• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Verstopfte Nase...

Diskutiere Verstopfte Nase... im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, also, ich hab ein kleines Problem bei Sharif. Nach einigen TA & THP Besuchen weiss ich langsam nicht mehr weiter... Und bevor ich den...
  • Verstopfte Nase... Beitrag #1
Ceilyn

Ceilyn

Hallo,

also, ich hab ein kleines Problem bei Sharif. Nach einigen Tierarzt & THP Besuchen weiss ich langsam nicht mehr weiter... Und bevor ich den kleinen wirklich für eine Endoskopie in Narkose legen muss, will ich mal schauen ob hier noch einer eine Idee hat.

Kurz nach dem Sharif hier angekommen ist, hatte er eine verstopfte Nase. Da auch in der Zeit die Augen tränten dachten wir an eine kleine Erkältung... und es gab ein leichtes AB. Leider half das nicht.

Danach gab es zwei Abstriche. Einmal zur Kastra: Rachen - Nase - Augen = alles negativ.
Ein paar Monate später noch mal: Nase - Augen = wieder alles negativ ...

Daraufhin kam ich auf die Idee ein Blutbild zu machen um zu schauen, ob was in Sharif "brodelt" oder Andeutung auf eine Allergie da sind. Super Blutbild. Keine Anzeichen auf eine Allergie oder eine Erkrankung. Klinisch gesehen alles okay bei ihm.

Die THP besuchte uns auch schon vor dem ersten Abstrich. Es gab Immunaufbau Sachen. Engystol, Propolis Kur. Brachte auch nichts. Auch Euphrasia und Echinacin brachten nichts.

Kurz nach dem Blutbild kam sie dann wieder. Wir haben es mit Arum versucht. Nun sind wir bei Luffa und Acidum.

Das Problem ist: es gibt keinen roten Faden.
Egal ob: inhalieren, Medikamente oder Globuli: es wirkt alles mal 2-3 Tage wunderbar und dann schlägt auf einmal nichts mehr an. Alles immer ein wenig länger getestet, mit Pausen und dann wiederholt.. Aber es gibt einfach keinen dauerhaften Erfolg.

Ein Nase-Tagebuch habe ich auch schon geführt. Im Winter dachten wir: hey, die Sonne hilft. Als es wärmer war, dachte wir: hey der regen und die kälte hilft.
Mal ist es nach dem Schlafen ganz schlimm zu .. das auch die Augen leicht tränen, dann ist es direkt nach dem Schlafen wieder frei und es kommt erst so nach 1-2 Std.

Es gab auch schon Babynasentropfen ... die brachten gar nichts.

Am Anfang schnarchte er, aber das ist inzwischen auch wieder weg. Man hört dass die Nase aber einfach zu ist und er keine Luft bekommt. Es ist egal ob: Sommer, Herbst, Winter oder Frühling. Gleich bleibend.
Fressen tat er immer ohne Probleme, aber man merkt beim spielen und toben, dass es ihn teilweise "behindert". Niesen tut er fast gar nicht, schleim oder ähnliches kommt auch nicht raus.
Auch die Geschwister von Sharif haben sowas nicht.

Die Tierarzt meinte, in Narkose legen und einfach mal reinschauen. Vll ist ein kleiner Fremdkörper drin. Oder einfach mal die Nase frei lasern, finde ich persönlich nicht so dolle. Wenn dann würde ich eh zu einem Fachmann gehen in einer Klinik oder wenn es sowas gibt einen HNO - für Katzen in / um Berlin.

Hat vll noch jemand eine Idee?

Ach so, meine letzte Idee war noch das es was in / an der Wohnung sein könnte. Da Teddy und Badira auch am Anfang leichte Probleme hier hatten. Aber das hörte sehr schnell wieder auf. Was hier ja leider nicht der fall ist. [emoji53]

• Verstopfte Nase... Beitrag #2
@Ceilyn:

Ist anatomisch gesehen die Nase(nlänge) im Rahmen? Sharif ist doch ein Brite, nicht wahr? Und die haben ja häufiger (mit entsprechender Variation) etwas kürzere Nasen bzw. engere Nasenkanäle als andere Rassen.

Endoskopie: Habe ich damals bei Daisy (BKH) machen lassen, als ich den Verdacht auf Grashalm“verstopfung“ hatte. In Deinem Fall reagiert Sharif ja aber doch schon ziemlich lange und mit Unterbrechungen nasenmäßig. Läge ein Fremdkörper vor, könnte ich mir die Unterbrechungen trotz ständiger Reizung eigentlich eher weniger erklären.

• Verstopfte Nase... Beitrag #3
Hallo,

danke für die Antwort.

Nein, sharif ist der Bengale im Haus :)
Also sprich auch eine lange Nase und sollte deswegen auch keine Probleme damit haben.
(Sonst haben meine BKHs auch noch Nasen und damit keine Probleme)

Genau deswegen schiebe ich die Endoskopie auch so vor mich hin. *ehrlich bin* die Sachen würden nicht wenigstens kurz wirken wenn was in der Nase ist. Meine thp, die auch studierte Tierarzt ist, hält auch nicht so viel davon, aber ihr gehen auch die Ideen so langsam aus.

Aber ehrlich?! Ich finde nichts was so ähnlich ist im Netz, ich weiß nicht mehr wonach ich suchen soll oder was es sein könnte. Man könnte vll auch noch röntgen lassen..

• Verstopfte Nase... Beitrag #4
hat mal der thp oder Tierarzt Polypen angesprochen?

• Verstopfte Nase... Beitrag #5
Ja, ich habe mal nachgefragt. Wird auch für unwahrscheinlich gehalten. Da eben kein schnarchen mehr vorhanden ist und alles irgendwie mal wirkt und es einfach nicht so wirklich dazu passt.

Man kann wohl auch nur dann was gegen machen, wenn es was "vorne" ist.

• Verstopfte Nase... Beitrag #6
Jain sage ich mal. Unser Zwergnaserich hat auch Polypen und schnarcht nicht immer. Das ist also nicht unbedingt ein sicheres Anzeichen.

• Verstopfte Nase... Beitrag #7
Längere Abschnitte?
Sharif hat das letzte mal vor Monaten geschnarcht. Als Mini kitten kam es öfters vor und dann hörte es auf einmal auf.

Hat deine zwergnase auch verstopfte Nase?

Ich werd es noch mal ansprechen. Habe der THP eben schon gemailt, dass sie mich bitte anrufen soll.

Mein Freund hat wegen schiefer nasenscheidewand nächsten Monat einen OP Termin. Hab schon gesagt er soll dann sharif bitte mitnehmen. [emoji16]

• Verstopfte Nase... Beitrag #8
jap, er schnauft schon permanent und die nase ist kontinuierlich zu, jedoch schnarcht er nicht immer.

• Verstopfte Nase... Beitrag #9
Okay. Klingt ja wirklich so wie hier. Werde ich mir merken und nochmal ansprechen.

• Verstopfte Nase... Beitrag #10
Sorry, dass ich Sharif für einen Briten hielt!!

Ich würde auch für eine(n) HNO-Fachmann/frau plädieren, in Berlin hat man da vielleicht (kenne mich überhaupt nicht aus) ganz gute Chancen, eine(n) zu finden? Oder nach Hannover fahren, da ist doch eine Uniklinik, oder?
„Einfach so“ ne Endoskopie machen, das würde ich auch nicht, vor allem nicht, weil es so unklar ist, ob diese überhaupt eine geeignete Diagnostik darstellen würde (beim Röntgen stellt sich diese Frage ebenfalls).
Neben einem Nasetagebuch wäre vielleicht auch ein „Nasengeräuschtagebuch“ (Ton- oder/und Videoaufzeichnung) hilfreich für einen Facharzt. Als Daisy damals diese Probleme hatte, habe ich in meiner Not mit dem Handy eine Kurz-Aufzeichnung eines „Anfalles“ gemacht und diese Aufzeichnung (und natürlich Daisy selbst) der TÄ gezeigt. Die wiederum fand das äußerst hilfreich, weil die „Geräusche“ bzw. Daisy’s Körperhaltung bei Produktion der Geräusche schon mal bestimmte Diagnosen ausschließen konnten.

• Verstopfte Nase... Beitrag #13
Sorry, dass ich Sharif für einen Briten hielt!!

Ich würde auch für eine(n) HNO-Fachmann/frau plädieren, in Berlin hat man da vielleicht (kenne mich überhaupt nicht aus) ganz gute Chancen, eine(n) zu finden? Oder nach Hannover fahren, da ist doch eine Uniklinik, oder?
„Einfach so“ ne Endoskopie machen, das würde ich auch nicht, vor allem nicht, weil es so unklar ist, ob diese überhaupt eine geeignete Diagnostik darstellen würde (beim Röntgen stellt sich diese Frage ebenfalls).
Neben einem Nasetagebuch wäre vielleicht auch ein „Nasengeräuschtagebuch“ (Ton- oder/und Videoaufzeichnung) hilfreich für einen Facharzt. Als Daisy damals diese Probleme hatte, habe ich in meiner Not mit dem Handy eine Kurz-Aufzeichnung eines „Anfalles“ gemacht und diese Aufzeichnung (und natürlich Daisy selbst) der TÄ gezeigt. Die wiederum fand das äußerst hilfreich, weil die „Geräusche“ bzw. Daisy’s Körperhaltung bei Produktion der Geräusche schon mal bestimmte Diagnosen ausschließen konnten.

Ach, kein Problem :)

Ich würde nun erst mal den Polypen "nachgehen". Also, wenn die THP anruft noch mal das mit ihr besprechen was sie davon hält und empfiehlt. Sollte das wieder zu nichts bringen, dann wäre sicherlich auch eine alternative Hannover, aber dann wohl etwas später. (Warum möchte ich gerade noch nicht schreiben ;))
Nasengeräusche habe ich auch schon aufgenommen, als er bei mir auf der Brust lag und geschnurrt hat.
Kann ich aber leider hier nicht online stellen.
Klingt halt wie eine verstopfte Nase, mit schnurren dazwischen Körperhaltung ist egal. Sitzen, stehen, liegen, es ist immer da..

Wäre Leipzig für dich machbar?
Dann bitte zu

Ich sag mal so: gibt es in Berlin keine Alternative ist es sicherlich irgendwie machbar. Ich habe kein Auto, mein Freund kann sich aber vll eines aus dem Betrieb dann leihen. Mit Bahn möchte ich das dann nicht unbedingt machen. :)

• Verstopfte Nase... Beitrag #14
Ich sag mal so: gibt es in Berlin keine Alternative ist es sicherlich irgendwie machbar. Ich habe kein Auto, mein Freund kann sich aber vll eines aus dem Betrieb dann leihen. Mit Bahn möchte ich das dann nicht unbedingt machen. :)

Versuch doch mal dich per Mail mit ihm in Verbindung zu setzen und schildere ihm das Problem.
Würde ich auf jeden Fall machen, einen Versuch ist es wert.
Evtl. hat er ja dazu eine Idee.

• Verstopfte Nase... Beitrag #15
Ich werd es mal mit meinen Freund besprechen und dann auch die Mail schicken und schauen was der Doktor dann sagt.
Dazu warte ich mal ab dann sich meine thp wieder meldet. Meistens ist das was zwischen ein paar Stunden und eine Woche. [emoji16]

• Verstopfte Nase... Beitrag #16
Also, ich hab nun am Wochenende in Ruhe mit meinem Freund darüber gesprochen.

Wir versuchen nun erst mal einen Tierarzt / TK zu finden wo ein HNO Arzt arbeitet hier in Berlin. Dazu habe ich auch schon bei meiner Tierarzt nachgefragt. Ich weiss, dass sie es auch zum Teil macht, aber ich hätte echt gern einen Speziallisten.
Sollten wir hier keinen finden, dann fasse ich erst mal Leipzig als Option ins Auge. Ich bin nicht ganz so begeistert ggf mit dem Kater in einen vollen Zug zu steigen.. ggf in der Hitzt und dann wieder Klimaanlage und dann wieder Hitze.

Wenn man was gegen die verstopfte Nase machen kann, also eine kleine OP und er dann auch Langfrist eine freie Nase, dann soll das auch gemacht werden. Wenn es nur eine Erleichterung für ein paar Wochen gibt, (ähnlich beim Tränenkanal ausspülen) dann werden wir davon absehen.

Was ich mich die ganze Zeit frage, ob man nicht die Nase einer Katze "einfach" durchspülen kann wie beim Menschen? (Nasendusche) es klingt halt echt so bei Sharif als wenn nur rotz festhängt der nicht abfliessen kann ... (inhaliert haben wir schon. Normales Wasser, Salzwasser, Tee oder er sitzt auch gerne bei mir wenn ich in der Badewanne liege)

Ich werde, immer wenn es was neues gibt. Das Thema wieder aktualisieren. :)

• Verstopfte Nase... Beitrag #17
Huhu
Ja das selbe Problem (nur ist es nicht den ganzen Tag) hab ich mit meiner Siwa. Hatte auch schon mein Tierarzt gefragt und er meinte man müsste Röntgen oder ne op nachschauen ob es an den Scheidenwand liegt.(so wie bei Menschen.. wenn sie ne krumme Scheidenwand haben) oder wie hier schon beschrieben Polypen oder ein Fremdkörper in der NAse.Muss auch demnächst zu Ihm um weiter zuforschen.

Drück Dir und Deiner Fellnase die Daumen das ihr das Problem findet und endlich beschwerdefrei Atmen kann:-D..

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstopfte Nase... Beitrag #18
So, ich war gestern abend noch fleissig und habe vier Tierarzt / TKs gefunden die recht spezialisiert darauf sind. Oder es wirkte zumindest so. Die habe ich dann gleich noch die Geschichte erst mal gemailt und hoffe nun auf eine nette Antwort. Wenn nichts kommen sollte, dann werde ich wohl noch mal zum Freitag oder Montag anrufen.

den habe ich auch gefunden. Leider nicht in Berlin, sonst hätte ich nicht lange überlegt wo ich hingehe :mrgreen:

Huhu
Ja das selbe Problem (nur ist es nicht den ganzen Tag) hab ich mit meiner Siwa. Hatte auch schon mein Tierarzt gefragt und er meinte man müsste Röntgen oder ne op nachschauen ob es an den Scheidenwand liegt.(so wie bei Menschen.. wenn sie ne krumme Scheidenwand haben) oder wie hier schon beschrieben Polypen oder ein Fremdkörper in der NAse.Muss auch demnächst zu Ihm um weiter zuforschen.

Drück Dir und Deiner Fellnase die Daumen das ihr das Problem findet und endlich beschwerdefrei Atmen kann:-D..

Huhu,
ganzen Tag verstopft ist sie auch nicht. Das eher sogar selten. Es variiert nur wann sie verstopft ist, meistens ist sie nach einer Weile nach dem aufstehen für 2-3 Std frei.. beim toben gluckst er so komisch manchmal, als wenn man zu viel "Rotz" in der Nase hat >.<''

Ich wünsche euch auch viel erfolg

• Verstopfte Nase... Beitrag #19
Noch mal ein kleines Update: meine Tierarzt hat gerade auf meine Mailbox gesprochen.
Sie kennt außerhalb von Berlin wohl jemanden der sich in der Hinsicht ein wenig spezialisiert hat, aber kein reiner HNO ist.
Dann hat sie mir noch erzählt was man machen würde. Im Normalfall würde man wohl erst mal noch mal abstriche und alles machen um zu schauen das keine Viren vorhanden ist. (Das würde ich mir dann sparen, da abstrich und Blutbild ja vorhanden ist und nichts darauf hinweist, dazu müssten es ja die beiden auch inzwischen haben)
Man würde sharif in Narkose legen und die Nase spülen, das Sekret untersuchen lassen (da wäre voll dafür) und ich würde gleich die Endoskopie noch ranhängen. In der Hoffnung das es dann eine Antwort gibt.

Sie ruft mich morgen Mittag / Nachmittag noch mal an da besprechen wir alles noch mal in Ruhe. Ich möchte auch wissen, in welchen Bereich wir uns finanziell dann bewegen.

• Verstopfte Nase... Beitrag #20
Also eine Lavage und eine Rhinoskopie? Halte ich nach einem befundlosen Abstrich für angebracht.

Thema:

Verstopfte Nase...

Verstopfte Nase... - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Verstopfte Nase und Niesen: Hallo ihr Lieben, Ich brauche mal euer Schwarmwissen und natürlich die magischen Forumsdaumen. Seit mittlerweile ca. 6 Wochen hat Tine Probleme...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten