Zweitkatze ja oder nein?

Diskutiere Zweitkatze ja oder nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Leute!:-P Hab mal ne Frage! Ob zu meiner Katze ne Zweitkatze passt? Wer ist die Katze? -Sissi wird 7Jahre -Rasse Ragdoll silber/weiß...
  • Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #1
M

maxi34

Hallo Leute!:p

Hab mal ne Frage! Ob zu meiner Katze ne Zweitkatze passt?

Wer ist die Katze?
-Sissi wird 7Jahre
-Rasse Ragdoll silber/weiß
-spielt selten
-sehr ruhig
-Wohnungskatze

Sissi hab ich von einer Bekannten bekommen, sie mußte Umziehen und hat mich gefragt ob ich Sissi aufnehmen würde! Hat mit ein Kater und 2Hunden zusammen gelebt.

Lebt jetzt 4 Jahre bei mir.Und denke über ne Zweitkatze nach:d034:. Zum spielen und wenn ich nicht da bin.Sie mauzt auch sehr viel.

Hab schon einen Versuch gestartet vor ca 1Jahr, Susi war 1 Jahr alt. Hat gar nicht geklappt. Sie wohnt bei meiner Tante.

Denk das sie für Sissi zu jung war.
Was meint ihr dazu?:roll:

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #2
Erstmal Willkommen im Forum :)

Am Ende kannst es nur du entscheiden. Da Sissi Artgenossen kennt, würde ich es auf einen erneuten Versuch ankommen lassen.

Wichtig zu beachten ist:
- ähnliches Alter
- gleiches Geschlecht
- gut sozialisiert
- ähnlicher Charakter

Es wäre vielleicht günstig, wenn du dich mal auf einer Pflegestelle umguckst, die kennen ihre Tiere dort ganz genau und können dir auch was zum Charakter des Tieres erzählen, was im Tierheim oft schwierig ist.
Du kannst auch hier im Forum mal Taskali anschreiben, sie ist auch Pflegestelle und kennt sich ganz gut aus. Schau mal rein.

Hat susi denn eine Partnerin?

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #3
Hello!

Es wurde ja eh schon geschrieben, wonach du suchen solltest :mrgreen:.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass Katzen die bereits +6 Jahre alt sind und schon länger in Einzelhaltung leben, manchmal Probleme bei einer Zusammenführung machen.

Bei uns hat es in etwa 3 Monate gedauert, bis unsere Kiara (7 Jahre) den Neuankömmling (Lolita) "akzeptiert" hatte. Da reden wir noch nicht von Schmusen und Spielen ;-), sondern davon das nicht täglich stundenlang geknurrt und gefaucht wird. Nach 6 Monaten durfte Lolita sich dann auf 10cm nähern.
Wir mussten für Lolita dann trotzdem einen Kumpel holen, da Kiara leider nicht gewillt war mit ihr Freundschaft zu schließen.

Tja, jetzt lebt Lolita seit 2,5 Jahren bei uns, Lover seit 1,5 Jahren und Kiara integriert sich noch immer nicht in die Gruppe... trotzdem genießt sie hier und da die Gesellschaft ;-)

Also: es kann - muss aber nicht so sein. Mit ziemlicher Sicherheit wird die Zusammenführung bei eurer Maus länger als bei jungen Katzen dauern. Also hab Geduld wenn du ein Zweittier holst und gib nicht nach 1 Monat auf ;-).

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #4
Erstmal Willkommen im Forum :)

Am Ende kannst es nur du entscheiden. Da Sissi Artgenossen kennt, würde ich es auf einen erneuten Versuch ankommen lassen.

Wichtig zu beachten ist:
- ähnliches Alter
- gleiches Geschlecht
- gut sozialisiert
- ähnlicher Charakter

Es wäre vielleicht günstig, wenn du dich mal auf einer Pflegestelle umguckst, die kennen ihre Tiere dort ganz genau und können dir auch was zum Charakter des Tieres erzählen, was im Tierheim oft schwierig ist.
Du kannst auch hier im Forum mal Taskali anschreiben, sie ist auch Pflegestelle und kennt sich ganz gut aus. Schau mal rein.

Hat susi denn eine Partnerin?

danke für deine antwort!:f050:

susi hat keine partnerin, sie kann auch raus bei meiner tante.ihr geht es sehr gut.besuch sie ab und zu.bei uns sieht es schlecht aus mit ausgang für sissi. wir wohnen zwar in ein darf, aber direkt am schweine und kuhstall, viel feld.und da hab ich echt angst das sie nicht wieder kommt.:-:)-(

derher dachte ich auch ne zweit katze. verlasse das 7.00uhr-17.00uhr.
hab schon ein tierheim angerufen,bin ueberrascht gewesen hab eben gesagt wie sissi so ist. und konnten mir auskunft gegen. fahre aber erstmal gucken, möchte es langsam angehen.

Hello!

Es wurde ja eh schon geschrieben, wonach du suchen solltest :mrgreen:.

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass Katzen die bereits +6 Jahre alt sind und schon länger in Einzelhaltung leben, manchmal Probleme bei einer Zusammenführung machen.

Bei uns hat es in etwa 3 Monate gedauert, bis unsere Kiara (7 Jahre) den Neuankömmling (Lolita) "akzeptiert" hatte. Da reden wir noch nicht von Schmusen und Spielen ;-), sondern davon das nicht täglich stundenlang geknurrt und gefaucht wird. Nach 6 Monaten durfte Lolita sich dann auf 10cm nähern.
Wir mussten für Lolita dann trotzdem einen Kumpel holen, da Kiara leider nicht gewillt war mit ihr Freundschaft zu schließen.

Tja, jetzt lebt Lolita seit 2,5 Jahren bei uns, Lover seit 1,5 Jahren und Kiara integriert sich noch immer nicht in die Gruppe... trotzdem genießt sie hier und da die Gesellschaft ;-)

Also: es kann - muss aber nicht so sein. Mit ziemlicher Sicherheit wird die Zusammenführung bei eurer Maus länger als bei jungen Katzen dauern. Also hab Geduld wenn du ein Zweittier holst und gib nicht nach 1 Monat auf ;-).

dir auch ein danke für deine antwort!:f040:

pflegestellen für katzen gibt es bei uns nicht in eilenburg, das zählt bei uns unter tierheim. ich hoffe das es besser klappt.
sissi hat es stark mitgenohmen wi ich sissi geholt hatte. sie war auch ja sehr jung.viellei cht sieht es dann anders aus.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #5
Wir haben unseren 16 jährigen Kater mit einem 12 jährigen vergesellschaftet und nach einiger zeit haben sich beide geliebt.
Nach Ferdis Tod den 12 jährigen mit einer 2 jährigen Katze und ihrem 6 Jährigem Kumpel vergesellschaftet und ist ein tolles Trio.
Zusammenführung hat nur 5 Std gedauert.
Wenn der Character stimmt dann ist das Alter nicht so wichtig.
OK keine Kitten zu Erwachsenen das ist klar.
Unser 12 jähriger ist richtig aufgeblüht durch das Pärchen und spielt und rennt jetzt viel mehr als früher.
Kann sich aber auch raushalten und den 2 en nur zuschauen.
Auch eine jüngere Katze kann mit älteren vergesellschaftet werden wenn die Chemie stimmt wie bei Menschen.
Es kommt wirklich auf den Character der einzelnen Katzen an nicht so sehr auf das alter das hab ich mittlerweile gelernt.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #6
danke für deine antwort!:f050:

susi hat keine partnerin, sie kann auch raus bei meiner tante.ihr geht es sehr gut.besuch sie ab und zu.bei uns sieht es schlecht aus mit ausgang für sissi. wir wohnen zwar in ein darf, aber direkt am schweine und kuhstall, viel feld.und da hab ich echt angst das sie nicht wieder kommt.:-:)-(

derher dachte ich auch ne zweit katze. verlasse das 7.00uhr-17.00uhr.
hab schon ein tierheim angerufen,bin ueberrascht gewesen hab eben gesagt wie sissi so ist. und konnten mir auskunft gegen. fahre aber erstmal gucken, möchte es langsam angehen.
.

Liebe Maxi,

ich habe meine Zweitkatze auch aus dem Tierheim Eilenburg:f050:. Es ist ein klasse Tierheim, die Mitarbeiter dort geben sich wirklich Mühe. Aber auch dort ist es so,dass sie nicht all ihre Tiere genau kennen, das ist ja auch kaum möglich.
Bei uns war es so: Wir kamen dort an, wurden nett begrüßt und eine freiwillige Helferin von dort führte uns rum. Da ich mir vorher im Internet schon eine Katze rausgeguckt hatte, sind wir erst zu ihr. Sie wurde in einer Gruppe gehalten. Die Chmie zwischen uns stimmte aber irgendwie nicht. Ich erzählte, wie meine Katze so drauf ist u. wir gingen zu anderen Katzen, zu den Charaktären konnte mir die Mitarbeiterin aber leider nichts erzählen. (Wir waren 2Std dort)
Zum Schluss kam die Tierheimleiterin und zeigte uns Puschel (damals noch Theo), das Kerlchen lag ihr so am Herzen, es war ein häufchen Elend, wir ließen uns von unseren Gefühlen leiten und nahmen in mit.
Nunja, unsere beiden kommen zurecht, aber sie passen nicht wirklich zusammen und das merkt man auch immerwieder...
Deswegen würde ich zu einer Pflegestelle tendieren, aber vielleicht hast du auch Tierheim Glück mit der richtigen Katze:)

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #7
Hoi Maix,

sicher wird die Zusammenführung Zeit beanspruchen, u.U, Monate statt Wochen aber angesichts Deiner Situation geht da an der Zweitkatze gar kein Weg vorbei. Zur Auswahl und Zusammenführung wurde Dir ja bereits einiges geschrieben. In Deinem Fall solltest Du eben auch die langsame Zusammenführung mit Gittertür durchführen.

Deine Katze ist jeden Tag 10 Stunden!!!! alleine in der Wohnung. Sie spielt nicht viel und ist sehr ruhig und mautzt sehr viel. Das klingt leider sehr nach einer einsamen Katze.

Eine Wohnung an sich ist ein sehr reizarmes Revier und wenn man Katzen in der Wohnung halten muss, dann nur mit Artgenossen und mit regelmäsigen, also wirklich täglichen Beschäftigungsangebot. Du musst herausfinden, was Deine Katze denn an Spiel und Beschäftigung gut findet. Kann sein, dass es eine Weile dauert, bis Du das herausfindest. Aber 7 Jahren ist kein Alter für eine Katze. Locker kann sie noch 10 oder mehr Jahren leben. Du musst was tun aber mache Dich eben auch darauf gefasst, dass so eine Zusammenführung erst mal Stress ist fuer Mensch und Tier. Versuche den Stress für Deine Katze zu minimieren (geeigneter Partner und langsame Zusammenführung statt Hau Ruck mit einer Katze, die Dir zwar gut gefällt aber eben nicht der richtige Match ist) und stelle Dich selber auf eine lange Zeit ein. Wenn es dann wider Erwarten schneller und problemloser geht dann umso besser.

• Zweitkatze ja oder nein? Beitrag #8
Hoi Maix,

sicher wird die Zusammenführung Zeit beanspruchen, u.U, Monate statt Wochen aber angesichts Deiner Situation geht da an der Zweitkatze gar kein Weg vorbei. Zur Auswahl und Zusammenführung wurde Dir ja bereits einiges geschrieben. In Deinem Fall solltest Du eben auch die langsame Zusammenführung mit Gittertür durchführen.

Deine Katze ist jeden Tag 10 Stunden!!!! alleine in der Wohnung. Sie spielt nicht viel und ist sehr ruhig und mautzt sehr viel. Das klingt leider sehr nach einer einsamen Katze.

Eine Wohnung an sich ist ein sehr reizarmes Revier und wenn man Katzen in der Wohnung halten muss, dann nur mit Artgenossen und mit regelmäsigen, also wirklich täglichen Beschäftigungsangebot. Du musst herausfinden, was Deine Katze denn an Spiel und Beschäftigung gut findet. Kann sein, dass es eine Weile dauert, bis Du das herausfindest. Aber 7 Jahren ist kein Alter für eine Katze. Locker kann sie noch 10 oder mehr Jahren leben. Du musst was tun aber mache Dich eben auch darauf gefasst, dass so eine Zusammenführung erst mal Stress ist fuer Mensch und Tier. Versuche den Stress für Deine Katze zu minimieren (geeigneter Partner und langsame Zusammenführung statt Hau Ruck mit einer Katze, die Dir zwar gut gefällt aber eben nicht der richtige Match ist) und stelle Dich selber auf eine lange Zeit ein. Wenn es dann wider Erwarten schneller und problemloser geht dann umso besser.

hallo,danke an alle für die antworten,

kann schnell gehen oder eben langsam,da habt ihr alle recht.aber mit der gittertuer hab ich ein Problem,weil wir kein extra zimmer haben für die katze.:-?

wenn ich sie hole würde sie erstmal ins bad kommen.für ein paar tage.
habt ihr ne Idee wie ich es dann machen soll?

Thema:

Zweitkatze ja oder nein?

Zweitkatze ja oder nein? - Ähnliche Themen

Urlaub ... Wie regelt ihr das?: Hallo Zusammen, derzeit plagt mich ne Frage auf die ich noch keine rechte Antwort weiß daher würde ich mich über Input von euch freuen. Wir...
Vom Lanzeitsingle zur Pendlerbeziehung, einfach ist anders....: Guten Tag ihr Lieben, Ich hab da mal ein kleines Problemchen. Ich habe seit November eine Siam (Susi) und einen OKH (Teddy). Ich habe mich lange...
Zweitkatze nach einem Jahr abgeben?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde euch gerne um eure Meinung zu einem bestimmten Problem bitten. Unsere Katze ist c.a. 7 Jahre alt und...
Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Oben Unten