• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katze plötzlich komisch

Diskutiere Katze plötzlich komisch im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; unserer katze ging es letzte Woche freitag schlecht. Sie ist 12 und BKH: sonst seh fit wir machen jedes Jahr ein check up. Ihr fell ist toll usw...
  • Katze plötzlich komisch Beitrag #1
S

Sonnenstern

unserer katze ging es letzte Woche freitag schlecht. Sie ist 12 und BKH: sonst seh fit wir machen jedes Jahr ein check up. Ihr fell ist toll usw sie spielt gern ab udn zu geht vor die tür mit mir und kommt wenn man sie ruft

. Vor zwei wochen bekam sie wegen einer entzündeten akne antibiotika und wir machten ein Blutbild (geriatrisches profil und großes blutbild) ihr ging es gut und alles war super. Letzte woche freitag brach sie plötzlich, wie normal gras und fell bällchen aus. Aber es hörte nicht auf sie brach nächsten tag so oft das wir zum notdiesnt fuhren er gab ihr antibiotika und etwas gegen übelkeit, es ließ ein tage nach dann am letzten Montag wieder brechen... schaum und fressen. Wir gingen zum tierarzt und ließen sie röntgen und nochmals abtasten sie bekam etwas gegen schmerzen und übelkeit. Am nächsten tag nochmal abtasten und röntgen kontrastuntersuchung. Seit dem hat sie nicht mehr gebrochen (5.5) und wir haben ihr ganz langsam wieder nahrung angewöhnt sie bekommt jetzt bloß peritol eine viertel tablette am tag. Und sie bekam eine immunspritze.

Allerdings ist sie seit dieser tortur wie ausgewechselt. Sie spricht nicht mit uns, geht an uns vorbei als wären wir luft, lediglich macht sie sich beim leeren napf bemerktbr indem sie davor sitzt oder jammert. Aber sie gibt kein köpfchen will nciht spielen und antwortet nicht oder selten. Wenn man sich neben sie setzt dreht sie einem den Rücken zu oder dreht sich weg - es macht den eindruck als sei sie beleidigt. Ich hab ihr schon bachblüten gegeben aber bisher noch keine veränderung sie schaut aber nach draussen nach vögeln und sieht sehr gepflegt aus beim abtasten hatr sie keine schmerzen bricht auch nicht mehr frisst trinkt normal..schläft halt nur sehr viel seit dem tag wo sie so stark gebrochen hat und den unterschungen... was kann das sein? Sie sieht wirklich optisch gut aus rücken usw probleme hat sie nicht... fUnd blutbild war ja auch super... auch spielt sich bisschen aber wirklich nur minimal guckt aber draussen nach vögeln usw... habe eher den eindruck sie ist schlapp oder irgendwie depri.

habe mal ein teil des blutbils abgeschrieben:

Bilder von heute hab ich angefügt das eine von druaasen entstand ein paar tage bevor sie mit dem erbrechen anfing.

geriatrisches profil ergebnis t4 2,9 (0,8-4,7)

Niere:
Harnstoff N: 21
Kreatinin: 1,3
Natrium 155
Chlorid 116
kalium 4,2
anorg. phosphat 1,6

Leber: Bilirubin : 0,2
ALT : 133
Alk Phosphatase: 43
y-Gt : <1
AST: 27
GLDH : 3
Gesamteiweiss: 7,6
Albumin in serum: 4,2
Globulin: 3,4
Albumin Globulin Quotient: 1,23

Pankreas:

Glucose: 98
Cholesterin: 271
Fruktoseamin: 278

Muskel: CK : 240
LDH: 69
Calcium: 2,6
magnesium: 0,9
Tryglycerin: 37

Blutbild:

Leukozyten: 3,6 ( 6-11)
Erythrozyten: 12+ (5-10)
Hämoglobin: 16,7+ (9-15)
Hämokriti: 52+ (29-45)
MCV 43
MCH 14
MCHC 32
Thrombozyten: 135 - (150-550)

Basophile: 0
Eosophile: 7+ ( 0-6)
Segmentkernige: 80+ (50-75)
Lymphozyten 9- (15-50)
Monozyten absolut : 143 ( 0-500)

Anhänge

• 20140511_165215.jpg
    20140511_165215.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 122
  • lu.jpg
    lu.jpg
    85 KB · Aufrufe: 121
  • 20140511_201903.jpg
    20140511_201903.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 123
  • Katze plötzlich komisch Beitrag #2
Hallo,
hab grad nicht viel Zeit. Drum nur kurz: wofür bekommt sie das Peritol? (scheint ja ein antihistamin zu sein). Auf die Schnelle hab ich einiges zum Thema Nebenwirkungen gefunden, was den Zustand Deines Fellis vielleicht erklärt.
Ansonsten käme von beleidigt (glaub ich nicht) über eben doch noch Schmerzen/Unwohlsein natürlich alles in Frage.

• Katze plötzlich komisch Beitrag #3
Peritol bekam sie am dienstag das erste mal damit sie nach dem erbrechen bisschen zu kräften kommt und apetit hat. Nun setze ich es ab. Schmerzen denke ich nicht da rücken etc abgetastet wurden und sie dort keinerleischmerzen hatte... auf dem röntgen bild (und kontrastuntersuchung) konnte auch einiges ausgeschlossen werden. Blutbild war ja auch ok. Was kann es noch sein? Ich habe eher den eindruck sie schmollt. Gerade z.b wollte sie vom tisch springen. Es gab nur zwei wege. Ich habe ihr meinen rücken angeboten damits ncihtso hoch für sie ist. Was sie sonst dankend annimmt. Sie wählte lieber den unbequemeren weg zurück als auf meinen rücken zu gehen... oO... und wenn ich mich zu ihr setze dreht sie den kopf weg. Es gab vor 2 wochen gar keine nazeichen einer kranken katze, sie war topfit und bis zu dem tag wo sie angefangen hat zu brechen war alles ok... genau an dem tag wo sie damit anfing war sie bissl unruhigu nd nervös und lief dauernd irgendwo herum und hinterher. Und dann am nächsten tag war sie so apathisch. Aber mehr untersuchungen können wir zurzeit auch nicht machen ausser evtl nochmal blut weil wir schon unser ganzen erspartes (über 350 euro) für die letzten Tierarzt besuche ausgaben... habe heute auch eine katzenpsychologin zur rate gezogen sie wollte es mit einer bachblüten mischung probieren... bin echt verzweifelt die situation mit dem tisch gibt mir wirklich das gefühl das sie eine depression hat durch das ganze theater mit dem tierarzt... es war ja ständig. letzte wche samstag notdienst... montag tierarzt dienstag tierarzt und ständig medizin eingeben fremde umgebung langes warten,lange autofahrt,hunde die gebellt haben etc etc...

• Katze plötzlich komisch Beitrag #4
Wie gesagt: ich persönlich glaub aus der Erfahrung heraus nicht an schmollen. Eher an Medi-Nebenwirkungen oder ähnliches.
Meine Kleine wurde monatelang wegen Übelkeit behandelt. Bis sich letztlich der Verdacht auf Borreliose erhärtet hat und sie (hoffentlich) richtig behandelt wurde. Trotzdem war und ist sie nicht wiederzuerkennen. Erst sehr langsam wird sie wieder "die Alte". Was ich sagen will: bei ihr sah auch vieles nach Psyche aus. War es aber eben nicht.
Ich würd glaub erstmal warten wie es sich die nächsten Tage entwickelt und dann nochmal zum Tierarzt.

• Katze plötzlich komisch Beitrag #5
Ich warte jetzt erstmal ab wie sich ihr zustand verhält, ich setze das medikament morgen ab und sehe dann weiter. Vorhin lag sie auf dem rücken im Bett und hatte das Maul leicht geöffnet und atmete tief... Das hatte ich schon vor jahren mal beobachtet und beim Arzt angesprochen aber wenns was amherzen oder lugen wäre hätte man das ja beim röntgenbild oder abhöeren oder blutbild gesehen...

Mir macht vorrangig ihr verhalten Sorgen. Bis letzte Woche(2.5) war noch alles in ordnung sie wa gut drauf spielte,kam wenn man sie rief und hatte einen liebevolle ngesichtsausdruck weiß nicht wie ich das beschreiben soll. Gab köpfchen. Und dann Abends wars ie so nervös, lief ständig durch alle zimmer und zum fressnapf hab ihr dann futter gegeben. Dann lief sie wenig später wieder zu mir auf meinen schoß dann wieder runter dann später wieder auf die couch und war so rastlos irgendwie. Dann fing sie an zu brechen, erst haare dann auch essen und speichel. Später auch gelbes. Bis zum nächsten Morgen dann nichts mehr und nach dem essen wieder brechen. Und abends dann auch trotz "fasten" und viel trinken wieder brechen. Also notdienst und AB gespritzt und mittel gegen übelkeit. Das ließ dann auch den ganzen SOnntag 4.5 nach. Am 5.5 wieder gebrochen obwohl ich ihr nur sehr wenig weichfutter gab. Also wieder Tierarzt und geröngt und abgetstet/abgehört ,fieber messen etc... alles ok. Dann bekam sie schmerzmittel und etwas gegen übelkeit und sollte erstmal nur wenig kleien portionen weichfutter bekommen. und abends kontrastmittel. Das war sehr schwierig mit ihr zu machen... und am dienstag (6.5) wieder röntgen. Wieder nichts gefunden. Seitdem bekam sie täglich ne viertel tablette peritol zur apetit steigerung. Da sie aber nicht gerade wenig wiegt (warum auch immer, sie bekam nie viel futter,bewegte sich aber immerschon recht wenig) setze ich das mittel nun auch wieder ab sollte es nur ein paar tage zum Aufbau nehmen.

Seitdem ganzen also eigentlich seit dem sonntag und vor allem montag (5.5) ist sie wie ausgewechselt. Schläft mehr als sonst frisst viel (durch das medikament), ignoriert mich, bettelt aber bei mir nach futter. Gibt kein köpfchen schaut nur selten in meine richtung wenn ich sie rufe oder geht bewusst an mir vorbei in ein anderes zimmer (!) wenn ich mit ihr rede. Das ist jetzt die ganze geschichte.

Bevor das ganze war war sie eine etwas gemütlichere ruhige Katze, die öfter ihre tolle n5 minuten hatte,gern nach draussen (mit mir) ging also vor die haustür in den garten. (wir haben eine ngroßen garten). Die kam wenn man sie rief und zu mir ins bett kam nachts oder zumindest in der näh schlief, die zum spielen aufgefordert hat auch wenn sie nur paar minuten wollte. Die kam wenn sie merkte das man krank oder traurig ist und sich neben einen legte wenn es einem schlecht ging. Die stets antwortete wenn man mit ihr redete und sie hatte dann so einen lieben ausdruck...

Das macht mir sehr zu schaffen das ganze ic hhoffe sehr das sie gesund wird. Aber auch zwei verschiedene Ärzte wussten nciht weiter. Der eine riet mir dazu magenspiegelung wenn sich gar nichts ändert und ultraschall,der andere arzt meinte ist erstmal nicht nötig weil alles andere ok war. Ausserdem muss ich sagen das ich leider nur einen 400 euro basis job habe und bereits 300 euro von meinem geld ausgegeben habe um mit ihr zum arzt zu gehen... ich habe leider sonst nicht so viel um mir das leisten zu können - meine eltern haben mir schon etwas beigesteuert. Aber mehr geht auch nicht momentan. Also bin ich sowieso gezwungen zu warten. Würde es schlimmer werden würden meine eltern natürlich an Reserven gehen und der katze helfen. Aber so locker geht das nicht einfach. Weiß einfach nicht was ich von all dem halten soll katze gibt pfötchen (hatte ich ihr mit klickertrainign beigebracht) wenn ich ihr leckerchen gebe ,und macht männnchen wenn ich ihr futter gebe... aber sonst hängt sie bloß rum oder schläft. und dieses ignorieren... da sie das oft wiklich bewusst macht und auch unmögliche wege geht nur um nicht an mir vorbei zu müssen bzw nicht au meinen rücken etc denke ich das sie vielleicht doch eine depression oder trauma erlitten hat durch das alles was mit ihr passiert ist ;-(

• Katze plötzlich komisch Beitrag #6
Gesten abend kam sie das erste mal wieder als ich sie rief und ging mit ins badezimmer. Sie gab köpfchen und schnurrte dann. Heute morgen tat sie das auch. Allerdings nach langem warten. Allerdings geht sie häufig zur toilette. Die letzten tage war sie blß 3 mal auf dem klo (3x urin und 1 mal häufchen)... heute morgen seit 7 uhr war sie schon zweimal urin. Hat allerdings auch viel trockenfutter gefressen. Da sie aber noch apetit hat denke ich nichts besorgnis erregendes. Vor dem erbrechen war das große Blutbild ja ok und der Teirarzt meinte das sich innerhalb von zwei wochen die nierenwerte nicht so stark verändern können nur weil sie an 3 tagen gebrochen hat (hat auch viel wasser getunken) also kein austocknen etc.

• Katze plötzlich komisch Beitrag #7
Das Trockenfutter entzieht dem Körper aber Flüssigkeit. Gib ihr lieber Nassfutter, wenn sie das frisst.
Ähm.. selbstmurmelnd gutes Nassfutter!!

• Katze plötzlich komisch Beitrag #8
leider frisst sie nicht lles. sie ist ausserdem auch allergiker und verträgt kein huhn,rind,pute,thunfisch,sardinen und lamm...wir geben ihr nur hills prescripton diet z/d und als nassfutterergänzung almonature pangasius oder lachs.

• Katze plötzlich komisch Beitrag #9
Zu diesen Allergien habe ich auch so meine eigene Meinung.

Meist entstehen sie erst bei der Fütterung von Trockenfutter oder Nassfutter mit viel Getreide.
Hast du schon mal eine richtige Ausschlussdiät gemacht?
Am besten ist es immer, solche Kandidaten auf Barf umzustellen. Komischerweise vertragen sie dann alles was vorher nicht ging.

Nun... das ist jetzt wohl etwas OT. Aber ich würde darüber mal nachdenken. :mrgreen:

• Katze plötzlich komisch Beitrag #10
Ja ausschlussdiaet wurde gemacht die allergien fingen an bevor wir trockenfutter gaben sie bekam früher royal canin und weichfutter sheba damals gaben ihr meine eltern aber viel billigleckerchen und da kwm das dann plötzlich. ..seit sie allergiefutter bekommt ist alles ok. Sie verträgt bestimmt e fleisch sorten sowie milch bestandteile nicht und konservierungsstoffe jedes mal bekommt sie davon rote juckende ohren etc

Aber das ist ja alles in Ordnung. Sie frisst das hills prescription diet gerne.

Mir geht es vorrangig um ihre aktuelle Situation das sie seit den tierarzt besuch en sovkomisch ist und sich abwendet. Gestern abend kam sie das erste mal kurz an.aber sonst ist sie extrem versxhlafen.wie schon gesagt wurde kann das auch vom peritol kommen ich hab es abgesetzt heute.werde abwarten wie es ihr geht wenn es gar nicht besser wird lasse ich nochmal ein grosses blutbild plus pankreaslipase fiv und fip machen

• Katze plötzlich komisch Beitrag #11
Ich kann es nicht lassen: Ich bin ein Ernährungsfanatiker, deswegen noch mal kurz OT.
Man kann da so viel falsch machen, weil man den Tierärzten vertraut.
Hast du die Ausschlussdiät gemacht?
So etwas macht man mit Nassfutter in dem lediglich eine Sorte reines Fleisch enthalten ist, dass sie bisher noch nie gefressen hat (z.B. Pferd von Hermanns). Oder mit Rohfleisch. Und nach einer Weile, wenn sie das gut verträgt, die nächste Sorte. Dieses Allergiefutter ist da leider wenig brauchbar.
Bluttests sind wie beim Menschen nicht aufschlussreich. Die werfen immer das als Ergebnis raus, was Katze viel frisst. Dazu passt die Allergie gegen Huhn, Rind und Pute, diese Fleischsorten sind in fast jedem Futter enthalten, auch wenn sie teilweise nicht deklariert sind (nur als "Fleisch").
Meist sind aber die Allergien ausgelöst durch das Getreide in dem Futter. Royal Canin, Sheba und all diese "Werbungs"marken enthalten unheimlich viel Getreide. Die meisten Trockenfutter bestehen zum größten Teil daraus. Das Futter stört das Magen-Darm-System, weil es nicht richtig verdaut wird und kann dann dazu führen, dass der Körper der Katze allergisch reagiert.

Und das Getreide belastet auch die Organe, weil die Katze das nicht verwerten kann und der Körper sich bemüht es irgendwie abzubauen.

Ich kann dir leider nicht sagen, warum deine Katze sich komisch benimmt. Aber ich kann dir sagen, dass leider viele gesundheitliche Probleme durch eine falsche Ernährung ausgelöst werden. Deswegen bemühe ich mich immer um Aufklärung, auch wenn ich dich jetzt vielleicht gerade nerve und es nicht so viel mit dem Thema zu tun hat.
Aber vielleicht ist es eine Erklärung, warum deine Katze überhaupt krank geworden ist.

• Katze plötzlich komisch Beitrag #12
Ich kenn mich aus ich studiere Medizin - also hab ich schon bissl Ahnung was Ernährung betrifft habe selbst auch vieles lebensmittelallergien und unverträglichkeiten und kenn das prozedere schon seit fast 10 jahren. Ja die Ausschlussdiät hab ich selbst durchgeführt die katze kriegt nie futter wo "tierische bestandteile drin sind oder wo drauf steht tierische nebenerzeugnisse oder z.b 50 % ente (20 prozent tierische bestandteile oder nebenerzeugnisse) weil ich weiß das daa alles zusammengepanscht wird. Sie kriegt reines fleisch wo als zutaten nur z.b pangasius,wasser,roter reis und mineralstoffe drin sind. Und ihr diät futter ist mit einfachen eiweißquellen.

Dies ist ihr futter:

• Durch den hohen Anteil an essentiellen Fettsäuren werden Haut und Fell gepflegt
  • Der hohe Gehalt an Antioxidantien hilft schädigende freie Radikale zu neutralisieren
Allergien und Nahrungsmittelintoleranzen, aber auch negative Reaktionen auf Lebensmittel, können bei Ihrer Katze schwerwiegende Haut- und Magenprobleme versursachen.
Dies ist in der Regel eine negative Reaktion auf ein bestimmtes Protein in der Nahrung. Nur Hill's Prescription Diet Feline z/d besitzt ein hydrolysiertes System von Proteinen. Dies reduziert und verhindert die Allergien von bestimmten Lebensmitteln.
Bei den meisten Katzen werden Allergien durch Rindfleisch, Milchprodukte und Fisch verursacht. Hill's Prescription Diet Feline z/d enthält keine dieser allergieverursachenden Substanzen.
Dieses Katzenfutter kann auch bei Katzen eingesetzt werden, welche unterschiedliche Allergien aufweisen.

Indikationen:
  • Futtermittelallerig und -intoleranz
  • Juckreiz erzeugende Dermatitis und/oder chronische Otitis externa
  • Chronische Gastroenteritis und/oder Colitis
Das ist das was wir ihr geben. Als trockenfutter. Weil sie das wirklich gut verträgt.

Als weichfutter wie gesagt reines fleisch mit reis. ohne zusatzstoffe oder tierische nebenprodukte.

;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze plötzlich komisch Beitrag #13
Du, ich wollte dir nicht zu nahe treten. Viele sind hier nicht so informiert.
Dann weißt du wahrscheinlich auch, dass Pangasius häufig vorbelastet ist, da er normalerweise aus Zuchtbetrieben aus Asien kommt und dort in verdreckten Bassins gezüchtet wird und dem Wasser Antibiotika und Chemikalien zugegeben wird.

Und das das Trockenfutter mit diesen Zutaten für einen Carnivoren nicht besonders gut sein kann:
Gemahlener Reis, Reisproteinkonzentrat, Hühnerleberhydrolysat, Pflanzenöl, Trockenhühnerleberhydrolysat, Calciumcarbonat, Cellulosepulver, Kaliumchlorid, Dicalciumphosphat, Salz, Calciumsulfat, Taurin

An erster Stelle steht Getreide. Alle Pflanzenprodukte zusammen ergeben noch einen höheren Anteil.
Und Fleisch ist kaum enthalten. Falls Hydrolysat hat mit "Fleisch" überhaupt noch etwas zu tun hat.
Eiweiße aus pflanzlichen Quellen nützen einer Katze leider gar nichts.

Au0erdem enthält Trockenfutter für die Ernährung der Katze einfach zu wenig Feuchtigkeit (meist 7%). Katzen müssten dies durch Trinken ausgleichen. Da Katzen aber Halbwüstenbewohner sind, nehmen sie in der freien Wildbahn den größten Teil ihres Flüssigkeitsbedarfs durch ihre Beute zu sich.
Daher trinkt Keine Katze so viel, um dieses Defizit auszugleichen.
Die Folge ist, dass in dem Körper Flüssigkeit fehlt. Der Urin wird so stark konzentriert, dass der PH-Wert sich verschiebt. Daraus können sich Struvit- oder Oxalat entwickeln.
Der übermäßige Getreideanteil sorgt außerdem für eine Belastung der Organe, denn die Katze kann das Getreide gar nicht verwerten und der Körper es daher nicht abbauen.

Abgesehen davon, dass bei Hills keine besonders hochwertigen Rohstoffe verwendet werden (siehe "Katzen würden Mäuse kaufen").
Und tierische Nebenprodukte sind nicht per se schlecht. Hier kommt es auf die Qualität der Rohstoffe an. Leber wird z.B. für die Vitamin A-Versorgung benötigt und das Herz für Taurin. Leider verarbeiten manche Firmen auch Hufe, Sehnen, Borsten usw im Tierfutter. Meist die Hersteller von "Premium" und Tierarztfutter, hinter denen große Unternehmen stehen.

Deine Maus verträgt das Futter. Sie kann damit leben. Und es muss auch nicht zu unangenehmen Folgen führen. Aber im Endeffekt ist es nicht besonders gut für sie.
Natürlich ist alles immer eine Frage der Abwägung. Wäre meine Katze totkrank und würde nur noch Sheba fressen wollen, dann soll sie Sheba fressen. Hauptsache sie frisst.
Nur gibt es häufig bessere und gesündere Lösungen, wenn es sich nicht gerade um einen Kampf zwischen Tod oder Leben handelt.
Kennst du "Hunde würden länger leben, wenn..." von Jutta Ziegler? Auch ein interessantes Buch. Zumindest für mich Laien.

• Katze plötzlich komisch Beitrag #14
@Sonnenstern, dass du (Menschen-)Medizin studierst, will noch lange nicht heissen, dass du über artgerechte Katzenernährung bestens Bescheid weisst - selbst ausgebildete Tierärzte tun sich mit Ernährungsfragen oftmals schwer, kein Wunder, schliesslich sind sie keine Ernährungswissenschaftler... :mrgreen: Dies nur, um zu erklären, warum man nicht alles, was der Tierarzt an Futter empfiehlt, für bare Münze nehmen sollte.

@Moni, super erklärt, dem ist nichts hinzuzufügen ;-)

• Katze plötzlich komisch Beitrag #15
Lucy geht es seit paar tagen nu ndeutlich besser gestern und heute kam sie langsam wieder aus sich heraus hat gespielt und heute als ne fliege da war ist sie wild herumgesprungen. sie gab mir heute sogar ein küsschen und hat auf meine marm geschnurrt freu mich sehr hoffe es bleibt so.

Ich hab der katze mal versucht cheetah :

Zusammensetzung:
getrocknetes Wildfleisch, getrockneter Lachs, getrockneter Truthahn, frisches Wildfleisch, Lammfett, Leinsamen, Lammleber, Bierhefe, Immutop® (Topinambur Konzentrat), Katzenminze, Brombeeren, schw. Johannisbeeren, Holunderbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Preiselbeeren, Thymian, Majoran, Oregano, Petersilie, Salbei, Traubenkernextrakt, Weißdorn, Brennessel, Salz, Vitamine und Mineralsstoffe

zu geben. Aber sie mag das überhaupt nicht dazu muss ich sagen sie frisst keinerlei leisch weder roh noch gedünstet. Sie mag keine fleisch leckerchen und überhaupt nichts was mit fleisch zu tun hat. Man kann sogar rohes oder gekochtes fleisch in der küche liegen lassen sie rümpft nur die nase und geht weg. Daher ist es schwer auch hochwwertiges fleisch futter zu geben. Cheetah empfand ich als gesünder ist auc hrecht teuer und enthält kaum getreide bzw ist glaub ich soagr ganz getreidefrei. Aber sie frisst eben nichts großartiges ausser Medica Hypoallergenic,almo nature makrele pangasius und lachs,forelle... und eben hills prescription diet z/d und d/d weichfutter. Vieles verträgt sie auch nicht da fast überall pures hähnchen und thunfisch oder rind/lamm enthalten ist.
Welches futte rwürdest du denn empfehlen?

• Katze plötzlich komisch Beitrag #16
Das Almo Nature ist leider Ergänzungsfutter, das deckt den Nährstoffbedarf nicht. Ist aber ansonsten sehr hochwertig.

Normalerweise müsste man sie am besten an rohes Fleisch gewöhnen und danach barfen. Das wäre bei diesen Unverträglichkeiten am besten.
Dazu muss man sie erst einmal vom Trockenfutter weg bekommen.
Da sie schon Nassfutter frisst, hat man da ganz gute Chancen, da sie das Gefühl im Maul gewohnt ist.
Bei Trockenfutterjunkies ist das nämlich meist der Knackpunkt.

Ich persönlich würde es erst einmal mit den Reinfleischdosen von Herrmanns versuchen. Oder von Ropocat sensitive die Reinfleischdosen.
Dann gaaaaaaaanz langsam in homöopathischen Dosen unter ihr gewohntes Nassfutter mischen.
Bei den Reinfleischdosen gehst du sicher, dass keine anderen Fleischsorten enthalten sind. Und du kannst die Sorten auswählen, die sie verträgt oder noch gar nicht gefressen hat.
Damit du nicht viel wegwerfen musst, am besten das Futter in eine Tüte geben, flach klopfen und einfrieren. Dann brauchst du jeweils immer nur eine kleine Ecke abbrechen und auftauen, um sie unter das gewohnte Futter zu mischen. Ich würde dabei erst einmal bei einer Fleischsorte bleiben und schauen, ob sie es verträgt.
So kannst du sie langsam umgewöhnen.
Und wenn das gut geklappt hat, an gekochtes Fleisch gewöhnen. Auf die gleiche Art.
Es ist viel Arbeit, aber es lohnt sich!

Den Trockenfutteranteil würde ich so schnell es geht immer weiter reduzieren.

• Katze plötzlich komisch Beitrag #17
HAllo

rohes fleisch frisst sie definitiv nicht XD sie ist keine normale katze ;-)

Sie bekommt pro tag etwa 35-38g Trockenfutter und 60-80g nassfutter. Sie soll nicht so viel kriegen da sie schon biss lzu viel wiegt (bewegt sich nicht sooo viel). Also bekommt sie schon mehr nass futter als trocken.
Was sie auch frisst ist :

das mag sie auch. Ist auch einzelfuttermittel. Ist zwar auchkartoffel drin aber sie bekommt ja ihr hills futter. Zusätzlich mische ich ab und zu auch lachsöl mit ins futter.

Momentan hat lucy eine zahnfleschentzündung dort wo der zahnarzt ihren zahnstein abgekratzt hat, erst war dort eine zyste die aufgegangen ist, diese habe ich mit kamillentee behandelt. Nun seit donnerstag abend bekommt sie 2 mal täglich dentisept salbe darauf. Zusätzlich behandel ich mit kolloidalem silberwasser vom tierheilpraktiker. Entzündung ist schon weniger geworden aber da ist immernoch son kleines pöckchen auf dem zahnfleisch so rosafarbenes bläschen. Weiß jemand wie lange es dauert bis dentisept wirkt?

PS habe gerade mal bei hermanns nassfutter geschaut das verträgt sie leider alles nicht. Hatte sowas ähnliches schon auch als reinfleisch da bekommt sie erbrechen und rote ohren von. (rind,huhn,pute,ente) und bei dem fischfutter steht nur fischfilet abern icht welcher fisch sie verträgt z.b keien sardine oder thunfisch. Und ich kalnn leider nichts kaufen wo nicht eindeutig draufsteht welcher fisch es ist. daher fällt das hermanns reinfleisch futter schon weg. Pferd vertägt sie wohl aber mag sie nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze plötzlich komisch Beitrag #19
Also bei dem von dir genannten futter ist leider uahc nichts dabei und an hirsch traue ich mich nicht heran. Bleibe lieber bei sorten wie makrele,forelle,lachs,pangasius,wild weil ich weiß das sie fisch und einigesan wild verträgt. Bei lamm,rind,huhn,pute,schaf,thunfisch,sardinen bekam sie beschwerden. Und ich will nicht unbedingt was neues ausprobieren was sie dann evtl nicht verträgt. Also wenn dann nur mit den von mir genannten zuitaten. Aber in dem futter ist imemr irgendwas drin was sie nicht darf ;-( d gabs auch was mit schwein aber selbst da waren noch 10% rind mit bei.

Was sagt ihr eigentlich zu der zahnfleisch entzündung habt ihr da tipps? Es ist wirklich nur gerötet und wie so ne kleine pocke, im vergleich wis vorher aussah viel besser aber es verschwindet eben noch nicht.Also das dentisept benutze ich jetzt seit donnerstag abend.

• Katze plötzlich komisch Beitrag #20
Also bei dem von dir genannten futter ist leider uahc nichts dabei und an hirsch traue ich mich nicht heran. Bleibe lieber bei sorten wie makrele,forelle,lachs,pangasius,wild weil ich weiß das sie fisch und einigesan wild verträgt. Bei lamm,rind,huhn,pute,schaf,thunfisch,sardinen bekam sie beschwerden. Und ich will nicht unbedingt was neues ausprobieren was sie dann evtl nicht verträgt. Also wenn dann nur mit den von mir genannten zuitaten. Aber in dem futter ist imemr irgendwas drin was sie nicht darf ;-( d gabs auch was mit schwein aber selbst da waren noch 10% rind mit bei.

Was sagt ihr eigentlich zu der zahnfleisch entzündung habt ihr da tipps? Es ist wirklich nur gerötet und wie so ne kleine pocke, im vergleich wis vorher aussah viel besser aber es verschwindet eben noch nicht.Also das dentisept benutze ich jetzt seit donnerstag abend.

Du solltest eine richtige Ausschlussdiät machen! Dass heißt eben auch Hirsch und Pferd füttern.... und zwar unter ärztlicher Aufsicht!

Weil wenn du überwiegend nur Fisch gibst ist deine Katze unterversorgt und dass kann zu gravierednen Mangelerscheinungen führen! Was fütterst du nochmal genau für Marken?

Und lass das Trockenfutter weg! Dass ist noch ein großer zusätzliche Fehler den du bei der Fütterungs machst!

Warst du schon beim Arzt wegen der Zahnfleischentzündung? Sorry falls ichs überlesen habe... :oops:

Thema:

Katze plötzlich komisch

Katze plötzlich komisch - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
CNI Katze und plötzlich noch ANI Katze dazu: Hallo zusammen, ich habe mich entschieden einen extra Thread aufzumachen, auch wenn ich das Thema bereits in dem Thread meiner anderen Katze...
Oben Unten