgendwie abgeschaut. Sie pinkelt zwar nicht wild, kackt aber direkt vor die drei Katzenklos auf den Boden, obwohl zumindest eines davon immer komplett sauber ist.

Bei mir hat es sich tatsächlich ein klein wenig gebessert, dass ich sofort die Hinterlassenschaften aus dem Klo entferne, sobald eines der Tiere was reingemacht hat.
Somit blieb bei mir halt auch nur direkt gleich morgens nach dem Aufstehen, ehe ich aus dem Haus zur Arbeit ging, und nach Feierabend mehrmals.

Etwas gebessert hat es sich zusätzlich durch Beschäftigungstherapie. Z.B. clickertraining, viel Spielen und kuscheln, .... eben unheimlich viel Zeit für die Fellnasen nehmen.
Manchmal ist es echt anstrengend, da man ja auch mal Zeit für sich will. Aber bei mir hat all das zumindest ein wenig Besserung gebracht.

Von Tiertherapeuten halte ich persönlich nicht soviel, da es echt schwer ist einen wirklich guten zu finden der einem nicht das Geld aus der Tasche zieht.
Vielleicht hilft dir ja aber das Internet schon ein wenig weiter. Da findet man auch einige Sendungen zum anschauen von z.B. Hund-Katze-Maus, oder andre Sendungen, wo es um Problemkatzen ging.

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #18
Ich würde die Klos zukünftig bitte zweimal täglich säubern und ich würde es mit einem hochwertigerem Streu versuchen. Die meisten Katzen bevorzugen weiche, feine, sandige Streu und bei einem hochwertigerem Streu braucht man auch nicht alle 2 Wochen Komplettwechsel machen.

Genau da würde ich auch ansetzen.;-)

Und was noch gar nicht zur Sprache kam (oder ich habs überlesen), was für Klos hast Du denn aktuell?
Mit Haube oder ohne? (Habe zwar gelesen, dass Du schon öfter die Klos ausgetauschst hat, aber nicht, welche Modelle Du im Moment hast.)

Und wie groß sind diese Toiletten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #19
wir sind mittlerweile sogar so weit, jetzt festgestellt zu haben, dass unser Muffi häufiger danebenpinkelt, wenn es ihm allgemein in der Wohnung zu staubig/streulastig wird :?:

alle 2 Tage konsequent die ganze Wohnung saugen ggf. auch wischen, bringt neben dem ständigen Kloreinigen, wenn wir da sind, schon einige Erfolge.

Manchmal ist das komisch mit dem lieben Vieh :lol:

Viel, viel Aufmerksamkeit hat übrigens auch geholfen! ;-)

• Überall Urin (und Kot) HILFE!!! Beitrag #20
Haben nun Badezimmer und Schlafzimmer offen. Ich hatte ja schon Angst, dass sie mir aufs Bett macht. Aber nein, ich komme nach Hause und sie hat wieder aufs Sofa gemacht.

Ich habe 2 große Ecktoiletten mit Haube, aber ohne Klappe, da sie Angst davor hat.

Naja, ich sauge so schon jeden zweiten Tag und kehre täglich vor dem Katzenklo, da das mein Weg zum Bad ist und ich es unangenehm finde auf den Bröseln rumzulatschen :D

Sie hat die ganze Nacht neben (und auf mir :D) geschlafen, vllt. tut es ihr ja ganz gut.

Was genau ist dieses Clickertraining?

Thema:

Überall Urin (und Kot) HILFE!!!

Überall Urin (und Kot) HILFE!!! - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Hilfe: Hallo, ich habe mich gerade erst hier angemeldet weil ich unbedingt Rat brauche. Habe auch schon mehrere Threads durchgelesen in mehreren Foren...
Nach Amputation Probleme beim urinieren: Hallo zusammen! Auch ich musste mich leider auf Grund aktueller negativer Geschehnisse hier anmelden und möchte euch um Rat fragen. Hatte ähnliche...
Kitten pinkelt auf Bett: Hallo zusammen, Ich brauche mal wieder ein bisschen Rat :rolleyes: Unser Kitten (jetzt ca. 5 Monate alt, bereits kastriert, bei uns seit er 14...
War es die richtige entscheidung?: Hallo ihr Lieben!, heute ersuche ich euer ohr was ihr über die situation denk. vorgeschichte, Ich habe im April eine Katze (11jahre) von einem...
Oben Unten