Chip bei reinen Wohnungskatzen?!

Diskutiere Chip bei reinen Wohnungskatzen?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; katzensitter bei mir Zuhause hätte ich jetzt weniger Angst, weil sie dann ja wie gesagt nur ins Treppenhaus abhauen könnten und selbst wenn sie es...
  • Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #21
katzensitter bei mir Zuhause hätte ich jetzt weniger Angst, weil sie dann ja wie gesagt nur ins Treppenhaus abhauen könnten und selbst wenn sie es die drei bzw vier Treppen bis nach unten zur Eingangstür oder Kellertür schaffen, müsste diese ja genau dann aufgehen und dann kennen sie sich draußen ja auch noch aus und würden wieder hoch finden und der Sitter/die Sitterin wird ja wohl hinterher gehen und sie notfalls aus Garten wieder hoch scheuchen oder alle Türen offen lassen und warten bis die Katzen von alleine wieder hoch kommen.

Aber jetzt habt ihr was gesagt. Feuer, Einbruch, Wasserrohrbruch. :shock: Da könnten sie tatsächlich so verstört sein durch die ganzen Menschen im und um das Haus herum, dass sie kopflos durch mehrer Gärten flüchten und dann nicht mehr heim finden und selbst wenn, wäre ja alles voller Ruß oder sonst was wäre in der Wohnung oder Treppenhaus, dass sie nicht wieder rein gehen....
Wie schmerzhaft war es denn? Lächerlich die Stelle vorher leicht betäuben zu lassen? Warten bis die nächste Vollnarkose ansteht? Hätte es wohl doch machen lassen sollen, als Gizmo und Murphy ihre Zähne gemacht bekommen haben. Oder vor Jahren bei der Kastration.:roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #22
Ich konnte schon drei Mal zusehen, wie Tiere gechippt wurden. Die ersten beiden waren Pferde. Die standen da und machten kurz große Augen. Dann unser Kater Mini. Der Tierarzt kam zu uns nach Hause, wir hielten ihn für zwei Sekunden am Teppich fest, pieks. Dann durfte er laufen und hat aus sicherer Entfernung den Tierarzt beleidigt angeguckt. Kein Blut, kein Schmerzensschrei. Wie eine große Spritze eben. Sicher nicht angenehm, aber auch kein Drama in meinen Augen.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #23
Ich habe letztens eine WaMa geliefert bekommen. Die Lieferanten ließen unten die Haustür auf, oben meine Eingangstür und dann ließen sie sich von mir den Standort der alten WaMa zeigen und fingen sofort an, diese aus der Ecke zu ziehen. Leider stand sie hinter der Tür und ich musste "Stopp" rufen, damit sie mich wieder aus dem Bad ließen. Von den Katzen keine Spur.
Herzstillstand! Panik!
Keiner unter der Couch, keiner unter dem Bett, niemand zu sehen. Im Treppenhaus gesucht, vor der Haustür an der Straße, nix.
Glücklicherweise saßen sie doch unter dem Bett. Total versteckt!

Aber da kann man mal sehen, wie schnell es passieren kann.

Imano kam schon gechippt zu mir, Mailo ist beim letzten Tierarzt-Besuch gechippt worden (war kein Problem, nur ein kleiner Pieks), aber Mili muss noch.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #24
Natürlich chippen, ist doch nur eine etwas dickere Spritze. Ich kenne kein Tier bei dem es Komplikationen gab. OK ein wenig wandern auch minimal kann schon passieren, aber sonst nichts. Entzündungsgefahr ist nicht viel größer als die einer Spritze. Katzen können so schnell durch die Tür huschen.
Freigänger würde ich zusätzlich noch ein Tatto verpassen, weil die Menschen echt blöd sind ( Ich vermisse meine freigänger Katze Leonie)

Zuletzt bearbeitet:
  • Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #25
Sweety wurde schon bei der Katzenhilfe gechippt. Ansonsten hätten wir das aber auch machen lassen. Sweety ist auch schonmal ins Treppenhaus gelaufen. Nicht auszudenken, wenn in dem Moment die Haustüre offen wäre:shock:

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #26
Auf alle Fälle auch Wohnungskatzen chipen. Gibt genug Beiträge Wohnungskatze entlaufen ist nicht gechipt.
Als ich meinen Ferdi bekam hatte ich grad den Balkon frisch eingenetzt und der Kerl hat es geschafft sich zwischen Bambusgitter Brüstung und Netz durchzuschlüpfen. Haben ihn zwar gleich gefunden aber das war Glück.
Auch bei Transport zb zum Tierarzt kann immer was passieren.
Also immer chipen.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #27
mein Hund ist 1990 geschippt worden und hat damit 18 Jahre gelebt. Der Chip ist ein wenig gewandert, aber er hat den Hund nicht verlassen ;-)
und war von jedem Lesegerät auf der linken Seite zu finden.
Meine Katze habe ich mit Chip bekommen, hätte sie keinen gehabt, hätte ich sie sofort chippen lassen.
Sie hat eine Tätowierung, die man kaum lesen kann.
Mit Hilfe von Tasso konnte ich sie entziffern......so sollte es nicht sein.
Auch als Wohnungskatze kann sie mal entkommen, z.B auf dem Weg zum Tierarzt.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #28
Ich glaub ich werde nächste oder übernächste Woche mal wieder mit meinen beiden zum Tierarzt. ;-)

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #29
meine beiden leben auch nur drinnen und sind beide gechipt und bei tasso registriert. lilly musste insgesamt drei mal gechipt werden, weil sie das teil zwei mal verloren hat. zum glück, hab ich das teil beide male gefunden, sonst hätt ich das wahrscheinlich gar nicht mitbekommen. schon kurios. der Tierarzt meinte auch, dass ihm das noch nie passiert ist. schon gar nicht zwei mal bei der gleichen katze.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #30
Mit was für Kosten muss man denn so ungefähr rechnen?

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #31
ich habs bei der kastration mitmachen lassen... da hat der Tierarzt 40€ (netto) berechnet.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #32
Ah vielen Dank für die Info. :-D

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #33
Kann aber sein, dass mein damaliger Tierarzt etwas teuer ist. Kannst ja einfach mal bei deinem anfragen.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #34
Ja, so hatte ich es sowieso vor. Die Preise schwanken ja immer etwas von Tierarzt zu Tierarzt. Wollte mich auch nur mal so ungefähr erkundigen, womit ich rechnen muss. Letztendlich kommt es mir auch nicht auf ein paar Euro an. Was ich für sinnvoll erachte und gemacht werden muss, wird halt gemacht. Nur Wucher soll es natürlich auch nicht sein. Wenn meine Tierärztin jetzt mit 100 Euro pro Katze kommen würde, dann würde ich halt schon mal kritisch hinterfragen wie der Preis denn Zustande kommt. :lol:

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #35
Ich habs auch bei der Kastration machen lassen.....15€

Mir war s einfach sicherer und jetzt mit dem gesicherten Freigang erst recht

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #36
Ah Danke. Das ist aber doch schon ein Unterschied. Immerhin weniger als die Hälfte für die gleiche Leistung.:shock:

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #37
ja, ich glaub, mein erster Tierarzt war schon etwas überteuert. hab jetzt auch einen anderen. bei dem ersten hat man wohl auch die lage mitbezahlt... schön am hamburger rothenbaum ;-)

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #38
Naja, ich wohne aufm "Dörpn", aber immerhin Hamburger "Vorland":mrgreen: Die TÄ ist in Buxtehude

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #39
Meine Stubentiger sind auch alle gechipt und registriert.

Es kann ganz schnell zu einer Situation kommen, mit der man nie im Leben gerechnet hat. So wie bei uns, als ich meinen Max mal zum Tierarzt transportiert habe. Plötzlich gaben die Verschlüsse von der Transportbox nach und Max hing schief in der offenen Box (das war so eine Box, wo der Henkel oben am Deckel war). Und das genau auf der Hauptverkehrsstraße im Berufsverkehr.:shock:

Zum Glück ist er vor Schreck sitzen geblieben, aber wenn er in Panik davongelaufen wäre...nicht auszudenken.

Meine TÄ nimmt so um die 25 Euro fürs Chippen, wenn ich mich recht entsinne.

• Chip bei reinen Wohnungskatzen?! Beitrag #40
Ich muss jetzt doch mal nachfragen, ob Ihr mit dem tätowieren ähnliche Erfahrungen gemacht habt :oops:. Bislang hab ich das erst bei einer Katze je machen lassen. Dummerweise ausgerechnet bei Zoe, wo es in den dunklen, dicht behaarten Ohren nicht zu sehen ist :shock:
Das ganze hat - sorry - an Tierquälerei herangereicht und ich hab mich noch nie so geschämt einem Tieren unnötig Qualen bereitet zu haben. Die Stelle war tagelang ziemlich geschwollen und hat ihr wohl Schmerzen bereitet. Schlimmer war aber, dass sie zwei Wochen lang fast durchgedreht ist wegen des Fremdkörpers im Ohr. Mal ganz davon abgesehen, dass man die Farbe von Boden und Möbel nicht mehr abkriegt. Ist das alles normal so oder hatten wir einfach Pech?

Thema:

Chip bei reinen Wohnungskatzen?!

Chip bei reinen Wohnungskatzen?! - Ähnliche Themen

Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Adoption eines Hundes, Problem: Eifersüchtiger Kater: Huhu zusammen, ich hab mal wieder eine etwas spezifischere Frage dabei: Ich habe eine Katze (4) und einen Kater (3) und wir sind vor kurzem in...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten