• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater niest ganz oft hintereinander

Diskutiere Kater niest ganz oft hintereinander im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Community, Kaum ist das ein Problem behoben folgt das nächste, mein 9 montägiges Kater hat schon immer einmal am Tag genießt. Seit...
  • Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #1
L

Liindaleiin

Hallo liebe Community,
Kaum ist das ein Problem behoben folgt das nächste, mein 9 montägiges Kater hat schon immer einmal am Tag genießt.
Seit vorgestern Abend tut er das aber mehrmals hintereinander. Ich kann mir nicht erklären warum. Er frisst und spielt normal und während der Zeit niest er auch nicht.
Seine Ohren sind mich heiß, eher Köhler, seine Nase ist feucht und seine Augen sind klar, und der Kot ist normal. Fressen, spielen und kuscheln wie immer. Frage mich ob es eine Allergie ist? Habe jedoch nichts geändert...
Ich in überfordert. Kann er meinen großen anstecken? Beide sind geimpft und bekommen ihre nächste Impfung im Juli.

Liebe Grüße

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #2
Hallo :)

Also es kann zum einen eine leichte Erkältung sein, dann niese Katzen auch oft. Meine haben dann manchmal regelrechte Niesanfälle. Da bekommen wir dann Homöopathische Tropfen vom Tierarzt für und es erledigt sich in der Regel in ein paar Tagen.
Dein anderer Kater könnte sich natürlich "anstecken" bei einer Erkältung aber das ist dann in der Regel nichts dramatisches, wir sind ja auch mal erkältet.
Das hat ja nichts mit dem sogenannten Katzenschnupfen zu tun, der wäre eher mit einer starken Grippe bei uns Menschen vergleichbar und basiert auf Viren.

Er kann allerdings auch etwas im Nasen/Rachenraum haben was ihn stört. Haare oder sogar einen Grashalm. Hast du Katzengras oder Grasartige Pflanzen in der Wohnung?

Um ganz sicher zu gehen frage deinen Tierarzt, aber ich würde erst mal 1-2 Tage abwarten sofern es nicht extrem ist.

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #3
Hey,
was sind das für Tropfen? Ich war beim Tierarzt der hat ihn abgehört und untersucht und nichts festgestellt. Er meinte er könnte eine Allergie sein oder eine leichte Erkältung, aber nichts wofür man Antibiotikum spritzen sollte. Er sagte ich solle warten bis und ob es schlimmer wird, dann lohnt es sich erst AB zu geben.

Seine Niesanfälle ähneln daran wenn Elefanten mit dem Rüssel prusten.
Manchmal pfeift es aus seine Nase beim atmen. Er hat weder heiße ohren, noch schleim der ihn aus der Nase oder Augen kommt. Aber er niest an manchen Tagen viel.
Ich sorge auch schon dafür das er ein wenig Fencheltee einatmet damit die Nase frei wird, das klappt auch ganz gut aber gibt es noch etwas das ich tun kann damit seine Nieserei aufhört und seine vielleicht Erkältung weggeht? Irgendwelche Tipps?:???:

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #4
Was genau das für Tropfen sind kann ich dir nicht sagen, auf jeden Fall etwas Homöopathisches.
Du kannst aber auch Engystol oder Echinazea in der Apotheke holen, wie die Dosierung da genau sein muss kannst du am besten nochmal den Tierarzt fragen oder hier im Forum.

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #5
Mein Mogli hat ja auch erst letztens geniest wie ein Weltmeister. Dazu hatte er ein tränendes Auge. Er war unlustig und hat nur geschlafen.

Ich bin dann mit ihm zur TÄ. Sie wollte ihm aber kein AB spritzen, weil sie meinte, in seinem Zustand wäre das wie "mit Kanonen auf Spatzen" schießen. Fieber hatte er nicht.

Er bekam eine Ampulle Engystol gespritzt und 2 weitere habe ich ihm dann oral eingegeben.

Nach 2 Tagen war alles wieder ok.;-)

Gute Besserung für Dein Mäuschen!

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #6
Bei Engystol Ampullen, bzw. die Injektionslösung kannst Du oral geben-1ml /Tag !

Ich nehme auch die Injektionslösung zur oralen Gabe, bei dem Engystol vom Tierarzt sind 5ml in einer Ampulle-fülle mir die Ampulle in eine kleine Braunglasflasche um, damit der Rest in der Ampulle nicht offen rum steht-nur als Tipp:!:

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #7
bei dem Engystol vom Tierarzt sind 5ml in einer Ampulle-fülle mir die Ampulle in eine kleine Braunglasflasche um, damit der Rest in der Ampulle nicht offen rum steht-nur als Tipp:!:

Meine TÄ hatte mir 2 so "kleine" Engystol-Ampullen mitgegeben. Da musste ich oben den Flaschenhals abbrechen. Das war jeweils eine Tagesration, die ich dann mit einer Spritze aufgezogen habe. Zu diesem Zweck hatte sie mir auch noch eine Spritze und Kanüle mitgegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #8
Wie teuer ist das beim Tierarzt? und wie teuer in der Apotheke? Kann man die in der Ampulle kaufen? Oder gibt es die auch in Tablettenform? Ausprobieren würde ich es direkt, Hauptsache es geht ihm besser.

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #9
  • Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #10
Danke, habe es online gefunden. Da mir das aber zu lange dauert bis die ankommen werde ich sie morgen in der Apotheke kaufen, hoffentlich sind die nicht all zu teuer dort ;-)
Melde mich wenn ich ihm die verabreicht habe und ich berichten kann wie es ihm geht.

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #11
Die Tabletten sind günstiger (auf jeden Fall unter 10.-- Euro). Allerdings soll das Flüssige wohl die bessere Wirkung haben. Wenn Du die Ampullen nimmst hast du allerdings das Problem es in die Katz zu kriegen. Unters Futter oder so geht leider nicht bei Homöopathie (wobei das Zeug etwas salzig schmeckt. Mein Kleiner fands auch pur lecker ;-)).

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #12
Wenn Du die Ampullen nimmst hast du allerdings das Problem es in die Katz zu kriegen.

Kommt halt drauf an, wie kooperativ Katz ist.:mrgreen: Mogli hab ich auf die Küchentheke gesetzt, Köpfchen nach hinten gebogen und es ihm eingeflößt. War absolut kein Problem.

Bei meinen Scheulingen (die sich ja noch nicht mal hochnehmen lassen) ginge das allerdings gar nicht und ich wüsste nicht, wie ich das anstellen sollte.:-?

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #13
Zur Not kann man etwas Butter oder Leberwurst sehr fest auf einen Plastelöffel streichen und die Flüssigkeit daneben. Mit Glück funktioniert das (nicht ganz optimal, aber es kommt immer noch etwas von der Flüssigkeit "unverfälscht" an die Schleimhäute).

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #14
Ich habe es meinem Kater einfach ins Maul gekippt. :lol:
Wie ist das mit der Dosierung? 1ml am Tag? oder 2x 1ml?
Und wenn ich die Ampulle anbreche in der 5ml drin sind und nur 1ml verwende muss ich die direkt wegwerfen? Habe sie nun in Kühlschrank getan und würde die sonst morgen bzw. in 9 wieder benutzen.
Gibt es Möglichkeiten die länger aufzubewahren?

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #15
Hallo :)

Zu später Stunde...

Mein Desperado hatte auch laaange mit einer Erkältung gekämpft und auch heute noch niest er sehr selten noch. Meine Tierarzt meint es ist auch chronisch. Zur Bekämpfung weil die Nase ziemlich zu saß bekam er leider AB und ich habe mit ihm Inhaliert.
Außerdem habe ich ihm Engystol gegeben, bei meiner Tierarzt hat dies allerdings für 5 Ampullen nur 9 Euro gekostet o_O

Gute Besserung!

@Liindaleiin: Ich habe die Ampulle direkt komplett in eine Spritze aufgezogen und dann die Kanüle (mit Schutz) drauf gelassen, so wird nichts passieren :) Kühlschrank kann, muss aber nicht denke ich
Das Engystol habe ich übrigens übers Nassfutter gegeben
Die Dosierung war laut meiner Tierarzt 1ml pro tag

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #16
So, mittlerweile geht es beiden Katzen wieder super!
Nachdem der kleine fertig war mir seiner Nieserei hat es den großen richtig hart gepackt.
Ihn hat es richtig dick erwischt und hatte eine ganz verstopfte Nase. Habe dem großen an 2-3 Tagen 2ml engystol gegeben (6kg) und dem kleinen nur 1ml (2kg). Habe mit dem großen 3x inhaliert und ihm öfter an den Tagen einen heißen Tee vor die Nase gestellt, er hat es genossen und nach dem richtigen Inhaliert ging es ihm sichtlich besser, hat dann viel gefressen und seine Krankheit ausgeschlafen. Habe den beiden auch oft Rinderbrühe über ihr Nassfutter gekippt damit der große mehr trinkt. Bin nun sehr froh das er wieder gesund ist, weil er sich währenddessen auch nicht geputzt hat, das hat der kleine teilweise für ihn gemacht. Also ich weiß nicht wie weit das engystol geholfen hat, weil die vorher nie krank waren und ich daher keinen Vergleich habe, aber ich würde es wieder kaufen, weil ich denke es war eine ganz gute Hilfe. :lol::!:
Danke für eure Hilfe!!

Das sind übrigens meine beiden Süßen.

1549216_873038552721851_7836792579073666418_n.jpg

10168005_861252310567142_1492529235_n.jpg

10171190_870411772984529_3816579447637631617_n.jpg

• Kater niest ganz oft hintereinander Beitrag #17
Super :)

Süß die zwei

Thema:

Kater niest ganz oft hintereinander

Kater niest ganz oft hintereinander - Ähnliche Themen

Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Kätzchen bei TA durch unterlassene Nothilfe gestorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
kater erbricht mehrmals: Hallo, ich bin neu im Forum und brauche euren Erfahrenen Rat. Ich habe seit ca 4 Wochen ein kitten auf ebay gekauft (Kater) er kam hier an und...
Oben Unten