Maine Coon Dame mager

Diskutiere Maine Coon Dame mager im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Zusammen, Ich brauch dringend euren Rat, bzw. Erfahrungen! Habe mir im April 2013 bei einer Züchterin eine Maine Coon Kitten gekauft, mit...
  • Maine Coon Dame mager Beitrag #1
E

Eheuberger

Hallo Zusammen,
Ich brauch dringend euren Rat, bzw. Erfahrungen! Habe mir im April 2013 bei einer Züchterin eine Maine Coon Kitten gekauft, mit Stammbaum und Gesundheitszeugnis. Meine Prinzessin hat von Anfang an nicht viel gegessen und war immer etwas knochig. Nach Rücksprache mit der Züchterin, teilte mir diese mit, das die Gewichtszunahme nach der Sterilisation eintritt. Im Herbst letztes Jahr ließen wir den Eingriff durchführen und warteten - ohne Erfolg, das Gewicht änderte sich nicht. Wir haben uns auch noch einen Kater (auch Maine Coon) angeschafft, weil wir dachten Sie wäre vielleicht einsam. Die beiden verstehen sich super und der Kater hat sich auch gut entwickelt, leider immer noch kein Erfolg mit dem Gewicht der Dame ?. Ich füttere seit dem Kittenalter Royal Canin Nass und Trockenfutter. Die Dame ist jetzt 16 Monate alt und wiegt gerade mal knapp 2 kg. Ich bin verzweifelt und mach mir Sorgen, Gesundheitlich ist noch alles in Ordnung aber sie hatte aufgrund des Untergewichts bei der OP bereits Probleme. Hat mir vielleicht jemand von euch einen Tipp, was ich noch tun könnte?

• Maine Coon Dame mager Beitrag #2
Ich kenn mich mit Rassen nicht so gut aus, aber die Connies sind doch eher groß und wiegen doch entsprechend mehr...Sonst hätte ich gesagt, das du vielleicht ein "mikriges" Exemplar erwischt hast.

Wieviel Gramm Nass und wieviel Gramm Trockenfutter frisst sie am Tag?
Wurde wegen des geringen Gewichtes schonmal beim Tierarzt nachgeforscht? Also Bsp. ein Bluttest?

Bitte schau dich hier mal in der Futterecke um, Royal Canin ist kein gutes Futter, das werden dir sicher noch mehrere schreiben

Zuletzt bearbeitet:
  • Maine Coon Dame mager Beitrag #3
Bist du dir sicher mit 2 kg Gewicht?
Das ist ein Gewicht für ein 16 Wochen altes Kitten.
Hast du mal ein großes Blutbild machen lassen beim Tierarzt?, das könnte Aufschluss bringen.

• Maine Coon Dame mager Beitrag #4
Unser 5 Monate älter Kater ist jetzt so groß wie Sie und wiegt schon das Doppelte. Bluttest hab ich noch keinen machen lassen, aber lt. Tierarzt ist sie gesund. Nassfutter isst sie ca. 30 Gramm und Trockenfutter ca. 20 gr.. Das Futter wurde mir von der Züchterin empfohlen.

• Maine Coon Dame mager Beitrag #5
Das ist viel zu wenig Futter.
Trockenfutter kannst du weglassen, das ist nicht gut für Katzen. Auch das Nassfutter solltest du besser umstellen.

Wie kann denn der Tierarzt sagen, dass sie gesund ist, wenn noch keine Blutwerte genommen wurde? Vielleicht hat sie eine Schilddrüsenunterfunktion oder aber Zahnprobleme (Bsp. Forl) und mag deswegen nicht fressen.
Ich würde sie an deiner Stelle mal komplett durchchecken lassen, also großes Blutbild und Röntgen der Zähne.

• Maine Coon Dame mager Beitrag #6
Sie isst leider nicht mehr, ich biete ihr den ganzen Tag was an uns die hat immer Zugang zum essen. Dann werd ich so schnell wie möglich bei einem anderen Tierarzt das Blut USW. checken lassen. Danke!

• Maine Coon Dame mager Beitrag #7
Hey

Ja die Dame ist wirklich viel zu wenig. Viell ist ihr übel, oder sie hat Zahnschmerzen.
Versuchs mal mit einem anderen Futter.

Bitte unbedingt bei einem anderen Tierarzt vorbeischauen.

Meine 10 Monate alten Katzen haben 3,5kg und 5kg.

Thema:

Maine Coon Dame mager

Maine Coon Dame mager - Ähnliche Themen

Maine Coon Kitten Erfahrene - was und wie viel füttert ihr über den Tag verteilt?: Hallo :) ich bin neu hier im Forum und suche Rat. Ich habe zwei wunderschöne, aufgeweckte und liebevolle Maine Coon Kitten seit Mitte Dezember...
Maine Coon Kater Monti sucht sein zu Hause: Hallo liebe Katzenfreunde, es fällt mir nicht leicht diesen Beitrag zu schreiben, aber leider geht es nicht anders. Infos zu Monti: Name...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Maine-Coon Dame auf der Suche?!: Hallo ihr, wir haben vor kurzem eine Maine-Coon Dame (Josy) adoptiert und jetzt haben wir das Gefühl, dass sie einen Katzenpartner vermisst. Wir...
Main Coon Ohrpolyp und Stogmatitis: Main Coon Ohrpolyp und Stogmatitis (entzündetes Mäulchen) Schönen guten Abend, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, alles richtig zu machen...
Oben Unten