• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erfahrungen Pica-Syndrom

Diskutiere Erfahrungen Pica-Syndrom im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich frage einfach mal ganz stumpf drauf los, weil es mich interessiert: Hat hier überhaupt irgendwer Erfahrungen mit dem Pica-Syndrom bei Katzen? :)
  • Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

Ich frage einfach mal ganz stumpf drauf los, weil es mich interessiert:

Hat hier überhaupt irgendwer Erfahrungen mit dem Pica-Syndrom bei Katzen? :)

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #2
Ich glaub Steffi 89.... ihr Kater hat das glaub....

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #4
Ohne Witz, über die Suchfunktion bei tapatalk wurde mir dazu NICHTS angezeigt!

Danke ;-)

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #5
Wir haben hier einen Kater, der immer mal wieder (glücklicherweise nicht immer) Sachen frisst, die nicht dafür bestimmt sind - am schlimmsten waren die Pfeifenreiniger :shock::roll:

121f4c2d843b497c216afaa423d49705_a8d.jpg

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #6
Gottchen ja, das Bild kenne ich. Furchtbar.

Hier sind es sämtliche verpackungen von irgendwas. Also eben hauptsächlich Plastik und papier. Bisher kam zum Glück alles wieder vorne oder hinten raus. Aber soweit ich bisher lese, kann man da auch nichts gegen tun :-/

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #7
Wir haben hier einen Kater, der immer mal wieder (glücklicherweise nicht immer) Sachen frisst, die nicht dafür bestimmt sind - am schlimmsten waren die Pfeifenreiniger :shock::roll:

121f4c2d843b497c216afaa423d49705_a8d.jpg

Oha, musste das Tierchen dann operiert werden? Vermutlich, ja nehme ich mal an ... "für die "Ausfuhr" auf dem natürlichen Wege" ist so ein Katzendarm ja kaum geschaffen *staun*.

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #8
Oha, musste das Tierchen dann operiert werden? Vermutlich, ja nehme ich mal an ... "für die "Ausfuhr" auf dem natürlichen Wege" ist so ein Katzendarm ja kaum geschaffen *staun*.
Nee, Gott sei Dank nicht, das ist ja schon "das Ende der Katze" (links :wink:).

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #9
Heike wieso sind da winzige pfötchen in der katze zu sehen :lol:

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #11
Aaaaaah :mrgreen:

Ist die aber schön!

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #13
  • Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #14
Heute war rumpi mehrere stunden draußen. Ohne leine. Er ist gerannt und gerannt, das Glück stand ihm ins Gesicht geschrieben.
Jetzt ist er müüüüdeeee - und war bisher noch nicht bei der plastikverpackung der Nektarinen zu gange. Mal sehen.

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #15
Das klingt ja, als sei dein Nackedei bei Wohnungshaltung und Leinenspaziergang unterfordert und frisst aus lauter Langeweile alles Mögliche und Unmögliche an.

Bin mal auf die Fortsetzung gespannt.

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #16
Ja sowas denke ich auch. Es gibt bestimmt extremere Fälle, gefährlich ists ja nunmal trotzdem.

Über Nacht hatte ich die Verpackung natürlich weggeräumt, er ist aber nicht wieder dran gewesen.
Nur kann ich ihn nicht täglich ohne Leine raus lassen. Mit auf dem Grundstück lebt ein Jagdhund.

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #17
Merlin frisst Plastik, wenn sie Hunger hat und das Futter wegen ihrer Demenz nicht findet... Ansonsten geht sie nirgends dran.

Auch eine (sehr leichte) Form von PICA? Keine Ahnung

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #18
Könnte ich mir schon vorstellen.
Rumpi macht das Ja schon seit er hier ist - ich hab nur jetzt erst was von Pica gelesen.

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #19
Mein Kasi hat Pica.
Er frisst Plastik, Folie, Teppich und Glas.

Er hat nie gelernt, was man als Katze fressen kann, und was nicht. Zudem hat er aber auch noch andere "Verhaltensauffälligkeiten". Ich hab das in "" gesetzt, weil er für sich völlig logisch handelt, es aber eben doch anders ist, was eine andere Katze tun würde.

Kasi braucht immer, 24h am Tag Zugang zu Trockenfutter. Ist der Napf leer und er verpürt nur ein dezentes Hüngerchen, geht es an die oben genannten Sachen.
Nassfutter nimmt er manchmal. Ich weiß, dass diese Art der Fütterung nicht gut ist, aber sie sichert meinem Kater das Leben.

Fühlt er sich vernachlässigt, geht er auch an die Sachen. Er braucht also extrem viel Ansprache.
Schimpfen darf man mit ihm nicht, dann ist er so verunsichert, dass er aus Reflex schon die Sachen frisst, die ihn umbringen würden.

Man sagt, dass man bei Pica-Katzen alles weg räumen soll, was gefährlich ist. Das ist bei Kasi unmöglich.

Man muss sich viel, sehr viel mit ihm beschäftigen. Nicht zwangsläufig geistig, aber er braucht Ansprache. Er braucht die Bestätigung, dass er bedingungslos geliebt wird, auch wenn er einen manchmal zur Verzweiflung treibt, wenn er zu seinen Problemen, dann auch noch anfängt neben das Klo zu machen.

Alleine bleiben mussten wir erst üben. Er bekommt sonst Angst, dass ich nicht wieder komme. Zumindest das Problem konnten wir lösen. Ich kann nun auch mal eine Woche weg bleiben (Katzen werden betreut), und er zeigt kaum Auffälligkeiten.

So anstrengend das Leben mit ihm ist, so sehr liebe ich ihn, wenn ich sehe, wie sehr er die Sonne genießt, mal den Schalk im Nacken hat, oder sich schnurrend von mir streicheln lässt.

• Erfahrungen Pica-Syndrom Beitrag #20
Naja, bei ihr lässt es sich wirklich gut regulieren. Entweder hören wir sie und rufen, oder wir sind direkt dabei. Dann wird sie an den Napf gesetzt und gut ist. Wirklich was vom Plastik fressen kann sie so nicht.

Thema:

Erfahrungen Pica-Syndrom

Erfahrungen Pica-Syndrom - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Züchter Edelblau Coburg: Hi zusammen, Ich möchte mir eine russich blau katze an meine Seite holen , und wollte fragen ob jemand zufällig Erfahrungen mit dem Züchter...
Epilepsie Erfahrungen: Hallo zusammen Unser Katerchen (alter ca. 6-8 Monate) krampft immer wieder. Es sieht stark danach aus als könne es Epilepsie sein. Wird...
Zusammenführung trotz schwieriger Ausgangslage – Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, ich lese hier schon länger mit und hoffe, ihr könnt eure Erfahrungen mit mir teilen. Ich stehe gerade vor einer schwierigen, aber...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Oben Unten