Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber...

Diskutiere Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Nachdem ich jetzt schon eine Weile Fleisch zufütter, teils mit FC supplementiert, möchte ich jetzt mit natürlichen Suppies anfangen. FC wird nicht...
  • Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #1
S

Starfairy

Nachdem ich jetzt schon eine Weile Fleisch zufütter, teils mit FC supplementiert, möchte ich jetzt mit natürlichen Suppies anfangen. FC wird nicht sonderlich gern gefressen.

Die Liste, was ich kaufen muß, kenne ich.

Dazu die Frage, da meine Rezepte wohl immer wenigstens 5 kg Fleisch umfassen werden, brauche ich dann trotzdem eine Feinwaage?

Das nächste, das Fleisch. Mittlerweile haben mir meine Katzen schon erklärt, das ich gutes Fleisch zu kaufen habe. Also bitte Rindermuskelfleisch (wurde bisher nur von einem einzigen Shop akzeptiert:???:), sehr beliebt ist dagegen Huhn in allen Variationen, Herzen werden heiß geliebt und auch von den Katzen gefressen, die sonst nicht so gerne ans Fleisch gehen.
Pute mögen sie auch, Entenherzen dagegen haben sie dem Hund meiner Freundin gespendet.:evil:

Also kurz und gut, der Speiseplan, der akzeptiert wird und von mir bezahlbar ist, ist bisher, äh, recht überschaubar.
Dafür fressen sie mittlerweile Stücke, Putenherzen im Ganzen, Kücken und Hühnerflügel werden gefressen.

So, wo misch ich jetzt die Suppis rein?
Gewolftes Hühnerfleisch ist ja kaum zu kriegen, wenn, dann ist das sooo fein gewolft, das sie es nicht mehr mögen. (Wieso eigentlich?) Huhn im Ganzen gewolft fressen sie, aber da sind ja die Knochen mit drin, dann stimmt ja das Verhältnis nicht mehr. Das fütter ich zwar auch, aber als Extraportion nur mit Taurin.

Was akzeptiert wird, ist Rinderhack vom Discounter. Keine Ahnung, was daran anders ist, aber das fressen quasi alle, Rinderhack vom Metzger dagegen wird nur zögerlich gefressen. Muß ich nicht verstehen.
Wäre es jetzt ok, das Rinderhack vom Discounter zum Untermischen von den Suppis zu nehmen? Auch bei Rezepten von Pute und Huhn? Oder wäre das vielleicht sogar ganz gut, weil unser Speiseplan eh recht geflügellastig sein wird?

Oder ist es zumindest auf Dauer doch nötig, einen Fleischwolf zu kaufen? Ich habe hier einen, so ein uraltes Teil mit Kurbel, ausprobiert hab ich das Ding noch nicht. Geht das auch erst mal? Wobei ich noch gar nicht weiß, was ich überhaupt wolfen möchte.:oops:

Putenfleisch bestell ich in Stücken, außerdem gibt es hier öfter mal Putenoberkeulen im Angebot, da bestell ich dann immer soviele, wie gerade geht. (Kriegt man nicht unbedingt riesige Mengen.) Das wird super gerne gefuttert.

Dann, wie lange kann ich mit den Grundrezepten füttern?
Das ausrechnen von den Suppis werde ich nie lernen, dafür fehlt mir total die Zeit. Bitte nicht gleich wieder schimpfen, ich weiß, das ist oft eine Ausrede, aber ich muß wirklich schon total gucken, wo ich die Zeit zum mischen von dem Fleisch überhaupt hernehm. Aber wenn ich mich jetzt Tage und Wochen in Tabellen u.ä- vertiefen muß, dann muß ich ganz klar sagen, Miezis, tut mir leid, aber dann müßt ihr Dose fressen.
Wieviel Barf die einzelnen Katzen fressen werden, wird wohl ziemlich unterschiedlich sein. Da sind welche dabei, die fressen zuhause gar kein Fleisch, aber dafür draußen ziemlich viele Mäuse. Jayla dagegen fragt jeden Tag erst mal 3 Std. nach, ob nicht vielleicht doch, also, ich könnte doch mal den Kühlschrank aufmachen, sie guckt dann auch selber nach, könnte doch sein, nicht wahr?, das da noch ein Stückchen Fleisch vergessen wurde, das dann die Jayla fressen könnte.:mrgreen: Ich schätze, wenn genug davon da ist, wird Jayla nur noch oder zumindest fast nur noch Fleisch fressen. Die anderen alle irgendwo dazwischen.
Mein Plan ist, immer 500 g einfrieren und 2 Packungen rausnehmen. Wenn die 1. nicht reicht, ist noch was da, ansonsten gibts das andere eben morgen. Oder den Rest früh, und ich tau neues auf.

Bei Hühnerherzen geht schon 1 kg am Abend weg. So 800 g weden dann sofort gefressen, der Rest später.

Wenn es heiß ich, mögen sie nachmittags nicht viel. Da möchte ich als Imbiss die Kücken anbieten und das richtige Futter erst abends.

Ach ja, Fett. Ich habe noch nirgendwo ungewürztes Schmalz gefunden. Wo um alles in der Welt gibt es das?

So, mehr fällt mir gerade nicht ein. Findet ihr das so machbar, oder ist irgendwo ein größerer Denkfehler drin?
Anregungen und Vorschläge sind gerne willkommen.:mrgreen:

Lg

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #2
Hallo,

ich versuch mal die Fragen rauszufriemeln ;)

Dazu die Frage, da meine Rezepte wohl immer wenigstens 5 kg Fleisch umfassen werden, brauche ich dann trotzdem eine Feinwaage?
Jepp, brauchst du.

Also kurz und gut, der Speiseplan, der akzeptiert wird und von mir bezahlbar ist, ist bisher, äh, recht überschaubar.
Du kannst ja neue Fleischsorten in kleinen Mengen unter gemochte Rezepte mischen und so einschleichen.

So, wo misch ich jetzt die Suppis rein?
Gewolftes Hühnerfleisch ist ja kaum zu kriegen, wenn, dann ist das sooo fein gewolft, das sie es nicht mehr mögen. (Wieso eigentlich?) Huhn im Ganzen gewolft fressen sie, aber da sind ja die Knochen mit drin, dann stimmt ja das Verhältnis nicht mehr. Das fütter ich zwar auch, aber als Extraportion nur mit Taurin.
Du kannst einfach ein Rezept mit nur stückigem Fleisch machen und dann das gewolfte ganze-Huhn-mit-Taurin dazumischen. Also zwei Rezepte getrennt "berechnen" (wobei nur eins wirklich berechnet ist) und als eins füttern.
Abgesehen davon: Hast du das fein gewolfte Hühnerfleisch schon mal mit Stücken gemischt gefüttert und weißt sicher, dass das Gewolfte auch dann liegen bleibt? Nach meiner Erfahrung müssen es nicht mehr als 10-20% Gewolftes sein, um alle Suppis restlos unterzubringen.

Wäre es jetzt ok, das Rinderhack vom Discounter zum Untermischen von den Suppis zu nehmen? Auch bei Rezepten von Pute und Huhn?
Kannst du auch machen, wenn du weißt, dass die Komponenten einzeln vertragen werden.

Oder ist es zumindest auf Dauer doch nötig, einen Fleischwolf zu kaufen?
Also ich hab auch nach zwei Jahren Barf noch keinen.
Viele Supplementen-Barfer haben allerdings nen Mixer, in dem sie Leber, Lachs und eventuell ein bisschen vom Muskelfleisch pürieren und das zusammen mit den pulverförmigen Suppis zu einer dicken Soße verarbeiten. Dann braucht man nix Gewolftes dazu.

Dann, wie lange kann ich mit den Grundrezepten füttern?
Da kann dir leider niemand ne pauschale Antwort drauf geben nach dem Motto "nach genau drölfzig Tagen wird deine Mieze Mangelerscheinungen bekommen". Das musst du schon alles vor dir selber verantworten.

Das ausrechnen von den Suppis werde ich nie lernen, dafür fehlt mir total die Zeit.
Hö? Dafür gibt's doch Kalkulatoren. So ein Kalkulator ist quasi eine große Excel-Tabelle, in der Bedarfswerte der Miezen und Nährwerte der Futterzutaten hinterlegt sind - du sagst dem Kalkulator, wieviel Fleisch von welcher Sorte und welche Zusätze du verwenden willst, und kriegst am Ende ein fertiges Rezept ausgespuckt, in dem alle Zutaten genau aufeinander abgestimmt sind. Wenn man mal weiß, wie's gemacht wird, dann dauert das Ausrechnen von so einem Rezept keine zwei Minuten.

Das mit den Mengen hab ich nicht verstanden, aber auch nirgendwo ne Frage gefunden ;)

Ach ja, Fett. Ich habe noch nirgendwo ungewürztes Schmalz gefunden. Wo um alles in der Welt gibt es das?
Ich würd mit Schmalz gar nicht erst anfangen und gleich gucken, dass ich genügend fettes Fleisch kaufe. Bestellst du Frostfleisch? Da gibt es in vielen Shops Rinder- oder Lammfett oder Geflügelhaut/-fett. Solches Fleischfett ist m.E. sowohl von den Inhaltsstoffen als auch von der Verarbeitbarkeit her (kein Erwärmen, Entklumpen etc.) die beste Wahl. Akzeptiert wird es meistens auch am besten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #3
Wurde ja schon einiges beantwortet! :mrgreen:

Was akzeptiert wird, ist Rinderhack vom Discounter. Keine Ahnung, was daran anders ist, aber das fressen quasi alle, Rinderhack vom Metzger dagegen wird nur zögerlich gefressen. Muß ich nicht verstehen.
Wäre es jetzt ok, das Rinderhack vom Discounter zum Untermischen von den Suppis zu nehmen?

Achtung bei Supermarkt-Hack! Sehr oft ist da Schwein mit drin (auch, wenn vorne nur "Rinderhack" draufsteht!), oder Getreide (damit sich kein "Wasser" in der Packung bildet) oder Soja, damit der Protein- und Fett-Wert in der Tabelle "toll" aussieht ... Gerade mit Hack bin ich vorsichtig geworden. Da wird leider viel zu oft ein "böses Spiel" mit getrieben. Ich vertrage z.B. kaum bis gar kein Schwein und Soja und damit auch kein Supermarkt-RINDER-Hack mehr ... darum habe ich einen Fleischwolf ;-) mehr für mich als für die Katzen.

Zum Rechnen: besorg Dir einen Kalki! Da brauchst Du NICHTS selber rechnen und ein Rezept ist recht schnell erstellt. Du solltest nur verstehen, warum man es wie ausrechnet, aber Du musst es nicht jedes Mal machen! Denn das wäre auch mir zu viel Aufwand. mit dem kalki (wenn man "etwas" Übung hat) ist ein Rezept in fünf bis zehn Minuten erstellt.

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #4
Fünf bis zehn Minuten? Dann trödelt man aber ganz schön und macht ne Pipipause... Ich brauche eigentlich immer ca 2 Minuten

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #5
Mit Nadines Online-Version geht das noch viel schneller! :mrgreen:
Naaaadine, mach den Trödelnasen bei dubarfst mal Druck!!!! :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #6
Wenn du magst zum Ausprobieren kannst Du von mir Feinwaage, Suppis usw. mal ausleihen oder ich rechne mit dir ein Rezept. Muss ja nicht mehr matschen, weil Schoko es nicht mag, hab das aber für Hermine ja zwei Jahre lang gemacht und die fertigen Sachen von mir haben deine ja gefressen. Suppis so für 5 Kilo habe ich bestimmt auch noch da.

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #7
Fünf bis zehn Minuten? Dann trödelt man aber ganz schön und macht ne Pipipause... Ich brauche eigentlich immer ca 2 Minuten

Naja, ich überlege immer noch, welches Fleisch ich denn mit welchen anderem mische oder ob ich "nur" reine Rezepte mache ;-)

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #8
Das weiß ich bei der Fleischbestellung

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #9
Da ich ja "nur" zwei Katzen habe, brauch ich dafür auch immer etwas länger :mrgreen: ich brechene die Rezepte nicht, ich komponiere oder kreiere sie :mrgreen: und echte Künstler brauchen dafür eben auch etwas Zeit. :mrgreen:

Aber trotzdem dauert das Rezepte basteln nicht länger als das Bestellen von Dosenmampf. Und das Abwiegen der Suppis dauert auch kaum länger als das ordentliche (!) verstauen der Dosen im Schrank und ich HWR.

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #10
Schon alleine das Bestellen vom Fleisch dauert viiiieeeel länger als das Bestellen von Dosenmampf. Was ich die Woche ausgesucht hatte, war heute nicht mehr da. Das passiert bei Dosen höchst selten.
Und es ist auch einfacher, das zu bestellen, was man möchte. Weil dort kann ich auch bei 10 Shops bestellen, weil nicht überalle teuere Versankosten drauf sind, die berücksichtigt werden wollen.

Und ich mußte mich auch noch nie darüber ärgern, das ich 28 kg im Warenkorb liegen habe, und dort hartnäckig behauptet wird, es sind 32 kg und Versandkosten sind doppelt. Wir haben mehrmals nachgezählt, wir kommen auf 28.

Für heute habe ich ziemlich entnervt aufgegeben.:evil:

Und dann noch das rechnen und mischen. Und nur, weil ich den Blauaugen von meinen Lieblingen nichts abschlagen kann und diese Biester mich total um den Finger wickeln können.

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #11
Das ist doch auch nur anfangs so.. Das gibt sich mit der Zeit. ;-) War bei mir mit den Dosen nicht anders. Welches Nassfutter ist gut und wird vertragen? Was fressen die kleinen nicht so gern? Wo ist welches Futter günstig? Alles eine Frage der Übung.

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #12
Vermutlich hast du recht. Ich denke, da Problem liegt daran, das ich für so viele Katzen viel Fleisch brauche. Sonst könnte man leichter mal ausweichen, eben z.B. einen Teil im Angebot im Supermarkt kaufen.
Aber da muß ich es auch sehr früh mitbekommen, wenn es z.B. die Putenkeule gibt. Dann kann ich noch was bestellen lassen, sonst gibt es immer nur vielleich 3, 4 Stück, und das sind für meine Katzen halt nur 3, 4 Portionen.

Und weil ich so viel brauche, kann ich auch nicht mal eben auf teuereres Fleisch ausweichen, das kann ich dann nicht mehr bezahlen.
Deshalb muß ich warten, bis der richtige Shop wieder aufgefüllt hat.

Bei einem anderen Shop hatte ich bei einem Angebot Putenfleisch in Stücken zugeschlagen, aber das Zeug ist 50 - 70 % (geschätzt) Fett und so zähes Zeug, k.A., was das überhaupt ist, das möchte ich pur so gar nicht füttern.
Na ja, vielleich kann ich es dann mit anderem, besserem Fleisch mit untermischen.

Bei den, die ich schon verfüttert habe, hab ich das extreme Fett weg und den Hund von meiner Freundin damit beglückt.:roll:

Aber gestern haben sie erstmalig Hühnermägen in ganzen Stücken gefressen.:-D

@Kirchenmaus, vielen Dank für dein Angebot! Wenn ich Hilfe brauche, rühr ich mich!

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #13
Ich hab's gerade nicht aufm Schirm: wie viele Katzen hast du?
Gibt es vor Ort einen Schlachthof? Hast du bei allen Fleischern und auf dem Markt nach "Resten" gefragt?

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #14
Wesentlich mehr Katzen als ich :D

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #15
Der Schlachthof gibt nichts raus, einen Markt mit Fleisch gibt es hier nicht. Bei selberschlachtenden Bauern habe ich teilweise schon Reste geholt, als ich noch den Hund hatte. Aber das Zeugs war wirklich nur als Hundefutter zu gebrauchen, auch nur Rind, das mögen die Katzen eh noch nicht sooo sehr.

Ich habe 15 Katzen, nach meiner jetzigen Einschätzung werden 2 davon nur noch Fleisch fressen, wenn sie es kriegen, 4 weitere vermutlich überwiegend, vielleicht auch komplett, der Rest je nachdem, was es gibt.
Allerdings, mittlerweile fressen bis auf 2 alle zumindest teilweise Fleisch.
Die anderen beiden, das ist eine wilde Katze, die ich aufgenommen habe, und die eigentlich draußen lebt, aber seit einiger Zeit in mein Schlafzimmer kommt und dort auch frißt. Im Schlafzimmer möchte ich kein Fleisch haben. Aber da diese Katzen sich zu 50 % selber versorgt, seh ich da auch kein Problem mit. Die andere streunert viel und fängt auch viel. Frißt also auch viel Beute, aber komischerweise zuhause kein Fleisch. Als Männe noch hier war, sagte er immer, die guckt, als wolle sie sagen, das Fleisch stinkt ja schon.:shock:

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #16
Das habe ich mir schon fast gedacht ;-)

Es gibt Shops, bei denen man Mengenrabatt bekommt. ZB beim Tierhotel ab (ich glaube) 100€ Bestellwert. Dann gibt es noch Shops, wo zB Züchter Rabatte bekommen.

Ich würd dann, wenn kein Schlachthof in der Nähe ist, einfach mal sämtliche Shops anschreiben und fragen, wie es sich verhält wenn man große Mengen abnimmt.

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #17
Vielen Dank für den Tip, darauf bin ich noch gar nicht gekommen.

Frage, ich habe eben gelesen, das man Rezepte mit Easy Barf nicht einfrieren darf? Für die Abwechslung dachte ich, ein paar mit E.B. können ja nicht schaden, aber wenn das nicht geht, ist das blöd. Friert das trotzdem jemand ein? Steht das evtl. nur vorsichtshalber da?

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #18
Jap, steht nur zur Sicherheit des Herstellers drauf

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #19
Ich hab easy barf auch immer eingefroren und ja meine Schokoline fängt auch ganz viele Mäuse, verweigert aber Barf, manchmal fragt man sich echt.
Mein Angebot zum Matschen steht, rühr dich einfach, ich kann dann auch mal vorbeikommen und meine Sachen erstmal mitbringen.

• Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... Beitrag #20
Ach ja, das Tierhotel füllt in der Regel Freitags auf.. :)

Thema:

Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber...

Ich möchte mit natürlichen Suppis anfangen, aber... - Ähnliche Themen

Junge Mäkler: Hallo! Unsere männlichen Kitten sind jetzt knapp 4 Monate alt und wiegen ca. 2200 kg. Laut der Online-Tabellen ist das etwas zu wenig, Tierarzt...
Tipps für Schonfutter: Hallo zusammen, welche Marken füttert ihr bevorzugt bei Magen-Darm-Problemen? W & B haben ja gerade etwas Probleme mit der Verdauung (weicher...
Wieviel, was und überhaupt?: Hallo zusammen! Sicher steht hier schon wirklich viel und bestimmt auch, was ich suche, aber ich finde es einfach nicht. Ich habe mich NICHT ins...
Katze frisst nicht mehr selbstständig - Altersschwäche?: Hallo zusammen Ich habe einen Katze-Frisst-Nicht Fall, der mich zum Verzweifeln bringt. Dazu muss ich etwas ausholen und die ganze Geschichte...
Kitten wollen absolut kein Katzenfutter fressen: Hallo, mein Mann und ich habe vorübergehend eine Katze aufgenommen, die bisher draussen gelebt hat und niemanden hatte und sie ist bereits...
Oben Unten