Kater angst/unsicher

Diskutiere Kater angst/unsicher im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Sry wenn es hier nicht rein passt.. Hab ja ein Kater der ist 10 monate jetzt. Mir ist manchmal unklar sein Verhalten .Er hüpft nicht auf...
  • Kater angst/unsicher Beitrag #1
Namahh

Namahh

Hallo
Sry wenn es hier nicht rein passt..
Hab ja ein Kater der ist 10 monate jetzt.
Mir ist manchmal unklar sein Verhalten .Er hüpft nicht auf die Küchentheke oder auf den Wohnzimmerschrank. er hat irgendwie schiss darauf zu springen .Aber er hat nix das es beeindrächtigen könnte.Er hüpft ja sonst überall hin oder über die Couch ,Auf den PC-Sessel(Lehne).Und springt sonst ut hoch wenn ich mit ihm spiele.

Was kann es sein ? Warum er nicht irgendwie auf die Küchentheke springt obwohl er zb da rauf möchte zu Meine anderen Katze?:?:

• Kater angst/unsicher Beitrag #2
Hey

also wenn ich das richtig verstanden habe, möchte dein Kater zu deiner Katze auf die Küchentheke, aber er springt nicht rauf?
Wieso denkst du dass, er da hinauf möchte?

Es könnte gut sein, dass das eine Reviersache ist. Die Fronten sind klar und die Küchentheke ist das Revier deiner anderen Katze. Viell hat sie ihn einmal unsanft vertrieben, um ihm zu zeigen, hey das ist mein Reich.

Bei mir ist das so mit dem Nachtkästchen im Schlafzimmer, das rechte gehört meiner Coco und wehe, da wagt sich Cookie nur hin, dann gibt es Pranken hiebe. Sie hüpft auch nur selten bis gar nicht rauf, wenn Coco nicht im Raum ist. Coco ist unser Alphakätzchen und Cookie fügt sich ihr unter.

Es könnte einfach sein, dass er nicht gerne hoch hüpft, weil er sich unsicher fühlt in so einer Höhe.

Ich würde mir keine all zu großen Sorgen machen, wenn der Kleine sonst hüpft und gesund ist.

• Kater angst/unsicher Beitrag #3
:-D danke für deine antwort...

wollte ihn einmal hochheben auf die Küchentheke , ohweh mach ich nie wieder :-(..er hat den schwanz eingezogen und ganz klein gemacht. und ist sofort wieder auf den Boden gesprungen.
das er rauf will ...er miaut und stellt sich auf seine Hinterbeine und schaut was Siwa macht. Siwa würd ihn ja neben sich lassen und gemeinsam aus dem Fenster dort schauen. Deswegen meine ich er will hoch und springt nur nicht.

Ja Siwa ist da nicht so revierbezogen deins meins..hab ich bis jetzt nicht so an ihr gemerkt..eher das sie ihn lässt und jenachdem geht sie mal weg.

ja klar mir ist es auch wichtiger das er gesund istund fit und frech xD
NAja vieleicht kommt es noch ..ist eh ein kleiner schreckhafter/ängstlicher Kater.und sehr auf Siwa fixiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater angst/unsicher Beitrag #4
Ich frage mich gerade warum du unbedingt willst das der Kater auf die Küchenanrichte springt. Sei doch froh das er nicht hoch springt.

• Kater angst/unsicher Beitrag #5
Ich wär auch froh wenn meine Katzen nicht auf die Anrichte springen würden, sie lieben es in der Spüle zu schlafen ... :(

Viell. ist er einmal unachtsam beim Hochhüpfen gewesen und hat sich leicht weh getan. Katzen merken sich soetwas. Oder er hat irgendwas sehr Lautes umgestoßen, dass ihn wahnsinnig erschreckt hat.
Sei froh dass nur eine Katze dort ihre Haare hinterlässt :)

• Kater angst/unsicher Beitrag #6
Mein Kater ist mit 5 Monaten unglücklich vom Regal gefallen. Seitdem ist er ein wenig schissig, was das Springen angeht. Und er ist jetzt ein Jahr alt.
Es hat eine ganze Weile gedauert, bis er auf die Anrichte gesprungen ist. Wenn ich ihn rauf gehoben habe, ist er auch ganz schnell mit eingeklemmten Schwanz wieder runter gesprungen.
Aber irgendwann ist der Knoten geplatzt. Auch wenn er den hohen Kratzbaum lieber herunter klettert als springt. Was wesentlich halsbrecherisch aussieht, als wenn er springen würde. :mrgreen:

Aber ich bin sicher, er wird im Laufe der Zeit mutiger werden.

• Kater angst/unsicher Beitrag #7
:mrgreen: danke..mein Mann sagt auch ..sei froh das esr nicht über all hochspringt.:mrgreen:
Ja dachte halt ich frag mal hier ..aber wenn es kein Problem ist bin ich ja beruhigt. Ja vieleicht kommts mit der Zeit das er das macht :mrgreen::cool:

Aber vielen Dank Euch

• Kater angst/unsicher Beitrag #8
Ist er bei dir geboren?

Ansonsten: wer weiß, wie ihm das Springen auf die küchentheke abgewöhnt wurde....

• Kater angst/unsicher Beitrag #9
nee Nero ist 10 monate und seit Januar bei mir.
Nero wurde vom Tierschutz mit ca 16 Wochen gefunden und aufgepappelt(hatte Katzenschnupfen) und wurde einmal Vermittelt und wieder zum Tierschutz gebracht..angeblich weil er so Kränkelte. dann lebte er dort bis Januar 2014 bis ich kam und holte ihn zu mir. Am anfang war er immer Erkältet (schnupfen) aber nun ist er gesund :mrgreen: und nicht mehr so scheu ..aber doch noch hin und wieder schreckhaft und ängstlich.

• Kater angst/unsicher Beitrag #10
Ja wer weiß was da alles passiert ist davor...gut dass er jetzt in nem Haushalt ist wos ihm gut geht :)
Ich denke ein wenig Angst vor bestimmten Dingen ist schon ok, solang er nicht nur noch Angst und vor allem bei wichtigeren Dingen als der Küchentheke soll er einfach anders glücklich sein :)

Vergangenheit vergessen ist nicht leicht und es dient der Selbsterhaltung sich von vergangener Gefahr fernzuhalten :)

• Kater angst/unsicher Beitrag #11
:-D danke ja versuch bein bestes das es ihm und Siwa gut geht :mrgreen:

ja man weis nie was er erlebt hat bei den Besitzern wo er kurze Zeit landete.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater angst/unsicher Beitrag #12
Mit Geduld wird das sicher alles wieder.
Du könntest ihn mit Clickern etwas sicherer machen, denn für ihn ist es ja ein Erfolgserlebnis, wenn er deine "Aufgaben" löst.
Aber das weißt du sicher längst.

• Kater angst/unsicher Beitrag #13
xD ja hab schon bissl angefangen zu clickern...aber funzt nit.lässt sich noch leicht ablenken :mrgreen:

• Kater angst/unsicher Beitrag #14
Das ist am Anfang normal. Und auch später noch.
Imi ist bei mir noch nicht so geduldig und hüpft durch die Gegend. Mili ist dann genervt und haut ab. Alles nicht so einfach. :mrgreen:

• Kater angst/unsicher Beitrag #15
:mrgreen::mrgreen::mrgreen:

ja ich hab ja inzwischen gelernt geduldig zu sein bei dem Miezis.:lol:

• Kater angst/unsicher Beitrag #16
Und die haben trotzdem den längeren Atem. :mrgreen:

• Kater angst/unsicher Beitrag #17
:-D am anfang hatte er nur angst vor allem ,wenn was runter fiel oder wir vorbei gingen .Aber der kleine ist mit der Zeit frecher und voll der Kuschler geworden. Haben Wochen gebraucht bis er Sicher zu Hause war in seinen Augen.Aber haben es gepackt.:-D Und mit Siwa versteht er sich auch . Bin froh drum das alles so wunderbar funktioniert. Ja da ist ne Theke egal ,Hauptsache es geht ihnen gut und sie sind glücklich meine Kinder.

und danke für Eure Antworten:mrgreen: machen immer wieder Mut

• Kater angst/unsicher Beitrag #18
Ist ja lustig.:lol: Hier gibt es "tausende" Threads wie: Hilfe, meine Katze springt dauernd auf die Arbeitspaltte", "wie gewöhne ich es meiner Katze ab, dass sie ständig auf die Arbeitsplatte springt" etc. und jetzt kommst Du mit "Hilfe, meine Miez springt überhaupt nicht auf die Arbeitsplatte":mrgreen:

Ich würde sagen: mach Dir keine Sorgen!;-) Sie scheint ja ansonsten munter und gesund zu sein, wenn sie woanders durchaus rumkraxelt.

Meine Momo war in meiner alten Wohnung auch NIE auf der Arbeitsplatte (alle anderen ja, da hätte sie es sich ja abschauen können), aber irgendwie zog es sie nie dorthin, obwohl sie mit Begeisterung auf höchsten Kratzbäumen rumgeturnt ist.

Und hier in der neuen Wohnung habe ich Möhrchen noch nie auf der Küchentheke gesehen. Sie springt da einfach nicht drauf, warum auch immer...

Katzen eben;-)

• Kater angst/unsicher Beitrag #19
hehe ja ist eigentlich lustig.aber ich mach mir dann solche gedanken..:p
weil ich bei Siwa immer und überall aufpassen muss was und wo sie ist und anstellt. naja da sieht mal wieder wie verschieden doch alles sein kann.
:mrgreen:

• Kater angst/unsicher Beitrag #20
hehe ja ist eigentlich lustig.aber ich mach mir dann solche gedanken..:p

Ich wollte das auch nicht ins Lächerliche ziehen, bitte nicht falsch verstehen.;-) Ich fands nur irgendwie so süß, dass Du Dir solche Gedanken machst (was ja auch gut so ist!)

Ich würde mich sorgen, wenn eine Katze überhaupt nie irgendwo hochspringt, da könnte ich mir irgendwelche gesundheitliche Probleme vorstellen. Aber Deine turnt ja sogar auf der Stuhllehne rum, also ist da wohl Gott sei Dank keine Sorge nötig.:-D

Thema:

Kater angst/unsicher

Kater angst/unsicher - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater springt merkwürdig: Hallo, Wir haben zwei Kater. Der um den es geht ist etwas unter drei Jahren alt. Normalerweise ist nichts vor ihm sicher, kein Schrank, keine...
Ich hab Angst vor dieser Katze!: Hallo! Blacky, unser Findelkind, wurde vor einer Woche kastriert. Ich habe ihr Verhalten bereits meinen Katze-besitzenden Freundinnen geschildert...
Ein paar Sorgen mit Kater aus dem Tierheim: Hallo zusammen, wir sind neu im Forum. Patchworkfamilie mit zwei Kindern (5 und 9) und Haus mit Garten. Ich bin mit Katze aufgewachsen und sehr...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
Oben Unten