Hallihallöchen liebe Foris,
ich hab da mal ne Frage. Kann ein Kätzchen als Vorbild für eine adulte Katze dienen?
Ich hab jetzt seit fast zwei Jahren eine Katze und konnte meine Mutter jetzt endlich davon überzeugen eine zweite Katze einziehen zu lassen. Meine Katze ist sehr gut sozialisiert worden im Umgang mit Katzen. Sie hat Freigang, ist kastriert, hat alle Impfungen und wird regelmäßig entwurmt. Nur leider hat sie im Punkto Mensch kleinere soziale Defizite. Mich liebt sie heiß und innig. Bei ihr hab ich Narrenfreiheit. Meinen Bruder mag sie auch total gerne. Vermutlich weil sich entgegengesetzte Geschlechter irgendwie anziehen oder so. Aber meine Mutter mag sie überhaupt nicht. Sie lässt sich von ihr nur anfassen, wenn sie abgelenkt ist, sonst nicht.
Ansonsten verstehen sie sich eigentlich ganz gut. Wenn ich in der Schule bin, schmeißen beide den Haushalt zusammen. Nur Staubsaugen ist nicht so ihr Ding. Sie fürchtet sich etwas davor.
Vom Charakter her ist sie eine eher zurückhaltende Katze, etwas schüchtern und eher misstrauisch Fremden gegenüber. Männlichen Besuch findet sie in der Regel ganz okay. Nur darf der nicht zu aufdringlich sein. Sonst haut sie ab. Mit meinen Freundinnen versteht sie sich auch ganz gut.
Nun holen wir ja endlich eine zweite Katze dazu. Da kommt schon die nächste Frage: Ist es okay sie schon in der Prägephase, sprich mit acht Wochen zu holen? Ich meine ein Vorbild für´s Sozialverhalten von Katzen hätte sie ja. Wir wollen, dass sie sich gut bei uns eingliedern kann und eine enge Beziehung zu uns eingeht.
Wir haben sie letzte Woche Freitag zum ersten Mal besucht. Da war sie vier Wochen alt und schon sehr neugierig. Sie soll Bijou heißen und ist das einzige Mädchen des Wurfs. Sie ist sehr verspielt und schon recht selbstsicher. Wir wollen, dass sie unserer Katze mehr Sicherheit gibt und ihr den Rücken freihält.
Morgen fahren wir sie wieder besuchen. Ich bring ihr etwas Spielzeug meiner Katze May mit.
Damit sie schon mal den Geruch hat. Dazu bring ich ihr noch Mays und meinen Kuschelpullover mit, den ich eine Woche bevor sie einzieht wieder mitnehme. Damit auch May den Geruch hat.
Am Ende, wenn wir sie holen, nehmen wir auch das Spielzeug mit. Damit sie etwas hat, was sie schon kennt.
Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben oder euch irgendwie verletzt.
GlG
BijouJuwel