Pflegekater Leo ist eingezogen

Diskutiere Pflegekater Leo ist eingezogen im Tierschutz Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit gestern nachmittag haben wir Zuwachs für unsere kleine Familie, denn Senior Leo ist bei uns als Pflegekater eingezogen. Leo ist schon lange...
  • Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #1
O

Ostfriese

Seit gestern nachmittag haben wir Zuwachs für unsere kleine Familie, denn Senior Leo ist bei uns als Pflegekater eingezogen.

Leo ist schon lange auf der Katzenstation weil seine frühere Besitzerin ihn nicht mit ins Pflegeheim nehmen konnte. Er ist 10 Jahre alt und stolzer Besitzer von nur 2 Zähnen. Auf der Station ist er bisher von Besuchern immer irgendwie ignoriert worden und hat, trotz der guten Versorgung in der letzten Zeit einen traurigen Eindruck hinterlassen.

Nun ist er also bei uns und lebt sich gerade ein. Seinem schüchternen Wesen entsprechend, hat er sich nach Ankunft in seinem Zimmer erstmal verkrochen. Wir haben ihm Futter hingestellt und mit ihm gesprochen, aber ansonsten in Ruhe gelassen und nur hin und wieder nach ihm geschaut. Der einzig erkennbare Fortschritt war gestern, dass er sich im Haubenklo versteckt hat - Wohnklo ohne Kochnische sozusagen.
Über Nacht hat er dann sein Zimmer erkundet (erkennbar an einer Spur aus Katzenstreu) und gefressen. Heute hockte er immer wenn wir nach ihm geschaut haben im Katzenklo, jedenfalls bis 19 Uhr: Als wir vom Nachbarn nach Hause kamen, sahen wir im Obergeschoß am Fenster 2 graue Ohren. Leo hatte die Fensterbank nebst toller Aussicht für sich entdeckt. Die Ostfriesin wollte dann mal "kurz nach ihm sehen" - und kam nicht wieder. Nach einer halben Stunde ging ich dann mal schauen, und ertappte die Ostfriesin und Leo bei der Fellpflege. Leo lag auf der Fensterbank und schnurrte, und meine bessere Hälfte bearbeitete sein Fell mit einer Bürste. Auch ich durfte mal die Bürste schwingen und der Seniorkater lhörte nicht auf zu schnurren. Mehr als eine Stunde lang, am Schluß gab er sogar Köpfchen.

Wir haben mit diesem Sensibelchen noch einen langen Weg vor uns, aber wir lassen ihm alle Zeit der Welt zum Vertrauen fassen. Momentan sind wir über den heutigen Fortschritt sehr erfreut.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #2
Das ist doch schon toll! Freut mich für Leo, das er jetzt erst einmal ein Zuhause hat. :mrgreen:

Ich hatte einen Pflegi, der im Tierheim depressiv geworden ist und als er merkte, er ist in einer Wohnung und er darf bleiben, blüte er total auf. Tire ist übrigens hier im Forum bzw. seine Dosine ist dann hier gelandet und so kann ich verfolgen wie es ihm geht - es geht ihm sehr gut. Er ist ein glücklicher Kater.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #3
klasse ihr beide, nun hat Leon endlich wieder ein zu Hause, wir sehen usn vielelicht heute mittag, bringen die Flohmarkthalle auf Vordermann. Ich freu mcih so für Leo, er hat es so sehr verdient und wir wollen Bilder sehen.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #4
Die erste Woche ist fast vorbei, und Fortschritte sind in kleinen Schritten erkennbar.

Er versteckt sich nicht mehr im Klo wenn wir in sein Zimmer kommen, und seit 2 Tagen frisst er auch in unserer Gegenwart. Fressen tut er übrigens wie ein Scheunendrescher, der frisst uns mit seinen 2 Zähnchen die Haare vom Kopf. Sogar Trockenfutter schaufelt er irgendwie in sich hinein.

Wenn er auf der Fensterbank liegt, dann dürfen wir ihn streicheln und bürsten. Dann gibt er Köpfchen und schnurrt. Hockt er nicht auf der Fensterbank ist anfassen verboten, dann geht er auf Abstand.

Sein Gang ist nicht mehr ganz so geduckt, und langsam ändert sich auch sein Gesichtsausdruck von "ängstlich" zu "vorsichtig interessiert".

Alles in allem scheinen wir auf einem guten Weg zu sein, auch wenn der noch lang ist.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #5
Das hört sich doch sehr gut an.
Meine kleine hat erst nach 2,5 Monaten in meiner Anwesenheit gefressen.
Scheuchen sehen anders aus , du machst das echt gut :)

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #6
In kleinen Schritten geht es vorwärts:

Nun versteckt er sich nicht mehr hinter irgendwas wenn wir ins Zimmer kommen, und er läuft auch herum wenn wir im Zimmer sind. Wenn man sich zu ihm auf den Boden setzt und die Hand hin hält, kommt er jeden Tag ein kleines Stückchen näher.

Heute hatten wir lieben Besuch, die Sahneschnitte und ihr Gatte waren da, und natürlich wurde auch Leo besucht: Sein Verhalten ist viel entspannter als auf der Station und das Fell sieht auch besser aus, so die fachkundige Zusammenfassung unserer Gäste.

Langsam blicken auch Percy und Henry was da hinter der Tür ist, denn immer wenn wir das Zimmer verlassen hocken die beiden Hafensänger wie die Orgelpfeifen vor der Tür.

Wenn ich mir die Ostfriesin und Leo so anschaue, dann werden mir 2 Dinge klar:

1.) Soooo eilig ist eine Vermittlung von Leo nicht.
2.) Er wird wohl nie wieder in der Katzen Station wohnen, selbst wenn er nicht vermittelt werden sollte.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #7
Schön zu lesen :-D

Ich hab hier auch so ein Tierheim-Scheuchen, und ich bin jeden Tag froh, dass er bei uns ist :-D der kleine Kerl hat so grosse Fortschritte gemacht und ist mittlerweile ein totaler Patex-Kater geworden. Verstecken tut er sich nur noch wenn Besuch kommt und das ist völlig in Ordnung so.

*hust* Fotos?

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #8
Hier nun Bilder von Leo...

Anhänge

• 20140522_212350.jpg
    20140522_212350.jpg
    893,7 KB · Aufrufe: 12
  • 20140522_212308.jpg
    20140522_212308.jpg
    869,5 KB · Aufrufe: 9
  • 20140522_212244.jpg
    20140522_212244.jpg
    457,4 KB · Aufrufe: 9
  • Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #9
Heute war der 2. Stresstest für Leo, die Schwiegereltern kamen unangekündigt vorbei. Leo hielt zwar erstmal Abstand, aber nach kurzer Zeit ließ er sich auch vom Schwiegervater kraulen.

Danach gab es am Abend noch den ersten Kontakt mit einem unserer Kater:

Während Percy eine Runde durch den Garten lief, machte ich eine Runde im Haus - die Klorunde. Immerhin müssen Katzenklos ja stets sauber sein bei unseren verwöhnten Chaoten. Natürlich reinigte ich das Klo in Leos Zimmer direkt mit.
Als ich danach mit dem Litter-Locker auf dem Arm durch die Zimmertür kam, hockte Henry neugierig vor der Tür und sah Leo. Zwar war er aufgeregt, aber nichts deutete auf Aggressivität hin. Er war einfach neugierig. Und Leo? Der sah Henry und kam ganz entspannt zur Tür. Ich szog die Tür dann bis auf einen kleinen Spalt zu und ließ den Dingen freien Lauf.
Henry schnüffelte an Leos Gesicht, Leo schnüffelte an Henrys Gesicht, und das wars dann auch. Keine Anzeichen von Wut oder Angst.

Der alte Herr bereitet uns mit seinen Fortschritten täglich Freude

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #10
Heute nun wieder 2 kleine Fortschritte:

Meine Frau konnte Leo heute auf den Arm nehmen und kraulen, und das staubsaugen in seinem Zimmer mit dem Akkubesen hat ihn auch nicht panisch werden lassen.

Als ich mich heute zum kraulen auf den Boden gelegt habe, rammte er seinen Kopf schnurrend gegen meinen Schädel und leckte mir die Hand ab.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #11
Huch, hier gibts ja auch einen Thread... dass ich den noch nicht bemerkt hab :oops:

Also, wie schon geschrieben... Leo klingt nach einem sehr netten Kerl (und sieht auch wirklich hübsch aus, ein schöner Tigermann, und nur zwei Zähne können einen schönen Tigermann auch nicht entstellen!), und ich freu mich über die super Fortschritte, die er macht :) Wenn er sich jetzt schon hochnehmen lässt und auch bei dir schnurrt, dann bleibt ja nicht mehr viel vom Katzenherz zu erobern!

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #12
So happy! !!!!

Eben haben Leo und Henry sich kennengelernt!

Kein Stress nur eine freundliche Begrüßung via Nasenstüber! !!::-D

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #13
So happy! !!!!

Eben haben Leo und Henry sich kennengelernt!

Kein Stress nur eine freundliche Begrüßung via Nasenstüber! !!::-D

Bist Du gaaaanz sicher, dass Du nur Pflegestelle bist?:mrgreen:
Also ich mein, so ein Pflegestellenversager ist ja nicht unbedingt ein Makel..:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #14
Zwischen Leos Einzug bei uns und heute liegen knapp 4 Wochen, doch einige Leute würden den alten Herrn nicht wieder erkennen:

Kein gebückter Gang mehr, das Fell schon viel ordentlicher und glänzend, und von Angst oder Scheu ist kaum noch was zu sehen. Seit neuestem maunzt er uns an wenn wir sein Zimmer betreten und fordert Streicheleinheiten ein. Henry kommt ihn oft besuchen und man versteht sich gut. Percy kam heute auch mal ins Zimmer, doch als Leo an seinem lädierten Heck geschnuppert hat, hat Percy sich erschrocken und gefaucht. Allerdings waren bei Percy sonst keine Aggressionen auszumachen, bei ihm ist das halt mehr Angst als Vaterlandsliebe.:mrgreen: Leo nimmt das so gelassen wie der Mount Everest einen Bergsteiger.

Spielen tut Leo übrigens auch. Zwar findet er die Federangel doof, doch dem Finger auf dem Teppich jagt er gerne hinterher.

Mittlerweile muss ich mich allerdings mit dem Gedanken anfreunden als Pflegestelle völlig versagt zu haben, denn der Gedanke an Leos Auszug ist für die Ostfriesin und mich mittlerweile undenkbar geworden...

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #15
und wem freut das sicherlich am meisten??? LEO , mich und viele Aktive Tierfreunde.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #16
Nennt uns "Pflegestellenversager" aber seit heute steht fest:

Leo ist vermittelt. Ein nettes Paar aus der Nähe der Katzenstation wird Leo ein wunderschönes Zuhause bieten. Er ist dort auch in kätzischer Gesellschaft, denn dort wohnen bereits ein grauer und ein roter Kater. Leo ist dort schon eingezogen, denn das neue Zuhause war von der Pflegestelle nur eine Zimmertür entfernt.:mrgreen:

Mit dem roten Kater der neuen Besitzer versteht er sich super, mit dem grauen befindet er sich noch in der Kennenlernphase, die allerdings bisher unerwartet problemfrei abläuft.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #17
Ach, ihr seid doch keine Pflegestellenversager! Ich meine, jetzt, wo Leo kein Pflegling mehr ist, sondern eingezogen, ist doch sicher noch ein Platz für den nächsten Pflegling, oder? *duck und weg*

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #18
Der ausschlaggebende Grund Leo zu behalten ist vor ein paar Tagen passiert.

Leo maunzt, knurrt oder faucht nicht. Das habe ich weder in der Katzenstation noch bei uns erlebt. Doch dann, vor einigen Tagen, begrüßte unser Schützling mich mit einem deutlichen "Gurren, das er seither immer von sich gibt, wenn er uns sieht.

Das war für mich der Moment in dem ich entschieden habe, dass Leo zu uns gehört und seinen Lebensabend bei uns und nirgends sonst verbringen wird.

Leo erkundet nun ausgiebig unser Haus. Er wird immer zutraulicher und heute Abend hat er dem Ostfriesen und mir beim WM schauen Gesellschaft geleistet.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #19
das ist ja wunderbar, ich freu mich für Euch und vorallen für für Leo der das so verdient hat.

• Pflegekater Leo ist eingezogen Beitrag #20
HuNa ja, der alte Herr mag auf den ersten Blick nicht besonders hübsch sein, aber er hat Charme. Und der hat bei der Ostfriesin gewirkt.:mrgreen:

Wir haben die letzten Tage noch ein Zimmer im Obergeschoß renoviert, da wir noch ein Gästezimmer für unsere Hochzeit benötigen. Leo war immer in der Nähe von uns, und zeigte sich trotz der ungewohnten Geräusche total entspannt. Er kommt jetzt auch die Treppe runter und erkundet das Haus. Percy hat Leo auch akzeptiert und faucht nur manchmal noch, anscheinend hat er gemerkt das der alte Herr keine Ansprüche auf den Chefsessel stellt.

Leo ist einfach nur unkompliziert, eigentlich der ideale Kater für Anfänger: Er macht keinen Unsinn, versteht sich mit Artgenossen, kratzt nicht an Möbeln, und ist einfach nur glücklich wenn er in der Nähe seiner Menschen ist.

Allen Leuten die Leo nicht genommen haben, die ihn nicht haben wollten und ihn in der Katzenstation übersehen haben, möchte ich sagen:

Selber schuld, ihr habt was verpasst. Jetzt ist er bei uns und wir sind happy.:mrgreen:

Thema:

Pflegekater Leo ist eingezogen

Oben Unten