• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit

Diskutiere Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend, mein Name ist Laura und ich hab mich gerade neu angemeldet. Das hat auch seinen Grund, denn ich bin mit meinen Nerven am Ende. Seit...
  • Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #1
F

FindusJanosch

Guten Abend,
mein Name ist Laura und ich hab mich gerade neu angemeldet.
Das hat auch seinen Grund, denn ich bin mit meinen Nerven am Ende.
Seit gut einem Jahr bin ich Katzenmama von zwei, jetzt, einjährigen Maine Coon Mix Katern. Es sind Brüde rund sie lieben sich sehr.
Mein Janosch ist schon immer ein sensibelchen und sein Bruder schon immer der taffere und er steht mitten im Leben und ist selbstbewusst.

Janosch ist mein absolutes Sorgenkind. Er rupft sich sein Fell raus und macht seine häufchen vors klo. Anfangs nur am Rücken und Schwanzansatz, und nun auch an den Seiten. Mittlerweile ist es so schlimm, dass er an einigen Stellen nur noch Haut hat.

Wir haben angefangen damals mit einer Ausschlussdiät..dann hab ich gebarft und selbstgekocht...alles brahcte nichts. Dann kam eine Katzentherapeutin...er bekam Globulis und Schüßlersalze...es brachte nichts. Dann hab ich entwurmt...brachte nichts....
Er wurde geröntgt...er hatte einen entzündeten wirbel...bekam schmerzmittel aber es hörte nicht auf. ich habe sämtliche katzenstreus versucht, ich habe 7 katzenklos (geschlossen, offen, selbstgebaut, welche mit ebenerdigem eingang)...alles bringt nichts. nun war ich in einer klinik und er bekam cortison, der wirbel war auf den neuen röntgenbildern aber nicht mehr entzündet....das cortison verschlimmerte alles! er rupfte viel mehr, ganz extrem....lediglich machte er 4 wochen ins katzenklo...aber er war sehr depressiv in der zeit. mittlerweile macht er wieder vornedran...brachte also auch nichts. gestern ließen wir ein großes blutbild machen....ergebnisse sind TOP! keine entzündungen, schilddrüse, leber und nieren sind perfekt.

Wir sind mit dem latein am Ende!
Auch die TÄ ist verzweifelt...

Bitte....habt ihr irgendwelche TIpps??

Wir leben in einem großen Haus, beide sind Wohnungskatzen. Ich clicker mit ihnen und beschäfte mich viel mit ihnen. Janosch hängt sehr an mir, und sein bruder auch. selbst die katzentherapeutin war erstaunt wie sehr sie an mir hängen und sie sagte ich sei extremer mamaersatz.
beide stammen aus dem tierheim und wurden beschlagnahmt. janosch hat den schwanz doppelt gebrochen gehabt was man an den zwei knoten am schwanz erfühlen kann.
ich bin die einzige die ihn streicheln darf und mit der er schmust.

bitte helft mir :'(

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #2
Hallo herzlich willkommen hier im Forum :)

Wielange und womit wurde die Ausschlussdiät gemacht?

Welche Allergien wurden getestet und wurde auch auf Autoimmunerkrankungen untersucht?

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #3
ich habe das auf meine eigene kappe gemacht...
das heißt ich habe mit rindfleisch gebarft...danach hab ich rind weggelassen und mit huhn gebarft...

einen allergietest wollte ich nun eventuell noch machen lassen :(
aber ich habe gehört der sei nicht aussagekräftig genug.
ich füttere mittlerweile catz fine food wo wirklich kein quatsch drin ist. Trockenfutter frisst er sowieso kaum.

ich hab vergessen zu schreiben: mir macht es extrem sorgen das er nun die letzten 2 monate 800 gramm abgenommen hat :'( von 5,8kg auf 5,0kg

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #4
Es sollte unbedingt auf Allergien, Futtermittelunverträglichkeit und auch auf Autoimmunerkrankungen untersucht werden.

Wenn beim barfen keinerlei Besserung eingetreten ist, würde ich doch mehr in Richtung Autoimmunerkrankung tendieren.

Wielange hast du gebarft und welche Suppis eingesetzt? Es kann ja auch Futtermittelunverträglichkeit sein, außerdem sollte man Ausschlussdiäten mit einer Fleischart machen, die die Katze vorher noch nie zum Fressen bekommen hat also z.B. Pferd, Känguruh, Strauß oder ähnliches, je nachdem was du vorher gefüttert hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #5
Hallo Laura,

mach doch bitte mal eine "richtige" Ausschlussdiät. Dazu gibt man einige Wochen eine Fleischsorte, die die Katzen bisher noch nie hatten. Z. B. Pferd. Und wenn die gut vertragen wird und die Symptome abklingen, dann nimmt man eine zweite Sorte mit ins Spiel. Genaue Anleitungen findest du über die Suchfunktion. Rind und Huhn ist in den meisten Futtersorten drin und daher nicht geeignet. Deine Ausschlussdiät war also nicht aussagekräftig.

Ich drück euch die Daumen und lese weiter hier mit.

EDIT:
Schau mal:

Zuletzt bearbeitet:
  • Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #6
Hallo und Herzlich Willkommen!

Das klingt ja wirklich dramatisch.:-(

Hast Du mit einer seriös arbeitenden Tierpsychologin oder Tierheilpraktikerin (Spezialgebiet Katzen) gearbeitet?

Hat sich irgendetwas gebessert, nach der "Behandlung"?

Liebe Grüße
Melanie

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #7
ich habe bei einer ausschlussdiät totale angst vor mangelerscheinungen...dazu war es dann der fall, dass mir mein zweiter kater zunehmend deppressiv von dem futter wurde, da ich ja dann auch kein Trockenfutter hinstellen konnte...das war so eine furchtbar stressige zeit.

die tierheilpraktikerin war schon spezialisiert darauf.
die TÄ aus der klinik z.b. ist spezialisiert auf verhalten bei tieren. sie hat angeboten mal vorbeizukommen. aber ich hab nicht das gefühl dass es die psyche ist :(

und wenn er doch allergie hat so schlimm, hätten die symptome doch durch die gabe durch cortison weggehen müssen oder?

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #8
Du hast geschrieben, dass er sehr depressiv gewirkt hat.
Deswegen komme ich auf die Psyche.
Das "Fell rauszupfen" spricht ja auch dafür.

Ich würde das Angebot der TÄ annehmen.

Auch, habe ich schon vom erfolgreichen Einsatz von Antidepressiva gelesen.
Kannst Du das mal mit Deiner TÄ besprechen, wenn nichts anderes hilft und Erkrankungen ausgeschloßen sind?

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #9
klar ich bespreche das mal.
ich rufe die TÄ morgen an und frage ob sie vorbeikommen kann. sie ist darauf spezialisiert. damals sagte er aber dass er deutliche schmerzen hat. aber keiner weiß woher die kommen :'(

das cortison hat ihn furchtbar depressiv gemacht...sowas habe ich noch nie erlebt...solangsam wird es wieder.

am besten ging es ihm in der zeit in der er Onsior Schmerztabletten bekam. Da ging es ihm vom Gemüt er blendend..er tobte rum und erzählte ohne ende...sein bruder war dadurch auch ausgelastet.

momentan gehts wieder aufwärts...aber lange nicht so wie es damals mal war. ich vermisse solangsam die spielerischen Jagereien der beiden durchs ganze haus :(

dachte übrigens auch, dass er viel mehr gerupft hat als er cortison bekam, gerade weil er so depressiv war :(

ganz vergessen: nach der behandlung mit globulis und schüßler salzen hat sich nur seine extreme verlustangst (ja die hatte er auch :cry: ) gebessert....ansonsten nichts.

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #10
Ui das klingt ja alles mühsam.

Hey eine verstopfte Analdrüse hat dein Kater nicht zufällig? Der Kater meiner Bekannten hatte auch solche Metzchen. Fell auszupfen aber nur am Rücken und Schwanzgegend und immer wieder vor das Kister machen. Die Katze war sonst quietsch vergnügt und hat auch nicht gemüffelt, was andere Tiere bei verstopften Analdrüsen angeblich tun. Ich selber hatte zum Glück mit so einem Fall noch nie zu tun.

Hoffentlich findet sich bald eine annehmbare Diagnose und eine baldige Besserung

Lg

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #11
danke dir...aber das hab ich vergessen zu schreiben, denn das hatte ich auch vermutet.
daraufhin ließen wir sie ausdrücken und es kam auch was raus, aber das hat auch nix gebracht :'(

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #12
Ach schade, das wäre die harmloseste Diagnose gewesen und total einfach zu behandeln.

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #13
ja genau :'( ich hatte da so viel hoffnung reingelegt...aber dann hatte es doch nicht geholfen :(

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #14
Vergiss nicht auch auf Autoimmunerkrankungen untersuchen zu lassen oder wurde dass schon gemacht?

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #15
ich frag sie gleich später wenn sie anruft.
aber hätte man das auf dem großen blutbild nicht an den werten gesehen?

ich frag sie wenn sie später anruft.
aber hätte man das micht an dennwerten des großen blutbildes gesehen?

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #16
hallo,

habe gerade mit der TÄ aus der klinik telefoniert.
sie sagte, dass er ja auf jeden fall schmerzen hat.
sie möchte nun noch einen ultraschall der bauchspeicheldrüse machen und der organe, da die bauchspeicheldrüsenwerte nicht auf dem blutbild zu sehen sind.

am montag haben wir den termin...ich hoffe so dass ihm endlich geholfen werden kann :cry::cry::cry::cry:

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #17
Ach Mensch!:-(

Hoffentlich finden sie dann wirklich die Ursache!
Meine Daumen hast Du!

Aber die Werte der Bauchspeicheldrüse kann man doch auch testen, oder nicht?

Liebe Grüße
Melanie

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #18
ich hoffe es sehr :(

ja die kann man auch am blut sehen...aber das ist ein exra test.

schaut mal...das hab ich im internet gefunden zu diabetes und bauchspeichelerkankung:

"Stumpfes, struppiges Fell, Müdigkeit und Teilnahmslosigkeit können ebenfalls bei dem Tier auftreten. Katzen mit Diabetes haben häufig Heißhunger, während sie trotzdem an Gewicht verlieren".
Das passt total....ich bin gespannt :(

danke fürs daumen drücken!

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #19
meine Daumen hast du auch.

Kenne das Gefühl der Ungewissheit nur zu gut ;-/

• Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit Beitrag #20
Danke dir!

Thema:

Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit

Absoluter Hilferuf mit absoluter Ratlosigkeit - Ähnliche Themen

Schwere Entscheidung nach langem Kampf: Ich habe vor 4 Jahren einen Kater aufgenommen. Damals war er 6 Jahre alt und seine Geschichte machte es mir unmöglich, ihn nicht zu nehmen, als...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Rani markiert-wir sind ratlos...: Hallo zusammen! Ich habe mich äh uns mal in diesem Forum angemeldet weil ich hoffe das uns hier irgendwie weitergeholfen werden kann... Zuerst...
Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden....: Vom Straßenkater zum Sofatiger... Oder wie wir zu "Alkoholiker" wurden.... Auch ich möchte euch erzählen wie wir zu unserer Katze kamen. Ich...
Oben Unten