Kätzchen als Vorbild für adulte Katze

Diskutiere Kätzchen als Vorbild für adulte Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallöchen liebe Foris, ich hab da mal ne Frage. Kann ein Kätzchen als Vorbild für eine adulte Katze dienen? Ich hab jetzt seit fast zwei...
  • Kätzchen als Vorbild für adulte Katze Beitrag #1
B

BijouJuwel

Hallihallöchen liebe Foris,

ich hab da mal ne Frage. Kann ein Kätzchen als Vorbild für eine adulte Katze dienen?
Ich hab jetzt seit fast zwei Jahren eine Katze und konnte meine Mutter jetzt endlich davon überzeugen eine zweite Katze einziehen zu lassen. Meine Katze ist sehr gut sozialisiert worden im Umgang mit Katzen. Sie hat Freigang, ist kastriert, hat alle Impfungen und wird regelmäßig entwurmt. Nur leider hat sie im Punkto Mensch kleinere soziale Defizite. Mich liebt sie heiß und innig. Bei ihr hab ich Narrenfreiheit. Meinen Bruder mag sie auch total gerne. Vermutlich weil sich entgegengesetzte Geschlechter irgendwie anziehen oder so. Aber meine Mutter mag sie überhaupt nicht. Sie lässt sich von ihr nur anfassen, wenn sie abgelenkt ist, sonst nicht.
Ansonsten verstehen sie sich eigentlich ganz gut. Wenn ich in der Schule bin, schmeißen beide den Haushalt zusammen. Nur Staubsaugen ist nicht so ihr Ding. Sie fürchtet sich etwas davor.
Vom Charakter her ist sie eine eher zurückhaltende Katze, etwas schüchtern und eher misstrauisch Fremden gegenüber. Männlichen Besuch findet sie in der Regel ganz okay. Nur darf der nicht zu aufdringlich sein. Sonst haut sie ab. Mit meinen Freundinnen versteht sie sich auch ganz gut.
Nun holen wir ja endlich eine zweite Katze dazu. Da kommt schon die nächste Frage: Ist es okay sie schon in der Prägephase, sprich mit acht Wochen zu holen? Ich meine ein Vorbild für´s Sozialverhalten von Katzen hätte sie ja. Wir wollen, dass sie sich gut bei uns eingliedern kann und eine enge Beziehung zu uns eingeht.
Wir haben sie letzte Woche Freitag zum ersten Mal besucht. Da war sie vier Wochen alt und schon sehr neugierig. Sie soll Bijou heißen und ist das einzige Mädchen des Wurfs. Sie ist sehr verspielt und schon recht selbstsicher. Wir wollen, dass sie unserer Katze mehr Sicherheit gibt und ihr den Rücken freihält.
Morgen fahren wir sie wieder besuchen. Ich bring ihr etwas Spielzeug meiner Katze May mit.
Damit sie schon mal den Geruch hat. Dazu bring ich ihr noch Mays und meinen Kuschelpullover mit, den ich eine Woche bevor sie einzieht wieder mitnehme. Damit auch May den Geruch hat.
Am Ende, wenn wir sie holen, nehmen wir auch das Spielzeug mit. Damit sie etwas hat, was sie schon kennt.

Ich hoffe ich hab jetzt nicht zu viel geschrieben oder euch irgendwie verletzt.

GlG
BijouJuwel

• Kätzchen als Vorbild für adulte Katze Beitrag #2
Es ist zwar schön das deine Katze Gesellschaft bekommen soll, ihr ein Kitten an die Seite zu Stellen in der Hoffnung das sie dann zutraulicher wird, klappt mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Nehmt sie bitte so wie sie ist, nicht jede Katze ist ein Schmuser. Und wenn ich mich nicht verlesen habe hat eure Katze sich ihre Bezugspersonen ausgesucht, das wird ihr reichen.

Was mir etwas Sorgen macht ist der Umgang mit den Kitten.

1. Das geplante Abgabealter ist mit 8 Wochen viel zu früh. Erst mit frühestens 12 Wochen ist die Sozialisierung abgeschlossen, besser noch bis zur 16 Woche mit Mutter und Geschwistern zusammen lassen.

2. Es ist lieb gemeint den Kitten Spielzeug und Decken von euch und deiner Katze mitzubringen. Die Kitten sind allerdings noch nicht geimpft und sehr empfindlich gegen fremde Keime. Auch wenn deine Katze gesund ist, gerade als Freigängerin kann sie alle möglichen Keime mit heim bringen, die ihr nichts ausmachen. Die Kitten können aber sofort krank werden.

3. Das Kitten nicht alleine gehalten werden sollen ist dir sicher bekannt, deine Katze ersetzt als Freigängerin kein weiteres Kitten. Es könnte durchaus passieren das sie sich durch den kleinen Wusel gestört fühlt und nach draußen flüchtet.

• Kätzchen als Vorbild für adulte Katze Beitrag #3
Hi,
mit 8 Wochen gibt es nur einen Platz auf der Welt, wo ein Kitten hingehört: Bei seiner Mama und den Geschwistern und das bis es min. 12 Wochen alt ist und grundimmunisiert.
Vergiss mal deine "Prägephase", das gibt es so nicht.

Und nein, deine alte Katze wird nicht dafür sorgen, dass aus dem Floh eine gut sozialisierte Katze wird.

Da deine Katze wohl min. 2 Jahre alt ist, finde ich die Kombination auch nicht toll.
Was machst du denn, wenn die alte Katze das Kitten nicht mag, nur anfaucht und die Kleine dann nur noch unter dem Bett ist und vor Angst alles vollpinkelt?

• Kätzchen als Vorbild für adulte Katze Beitrag #4
Die Beschreibung deiner Katze hört sich nicht nach einer Katze an die Soziale Defizite hat. Eine Katze sucht sich manchmal ihre Personen aus und die dürfen dann mehr als andere. Was deine Mutter betrifft, vielleicht gefällt der Katze die Art nicht wie deine Mutter sie anfasst und von Besuch -also fremden- muss eine Katze sich nicht Anfassen lassen.

Ein Kitten wird eher kein Vorbild für eure Katze sein, es wird eher so sein das eure Katze das Vorbild für das Kitten ist. Es wäre besser ihr holt eine Katze die das selbe Alter hat wie eure und ganz wichtig einen ähnlichen Charakter.

Auf keinen Fall das Kitten mit 8 Wochen holen, nehmt es nicht bevor es 12 Wochen alt ist! Einem Kleinkind die Mutter rauben zu wollen ist das letzte.

• Kätzchen als Vorbild für adulte Katze Beitrag #5
Zuallererst einmal danke, dass ihr so schnell geantwortet habt.
May ist jetzt schon seit fast einer Woche drin, weil sie keinen Bock hat raus zu gehen. Sie ist keine "wirkliche" Freigängerin sondern eher gelegentliche "Frischlufterkunderin". Sie war bis jetzt höchstens mal 1-2 1/2h am Tag draußen. die Mama der Kleinen ist eine Freigängerin und wird in ein paar Wochen kastriert. Vorher bekam sie die Pille ist aber abgehauen bevor sie die nächste hätte bekommen können. Nach vier Wochen kam sie schwanger wieder. Wir können Bijou wieder zurückbringen, wenn das mit den beiden überhaupt nicht klappt.

• Kätzchen als Vorbild für adulte Katze Beitrag #6
Hi,

also ich würde auch von der Kombi abraten. Unser Neuzugang ist ein Jahr jünger und das ist manchmal schon etwas schwierig. Haben auch nicht alles bedacht bei der Wahl, muss ich leider gestehen. Jetzt verstehen Sie sich, draußen spielen Sie auch zusammen aber sonst akzeptieren Sie sich einfach und mehr nicht.

Ich würde mir eine ähnliche Katze aus dem Tierheim oder Tierschutz etc holen, das wäre am besten.
Dem Kitten wird super schnell langweilig und ich kann mir auch nicht vorstellen dass die zwei zusammen spielen.

Sorry das wirst du bestimmt nicht hören wollen aber das ist leider so :cry:

Ach zum Sozialverhalten deiner Katze: Unser Kater mag nur mich und sons keinen, das ist manchmal einfach so. Sei froh dass sie nicht alle mag, das ist immer besser als Freigänger

Zuletzt bearbeitet:
  • Kätzchen als Vorbild für adulte Katze Beitrag #7
Thema:

Kätzchen als Vorbild für adulte Katze

Kätzchen als Vorbild für adulte Katze - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Neues Kätzchen - Kompromiss: hochwertiges Trofu für alle Katzen?: Hallo liebe Katzengemeinde, ich bin neu hier und habe leider gleich eine Frage zur Thema Fütterung. Der Beitrag wird etwas länger werden, da ich...
Diabetes bei der Katze - Wichtige Erstinformationen: Mit der freundlichen Erlaubnis von Helga Schoolmann, darf ich diesen wunderbaren Infotext verwenden. Deine Katze ist beim Tierarzt mit...
Spielgefährte für Maine Coon Dame?: Hallo zusammen, Ich bin eine relativ frische Katzenmama und bräuchte bitte euer Schwarmwissen und eure Erfahrungen :) Wir haben vor 3 Wochen...
Oben Unten