Und trotz dass die kleine Maus so jung ist ist sie ja echt süß
Genau, dass ist das Problem, natürlich sind die mit 8-10 Wochen extrem süß, ich hab meine auch im Alter von 10 Wochen ausgesucht und musste dann noch 4 Wochen warten, waren die längsten 4 Wochen meines Lebens.
Ich weiß wie unglaublich süß die in dem Alter sind, aber genau dass ist das Problem, die sind so süß und dann nimmt man sie halt doch, auch wenn man aus Tierschutzgründen auf keinen Fall von solchen Leuten die Kitten abnehmen sollte, weil den Preis zahlen die Kitten. Sie sind nicht nur schlecht sozialisiert, weil ein Großteil der Sozialisierung erst zwischen der 8. und 12.Woche stattfindet, da lernen sie die Katzensprache, den richtigen Umgang miteinander, werden von der Katzenmutter erzogen, lernen Grenzen und Frustration kennen, werden selbstbewußter und und und es ist sehr wichtig für ihre Entwicklung, dass sie lang genug bei der Katzenmutter und den Geschwistern bleiben dürfen.
Aber es ist nicht nur dass, es ist natürlich auch ein großes Risiko ein ungeimpftes bzw. nicht fertig geimpftes Kitten aufzunehmen, zum einen kann es die vorhandene Katze mit irgendwelchen Krankheiten infizieren, oft war das Kitten dann gar nicht beim
Tierarzt zur Kontrolle und hat irgendwelche Parasiten (Würmer, Flöhe,
Giardien usw.) oder kann sonstige Krankheiten übertragen. Mangels Impfung ist es dann auch selbst krankheitsanfälliger, weil das Immunsystem noch nicht ausgereift ist und der Stress durch den Umzug und der frühen Trennung von der Katzenmutter, die fremden Keime und Bakterien im neuen Zuhause, da kann es schon mal zum Ausbruch von Krankheiten, Infektionen usw. kommen.
Man sollte halt Kitten nur aus seriösen und von verantwortungsvollen Katzenhaltern aufnehmen. Wenn da ein Umzug oder Urlaub geplant ist, dann muss ich halt dafür sorgen, wenn ich schon Kitten "produziere", dass das terminlich klappt und ich nicht die Kitten schon mit 8 Wochen abgeben muss, wenn der Wurf nicht geplant war, ich halt nicht aufgepasst habe, habe ich trotzdem egal wie es zu der Trächtigkeit kam die Verantwortung für die Kitten. Dazu gehört halt jede Menge Arbeit und Zeitaufwand, Tierarztkosten, Streu, Futter usw. kommt man schon an 150,00 € pro Kitten, wenn man es einigermaßen verantwortungsvoll machen will, da darf man halt nicht auf Kosten der Kitten sparen, einfach früher abgeben um Impfung, Futter und Streu und die Arbeit zu sparen, dass hat nichts mit Tierliebe zu tun.
Solche Leute darf man nicht unterstützen, solange die ihre Kitten immer los werden, weil die
ja ach so süß sind, lassen die ihre Katzen nicht kastrieren und vermehren munter weiter das ganze Katzenelend ohne Rücksicht auf die Tiere.