Kater selbstbewusster machen

Diskutiere Kater selbstbewusster machen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde meinen Kater gerne etwas selbstbewusster machen, er ist ein ehemaliger Streuner der ca seit 1 Jahr bei uns lebt. Meine Sis die über mir...
  • Kater selbstbewusster machen Beitrag #1
C

canim

Gast
Ich würde meinen Kater gerne etwas selbstbewusster machen, er ist ein ehemaliger Streuner der ca seit 1 Jahr bei uns lebt.

Meine Sis die über mir wohnt hat nun auch zwei Katzen aufgenommen von einer Freundin die sie nicht behalten konnte durch ein Studium. Soweit so gut. Ansich verstehen sie sich gut, liegen zusammen rum und es gibt eigentich kaum streit.

Wenn dann unter den zweien meiner sis, da haut sie ihm öfter mal eine über die Rübe. Bei meinen macht sie das normalerweise nicht. Er faucht meinen auch sehr selten an. Fast nie, bislang.

Jetzt ist es organisatorisch so das die neuen bei uns durch die Klappe wandern und so hoch in die Wohnung meiner Schwester, tags und nachts auch oft bei mir in der Wohnung rumliegen. Wobei ich darauf achte das sie nicht auf dem Stammplatz meines Katers liegen. Alle anderen Plätze in der Wohnung besucht er nur sporadisch und oft liegen die auch zi zweit oder dritt in einen Zimmer , friedlich.

Jetzt hab ich mit angewöhnt zu fressenszeiten die die neuen von meinen Kater drauf haben, den zweien einen kleinen Klecks Futter zu geben,meiner bekommt seine normale Ration. Auf diese weise wurde es entspannter weil ich nicht jeden irgendwo hin bugsieren mußte. Jeder hat seine Schale in einen anderen Zimmer. Und bisher wars so dass die danach sich irgendwo hin in die Wohnung verkrümelten und men Kater in ruhe fraß.

Jetzt war schon ein paar mal so das der andere Kater kam, ob er fauchte weiß ich nicht. Jedenfalls frisst der dann das Fressen meines Katers und meiner steht daneben. entweder ist es ihm egal und er denkt er wartet und frißt dann in ruhe_ Mensch sorgt ja für Nachschub, oder er traut sich nicht sich zu wehren. Ich geh eher davon aus weil er total schüchtern ist.

Und das will ich ja dann wiederum auch nicht das er dann untergebuttert wird.

Meine Sis hat keine so festen Zeiten durch ihr Studium und den damit verbundenen Wechsel. Evt haben die deshalb auch an manchen Tagen schon mehr Hunger als an anderen?

Wie kann man es denn noch entschärfen bzw ihn Selbstbewusster machen?

Oft mach ich ja schon die türen zu, aber mal vergess ich die Katzenklappe oder geh zu früh rein und er ist noch nicht fertig mit Fressen......

Denke wäre einfach gut für ihn wenn er sich nicht alles so bieten läßt.
Ich selbst hatte bislang nur ihn weil er ängstlich und schreckhaft war. Die ganze Story vn ihm und mir steht auch in unseren Tagebuch, würde hier zu weit führen.

Danke für hilfe.

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #2
Fange mit ihm Clickertraining an

Kann es sein,dass die beiden Katzen deiner Schwester tatsächlich Hunger haben?...
Regelmäßige Futterzeiten wären schon besser

Nimm doch mal einen großen Teller und mach da eine riesige Portion Nassfutter drauf und stelle es ihnen hin

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #3
Wir clickern schon seit einen halben Jahr, er macht aber nur Medical Training Übungen mit, die anderen verweigert er. Gibt es da richtung selbstbewustsein extra übungen?

Wegen hinstellen, wissen die denn dan noch wo die Wohnen? Es soll halt schon klar sein das meine Sis für sie verantwortlich ist, sie füttert und pflegt und ich eben nur mal mit ihnen kuschel oder sie bei uns rumliegen.
Sie ist hat auch nicht so begeistert das ich ihnen überhaut das Löffelchen Futter gebe.

Aber ist schon so das die sich aufs Futter stürzen, sich freuen. Angerannt kommen. die holen auch Trockenfutter aus dem Intelligenzspielzeugkram raus usw. Damit beschäftige ich sie regelmäßig.

Eigentlich bekommen sie auch genug Futter, aber man selbst hat ja auchPhasen wo man mal mehr oder weniger ißt, ich hab nur bedenken ob sie bei ihr dann noch fressen wenn ich so viel hinstelle.
Und ist halt auch ne finanzielle Frage, von einer auf drei KAtzen zum füttern hoch.

Im Winter wars extrem, da hatten sie dauernd hunger und da war ich etwas großzügiger. Jetzt hatte es eigentich nachgelassen. Da hatten die locker 100 Gramm und mehr weggeffressen.

Und einen Teller dann für alle? Und wenn meiner nur noch Reste bekommt oder nichts? Oer einen allgemeinen Teller nach dem füttern hinstellen?

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #4
100 gr.???? pro Portion?? pro Tag??

es gibt sehr gutes hochwertiges Futter (z.B. Cats Finefood), da reichen 200 gr. am Tag für eine ausgewachsene Katze.

auch gutes Futter, aber schon eine höhere Menge:

viele der günstigeren Futter haben viele Füllstoffe, die nicht wirklich satt machen.Da gehen dann schon 300-400 gr. am Tag

was füttert ihr?

Ihr solltet euch doch Gedanken über die Mengen und die Art der Fütterung Gedanken machen

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #5
Ich denke, die Katzen deiner Schwester haben Hunger.
Meiner klaut auch mal bei meiner Nachbarin Trockenfutter, wenn er bei ihr zu Besuch ist, aber nur, weil er das bei mir nicht bekommt. Und dann sind es auch nur ein paar Brocken.

Ansonsten ist meine Katze auch so, dass sie lieber wartet, bis die Kater aufgefressen haben. Sie mag beim Fressen einfach nicht gestört werden.
Ich muss also immer dafür sorgen, dass genügend Futter auf den Tellern ist.

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #6
100 gr.???? pro Portion?? pro Tag??

es gibt sehr gutes hochwertiges Futter (z.B. Cats Finefood), da reichen 200 gr. am Tag für eine ausgewachsene Katze.

auch gutes Futter, aber schon eine höhere Menge:

viele der günstigeren Futter haben viele Füllstoffe, die nicht wirklich satt machen.Da gehen dann schon 300-400 gr. am Tag

was füttert ihr?

Ihr solltet euch doch Gedanken über die Mengen und die Art der Fütterung Gedanken machen
nein 100 gramm je fütterung was geklaut wurde, meiner haut 400 am tag weg. bei meiner sis weiß ich nur ca.
die 100 gramm sind das was sie mindestens im winter/frühjahr bei mir zusätzlich weggefressen haben. jetzt wo es wärmer ist wurde das wieder weniger. zu ihrem fressen bei meiner sis. teilweise ca hundert am tag, an manchen tagen mehr. wieviel gramm meine sis füttert weiß ich nicht genau. ich weiß es nur von meinen kater.

die super teuren marken kann ich mir zumindest auf keinen fall leisten, werde das auch nie können und er muß mit den ok-sorten leben. finde das kann man ihm auch zumuten.
ich gebe für ihn im monat jetzt schon mehr geld für lebensmittel aus als für mich, bei ihm achte ich auch das es ok ist und kaufe daher für mich nur ja1 produkte oder sachen die billiger sind weil sie bald ablaufen.
er hat leider kein reiches frauchen und damit muß er leben. aber besser als seine ersten 6 labensjahre auf der strasse ist es allemal.

was bei ihn auch ist, er ist groß, er hat seine 7 kg ohne dick zu sein. wir waren erst bei der ärztin und die sagte und bestätigte das er vollkommen normal gebaut ist. aber eben groß, viel größer als die katzen meiner sis. er überragt sie um mehr als einen kopf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater selbstbewusster machen Beitrag #7
die super teuren marken kann ich mir zumindest auf keinen fall leisten, werde das auch nie können und er muß mit den ok-sorten leben. finde das kann man ihm auch zumuten.
ich gebe für ihn im monat jetzt schon mehr geld für lebensmittel aus als für mich, bei ihm achte ich auch das es ok ist und kaufe daher für mich nur ja1 produkte oder sachen die billiger sind weil sie bald ablaufen.
er hat leider kein reiches frauchen und damit muß er leben. aber besser als seine ersten 6 labensjahre auf der strasse ist es allemal.

was bei ihn auch ist, er ist groß, er hat seine 7 kg ohne dick zu sein. wir waren erst bei der ärztin und die sagte und bestätigte das er vollkommen normal gebaut ist. aber eben groß, viel größer als die katzen meiner sis. er überragt sie um mehr als einen kopf.

Darf ich fragen, wie du abgesichert bist, wenn mal Tierarzt-Kosten auf dich zukommen? Versteh mich nicht falsch. Wir können uns hier auch nicht das teuerste und Beste leisten. Andererseits packen wir dafür jeden Monat einen 3-stelligen Betrag auf Katers Konto, da er schwer herzkrank ist und wie so abgesichert sein wollen. Das mache ich lieber, als richtig teure Marken zu kaufen. Die Katze dagegen ist versichert. Trotzdem finde ich sollte man am Futter nicht sparen und sich nicht mit allem zufrieden geben, was "ok" ist. Bei uns gibt es auch "nur" Lux und jeden Monat bestelle ich ein Packet Carny. Hin und wiede rgibt es mal ein Schmusy Tütchen, wei sie da so drauf abfahren und einmal die Woche gibt es Rohfleisch. Ich versuche sehr ausgewogen zu füttern und hin und wieder gehört da auch mal zu, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Deswegen frage ich- weil es sich ein wenig so anhört, als gäbst du alles Geld was für das Tier gedacht ist an Futter aus und dann wird es knapp. WIe gesagt- nicht falsch verstehen, ich frage nur :)

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #8
Wir legen monatlich 150 euro zurück für den Tierarzt und mein Sparbuch gehört jtzt ihm samt dem Geld drauf, ich selbst brauch für mich ja nichts. Bruflich ändert sich ende des Jahres evt etwas, dann kann ich sogar 250 für den Tierarzt zurücklegen. Wobei meine Mutter und ich ihn gemeinsam aufgenommen haben und sie bei Notfällen, zb eine OP, auch Geld zusteuern würden.
Bei Versicherungen hatte ich angefragt, aber da kam er sei alt und da wollten die relativ viel Monatsbeitrag. So wie ich dann im Inet rauselesen habe rechnet sich das eher bei jüngeren. Eine Versicherung zb stand sie nehmen nur Tiere bis 4 Jahre neu auf....

Fressen haben wir Animonda Carny, Schmusy, Macs, Ropocat, Amora, Landfleisch, Smilla, Leonardo, und die kleinen dosen vom ADLI. Jeden Tag eine andere Marke und die haben ja auch nochmal verschiedene Sorten. Er ist nämlich grade etwas pingelig.
Dann halt noch diverse Leckerlies von Tigeria, Animonda und Granatapet. Zum clickern haben wir auch öfter mal getreidefreies Trockenfutter oder für die Intelligenzspielsachen.

Dann halt ab und an was neues zum spielen, etc.

Aber so 80 euro sinds schon im Monat, ohne Tierarzt. Da lästert Mama immer weil ich für mich nur 50 ausgebe.

Bei Rohfleisch hustet er mir was. Da werd ich für verückt erklärt. Er hat soweit die Ernährungsumstellung gut mitgemacht, früher gabs nur Felix. aber da weigert er sich momentan beharlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kater selbstbewusster machen Beitrag #9
Ich finde, die Futtersorten klingen sehr gut.
Und 80 Euro hatte ich vor Barf auch oft.

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #10
Echt? Ich find sie soweit ja auch ok, gibt natürlich einfach noch DIE Marken, aber wenn eine Dose zu teuer wird, dann wirds einfach schwer. Zumindest wenn man alleinstehend ist und nicht so gut verdient.

Momentan gleichich zb Leonardo, was ja teurer ist aus mit dem Futter von ALDI. Ich füttere die Marken immer im Wechsel und dann kommt man trotz verschiedener Preise hin. Im Durchschnittswert.

Barfen les ich auch als durch, aber ich trau mir das momentan noch nicht zu. Bin da einfach noch zu unsicher. aber ich find es eine super Sache.

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #11
Also ich finde die Marken auch wirklich sehr gut! Du hast dich gerade so zweifenld angeört dass ich mich echt fragte, was du da fütterst ;)

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #12
Im alten Katzenforum wo ich früher war als wir ihn neu bei uns wohnen hatten wurd ich wegen ein paar Marken auch ziemlich angegriffen. Ich mein besser geht ja immer.

Aber wenn man von heut auf morgen eine Katze hat, da konnt ich halt erst mit ihm alles nach und nach lernen. Hätt ich geplant eine Katze aufzunehmen hätt ich mir damals vorher alles angelesen.

Jedenfalls wurd ich wegen der ein oder anderen Marke damals schon angegangen wie man das füttern kann. Smilla zb fanden einige ganz schlimm. Und über Animonda gabs auch sehr viele verschiedene Meinungen.
Es hat sich auch MArkenmäßig bei uns einiges geändert. Wenn man ein wenig mehr Input hat. Weil man als Neuling irgendwann echt so verunsichert ist und sich bei fast nix mehr traut es zu füttern. Und er war am anfang auch sehr nörgelig.

für mich sind die Marken jetzt ok, ich weiß es gibt noch teureres und besseres, aber es gibt auch schlechteres. Von daher ist es für mich so wie es aktuell ist ok. Kein Zucker oder so Zeug und Fleischanteil geht auch, so wie man es eben für den Preis erwarten kann.

• Kater selbstbewusster machen Beitrag #13
Ja okay, Smilla und Animonda sind nicht so doll. Aber hallo, wenn du diese Bandbreite fütterst, spielt das gar keine Rolle!

Thema:

Kater selbstbewusster machen

Kater selbstbewusster machen - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Hilfe wir leben im Krieg!: Hallo ihr lieben, vor kurzem habe ich bereits ein Thema erstellt zu meiner Katzendame Kiki, die seit Februar unter einer Blasenentzündung leidet...
Mein Kater Mikesch: Guten Tag ihr Lieben, ich bin neu hier und seit Freitag (31.01.2020) eine Katzenmama. Mein Kater Mikesch ist wahrscheinlich 3 oder 4 Jahre alt...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Scheue Ferienkatze mit Diabetes: Hallo zusammen Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe! Vorab: Ich bin weder mit Katzen noch Hunden aufgewachsen (meine einzigen Haustiere waren...
Oben Unten