Hallo liebe Katzenfreunde,
zunächst tut es mir leid, falls ich hier ein Thema aufmache was evtl. schon tausend mal eröffnet war, aber ich bin verzweifelt und weis einfach nicht mehr weiter.
Ich (23) wohne mit meinem Mann (23) und meinen beiden Katzen (Teddy/m und Daisy/w) in einer 70 m² Wohnung. An Arbeitstagen sind wir durchschnittlich von 7:50 Uhr bis 15:00 Uhr nicht Zuhause.
Zu meiner Problemmaus:
Meine Kleine fing plötzlich an überall zu urinieren, Badteppich im Badezimmer, Handtaschen, Schuhe, etc. (Ich habe meine Katze (Daisy) dabei beobachtet, sie tat es auch wenn wir im Zimmer waren, aber hauptsächlich wenn wir ausser Sicht waren)
Ich habe es versucht mit Katzenklo umstellen, an einen helleren Platz im Flur (An einer Tür welche aber nicht benutzt wird, unten sind schraffierte Glasscheiben drin, sodass gut Licht rein kommt, aber keiner reinschauen kann) mit Blickrichtung Flur, damit sie den Überblick behält. Weiterhin habe ich die Katzenklos ausgetauscht (es waren vorher so Halbschalen ohne Deckel, jetzt sind es große Ecktoiletten mit Deckel, aber ohne Klappe, da sie Angst vor der Klappe hat), ich habe das Katzenstreu versucht zu wechseln (von Betonit auf Bio "Späne") ich habe den Futterplatz verstellt, etc.
Nichts davon hat geholfen.
Dann habe ich, bis wir eine Lösung finden, angefangen das Bad für die Katzen zu verschließen, meine Handtaschen ziemlich hoch, oder in einem verschlossenen Raum (Schlafzimmer) aufzubewahren und die Schuhe stehen jetzt vor der Tür.
Dann hat sie angefangen meine Schublade aufzumachen, in dem ich kleine Kissenbezüge aufbewahre, und hat diese vollgemacht, ebenso den Wohnzimmerteppich, welchen wir entsorgt haben.
Irgendwann hat sie angefangen ab und an auch zu koten. Z.b. hinter das alte Sofa.
Dann wurde es ganz schlimm...
Vor ca. 2 Monaten haben wir ein neues sofa von einer Freundin bekommen. Diese hat zwei Hunde und ab und an die Katze der Schwiegermutter zu besuch, welche im gleichen Haus wohnt.
Meine Kleine hat angefangen immer auf die gleiche Stelle auf dem Sofa zu machen, urinieren und koten. Ich habe es immer versucht zu säubern, ich habe spezielles Reinigungsmittel gekauft, habe irgendwann versucht die Stelle mit Essig einzusprühen, damit dieser Gerucht sie evtl. abhält.
Fehlanzeige.
Dann haben wir sie sterilisieren lassen und dem Arzt mitgeteilt, dass sie überall hinmacht. Dieser hat sie gleich mit untersucht, konnte aber nichts feststellen.
Das Spielchen ging immernoch weiter...
Ich habe dann die Katzenklos auseinander gestellt. (Vorher waren sie nebeneinander gestanden, jetzt stehen sie gegenüber, also ca. 2,5 Meter voneinander entfernt.)
Auch das hat nicht geholfen...
Jetzt haben wir das halbe Sofa (mit ihrem "Ersatzklo") entsorgt und nur noch die andere Hälfte hier stehen, weil wir dachten, evtl. hatte der Hund mal auf die entsprechende Stelle gemacht und die Katze wollte es evtl. überdecken,...
Weiterhin dachte ich vllt. möchte sie mehr Stellen zum Entspannen und habe ihr ein Lammfellimitat gekauft, weil ich dachte das ist bestimmt bequem für sie zum Schlafen und habe es auf eine Anrichte gelegt.
Das Sofa war Geschichte, jetzt hat sie dorthin uriniert und gekotet. Also habe ich es wieder entsorgt.
Dann war es längere Zeit gut (ca. 2 Wochen) und gestern war es wieder soweit, sie hat auf das Sofa gekotet (hinter ein Kissen). Ich habe es natürlich gleich gereinigt und gehofft es war ein einmaliger Rückfall. Am nächsten Morgen bin ich aufgewacht und habe die Überraschung gesehen. Sie hat wieder auf das Sofa uriniert, direkt auf ein/zwei Kissen.
Jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter und bin absolut verzweifelt. Ich war erneut beim Tierarzt, dieser meint es wäre nicht unüblich, dass die Hormone nach der Sterilisation längere Zeit brauchen um sich umzustellen. Er würde einfach mal abwarten meinte er. (Die Sterilisation war vor ca. 8 Wochen).
Zur letzten Information vllt. sie macht auch ins Katzenklo, es ist also nicht so, dass sie nie aufs Katzenklo geht. Dieses wird täglich gesäubert und ca. alle 2 wochen komplett erneuert.
________________________________________________________________________________
Zunächst Danke, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt und den langen Text gelesen habt, ich habe einfach nur versucht, so viele Infos wie möglich rüber zu bekommen. Ich bin für absolut jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße Sunshinex4x