Das 1. mal Rohfleisch

Diskutiere Das 1. mal Rohfleisch im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Halli Hallo :) Ich hab mich hier durch sämtliche Threads gelesen, aber unsicher beim Barfen bin ich immer noch. Ich möchte eigentlich nur erstmal...
  • Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #1
Subrex

Subrex

Halli Hallo :)

Ich hab mich hier durch sämtliche Threads gelesen, aber unsicher beim Barfen bin ich immer noch. Ich möchte eigentlich nur erstmal 1x in der Woche einen Rohfleischtag machen, vielleicht sogar nur für 1 Mahlzeit z.b morgens oder abends. Wenn sie es überhaupt fressen :D
Sie bekommen alle 3 tage abend von mir gekochtes Hähnchenbrustfilet. Ich würde gern entweder Suppenfleisch kaufen oder es gibt auch bei Lidl so Mini Hähnchenschenkel, allerdings mit Knochen zum abnagen, wäre das ok? Und wie viel soll man dann geben? Soviel sie mögen?

Momentan haben sie ja leider noch Giardian, muss ich da eventuell noch warten?

LG Susanne

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #2
Also mit so "schwierigen" Sachen würd ich nicht anfangen. Da sind die Chancen nicht hoch, dass sie es fressen. Ich würd mit Hühnergeschnetzeltem oder so anfangen. Falls sie keinen Durchfall haben ist es den Giardien soweit ich mich erinnere egal ob roh oder gekochtes Fleisch.

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #3
giardien futtern kohlenhydrate:razz:

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #4
Eigentlich ernähren sich Giardien von der Darmschleimhaut. Durch pflanzliches Futter wird diese stärker durchblutet und das bedeutet für die Giardien ne fette Party.

Man mag mich da aber gerne korrigieren.

Übrigens finde ich Schonkost bei Parasitenbefall sehr sinnig.

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #5
Hallo Subrex

Ich hatte mit Hähnchengeschnetzeltem angefangen. Wusste ja auch nicht ob meine Kater das mögen... Es hat geklappt, die beiden lieben Rohfleisch und verdrücken Unmengen davon... Rindsgeschnetzeltes war ihnen am Anfang zu zäh, das hatten sie nur abgeleckt... Mittlerweile geht aber auch Rind ruckzuck in die Katze :lol:
Fleisch mit Knochen würde ich nicht gerade zu Beginn nehmen, die Knochen werden nämlich nicht nur abgenagt sondern verbissen und gefressen. Dafür brauchts aber ein wenig Übung und Kiefer die sich das Beissen bewohnt sind... Mittlerweile gibts bei mir manchmal Hühnerhals... Aber bitte niemals gekochte Knochen, die splittern!!

Ich mache das so, dass es einen Abend die Woche Rohfleisch gibt. Man soll ja zwischen Dosenfutter und Rohfleisch ca. 6 Stunden Abstand haben. Und mehr als 1 Hühnchenflügel oder -hals pro Woche gibts nicht. Wäre sonst zuviel Knochen...
Aber frag mal noch die Barfer, da hats in diesem Forum viele Leute die weit mehr wissen und dir sicher auch gerne weiterhelfen!!

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #6
Hallo ihr lieben, ich bräuchte auch ganz dringend Hilfe von erfahrenen Barfern.
Ich möchte schon sehr lange auf die Artgerechte Fütterung umstellen.
Allerdings hab ich da ein grosses Problem ?
Maine zwei sind jetzt 9 Monate alt und mein Kater frisst ohne Probleme Rohfleisch aber seine Schwester treibt mich noch in den Wahnsinn! Ich hab viele verschiedene Tierfleisch Sorten ausprobiert. Aber sie frisst es einfach nicht ?
Könnt ihr mir Tops geben?

Liebe Grüße
Jenny

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #7
Eigentlich ernähren sich Giardien von der Darmschleimhaut. Durch pflanzliches Futter wird diese stärker durchblutet und das bedeutet für die Giardien ne fette Party.

Soweit ich weiß, heften sie sich nur an der Darmschleimhaut fest und beziehen ihre Nahrung aus der Umgebung, also dem Darminhalt des Wirtstieres. Und dadurch eben die Energie auch in Form von gelöster Glucose, also aufgespaltenen Kohlenhydraten. Darum macht es ja Sinn, zu versuchen Giardien zusätzlich mit kohlenhydratarmer Diät "auszuhungern" bzw. in Entwicklung und Vermehrung zu behindern. Wobei Kohlenhydrate eben nicht die einzige Energiequelle darstellen, aber eben eine die man aktiv beeinflussen kann.

Allerdings lasse ich mich da auch gerne korrigieren. Der Kelch mit Giardien ist bisher glücklicherweise an meinen Tieren vorrübergegangen.

Ich hab viele verschiedene Tierfleisch Sorten ausprobiert. Aber sie frisst es einfach nicht ?

Frisst sie es gekocht oder angebraten? Dann könntest du die Garstufe langsam reduzieren, bis es irgendwann roh ist. Vielleicht auch die Stückchengröße variieren. Oder auch mit leckeren "Panaden" (zerbröseltes Trockenfutter bzw. anderen Leckerlis, Bierhefe, Parmesan, ...) anbieten.

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #8
Danke für eure Tipps. Ich warte lieber bis die Giardien negativ sind und füttere dann 1 x die Woche Roh. Für den Anfang dann mit Hähnchen Geschnetzelten, das wird vermutlich wirklich helfen, da sie es gekocht schon kennen, ich werde es immer weniger kochen , bis es ganz roh ist.

Mache mir nur bis dahin Sorgen wegen der Zahnpflege :(

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #9
Sooo schnell passiert nichts mit den Zähnen! ;-) Viele Katzen bekommen nie rohe Zahnbürsten ... äh rohes Fleisch als Zahnbürste und es haben bei weitem nicht alle Katzen Zahnprobleme! Eine Zeitlang geht das auch so!

Isst Du Fleisch? Wenn ja, wie diebisch sind Deine Katzen? ;-) Wenn ich hier Fleisch habe, was sie nicht mögen, dann lasse ich es mir immer klauen: Fleisch schneiden, dann fällt zuuuufällig etwas runter. Die Katzennase kommt und kurz bevor sie da ist, hebe ich das Fleisch auf. Und ich weise sie immer halbherzig (!) zurück. Das mache ich so lange, bis sie richtig neugierig sind. Und dann muss ich ganz dringend mal (mit dem Messer) aufs Klo ... :mrgreen: von der Tür aus kann ich immer beobachten, wie die Damen schnell kurz auf den Tisch springen, sich was klauen und "weg" sind :mrgreen: Danach wird das Fleisch auch bei normalen Mahlzeiten gefuttert ... ja, nicht sehr fair, aber es wirkt! :cool:

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #10
Sooo schnell passiert nichts mit den Zähnen! ;-) Viele Katzen bekommen nie rohe Zahnbürsten ... äh rohes Fleisch als Zahnbürste und es haben bei weitem nicht alle Katzen Zahnprobleme! Eine Zeitlang geht das auch so!

Isst Du Fleisch? Wenn ja, wie diebisch sind Deine Katzen? ;-) Wenn ich hier Fleisch habe, was sie nicht mögen, dann lasse ich es mir immer klauen: Fleisch schneiden, dann fällt zuuuufällig etwas runter. Die Katzennase kommt und kurz bevor sie da ist, hebe ich das Fleisch auf. Und ich weise sie immer halbherzig (!) zurück. Das mache ich so lange, bis sie richtig neugierig sind. Und dann muss ich ganz dringend mal (mit dem Messer) aufs Klo ... :mrgreen: von der Tür aus kann ich immer beobachten, wie die Damen schnell kurz auf den Tisch springen, sich was klauen und "weg" sind :mrgreen: Danach wird das Fleisch auch bei normalen Mahlzeiten gefuttert ... ja, nicht sehr fair, aber es wirkt! :cool:

Lach gute Idee :D Meine sind seeehr neugierig und Fleisch geht immer. Das werde ich mal versuchen. Okay. Ichdachte nur das man irgendwas für die Zahnpflege tun muss, wenn sie nur NF bekommen. TF soll man ja auch nicht, obwohl ich etwas Sanabelle gebe (ohne getreide) aber z.Z nicht wegen der Giardien

Danke für den Tipp ;-)

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #11
Trockenfutter ist auch nix für die Zähne!! Oder hast Du das gefühl, Du hast Dir die Zähne geputzt, nachdem Du Butterkekse gegessen hast? ;-) Nach einem Apfel schon eher ...

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #12
Den Tip mit "einfach mal was fallen lassen oder auf den Tisch stellen und aus dem Zimmer gehen" hab ich schon des öfteren probiert. Mein Kater nutzt das immer aus und stürzt sich drauf. Aber Lilo schnuppert dran (wenn sie mal die erste an der Beute ist) und läuft weg. Allerdings habe ich einmal "ohne Hintergedanken" meinen Teller mit Bratwurst,Kartoffelbrei und Rotkraut auf dem Tisch unbeaufsichtigt gelassen. Da hat sie mir die Bratwurst vom Teller geklaut und dran rum genagt ?
Mir ist aber auch aufgefallen das wenn der Duke schon am Rohfleisch ist wird sie kräftig an geknurrt!

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #13
@Subrex sorry das ich deinen Thread Missbrauche möchte keinen neuen eröffnen, da es auch mein erstes mal mit Rohfleisch ist. Hoffe du verzeihst ;)

Also ich habe meinen beiden heute zum Ersten mal ein paar Stückchen vom Rind geschnetzelten aus dem Supermarkt gegeben. Wurde sofort von meinen beiden Mäkeligen inhaliert. Jetzt überlege ich eine Mahlzeit am Tag / in der Woche durch Rohfleisch zu ersetzen.

Jetzt meine Frage:
Darf ich alles ausser Schweinefleisch füttern? (Hühnerfilet, Truthahnfilet und Rindfilet bzw. Geschnetzeltes)
Gibts noch eine Fleischsorte die ich meiden sollte?
Wie groß schneidet ihr das Fleisch?
Wieviel gramm pro Mahlzeit darf ich füttern?

Danke für Eure Hilfe :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #14
Du kannst ca 20% der Wochenration problemlos an rohem Fleisch füttern. Also z.B. jede sechste mahlzeit durch Rohes ersetzten oder eben einen ganzen Tag der Woche nur Rohes geben. Das geht ohne Probleme! ;-) Du solltest nur darauf achten, dass zwischen NaFo und Rohfleisch einige Stunden liegen, da beides unterschiedliche Verdauungszeiten hat.

Wenn Du "nur" zu 20% Rohes gibst, dann gib ihnen ruhig so viel sie wollen! :mrgreen: Und wundere Dich nicht, wenn sie zu riiiiiieeeesen großen und hungriegen Wertigern mutieren! :mrgreen: Wahrscheinlich futtern sie deutlich mehr als an normalem Nassfutter. ;-)

Als Fleisch kannst Du alles nehmen, außer Schwein! Nicht nur Filet! Sehr gut ist auch fettiges und sehniges oder sehr zähes Fleisch ;-) das trainiert die Kaumuskeln und ist eine sehr gute Zahnbürste! Pferd solltest Du am besten meiden, da es eine Fleischsorte ist, die man sehr gut für eine eventuelle Ausschlussdiät nehmen kann/sollte und darum dürfen sie das vorher nicht futtertn.

Sehr beliebt (also zumindestens hier) sind Hühnerherzen und Hühnerbrust, dicht gefolgt von Hühnerkeulenfleisch ... aber das ist bei jeder Katze anders.

Zu Anfang habe ich die Stücke recht klein geschnitten, so ca 2cm groß. Mittlerweile sind die Stücke ungefähr etwas kürzer als mein Zeigefinger, aber etwas dicker. Typische Gulaschstücke gehen auch sehr gut. Viele Katzen bevorzugen längliche Stücke und Streifen.

Viel Spaß beim ausprobieren! :mrgreen:

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #15
Oh super danke für deine Antwort, dass hilft mir schon sehr weiter. Werde es am Wochenende nochmal bei einer Mahlzeit ausprobieren zuerst mit Filet und dann Stück für Stück auch andere Sachen. Hätte mir aber ehrlich gesagt nicht erwartet, dass meine beiden Läuse soooo gut und vorallem schnell das Fleisch annehmen. Sie sind sonst seeeehr wählerisch. :mrgreen: Hoffentlich wollen sie dann irgendwann nicht nur das Rohfleisch und verweigern die Dosen. Das wäre nämlich der Alptraum schlecht hin. :roll:

Fragen über Fragen:
Und ich kann tatsächlich das Fleisch auch einfrieren? Sprich normale Gefrierbeutel und ab in das Gefrierfach?
Wie lange darf das denn maximal eingefrorren bleiben?
Wenn das Verbrauchsdatum eines Fleisch bis z.B. Freitag ist. Kann ich es trotzdem am Sonntag noch füttern wenns einegefroren ist?

Sorry für die blöde Frage aber ich kenn mich damit einfach zu wenig aus, da es bei uns daheim zum Essen eigentlich sehr wenig Fleisch gibt. :cry:

• Das 1. mal Rohfleisch Beitrag #16
Ich kaufe meistens gefrorenes Fleisch, das taue ich auf, portioniere es und froste es wieder ein. Das geht absolut ohne Probleme. Bei Fleisch, was für den Menschlichen Verzehr bestimmt ist, KANN (muss aber nicht) ein mehrmaliges auftauen/einfrieren dazu führen, dass das gebratene/zubereitete Fleisch trockener oder etwas zäher ist. Aber für unsere kleinen Fellnasen macht das keinen Unterschied! ;-)

Wenn ich Fleisch einfriere, dann ist es für mich noch gut 1/2 Jahr (!) im Froster haltbar. Allerdings habe ich da auch ein 4-Sterne-TK-Schrank und nicht nur ein Fach im Kühlschrank. Wie es bei diesen Fächern ist weiß ich nicht.

Ich nehme zum Einfrieren diese kleinen Feinkostbecher. Die sind nicht so ideal zum einfrieren, da sie nicht absolut luftdicht schließen. Besser sind da die klassischen Gefrierbeutel aus dem Supermarkt oder die typischen Tupper-Dosen, bzw. Möcht-gern-Tupper-Dosen (die Billig-Variante).

Thema:

Das 1. mal Rohfleisch

Das 1. mal Rohfleisch - Ähnliche Themen

FAQ zum Frankenprey: Hallo ihr Lieben! Da das Thema Frankenprey doch auf überraschend viel Interesse gestoßen ist, hat mir die Moderation angeboten, einen FAQ-Thread...
Futterumstellung erwachsene Katze - Wie man am besten anfängt: Die Umstellung von ausgewachsenen Katzen, kann sich durchaus schwierig gestalten, das kann sogar bis zu ein paar Jahren dauern sie vollständig...
Ich habe ein share-Time Katze: Hallo erstmal, ich bin neu hier und hoffe, mein Beitrag sitzt in der richtigen Ecke. Vorsicht, das wird jetzt ein langer Beitrag, weil ich „was...
Tanzen mir die Japaner auf der Nase herum?(Lang) über Futterzeiten: Hallihallo:-) mein erster Post hier. Ich habe Fragen weil ich mir einfach unsicher bin und hoffe dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin zwar...
Mal wieder einige Fragen..: Tizian wird ja nächsten Donnerstag kastriert. Die nette Sprechstundenhilfe, die sich sehr freute von Tizian zu hören sagte mir das ich am Abend...
Oben Unten