Alternative zur Halskrause gesucht!

Diskutiere Alternative zur Halskrause gesucht! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey Meine 2 Süßen werden am Mittwoch kastriert. Ich fücht mich jetzt schon. Drückt alle die Daumen, es sind kleine Sorgenfellchen. Da meine...
  • Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #1
Schokocookie

Schokocookie

Hey

Meine 2 Süßen werden am Mittwoch kastriert. Ich fücht mich jetzt schon. Drückt alle die Daumen, es sind kleine Sorgenfellchen.

Da meine Hübschen bis jetzt an jeder Wunde geleckt haben, wird ihnen eine Halskrause nicht erspart bleiben.
Ich habe schon einmal von so Strumpfhosenanzügen gelesen.
Gibtes für soetwas eine Bastelanleitung? Ich möchte für alle Fälle gut vorbereitet sein.
Habt ihr sonst noch Tipps für mich.

Lg Schokocookie

Am besten empfehlt mir gleich ein Homöopathisches Beruhigungsmittel für mich dazu.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #3
Hallo :-D

Wir haben auch einen Nylonstrumpf 30 DEN verwendet, weil der sich am besten dem Körper anpasst und die Bewegung nicht einschränkt. Dafür habe ich eine ganz normal Strumpfhose genommen, den Wadenteil abgeschnitten (vorne, kurz vorm Sockenkäppchen ist es schön schmal für den Kopf) und für die Vorderbeine Löcher reingeschnitten. Damit es die Schulter nicht einengt, habe ich die Löscher dann nach dem Anziehen entsprechend vergrößert, sodass sie sich normal bewegen konnte. Der Rest vom Strumpf einfach über den Bauch ziehen. Der Strumpf ging knapp über die Wunde und dank des etwas runden Bauches, rutscht es auch nicht zurück, sodass wir nichts hinten am Popo festmachen mussten.

Tipp: Bitte ein mal am Tag aus dem Body rausholen, oder zumindest ein mal durchatmen lassen bzw. lüften und kurz drüber bürsten, denn in der Zeit können sie sich ja nicht putzen und es hört sich grausig an, wenn sie mit der Zunge über den Nylonstrumpf lecken (Nackenhaaralarm). Wer weiß, wie nackte Füße nach einem Tag Nylonstrümpfe riechen, weiß dann was ihn sonst erwartet bei der Miez... :oops: :h055:

LG
SEL

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #4
wir haben alles mögliche versucht bei unserem dicken, aber leider hat der sich irgendwie aus allem rausgewunden und da sich seine naht von der Nabelbruch op auch noch leicht entzündet hat, blieb ihm der trichter ( 3 Wochen ) nicht erspart. allerdings hat es ihn nach einer gewissen zeit fast gar nicht mehr gestört :cool:

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #5
Hey danke für die Tipps. Ich werde mir gleich einen Strumpf besorgen.

Habt ihr den Strumpf schon vorher anprobiert? Oder soll ich ihnen den Stress ersparen???
Ich befürchte, dass der Strump nicht lange lebt, wenn ich ihn vorher mal probetragen lasse.

Hihi dicker Bauch kenne ich von einer meiner Miezen :)
Die andere ist eher so ein mageres Mäuschen.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #6
Schön sah der Strumpf nicht aus nach 10 Tagen, aber es war überhaupt kein Problem es an- und wieder auszuziehen. Man sollte aber drauf achten, dass es nicht all zu dünne Strümpfe sind, blickdicht und mindestens 30 DEN sollten es sein aber auch kein Kompressionsstrumpf... davon läuft die Katze nur blau an :mrgreen:

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #7
10 Tage muss sie diesen Strumpf tragen, na da wird sie sich freuen.

Bitte nichts vom Blauwerden sagen, verschrei es ja nicht. Meine Katzen haben irgendein Atemproblem. Tierarzt glaubt allergisches Asthma. Aber sicher ist es nicht, da sie sonst keine typischen Anzeichen davon haben, kein husten, kein niesen, keine Allergiewerte im Blut, keine verdickten Bronchien, keinen Herzfehler. Meine Katze wurde schon 2 mal blau auf grund von akuter Atemnot, seit dem hab ich panische Angst es könnte sich wiedeholen.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #8
Mein chef hat für seine Katze sowas wie einen aufblasbaren Halsring bekommen, kann dir leider auch nix genaues sagen, ausser dass er es vom Tierarzt hat, soll wesentlicj besser sein als die tröten...

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #9
Mein chef hat für seine Katze sowas wie einen aufblasbaren Halsring bekommen, kann dir leider auch nix genaues sagen, ausser dass er es vom Tierarzt hat, soll wesentlicj besser sein als die tröten...

Genau das ist oben verlinkt :wink:.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #10
In der Apotheke gibt es auch so "Netzschlauchverband" mit verschiedenen Maschenweiten. Der wird auch immer gerne genommen, um Katzen vom Lecken abzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #11
In der Apotheke gibt es auch so "Netzschlauchverband" mit verschiedenen Maschenweiten. Der wird auch immer gerne genommen, um Katzen vom Lecken abzuhalten.

Auch eine sehr gute Idee, der sollte da nämlich steril sein. Hab mir eh schon Gedanken gemacht, ob ich meine Strumpfhose nochmals heiß durchwaschen soll.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #12
Hab mir eh schon Gedanken gemacht, ob ich meine Strumpfhose nochmals heiß durchwaschen soll.

Ich weiß ja nicht, wie oft Du Deine Strumpfhosen so wechselst. Im Zweifelsfall wär das angebracht.:lol:

Ne, Spaß beiseite.

Ich würde mir zwar eventuell eine Halskrause, eine Strumpfhose oder sonstiges bereitlegen, aber erstmal abwarten, ob die Katzen wirklich an der Wunde lecken. Ich habe ja schon etliche Kastras mit den Miezen hinter mir und bisher haben selbst die "Problemfellchen" noch niemals an der Kastrawunde geleckt.

Einen Trichter oder sonstiges brauchte ich nie.

Weisst Du denn schon, welche Fäden Dein Tierarzt benutzen wird? Meine TÄ nimmt immer selbstauflösende. Das hat den Vorteil, dass man nicht mehr zum Fädenziehen gehen muss.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #13
Ich weiß ja nicht, wie oft Du Deine Strumpfhosen so wechselst. Im Zweifelsfall wär das angebracht.:lol:
.

Ich hab eine ganz neue gekauft, und hab mir überlegt, die mit etwas höherer Temperatur zu waschen, so 50 Grad. :)

Ja ich hoffe sie wachen gesund wieder auf und brauchen keinen Trichter.

Ich komm grad vom Tierarzt, meine Mäuse werden gerade kastriert. Ich hab soviel besprechen müssen wegen dem vermeintlichem Asthma und ihren neuen Hautveränderungen. Ich war so nervös, ich hab vergessen zu fragen welche Fäden er nimmt. Aber bei meinen vorigen Katzen war ich auch dort und da hab ich Nähte ziehen müssen ... oder besser gesagt eigentlich nicht, das hat meine Mieze nach 4 Tagen erledigt.

Neuer Besuch beim Tierarzt neue Diagnose. Verdacht auf eosinophiles Granulom. Was auch immer das ist. Mah ich mag schon gar nicht mehr hin, immer neue schlechte Nachrichten :(

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #14
Das Problem hatte ich auch mal.
Nach einer Kastrations-OP bei einer Kätzin.
Die konnte mit dem Trichter auch nichts anfangen.
Sie blieb überall damit hängen. Habe dann auch diese Lösung gewählt:

Sie sah damit aus wie ein wandelnder Rollbraten.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #15
Das Problem hatte ich auch mal.

Sie sah damit aus wie ein wandelnder Rollbraten.

Rollbraten :roll: ich finde das sieht sehr funktional aus um es höflich auszudrücken :mrgreen:
Süße Mieze hast du :)

Tzzzz so einen hübsche Mieze und kein Fotoalbum, schäm dich :mrgreen:

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #16
Leider habe ich sie nicht mehr.
Is ne traurige Geschichte die für die Regenbogenbrücke geeignet wäre.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #17
Och schade :( Das wusste ich natürlich nicht.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #18
  • Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #19
Meine 2 Fellnasen haben es gut überstanden, ich bin so froh ich könnte Bäume ausreißen. :-D :-D :-D :a030:

Sie fressen, trinken schon, hüpfen herum, nur schmatzen tut die eine total komisch und ihr Kiefer knirscht seit der OP. Ich muss fragen, ob sie intubiert wurden, die Tierarzt war nur ganz kurz angebunden, als ich sie abholte, da sie einen Notfall versorgen musste. Die Katzen gehen auch schon brav aufs Kistchen und sind noch immer schmusig, es wurde mir anscheinend nicht übel genommen :)

Bis jetzt sind sie mega brav und lecken nicht über die Wunde, aber die Tierarzt hat glaub ich den ganzen Bauch mit extra grauslich-riechendem Desinfektionsmittel getränkt, das find sogar ich unangenehm. Die Mäuse putzen ein bisschen den Bauch und hören sofort wieder auf, dürfte nicht gut schmecken. Außerdem bestehen die Nähte aus ganz feinem Draht, über den möchte ich auch nicht schlecken. Mal sehen ob sie in ein paar Tagen lecken, wenn die Wunde verheilt und die sie zu jucken beginnt.

Bis jetzt schaut die Wunde aber super aus, sie ist nur ganz leicht gerötet, sie blutet und nässt nicht.
Ich will es nicht verschreien, aber es ist bis jetzt viel besser gelaufen als gedacht :)

Frage: Wird seit neuestem am Bauch geschnitten? Alle meinen anderen Katzen hatten immer einen Schnitt an der Flanke in Leistenhöhe.

• Alternative zur Halskrause gesucht! Beitrag #20
Frage: Wird seit neuestem am Bauch geschnitten? Alle meinen anderen Katzen hatten immer einen Schnitt an der Flanke in Leistenhöhe.

Also ich kenne nur den Bauchschnitt. So sah meine Molly am Abend nach der Kastra aus:

18443411hk.jpg

Thema:

Alternative zur Halskrause gesucht!

Alternative zur Halskrause gesucht! - Ähnliche Themen

Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Sieht die Kastrationswunde okay aus?: Jetzt mach ich doch noch mal einen neun Thread zu dem Thema auf, weil ich so überängstlich bin und man so viele Horrorstorys hört. Mirai wurde am...
Katze leckt sich wund nachdem Verband ab ist: Hallo, Mein Kater hat sich vor 10 Tagen beim Fliegen fangen eine Zehe gebrochen. Er ist im Fenster rumgeklettert, hat dabei einen Blumentopf...
Jetzt sind es drei: Hallo ihr Lieben! Ich habe hier schonmal vor langer Zeit eine Frage gestellt und damals viele nette Tipps von euch bekommen. Deswegen wende ich...
Vermisst Kastrierter Kater PUPi seit 7 Tagen vermisst: Hallo ihr lieben Katzenfreunde, ich bin das erste mal in einem Forum als Schreiberling. Ich bin jedoch so verzweifelt und traurig und habe das...
Oben Unten