Haltet ihr das für schlau?

Diskutiere Haltet ihr das für schlau? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich suche gerade nach einer Zweitkatze und dreh hier dabei bald durch. Ich meine, dass Problem, dass man sich einfach nicht festlegen kann kennt...
  • Haltet ihr das für schlau? Beitrag #1
Moni1980

Moni1980

Ich suche gerade nach einer Zweitkatze und dreh hier dabei bald durch.
Ich meine, dass Problem, dass man sich einfach nicht festlegen kann kennt ihr vermutlich alle.
Nun ist es bei mir aber so:
Ich habe letztes Jahr September ein Geschwisterpärchen gekauft. Nach der Kastration im Februar wurde der Kater des Duos schwer krank verstarb trotz aller ärtzlicher Bemühungen zwei Wochen nach der Kastration. Die Schwester sucht damit jetzt einen Spielgefährten. Da sie Energie für zwei Katzen hat und sich entsprechend langweilt sollte es bald passieren.
Lange Rede, kurzer Sinn: Mein Kater trug die Farbe blue-tabby blotched. Eine Farbe, die ich eigentlich nie recht mochte, bis ich eben auf MEINEN Maddox traf. :d078:
Und jetzt habe ich plötzlich nur noch Augen für Katzen in blue. Alles andere spricht mich momentan einfach nicht an. Habe aber auch meine Bedenken, ob es so schlau ist, dieselbe Farbe zu nehmen, wie Maddox hatte. Er war etwas ganz Besonderes. Jetzt habe ich Bedenken, dass eine neue Katze in blue mich ständig an Maddox erinnern könnte und es mir einen Stich versetzt. Wisst ihr was ich meine? Wer kennt das noch? Und wie seit ihr damals damit umgegangen bzw. wie habt ihr euch entschieden?
Die Suche nach DER Katze macht mich ganz verrückt. Doofe Frage, ich weiß. Aber ich bin momentan echt dankbar für jede Meinung oder eigene Erfahrung.

• Haltet ihr das für schlau? Beitrag #2
Es geht um ihn hier.

Anhänge

• Bild.JPG
    Bild.JPG
    43,7 KB · Aufrufe: 100
  • Haltet ihr das für schlau? Beitrag #3
Als Stulle starb, konnte ich keine Black torties anschauen ohne Tränen in den Augen zu haben. Die nächste Katze, die hier einzog war Blue Point Mink. Also etwas ganz Anderes. Auch jetzt, fast 3 Jahre später versetzt es mir immer noch einen Stich.

Fakt ist: du wirst DEINE Katzen erkennen, wenn du sie siehst. Ob nun in Blue tabby classic/blotched oder in rosapupsgeblühmt.

• Haltet ihr das für schlau? Beitrag #4
Huhu.
Dein Verlust tut mir Leid und ich hoffe, dass du bald einen Spielgefährten für deine Katze findest.
Ich würde aber zunächst sicherstellen, dass deine verbliebene Katze 100%ig gesund ist, bevor du ein neues Tier hinzunimmst. Woran genau ist denn dein Kater gestorben? Bei einer potentiell ansteckenden oder erblich bedingten Erkrankung würde ich die zweite Katze erstmal durchchecken lassen.

Nun zur Optik: Jeder hat sicherlich seine Präferenzen und ich kann auch verstehen, dass du jetzt quasi eine Katze suchst, die deinem Kater ähnlich sieht, da du ihn vermutlich schmerzlichst vermisst. Wichtig ist erstmal, dass die Katze vom Wesen zu dir und deiner jetzigen Katze passt.

• Haltet ihr das für schlau? Beitrag #5
@Stulle: Bei mir war es nach Nicos Tod auch so, es durfte jede Farbe sein außer bicolor blau-weiß, obwohl ich es immer noch für die schönste Farbe bei BKH-Katern halte, aber dass ist frühestens in ein paar Jahren wieder möglich. Es hat über zwei Jahre gedauert, bis ich mir seine Bilder zum ersten Mal wieder angesehen habe, aber es hat mir natürlich einen Stich versetzt, tut es heute noch, deswegen habe ich mir auch Sues Kittenbilder nicht mehr angeschaut, weil er da fast überall mit drauf ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltet ihr das für schlau? Beitrag #6
Oh man jetzt hast du mir nen Schrecken eingejagt. Ich bin hundemüde und mein Sohn heißt Nico. Was ich in deinem Posting zuerst gelesen habe, sage ich lieber nicht *augenreib und kaffeetrink*

Für mich sind schwarze Torten die tollsten Katzen der Welt. Sie sind einfach wunderschön. Aber mir bricht das Herz bei dem Gedanken, dass hier eine Torte einziehen soll. Soll nicht, aber der Gedanke reicht schon.

• Haltet ihr das für schlau? Beitrag #7
Maddox erkrankte offenbar an FIP weil er den Kastrationsstress nicht verkraftete.
Bitte jetzt keine Diskussion starten wegen FIP-Fehldiagnosen. Bin über die Krankheit inzwischen selbst bestens informiert. Fakt ist: Vorher augenscheinlich noch kerngesund starb er mir nach der OP innhalb von zwei Wochen unter den Händen weg.
Seine Schwester ist dagegen kerngesund.
Ja, ich leide noch sehr. Dachte, ich suche kurzfristig nach einer anderen Katze da seine Schwester sich so langweilt und schließlich wird sie nicht jünger und eine Zusammenführung dann auch nicht einfacher.
Zuerst musste ich heulen, wenn ich nur an andere Katzen dachte. Fand daher auch keine, die mir zugesagt hätte. Die Farbe blue habe ich total gemieden weils dann mit dem Heulen ganz schlimm wurde.
Aber jetzt im Moment habe ich nur noch Augen für diese Farbe.
Heulen muss ich trotzdem immer noch regelmäßig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haltet ihr das für schlau? Beitrag #8
Hello!

Also ich sehe jedes Mal meinen Giszmo wenn ich meinen jetzigen Kater (Lover) angucke. Verrückterweise sind sich die beiden auch vom Charakter her sehr ähnlich (und beide liebe ich wie verrückt).

Mich stört das gar nicht. Im Gegenteil. Ich erinnere mich gerne an meinen verstorbenen Kater. Ich finde es schlimm, die Gedanken zu vermeiden nur weil sie auch mal weh tun. Man hat doch tolle Erlebnisse und Situationen zusammen erlebt - und das ist schön :), daran sollte man doch auch denken finde ich.

Wegen der Farbe: in erster Linie solltest du gucken was vom Charakter her am Besten zu deinem Energiebündel passt ;-). Aber klar - wenn´s dann auch noch die passende Farbe hat ist es noch toller :mrgreen:.

• Haltet ihr das für schlau? Beitrag #9
Dass kannst wirklich nur du entscheiden, manche haben gerne als Erinnerung auch wieder eine ähnliche Katze, ich schrieb ja nur, ich konnte/wollte es nicht.

Aber man sollte eine Katze ohnehin nicht nach der Farbe aussuchen, die Chemie muss stimmen, die Quelle seriös sein aus der sie kommt und am wichtigsten sie muss vom Alter, Wesen, Charakter und Temperament zu der vorhandenen Katze passen.

• Haltet ihr das für schlau? Beitrag #10
Erstmal mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust:cry:

Etwas "raten" kann ich Dir nicht wirklich, denn jeder geht mit dem Tod eines geliebten Tierchens anders um.
Manche wollen unbedingt wieder eine gleichfarbige Katze, wieder andere bewusst dieses eben nicht.

Ich persönlich habe mir nie eine Katze "nach der Farbe" ausgesucht (ach doch, ein mal, weil ich seit Jahren einen roten Kater wollte und so ist Mogli bei mir gelandet:mrgreen:), sondern eher so, dass sie sich vom Wesen und Charakter gut in das vorhandene Rudel einfügen.

Also Du musst das eigentlich ganz allein entscheiden. Die "Gefahr" ist eben, wenn Du eine gleichfarbige Miez aussuchst, dass Du diese vielleicht mit dem Sternchen vergleichen könntest - wenn auch unbewusst. Und wenn die neue dann nicht genauso oder zumindest so ähnlich ist, könntest Du leicht enttäuscht werden. Jede Katze hat ja ihren eigenen Charakter und es kommt nicht so sehr auf das "Kleidchen" an;-)

Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei der Auswahl.

• Haltet ihr das für schlau? Beitrag #11
Ersetzen kann das geliebte Tier sowieso keiner. Ich persönlich würde glaube ich kein Tier nehmen können welches genau aussieht wie das gegangene.

Aber letztendlich entscheidet das Herz was passt oder nicht.

Bei mir zb sind es grundsätzlich die gehandicapten und für andere Menschen hässlichen Tiere an die ich mein Herz ganz extrem verliere.
Aber ich verliebe mich eigentlich immer ein Stück in jedes Tier das ich anfasse.

• Haltet ihr das für schlau? Beitrag #12
Es tut mir leid um dein Katerchen. So ein hübscher kleiner Kerl. :-(

Aber um mal einen ganz anderen Gedanken ins Spiel zu bringen: Wäre es nicht sinnvoller eine Katze statt eines Katers zu deiner Maus zu setzen?
Katze zu Katze klappt einfach besser. Ich habe bei meinen Bruder/Schwester einen zweiten Kater dazu gesetzt, damit dieser ausgelastet ist.
Und eine Katze ist einfach etwas anderes als ein Kater.

• Haltet ihr das für schlau? Beitrag #13
Aber um mal einen ganz anderen Gedanken ins Spiel zu bringen: Wäre es nicht sinnvoller eine Katze statt eines Katers zu deiner Maus zu setzen?
Katze zu Katze klappt einfach besser.

Meistens ja, da stimme ich Dir absolut zu. Aber wenn es sich um eine sehr selbstbewusste Dame handelt, die auch mit Katerraufspielchen was anfangen kann, kann das auch gutgehen.

Andererseits gibt es ja auch sehr sanfte Kater, die mit einer "Domina" überfordert sind..

Leider weiß man es nie im Voraus, ob die Chemie stimmt.:-?

Thema:

Haltet ihr das für schlau?

Haltet ihr das für schlau? - Ähnliche Themen

Zweitkatze für chronisch kranken Kater: Hallo, bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein wenig zu meinem süßen Kenai erzählen und muss dafür ein bisschen ausholen. Er ist ein...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Kiki und die Geburt meines ersten Kindes: Liebe Mitmenschen, ich weiß momentan nicht mehr wie ich mit der Trauer um meine geliebte Katze Kiki umgehen soll. Anfang September hatte Kiki...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Oben Unten