02.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #21 Bones Beiträge 249 Reaktionspunkte 3 Wir haben hier drei Klos, zwei mit Haube, eins ohne. Die Miezen sind da sehr unter schiedlich. Einer geht nur auf's Haubenklo, einer mag es gar nicht und einem ists egal. Ich denke, man muss einfach probieren, was die Miezen mögen. Dass es ihnen schadet glaube ich nicht. Sie sitzen ja immer nur kurz drin. Verscharren tun sie übrigens in alles Klos gleich.
Wir haben hier drei Klos, zwei mit Haube, eins ohne. Die Miezen sind da sehr unter schiedlich. Einer geht nur auf's Haubenklo, einer mag es gar nicht und einem ists egal. Ich denke, man muss einfach probieren, was die Miezen mögen. Dass es ihnen schadet glaube ich nicht. Sie sitzen ja immer nur kurz drin. Verscharren tun sie übrigens in alles Klos gleich.
02.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #22 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Das bei weitem beliebteste Klo ist seit neuestem dieses hier: Ne Wanne vom Kodi für 3,95:mrgreen:
03.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #23 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 @36 Pfoten .... lach ... ist ja mal originell. Lur leider ab Thema vorbei <setzen Sechs> :mrgreen: Der TE geht es speziel um Haubenklos und die Gesundheit. Ich denke, viele hilfreiche Beiträge kamen noch nicht. Womöglich haben sich über das Thema halt allgemein noch nie viele Gedanken gemacht. Lassen wir also mal ab von offenen KaKlos, und bleiben komplett beim Thema um das es hier geht. Ob ein Tierarzt was dazu sagen könnte? Wegen Staubentwicklung in der Lunge z.B.? Wäre doch mal intressant beim nächsten Tierarzt Besuch nachzufragen. Mal schauen wieviele Rückmeldungen hier kommen, und wieviele Unterschiedliche Meinungen von den Tierarzt´s es gibt?
@36 Pfoten .... lach ... ist ja mal originell. Lur leider ab Thema vorbei <setzen Sechs> :mrgreen: Der TE geht es speziel um Haubenklos und die Gesundheit. Ich denke, viele hilfreiche Beiträge kamen noch nicht. Womöglich haben sich über das Thema halt allgemein noch nie viele Gedanken gemacht. Lassen wir also mal ab von offenen KaKlos, und bleiben komplett beim Thema um das es hier geht. Ob ein Tierarzt was dazu sagen könnte? Wegen Staubentwicklung in der Lunge z.B.? Wäre doch mal intressant beim nächsten Tierarzt Besuch nachzufragen. Mal schauen wieviele Rückmeldungen hier kommen, und wieviele Unterschiedliche Meinungen von den Tierarzt´s es gibt?
04.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #24 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. Das Thema ist nämlich echt intressant. Warum hat sich da bisher noch niemand vorher mal Gedanken drüber gemacht? Es geht oft um gesunde Ernährung. Aber um den gesunden Umgang danch, wenn das Futter verdaut ist, liest man fast gar nix. Meine Katzen strecken fast immer den Kopf nach vorne aus dem Haubenklo. Von daher dürfte es nicht so problematisch sein. Aber beim verscharren des Geschäftes hängt der Kopf dann eben doch wieder drin. Und viele Leute haben ja auch Haubenklos mit Klappe. Von diesen würde absolut abraten. Aus dem einen Grund, weil viele Katzen das sowieso nicht mögen mit Klappe, und aus dem andren Grund, weil da erst recht nix großartig nach außen dringen kann. Feinstaub in der Lunge einer Katze entsteht natürlich immer durch äußerliche Einflüsse im Alltag. Aber einige Katzenstreus sind gesundheitlich nicht so ohne. Deshalb werde ich mich für die Zukunft zumindest mal nach einem neuen Streu umschauen, welches besser geeignet ist für Haubenklos. Finanziell kann ich nicht komplett alles umstellen, da ich die beiden offenen Klos (erst mal) weiterhin mit dem befüllen werde was ich bisher habe. Danke Lilly 2001 für diese Anregung zu einem Thema, worüber man wirklich so gut wie keine Infos findet. Edit: Und genau der Staub ist das gesundheitliche Problem. Denn der setzt sich ja beim verscharren im Fell fest, die Katzen putzen sich, und nehmen mitunter Giftstoffe in sich auf. Ein Haubenklo fördert diese Giftaufnahme ja noch zusätzlich. Zuletzt bearbeitet: 04.07.2014
Ich habe mich jetzt mal ein wenig schlau gemacht. Das Thema ist nämlich echt intressant. Warum hat sich da bisher noch niemand vorher mal Gedanken drüber gemacht? Es geht oft um gesunde Ernährung. Aber um den gesunden Umgang danch, wenn das Futter verdaut ist, liest man fast gar nix. Meine Katzen strecken fast immer den Kopf nach vorne aus dem Haubenklo. Von daher dürfte es nicht so problematisch sein. Aber beim verscharren des Geschäftes hängt der Kopf dann eben doch wieder drin. Und viele Leute haben ja auch Haubenklos mit Klappe. Von diesen würde absolut abraten. Aus dem einen Grund, weil viele Katzen das sowieso nicht mögen mit Klappe, und aus dem andren Grund, weil da erst recht nix großartig nach außen dringen kann. Feinstaub in der Lunge einer Katze entsteht natürlich immer durch äußerliche Einflüsse im Alltag. Aber einige Katzenstreus sind gesundheitlich nicht so ohne. Deshalb werde ich mich für die Zukunft zumindest mal nach einem neuen Streu umschauen, welches besser geeignet ist für Haubenklos. Finanziell kann ich nicht komplett alles umstellen, da ich die beiden offenen Klos (erst mal) weiterhin mit dem befüllen werde was ich bisher habe. Danke Lilly 2001 für diese Anregung zu einem Thema, worüber man wirklich so gut wie keine Infos findet. Edit: Und genau der Staub ist das gesundheitliche Problem. Denn der setzt sich ja beim verscharren im Fell fest, die Katzen putzen sich, und nehmen mitunter Giftstoffe in sich auf. Ein Haubenklo fördert diese Giftaufnahme ja noch zusätzlich.
08.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #25 L Lilly 2011 Beiträge 159 Reaktionspunkte 1 Hallo, seid ihr alle im Urlaub ??? Hat wirklich keiner Lust, sich mit dem Thema auseinander zu setzen? Wir legen alle so viel Wert auf gutes Futter aber die Gesundheit der Tiere endet doch nicht am Magen oder im Darm. Und wenn die Tiere bei der Entsorgung des guten Futters, durch die Streu oder Toiletten krank werden, können wir uns doch die Mühe nach der Suche vom besten Futter sparen. Es sollte ja nur eine Anregung sein, dass wir uns gemeinsam mal mit dem Thema befassen und möglichst viel Informationen sammeln.
Hallo, seid ihr alle im Urlaub ??? Hat wirklich keiner Lust, sich mit dem Thema auseinander zu setzen? Wir legen alle so viel Wert auf gutes Futter aber die Gesundheit der Tiere endet doch nicht am Magen oder im Darm. Und wenn die Tiere bei der Entsorgung des guten Futters, durch die Streu oder Toiletten krank werden, können wir uns doch die Mühe nach der Suche vom besten Futter sparen. Es sollte ja nur eine Anregung sein, dass wir uns gemeinsam mal mit dem Thema befassen und möglichst viel Informationen sammeln.
08.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #26 ragdoll0602 Beiträge 922 Reaktionspunkte 1 Hallo, also ich habe auch Haubenklos - mit Schwingtüre. Alle meine 3 Kater nutzen sie gerne und problemlos. Zu meinen Anfängen (mein Perser wird in 2 Tagen 17 Jahre alt) hatte ich das gröbere Streu von Clever, da hat eigentlich nie was gestaubt. Jetzt habe ich schön länger das Golden Grey Master und auch das staubt nicht so viel! Möchte jetzt aber auch noch das Cat & Clean Brilliant probieren, das klebt angeblich nicht so an den Pfoten und ist auch "staubfrei". Natürlich gehen dazu die Meinungen auf Zooplus auseinander, darum will ich es selbst probieren. Aber ich habe auch noch nie eine Katze am Klo niesen gehört, sie kommen auch nicht staubig heraus und ich hatte noch nie ein gesundheitliches Problem, das auf das Haubenklo zurück zuführen wäre und wie gesagt mein Ältester ist jetzt 17. Auch hatte ich noch nie Probleme, dass es eine Katze nicht mochte. Auch wenn die Katzenpsychologen immer das Gegenteil behaupten. Habe jetzt ein Buch neu zu Hause von einer Katzenexpertin, die von den Naturstreus abrät, also Mais, Holz, etc., aber auch das verwenden hier viele im Forum ohne Probleme.
Hallo, also ich habe auch Haubenklos - mit Schwingtüre. Alle meine 3 Kater nutzen sie gerne und problemlos. Zu meinen Anfängen (mein Perser wird in 2 Tagen 17 Jahre alt) hatte ich das gröbere Streu von Clever, da hat eigentlich nie was gestaubt. Jetzt habe ich schön länger das Golden Grey Master und auch das staubt nicht so viel! Möchte jetzt aber auch noch das Cat & Clean Brilliant probieren, das klebt angeblich nicht so an den Pfoten und ist auch "staubfrei". Natürlich gehen dazu die Meinungen auf Zooplus auseinander, darum will ich es selbst probieren. Aber ich habe auch noch nie eine Katze am Klo niesen gehört, sie kommen auch nicht staubig heraus und ich hatte noch nie ein gesundheitliches Problem, das auf das Haubenklo zurück zuführen wäre und wie gesagt mein Ältester ist jetzt 17. Auch hatte ich noch nie Probleme, dass es eine Katze nicht mochte. Auch wenn die Katzenpsychologen immer das Gegenteil behaupten. Habe jetzt ein Buch neu zu Hause von einer Katzenexpertin, die von den Naturstreus abrät, also Mais, Holz, etc., aber auch das verwenden hier viele im Forum ohne Probleme.
08.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #27 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 ragdoll0602 schrieb: Habe jetzt ein Buch neu zu Hause von einer Katzenexpertin, die von den Naturstreus abrät, also Mais, Holz, etc., aber auch das verwenden hier viele im Forum ohne Probleme. Zum Vergrößern anklicken.... Kannst du nähere Angaben machen, warum davon abgeraten wird? Ich habe hier eine Seite gefunden, wo u.a. drin steht: http://www.katzenforum.at/forum/arch...hp/t-5867.html In der Vergangenheit fand das von uns beauftragte Labor lungengängige Fasern in mehreren Produkten. Diese Fasern stehen im Verdacht, langfristig Krebs auszulösen, da sie bis in die feinsten Verästelungen der Lunge gelangen können. ÖKO-TEST hat 20 Katzenstreus nicht nur im Praxistest untersuchen lassen, sondern die Produkte zusätzlich auch auf ihren Fasergehalt überprüft. Zum Vergrößern anklicken.... Liege ich fehl, dass in vielen Katzenstreus Bentonit ist? Ansonten hier mal noch ein link, der einerseits die Angst wegen dem Staub etwas nimmt, anderseits aber doch wieder nachdenklich macht. Denn nicht jeder reagiert gleich auf bestimmte Substanzen: http://www.gutefrage.net/frage/bentonit-darf-nicht-eingeatmet-werden-warum Da ich für jemand die Tiere betreut habe die Bentonit bekommen haben hatte es beim ersten mal ganz schön gestaubt, was ich wohl auch eingeatmet habe und mein Hals sich danach auch total staubig anfühlte, bin dann sofort raus gegangen, habe mein Hals gespült und bin an die frische Luft gegangen Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann mir von daher nicht mehr vorstellen, dass ein Haubenklo gesundheitlich tatsächlich so toll sein kann für eine Katze. Von meinem KaKlo habe ich inzwischen die Haube weggenommen. Zuletzt bearbeitet: 08.07.2014
ragdoll0602 schrieb: Habe jetzt ein Buch neu zu Hause von einer Katzenexpertin, die von den Naturstreus abrät, also Mais, Holz, etc., aber auch das verwenden hier viele im Forum ohne Probleme. Zum Vergrößern anklicken.... Kannst du nähere Angaben machen, warum davon abgeraten wird? Ich habe hier eine Seite gefunden, wo u.a. drin steht: http://www.katzenforum.at/forum/arch...hp/t-5867.html In der Vergangenheit fand das von uns beauftragte Labor lungengängige Fasern in mehreren Produkten. Diese Fasern stehen im Verdacht, langfristig Krebs auszulösen, da sie bis in die feinsten Verästelungen der Lunge gelangen können. ÖKO-TEST hat 20 Katzenstreus nicht nur im Praxistest untersuchen lassen, sondern die Produkte zusätzlich auch auf ihren Fasergehalt überprüft. Zum Vergrößern anklicken.... Liege ich fehl, dass in vielen Katzenstreus Bentonit ist? Ansonten hier mal noch ein link, der einerseits die Angst wegen dem Staub etwas nimmt, anderseits aber doch wieder nachdenklich macht. Denn nicht jeder reagiert gleich auf bestimmte Substanzen: http://www.gutefrage.net/frage/bentonit-darf-nicht-eingeatmet-werden-warum Da ich für jemand die Tiere betreut habe die Bentonit bekommen haben hatte es beim ersten mal ganz schön gestaubt, was ich wohl auch eingeatmet habe und mein Hals sich danach auch total staubig anfühlte, bin dann sofort raus gegangen, habe mein Hals gespült und bin an die frische Luft gegangen Zum Vergrößern anklicken.... Ich kann mir von daher nicht mehr vorstellen, dass ein Haubenklo gesundheitlich tatsächlich so toll sein kann für eine Katze. Von meinem KaKlo habe ich inzwischen die Haube weggenommen.
08.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #28 ragdoll0602 Beiträge 922 Reaktionspunkte 1 @ Lady of Camster Begründung hat sie nicht angegeben, sie hat nur geschrieben, dass es eben sehr viele Fälle von Unsauberkeit bei den Natur und Ökostreus gibt, überhaupt wenn sie nach Kiefer riechen. Und das die meisten Katzen sehr feine Streus bevorzugen.
@ Lady of Camster Begründung hat sie nicht angegeben, sie hat nur geschrieben, dass es eben sehr viele Fälle von Unsauberkeit bei den Natur und Ökostreus gibt, überhaupt wenn sie nach Kiefer riechen. Und das die meisten Katzen sehr feine Streus bevorzugen.
13.07.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #29 L Lilly 2011 Beiträge 159 Reaktionspunkte 1 Vor drei Tage bin ich wieder auf Holzstreu umgestiegen. Von dm, Öko Streu und klumpend. Sie ist sehr fein und lächerlich preiswert gegenüber CBÖP. Ich hatte lange CBÖP aber die ständig vollgekrümelten Fußböden haben doch sehr genervt. Ich habe jetzt erst einmal ein WC mit der Öko Streu bestückt und siehe da, alle drei Katzen benutzen es mehr als die anderen Toiletten. NOCH bin ich begeistert. Es staubt nicht, es riecht gut (ich liebe Holzgeruch) und es ist federleicht. Jetzt muss es noch den Geruchstest bestehen, denn wenn es nach wenigen Tagen anfängt nach Katze zu riechen muss ich was anderes testen. Ein Nachteil hat es, ich muss wieder häufiger fegen, es hat aber nicht annähernd so einen "Strandeffekt" wie CBÖP. Aber wenn es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben.
Vor drei Tage bin ich wieder auf Holzstreu umgestiegen. Von dm, Öko Streu und klumpend. Sie ist sehr fein und lächerlich preiswert gegenüber CBÖP. Ich hatte lange CBÖP aber die ständig vollgekrümelten Fußböden haben doch sehr genervt. Ich habe jetzt erst einmal ein WC mit der Öko Streu bestückt und siehe da, alle drei Katzen benutzen es mehr als die anderen Toiletten. NOCH bin ich begeistert. Es staubt nicht, es riecht gut (ich liebe Holzgeruch) und es ist federleicht. Jetzt muss es noch den Geruchstest bestehen, denn wenn es nach wenigen Tagen anfängt nach Katze zu riechen muss ich was anderes testen. Ein Nachteil hat es, ich muss wieder häufiger fegen, es hat aber nicht annähernd so einen "Strandeffekt" wie CBÖP. Aber wenn es nicht schlimmer wird, kann ich damit leben.
26.09.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #30 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Sollten alle Stricke reissen, kannst du es auch mal mit dem Klumpstreu von Rewe probieren. Ich habe es vor zwei Wochen mal gekauft und durfte feststellen, dass es nicht staubt. Bzw. konnte ich feststellen, dass ich nix an Staub festgestellt habe. Für ein Haubenklo wäre es vielleicht ja eine Möglichkeit.
Sollten alle Stricke reissen, kannst du es auch mal mit dem Klumpstreu von Rewe probieren. Ich habe es vor zwei Wochen mal gekauft und durfte feststellen, dass es nicht staubt. Bzw. konnte ich feststellen, dass ich nix an Staub festgestellt habe. Für ein Haubenklo wäre es vielleicht ja eine Möglichkeit.
19.10.2014 Sind WC mit Deckel nicht ungesund ? Beitrag #31 Gala Beiträge 162 Reaktionspunkte 0 Ich finde auch, dass das ein wichtiges Thema ist. Bei mir stehen zwei offene Jumboklos zur Verfügung. Lassen sich auf Grund der Größe zwar nicht so leicht reinigen, aber ich möchte ja auch genügend Platz haben, wenn ich auf der Toilette bin. Dass ich mich damals für offene Klos entschieden habe, hatte aber neben dem Aspekt, dass das dem Verhalten der Katzen in der Natur am nähesten kommt, noch einen anderen Grund. Der wurde bisher noch nicht genannt, finde ich aber auch sehr wichtig. Bei Haubenklos kann man die Katze nicht beim Toiltettengang beobachten. Ergo man bekommt eventuell erst recht spät mit wenn Ungewöhnlichkeiten, wie Probleme beim Kotabsetzen, auftreten. Ich renn meinen Katzen natürlich nicht bei jedem Gang zum Klo hinterher, aber ich kann mich regelmäßig davon überzeugen, dass alles okay ist.;-) Also Haubenklos sind für den Menschen schicker, nehme ich persönlich aber nicht, wegen der Staub- und Geruchsentwicklung und den oben genannten Gründen.
Ich finde auch, dass das ein wichtiges Thema ist. Bei mir stehen zwei offene Jumboklos zur Verfügung. Lassen sich auf Grund der Größe zwar nicht so leicht reinigen, aber ich möchte ja auch genügend Platz haben, wenn ich auf der Toilette bin. Dass ich mich damals für offene Klos entschieden habe, hatte aber neben dem Aspekt, dass das dem Verhalten der Katzen in der Natur am nähesten kommt, noch einen anderen Grund. Der wurde bisher noch nicht genannt, finde ich aber auch sehr wichtig. Bei Haubenklos kann man die Katze nicht beim Toiltettengang beobachten. Ergo man bekommt eventuell erst recht spät mit wenn Ungewöhnlichkeiten, wie Probleme beim Kotabsetzen, auftreten. Ich renn meinen Katzen natürlich nicht bei jedem Gang zum Klo hinterher, aber ich kann mich regelmäßig davon überzeugen, dass alles okay ist.;-) Also Haubenklos sind für den Menschen schicker, nehme ich persönlich aber nicht, wegen der Staub- und Geruchsentwicklung und den oben genannten Gründen.