Gesundheutsschädlich ist es bestimmt nicht. Aber was ist, wenn Deine Katze "irgendeine" krankheit entwickelt? Mit selbstgemischtem Barf kann man bei vielen Karnkheiten unterstütztend helfen und somit u.a. auch Medis sparen, aber bei Fertigsuppis geht das nicht.
Und ein ganz klarer Vorteil für mich (!) ist eben auch, dass ich WEISS, was im Mampf drin ist. Ich muss mich nicht auf irgendwelche Hersteller verlassen. Und für mich kommt noch hinzu, dass es mir wirklich Spaß macht und ich mir darum die Zeit "einfach" nehme ;-) dann lese ich eben mal kein Buch oder so.
Aber die Fertigsuppis sind mittlerweile auch recht gut, man kann sie problemlos mit einfrieren und es gibt verschiedene Marken, die dann auch wenigstens für etwas Abwechslung sorgen.
Zur Abwechslung: ich weiß nicht, ab Katzen sie wirklich bruachen, aber ich gehe davon aus, denn vielleicht ist das natürliche Vitamin xy in echtem Huhn besser verwertbar, als das künstlich hergestellte, was dann noch drübergestreut wird. Außerdem habe ich festgestellt, dass meine Katzen anfangenzu mäkeln, wenn sie zu lange das selbe futtern. Wenn sie täglich was anderes bekommen (habe immer 5-7 verschiedene Rezepte im Froster), dann wird brav gefuttert ;-)