Frage zu Aufzuchtmilch

Diskutiere Frage zu Aufzuchtmilch im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo ihr Lieben, im Tierheim Bad Wildungen hat die erste Katze in diesem Jahr ihre Babys bekommen. Das Tierchen ist sehr klein und hat 3...
  • Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #1
Steffi89

Steffi89

Hallo ihr Lieben,

im Tierheim Bad Wildungen hat die erste Katze in diesem Jahr ihre Babys bekommen. Das Tierchen ist sehr klein und hat 3 hungrige Mäuler zu stopfen.
Valerie ist zudem wirklich sehr dünn, man kann eigentlich sagen klapperdürr. Ich hatte sie heute mal auf dem Arm. Geschätzt wiegt sie kein Kilo.

Die Aufzuchtsmilch, die sie zur Unterstützung bekommt, mag sie nicht. Sie bekommt Mammilac oder Similac. Die Kleinen sind knapp 10 Tage alt.

Was wäre eine gute Alternative? Was können wir ihr zusätzlich noch geben, damit sie zu es nicht so schwer hat ihre Kitten groß zu ziehen?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. :)

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #2
Die Aufzuchtsmilch musst Du nicht unbedingt pur geben, vielleicht mag sie sie, wenn sie unter das Nassfutter gemischt wird.
Hochwertiges Nassfutter ist natürlich ebenso hilfreich, oder vielleicht mag sie einen Powerdrink, aus Sahnequark, ganz frischem Eigelb, etwas Traubenzucker und einen Schuss Sahne oder Kondensmilch dazu.

Ich habe zum päppeln auch gute Erfahrung mit den 85gr Pouchebeutelchen von Hermanns gemacht.

Vielleicht kann man sie auch beim Säugen etwas unterstützen indem man 2-3 Mahlzeiten Fläschchen füttert, zumal wenn die Kitten grösser werden und mehr trinken

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #3
'Danke Eva, wir werden deine Hinweise gleich weitergeben, grad weil ich in diesen Fragen keine Fachfrau bin halte ich mich ja zurück. Die Milch unterzumischen, das wird schon gemacht.
Ich bin schon sehr froh, dass Valerie überhaupt weiß, was sie tun muss. Da hatten wir ob ihrer Jugend große Sorgen, aber es klappt.
Wir waren heute im Heim, wollten die kleine Familie aber nicht über Gebühr strapazieren. Valerie war schon gestresst als Steffi ca. 1 Meter vor der Höhle saß, darum habe ich nur mal kurz gelupft, als sie selber zum Essen war. Darum nur diese beiden Fotos aus Entfernung. Ein Baby macht schon die Augen auf, und versucht zu robben. :d078:

18357866ag.jpg

18357864gv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #4
Auch von mir ganz lieben Dank, Eva. :)

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #5
Catz Finefood
Calo PET Paste

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #6
Ich persönlich setze auf Gimpet Aufzuchtsmilch. Nur diese mochten meine zwei Findlinge. :)

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #7
  • Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #8
Hatte es schon ein paar mal gepostet, ich schwöre auf die Beaphar Aufzuchtmilch;-)
Die wurde bisher immer toll angenommen.

Kenne auch Züchter, die auf Ziegen oder Lämmermilch schwören-ich hab da aber keine persönlichen Erfahrungen.
Geschwächte Tiere kannst Du auch mit Bioserin päppeln;-)

Oder hochkalorisches Futter, wie High Perfomance von Kattovit-heißt glaube ich jetzt aber anders:?:

LG

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #9
Ich danke euch allen für eure Tipps.
Zum Glück geht es ja nicht darum, dass die Kleinen mit der Hand aufgezogen werden müssen. Wir wollen die Mama ein bisschen mit unterstützen.

Noch mal eine Frage. Ihr habt bei Nassfutter ja sehr gute Sorten genannt. Aber das kommt ja durchaus auch zu Durchfall, wenn vorher das Futter nicht ganz so gut war.
Ist in Heimen ja leider auch immer eine Kostenfrage. Valerie bleibt bestimmt auch nicht die einzige Mutter, die wir versorgen müssen.

Würde auch das Kittenfutter von Granatapet Valerie schon unterstützen? Ich hab immer geglaubt, dass Kittenfutter auch der Mama mehr Energie liefern kann. Darum die Frage.
Das man langsam Futter umstellen muss, ist klar. Ich sorge mich nur, weil Valerie echt Hunger hat. Das Mittelklassefutter sich vielleicht schneller umstellen lässt.

Danke für eure Unterstützung.

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #10
Ich denke Umstellung ist Umstellung.
Langsam kann nicht schaden.
Und da sie nun regelmäßig bekommt wird es ihr auch bald besser gehen.
Welches Futter habt ihr nun aktuell?

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #11
Das ist ja nett, aber Gimpet ist eigentlich eine minderwertige Aufzuchtsmilch.

Tja 4 Handaufzuchen übern Berg damit gebracht, so schlecht kann die nicht sein. Wird sicher aber bestimmt bessere geben.
Jetzt hab ich schon so viel Übung mit der Milch, ich bleib dabei.

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #12
Würde auch das Kittenfutter von Granatapet Valerie schon unterstützen? Ich hab immer geglaubt, dass Kittenfutter auch der Mama mehr Energie liefern kann. Darum die Frage.

Ja, kann ihr auch nur guttun, ebenso Hähnchenfleisch, ganz frische Rinderhack, Sahnejoghurt oder -Sahnequark, eben alles was reichlich Protein hat

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #13
Valerie hat nun ihr eigenes Futter, das nur für sie ist. :-D Mal gucken was sie davon am liebsten mag. Zur Auswahl hat sie nun Animonda Vom Feinsten Lachs mit Schrimps und Hühnchenfilets mit Käse. Das Futter hatte Elke noch bei sich zu Hause.

Und zusätzlich noch dazu von Granatapet Kitten Huhn und Kalb mit Pute.

Als Elke das letzte Mal bei ihnen war, lag Valerie bei ihren Babys und hat sich ganz lieb drum gekümmert.

Wir werden weiter berichten und auch wieder Fotos zeigen, wenn die Kleinen mobiler werden. :-D

Was ich euch noch sagen wollte, wir suchen für die 3 Kitten und Valerie Paten.

Wir würden uns sehr über Futterpaten freuen, oder wenn jemand eine Patenschaft für die Impfungen/ Entwurmungen übernehmen möchte, oder sogar bei der später anstehenden Kastration von Valerie. :)

Wer uns helfen möchte, schreibt bitte Elke über die Maildresse [email protected] an mit dem Betreff: Patenschaft.

Wir danken euch jetzt schon mal.

Ich bin ja nun leider grad nicht in Bad Wildungen, aber Elke kann euch sicher auch noch genaueres zu den Kitten sagen. :)

• Frage zu Aufzuchtmilch Beitrag #14
Heute habe ich wieder neues Futter für die kleine Familie ins Tierheim gebracht
Ein paar neue Fotos habe ich auch, kommen zwar an die von Steffi nicht ran:oops: aber ihr könnt zumindest erkennen wie die Zwerge sich entwickeln.

Sie werden jetzt 3 Wochen alt.
600_fv29051401en.jpg

600_fv29051402en.jpg

600_fv29051403en.jpg

Vom vorwitzigsten Zwerglein gibt es leider kein Portrait, das war völlig "verzappelt":mrgreen:
Ich wollte die Fotografiererei schließlich auch nicht zu lange treiben, um Valerie nicht zu stören.

600_fv29051404en.jpg

Hier seht ihr sie zusammen mit ihren Welpen.

600_valerie_290514en.jpg

Die junge Mutter fühlt sich recht gut an, aber sie braucht schließlich viel Kraft für die kommenden Wochen, darum kann sie nicht genug verwöhnt werden.

Thema:

Frage zu Aufzuchtmilch

Frage zu Aufzuchtmilch - Ähnliche Themen

Dicker Kater? :(: Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier extra angemeldet, weil ich ein wenig verwirrt bin und einen Rat brauche. Und zwar wohnt bei mir seit knapp...
Zu dünn und mäkelig - krank?: Hallo :-D Puh... Wo soll ich nur anfangen... Nachdem letzten Herbst unsere Ginger verstorben war und Fly das allein sein so gar nicht gut fand...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Tilda muss abnehmen Teil 2, bin ratlos: Hallo liebe Foris, nachdem meine geliebte Tilda eine lange Leidensgeschichte diverser Krankheiten hinter ich hat ist sie seit ein paar Monaten...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Oben Unten