Hallo ins Forum,
ich bekam dieses Forum empfohlen, um auf meine Frage evtl. eine Antwort zu bekommen.
Ich möchte mich kurz vorstellen, da ich neu bin:
Ich heisse Sandra, bin 28 Jahre alt und habe selbst einen vierjährigen Stubentiger. Er ist sehr lebendig und dadurch ist er doch auch ab und an ziemlich anstrengend. Aber wir lieben den Schmusekater, der nicht am Ball vorbei läuft
Ich selbst habe zwei Buben mit 7 und fast 5 und hole derzeit mein Abi nach, arbeite noch nebenbei und bin Hausfrau.
Aber mein Problem ist etwas anders gelagert, vielleicht könnt ihr mir ein wenig helfen:
Meine Eltern hatten sich vor Monaten einen kleinen Kater geholt, haben schon einen Kater, der freilaufend ist. Der kleine Kater kam von einem Bauernhof und hatte leider
FIP. Einige Wochen später mussten sie ihn einschläfern lassen. Da der ältere Kater keinerlei Symptome hat, geht der Tierarzt nicht von einer Infektion bzw. vom Ursprung des
FIP aus, sondern dass der Babykater sich bei der eigenen Mutter angesteckt hatte.
Das Testen des älteren Katers war im Urlaub geplant und sollte vor dem Einzug des neuen Katers erfolgen. auf Anraten des TiA wurden Katzenklo und Futterschüsseln desinfiziert und was weiß ich nicht alles noch.
Vor zwei Wochen haben sich meine Eltern erneut einen kleinen Kater geholt. Geplant war, dass der Babytiger bei der Gastmutter bleibt, bis meine Eltern vom Urlaub zurück kommen, was nicht funktioniert hat. Nun ist der kleine Kater bei meinem Bruder, bis meine Eltern zurück sind.
Er ist ca. 14 Wochen alt und hat natürlich einen sehr großen Bewegungsdrang. Seit er bei meinem Bruder ist, hechelt der Kater nach langer Tobzeit und hat dabei einen dick aufgeplusterten Schwanz. In der Whg. meines Bruders ist es nicht allzu warm. Bisher haben wir es auf das Toben und Rennen geschoben, aber nun kommt dazu, dass der Kater seit Do. auch noch einen relativ dicken Bauch hat und kontinuierlich ruhiger wird.
Er frisst aber weiter wie bisher und hat auch kein Fieber. Auch kann er weiterhin auf das Katzenklo und sein Geschäft verrichten. Der Bauch hat eine kuglige Form und seit Do. Dauerzustand. Wenn es nach dem Fressen wäre, wäre es noch nachvollziehbar. Aber es ist nicht in Verbindung damit zu bringen.
Ich habe zwar ebenfalls einen Kater, aber keinerlei Erfahrung mit Babykatzen. Meine Eltern sind in Spanien und ich möchte sie noch nicht anrufen. Aber da wir bisher keine Ahnung haben, wieviel Bewegung und wieviel Kontinuität die Bewegungsdauer angeht, sind wir uns unsicher. Das Babykatzen spielen und toben, ist bekannt. Aber ab wann flacht das ab?Oder hängt das Ruhigerwerden evtl. mit dem Bauch zusammen? Oder kann es eingehechelte Luft in den Bauch sein?
Ich würde natürlich mit dem Kater zum TiA fahren, aber es geht ihm ja soweit gut. Auch kann man keine Wurmeier im Kot feststellen, was mir noch eingefallen wäre. Und eigentlich ist er geimpft und entwurmt. Und ich möchte auch nicht erstmal meine Eltern aufscheuchen, nur weil wir da keine Ahnung haben. Wir haben uns aber ein Limit gesetzt, dass wir zum TiA gehen, wenn es bis Di. schlimmer wäre oder nicht deutlich besser.
Wir sind uns absolut unsicher und wissen gerade nicht, was zu tun wäre und vor allem was in einem normalen Rahmen läge, gerade bei so kleinen Katzen.
Habt ihr einen Rat oder Tipp?
Viele Grüße und danke
Sandra