Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert
Diskutiere Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Kurzes OT:
@saurier:
Wieso sollte es was persönliches sein? Ich kenn Dich doch gar nicht.
Ich wunderte mich nur, weil gerade Du hier eigentlich...
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #21
Kurzes OT:
@saurier:
Wieso sollte es was persönliches sein? Ich kenn Dich doch gar nicht.
Ich wunderte mich nur, weil gerade Du hier eigentlich immer sehr gut recherierst und bevor Du postest den Backround checkst!
Nix für ungut, fiel mir halt nur auf !
-
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #22
@Aristochat:
Nein, wenn ein, zwei, drei Sätze klären, was ich wissen möchte, dann lese ich mir keine 434 Postings durch. Wäre verschärft ineffizient.
ShinaOthello hat ja nun geschrieben, dass der Stand der Zusammenführung positiv ist, was ich toll finde. Da am Anfang krankheitsbedingt nicht alles wirklich gut starten bzw. laufen konnte, gehe ich davon aus, dass im Moment einfach – „ganz normal“ – Grenzen abgeklärt und ausgetestet werden, was sich für mich – zunächst – nicht total dramatisch anhört. Zumal ich es von Katern kenne, dass eher körperorientiert grobmotorisch agiert wird.
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #23
Ja. so sehe ich das momentan auch eher.
ich denke nicht daß es etwas mit der Besteigung zu tun hat sondern daß Doby eher grobmotorisch versucht sich die Dame gefügig zu machen, nicht im sexuellen Sinne

-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #24
warum geht ihr immer wieder darauf ein???
Ich sehe das Verhalten des Katers nicht wirklich als problematisch an. Er kommt nun so langsam an und versucht sich zu behaupten auf Katzenart eben.
Obwohl unsere Wanda eine Kätzin ist, besteigt sie auch hier die Vroni. Frisst am liebsten aus dem Napf aus dem Wilma gerade frisst.
Gefällt keinem der Beiden wirklich, aber da müssen sie durch. Solange keine Verhaltensauffälligkeiten sich zeigen, halte ich mich als Mensch einfach da raus, denn im Grunde habe ich ja dieses Austesten zu verantworten, da ich die Drei aus unterschiedlichen Intensionen zusammengewürfelt habe. Dann muss ich auch mal die Kämpfe um Position vertragen.
lg
Verena
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #25
... sondern daß Doby eher grobmotorisch versucht ...
*lach* ja, das ist er tatsächlich, also grobmotorisch. Das hab ich schon öfter beobachtet. Doby trampelt, Shina schreitet ... (sorry, Doby, ich hab dich trotzdem lieb ) :mrgreen:
Ok, Shina, dann musst du jetzt einfach lernen, dich zu verteidigen.
Knuffi (der Hund) bleibt trotzdem mal im Schlafzimmer...
;-)
ich danke euch!!!

-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #26
Bei mir war es so:
Lucky und Daisy (leider im September 13 verstorben): Lucky hat sich häufiger mit grobmotorischen Intentionen angenähert. Reaktion von Daisy: Ohrfeigen und Fauchen. Dann ist Lucky immer weggetrottet…
Lucky und Quincy (zog im September 13 ein): Einmal pro Tag habe ich hier eine catchende Kugel auf dem Teppich. Man springt sich an, nimmt sich in den Schwitzkasten etc. – aber alles geräuschlos. Krallenlos sowieso. Danach ist alles gut. Scheint den beiden sogar Spaß zu machen.
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #27
Lucky und Daisy (leider im September 13 verstorben):.
Das tut mir sehr leid! :-(
Ja, und wie soll ICH mich jetzt verhalten? Heute Nacht war es wieder so weit, Doby wollte seinen Spaß... Soll ich ihn dann von Shina runterschubsen? Shina faucht und knurrt zwar ohne Ende, macht aber sonst nichts! Die sitzt da und lässt sich das gefallen! Sie geht nicht weg oder so! Sitzt nur da und faucht. Das Fauchen und Knurren beeindruckt Doby überhaupt nicht...
???
Danke!

-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #28
Nun ja, beim eigentlichen Geschlechtsakt der Katzen knurrt und schreit die Katze auch.
ist trotzdem merkwürdig daß Doby das macht. Es kann nur sein,daß er erst spät kastriert wurde und das vielleicht beibehalten hat. Da Doby ja schon mit 10 abgegeben wurde kann ich nur versuchen zu erfahren ob das so ist, aber weiter bringt uns das dann leider nicht
Bist Du denn sicher, daß er seinen Spaß will oder ist es einfach nur Dominanz??
Hoppelt (ich weiß grad nicht wie ich es ausdrücken soll) er oder sitzt er einfach nur drauf und packt sie im Nacken??
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #29
Bist Du denn sicher, daß er seinen Spaß will oder ist es einfach nur Dominanz??
Hoppelt (ich weiß grad nicht wie ich es ausdrücken soll) er oder sitzt er einfach nur drauf und packt sie im Nacken??
Also ich bin aufgewacht hab das Licht eingeschaltet, da saß er auf ihr oben und hat mich mit großen Augen angeschaut und nichts mehr gemacht. So nach dem Motto wie kann ich es wagen, ihn zu unterbrechen...
Von daher glaube ich fast eher, er wollte seinen Spaß... Er wollte dann wieder anfangen, zu "hoppeln", es schien mir zumindest so.
hab dann meine Beine bewegt, das war ihnen zu viel und sie sind beide abgehauen. Seine Pupillen waren irre groß...
Wissen tu ich es natürlich nicht... Tagsüber zeigt er kein Dominanzverhalten (bis auf dass er ihr Futter wegfrisst...)
Wenn beide ihren Spaß haben, stört mcih das nicht, sollen die ruhig machen! Aber wenn Shina leidet... Aber warum wehrt sie sich dann nicht mehr???
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #30
Hi ShinaOthello:
Ich kenn mich viel zu wenig aus, um dazu fundiert was sagen zu können. Meine Kater catchen miteinander, und das sieht anders aus, als Du es beschreibst.
Aber: Shina scheint doch im Zusammenleben insgesamt nicht zu leiden! Und auch nicht vor Doby in Panik zu flüchten. Das alles ist doch erst einmal sehr gut.
Wenn Du dieses Besteigeverhalten beobachtest oder nachts hörst (Knurren und Fauchen von Shina), dann interveniere doch mal unmittelbar (in die Hände klatschen, z.B.). Also nicht erst groß nachts Licht anmachen und gucken, sondern gleich reagieren und damit das Verhalten hoffnungsfroh unterbrechen.
Vielleicht hilft das?
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #31
Ja... mittlerweile ist er auch auf tagsüber umgestiegen... :shock: Hab diese Woche Urlaub und merke erst mal, was bei mir zu Hause so abgeht! Heute hat er es schon 3x bei Shina probiert (tagsüber!)
Vielleicht muss ich ihn noch mehr bespaßen?
Und wie lang wird Shina das noch mitmachen? Hoffe sie wird nicht unsauber!?
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #32
ja... hört nicht auf... :-(
Heute Nacht hing Shina schon halb über der Bettkante, kam aber nicht weg!
Mein Plan: größere Katze kaufen (Plüsch). Hatte mal einen Kater als Kind, der bestieg tatsächlich meine Plüsch-Perserkatze... Also theoretisch könnte es klappen.
Gibt's denn irgendwas mit dem ich die Plüschkatze einsprühen könnte?
Aber nicht dass dann Shina auch noch wuschig wird...:shock:
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #33
Hallo ShinaOthello,
ich wollte mal bei dir nach dem Stand der Dinge fragen. Ich habe nämlich gestern das selbe bei meinen beobachtet :shock:
Da ging er hin, ganz cool und ruhig, beißt ihr in den Nacken - war dann kurz überfordert was jetzt kommt - ist rauf, runter, rauf und dann hab ich sie "unterbrochen".
Sie war jetzt nicht megageschockt dadurch, hat zwar schon gefaucht aber das macht sie öfter wenn er sie nervt
Danach war alles ok zwischen den beiden. Alles wie immer.
Würde mich schonmal interessieren ob das "normal" ist und woher das so plötzlich kommt...
Wie ist das denn jetzt bei dir?
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #34
Hallo Butterkeks,
oh nein :-(
Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen. Doby hat das noch zwei-/dreimal gemacht und dann plötzlich wieder damit aufgehört. Ich hab keine Ahnung warum, ich konnte weder ein Muster feststellen (z.B. immer bei Vollmond), oder ein provozierendes Verhalten bei Shina, oder eine Futterumstellung oder oder oder. Mir war nichts aufgefallen.
Ich hatte überlegt, ob das ein „Revier-Abstecken“ gewesen sein könnte. Aber das Besteigen war im Mai, und die Zusammenführung war schon im März… hm… schon ein bisschen zu lang her um den großen Macker zu markieren… Aber wer weiß schon was in Katzen vor sich geht… ;-)
Ich bin jedenfalls froh dass er das nicht mehr macht.
Ich drück dir die Daumen dass das bei dir auch bald wieder aufhört!

-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #35
Hallo ShinaOthello,
hm ja ich hoffe auch dass das nur eine Übersprungshandlung war. Sie ist auch gerade etwas "komisch" weil bei uns ja wieder Pilz ausgebrochen ist und sie zweimal beim Tierarzt war, auch mit Narkose und allem... Daher tut sie schon auch grad wieder so als wenn wir sie permanent abschlachten wollten und verzieht sich fast immer in ihre Höhle.
Vielleicht ist er auch nur irritiert weil sie so komisch ist und weiß nicht wie er mit ihr sein soll...
-
-
Kater (10) besteigt Katze (12), beide kastriert Beitrag #36
Also für alle die es vll noch interessiert, wir haben die Lösung gefunden: unsere kastrierte katze ist rollig :shock:
Da ist wohl was schiefgelaufen bei der Kastration. Wir setzen jetzt so bald als möglich einen Termin an und hoffen das dann noch versprengtes Eierstockgewebe gefunden wird.
Damit könnten wir wohl auch unserer immer wiederkehrenden pilzproblematik ein gutes Stück genähert haben...
Ich bin so froh das wir wirklich alle Tests haben machen lassen, auch wenn mich vll einige für verrückt erklärt haben. Aber da sieht man mal wieder wie wichtig eine vernünftige und gründliche gesundheitliche Abklärung ist. Da wäre ja niemals jemand von allein drauf gekommen, vorallem weil sie sich gar nicht soo auffällig verhält...
In diesem Sinne, drückt uns die Daumen damit jetzt endlich alles gut werden kann ;-)
Zuletzt bearbeitet:
Thema: