Meine kleine Leonie

Diskutiere Meine kleine Leonie im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Unsere Leonie ist schwanger! Sie ist gerade mal 8 1/2 Monate alt und sowieso von Hause aus eine ziemlich kleine, zierliche Katze. Ich habe etwas...
  • Meine kleine Leonie Beitrag #1
A

alemoma

Gast
Unsere Leonie ist schwanger! Sie ist gerade mal 8 1/2 Monate alt und sowieso von Hause aus eine ziemlich kleine, zierliche Katze. Ich habe etwas Sorge, ob sie das schafft mit der Geburt. Könnt ihr mir da Zuversicht geben?

Außerdem haben wir es leider versäumt, uns aufzuschreiben, wann die Paarung stattgefunden hat. Nun fiebern wir schon seit fast 3 Wochen der Geburt entgegen. Wir haben auch schon im Haus alles vorbereitet - eine selbstgebaute Katzenwurfkiste steht bereit, zusätzlich ein weiteres Kuschelnest und das Gäste-Bad ist für sie reserviert - normalerweise sind unsere Katzen immer draußen und dürfen nicht ins Haus.

Tja, und es tut sich einfach nix. Ich wüßte so gern, wie weit sie ist.
Auf jeden Fall kann ich mich erinnern, dass ich Mitte April schon ganz sicher wußte, dass sie schwanger ist, weil man es da bereits deutlich gesehen hat. Kann mir hier jemand sagen, ab der wievielten Trächtigkeitswoche man deutlichen Bauchumfang erkennen kann? - Denn dann könnte ich den fraglichen Zeitraum ja stärker eingrenzen.

• Meine kleine Leonie

Anzeige

• Meine kleine Leonie Beitrag #2
Öhm warum deine so junge Katze trächtig?

Alle Statuen hier im Forum sprechen sich gegen eine unkontrollierte Vermehrung aus!

Bitte gehe zum Tierarzt und lasse sie untersuchen, der kann auch ca. den Geburtstermin schätzen.

• Meine kleine Leonie Beitrag #3
Huhu!

Ab zum Tierarzt!

Und bitte nach dem Wurf kastrieren lassen!!! Beim Geschlechtsakt können gefährliche Krankheiten übertragen werden und es gibt schon genug Katzen ohne Zuhause...

LG

• Meine kleine Leonie Beitrag #4
Hallo?!
Warum wird hier "unkontrollierte" Vermehrung unterstellt?
Ihr seid ziemlich schnell mit eurem Urteil, scheint mir. Ist das grundsätzlich der Stil hier im Forum? Ich glaub, dann bin ich hier nicht richtig.

• Meine kleine Leonie Beitrag #5
Hallo?!
Warum wird hier "unkontrollierte" Vermehrung unterstellt?
Ihr seid ziemlich schnell mit eurem Urteil, scheint mir. Ist das grundsätzlich der Stil hier im Forum? Ich glaub, dann bin ich hier nicht richtig.

Warum war die Katze nicht kastriert?
Ich nehme an sie hatte Freigang?
Oder habt ihr noch einen potenten Kater in der Wohnung?
Grundsätzlich gehören unkastrierte Katzen/Kater nicht in den Freigang.
Warum wurde sie nicht sofort nach der Deckung kastriert?

• Meine kleine Leonie Beitrag #6
Warum war die Katze nicht kastriert?
Ich nehme an sie hatte Freigang?
Oder habt ihr noch einen potenten Kater in der Wohnung?
Grundsätzlich gehören unkastrierte Katzen/Kater nicht in den Freigang.
Warum wurde sie nicht sofort nach der Deckung kastriert?

Ich zitiere mich mal selbst:

Es ist geplant, alle 3 Katzen zu kastrieren. Eine ist es auch schon. Wir haben jedoch geplant, dass unsere Katze einmal Mutter werden darf und für den potentiellen Nachwuchs natürlich auch vorab schon Abnehmer abgesichert.

Wenn erfolgreich Nachwuchs da ist, werden auch noch die beiden anderen Katzen sofort kastriert.

Unsere Katzen leben immer draußen.

Könnte mir möglicherweise auch jemand auf meine Fragen antworten oder ist dies ob meiner unglaublichen Verfehlung gänzlich ausgeschlossen?

• Meine kleine Leonie Beitrag #7
Könnte mir möglicherweise auch jemand auf meine Fragen antworten oder ist dies ob meiner unglaublichen Verfehlung gänzlich ausgeschlossen?

Ganz ehrlich?
Dafür habe ich nicht im geringsten Verständnis.
Wir ertrinken in Katzen und du produzierst neue Katzen.
Warum gehen eure "Abnehmer" nicht ins Tierheim?
Tierheime und auch Pflegestellen quellen über.

Wenn du eine Antwort haben möchtest dann gehe zum Tierarzt.
Mir tut die Katze leid, denn sie wollte mit Sicherheit nicht trächtig werden.

• Meine kleine Leonie Beitrag #8
Ich würde vorschlagen, du gehst mit ihr zum Tierarzt. Für gesundheitliche Risiken (und die bestehen bei jeder Trächtigkeit, vor allem bei einer so jungen, kleinen und zarten Katze, wie du sagst) ist immernoch dort der richtige Anlaufpunkt. Er kann außerdem sagen, ob ihr die Trächtigkeit, wenn die Risiken wirklich zu groß sind, besser abbrechen solltet.

Zudem solltest du dich schnell auf die Suche nach einem Tierarzt/einer Tierklinik mit 24h-Notdienst machen, die am besten auch noch Hausbesuche machen. Bei einer Katzengeburt kann so viel für Mutter und die Kleinen schief gehen, dass ihr diesen Hintergrund wirklich gut brauchen könnt. Zudem ist bei Kitten in dem Moment, wo man sieht, dass es dem Kleinen nicht gut geht, wirklich höchste Eisenbahn angebracht - dann müssen sie sofort zum Tierarzt, egal, ob es grade 3 Uhr morgens ist oder ihr vielleicht auf der Arbeit seid oder irgendetwas anderes dazwischenkommt, weil es dann in manchen Fällen schon fast zu spät ist.

Ansonsten ist genau jetzt für dich der richtige Zeitpunkt gekommen, dich mit dem Thema zu beschäftigen, für die Mama gutes, hochwertiges Nassfutter zu kaufen (und schonmal Aufzuchtmilch und Fläschchen/Spritzen zu bunkern, sowie dich in das Thema Flaschenfütterung/Zufütterung einzulesen, falls etwas schief geht), mit dem Tierarzt abzuklären, wie und wann ihr die Entwurmungen/Impfungen für die Kleinen angeht (Kitten dürfen erst nach der 2. Impfung, also mit ca. 12, eher 13 Wochen abgegeben werden), und mit dem Tierarzt auch über die Kastration der Mama zu sprechen.

• Meine kleine Leonie Beitrag #10
Bitte bedenkt auch, in der Natur bekomme so junge Katzen nur etwa 2 - 3 ihrer Kitten durch. Ihr müsst also sehr wahrscheinlich zufüttern - und das heißt am Anfang alle zwei Stunden wiegen und eventuell füttern. Natürlich auch nachts!

Aber als ersten ab zum Arzt den Rest hat Glasi bereits gesagt.

• Meine kleine Leonie Beitrag #11

Du hast doch bei Threaderöffnung bestimmt diesen Text gelesen:

Liebes Mitglied... von einem Forum erwartet man Rat und Hilfe, die wir auch gern anbieten wollen. Zugleich fühlen wir uns aber auch dem Tierschutzgedanken und dem Wohl der Tiere verpflichtet. Hab daher bitte Verständnis dafür, dass unsere Hilfe nicht der Vermehrung von Katzen außerhalb einer seriösen Zucht gilt. Wer immer eine trächtige Katze als Notfall oder Pflegestelle bekommt, wer ohne eigenes Zutun eine trächtige Katze versorgen muss, der wird hier Rat und Hilfe finden. Wer aber meint, seine Katze nicht kastrieren zu müssen oder sie einfach mal Nachwuchs bekommen zu lassen, möge sich bei Fragen bitte an seinen Tierarzt wenden. Wir möchten diese Fälle weder fördern noch unterstützen.

• Meine kleine Leonie Beitrag #12
Sollte Deine Katzen auch jetzt nach draußen können, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Du nicht viel davon mitbekommst, dass die Geburt losgeht und auch nicht merkst, sollte etwas schief gehen. Bei so jungen Katzenmüttern gibt es oft Probleme mit der Aufzucht der Kitten, so dass es nicht ungewöhnlich wäre, wenn der ganze Wurf vor sich hinstirbt und Du nur feststellst, dass Deine Katze plötzlich wieder schlank ist. Das wäre dann alles schön natürlich, aber grausam.

Sollte sie jetzt für die Geburt im Haus eingesperrt sein, kann es sein, dass sie das so stresst, dass sie die Geburt hinauszögert. Um das festzustellen, solltest Du zum Tierarzt fahren. Der muss aber entsprechend ausgerüstet sein, um einen Ultraschall oder - wenn die Trächtigkeit schon weit genug ist - ein Röntgenbild zu machen.

Damit Deine Katze, die eigentlich selbst noch im Wachstum ist, überhaupt eine Chance hat, ihren Nachwuchs aufzuziehen, ist es wichtig, dass sie sehr hochwertig und vor allem viel zu fressen bekommt. Sie sollte sich während der Trächtigkeit Reserven für die anstrengende Stillzeit anfressen. Bei einer jungen Katze, die außerdem leicht und zierlich ist, ist nicht die Geburt das Problem, sondern die 3-4 Wochen danach. Ich hoffe, Du hast da rund um die Uhr Zeit, um die Kätzchen gegebenenfalls als Handaufzucht großzuziehen. Die müssen Tag und Nacht alle 2 Stunden gefüttert werden.

• Meine kleine Leonie Beitrag #13
Es ist grausam und auf zynische Weise unglaublich selbstgefällig und selbstherrlich, wenn Menschen „planen“, dass ihre 8 ½ Monate alte Katze „Mutter werden darf“.

• Meine kleine Leonie Beitrag #14
Es ist grausam und auf zynische Weise unglaublich selbstgefällig und selbstherrlich, wenn Menschen „planen“, dass ihre 8 ½ Monate alte Katze „Mutter werden darf“.

unterschreibt!!!!

und bitte,bitte bring die Mieze zu einem Tierarzt und bereite dich gründlich auf Geburt und Aufzucht vor.

Was du diesem kleinen Mädel antust ist echt unter aller Kanone

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Meine kleine Leonie

Meine kleine Leonie - Ähnliche Themen

Die unschöne Geschichte von Milly und ihren Baby's: Dann möchte ich hier mal von Milly berichten, von der nicht nur schönen Geburt und Aufzucht ihrer Baby's, als sogenannter Vermehrer. Milly wurde...
Hilfe! Schwangere katze!: Hallo erstmal.... ich komme heute hier hin da ich ganz dringend hilfe bräuchte. umschrieben: Wir haben eine schwangere katze... Ausführlich...
Biete 4 Katzenmädchen suchen ein Zuhause - geb. 07/2016: Namen: Selune (grau getigert), Tiamat (schwarz mit weißen Flecken), Akadi (Kuhkätzchen) und Tymora (Kuhkätzchen mit Seitenscheitel) geboren am...
Tschüss kleiner Mann!: Hallo Kleiner Mann! Mein drittes Wochenende ohne Dich und heute trifft mich Dein Verlust mit voller Wucht! Vor allem, wenn ich daran denke, dass...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Oben Unten