meine Anfängerfragen

Diskutiere meine Anfängerfragen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Halli Hallo Vielleicht bin ich echt einfach nur Unsicher und Überfürsorglich, weil ich so keine Erfahrung habe mit Katzen. Folgende Situation...
  • meine Anfängerfragen Beitrag #1
Subrex

Subrex

Halli Hallo

Vielleicht bin ich echt einfach nur Unsicher und Überfürsorglich, weil ich so keine Erfahrung habe mit Katzen.
Folgende Situation:

Seid 2 Tagen liegt mein Kater Garfield vermehr nur im Schlafzimmer auf dem Bett oder schaut auf der Fensterbank nach draußen. Vorher war er immer bei mir im Wohnzimmer, da war er nur morgens um mit mir zu toben. Aber nun schläft und döst er nur auf dem Bett. Als Despi beim Tierarzt war wegen der Kastration, war Garfield sehr anhänglich. Krank ist er bestimmt nicht und fressen und schmusen (wenn ich dann zu ihm geh) tut er auch

Ist es normal das sich Katzen auch mal nen anderen Lieblingsplatz suchen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • meine Anfängerfragen Beitrag #2
AW: Zieht sich Kater zurück?

Aber natürlich gibt es das. Meine Krabbe hat auch Lieblingsplätze und auf einmal liegt er vermehrt wieder irgendwo anders. Im Moment hat er sich die untere Platte des Kratzbaums ausgesucht. Ich habe ihm da jetzt ein Filzbettchen hingelegt und da liegt er jetzt immer.
Trotzdem solltest Du Deinen Schatz noch ein Weilchen beobachten. Sollte er sich noch mehr zurückziehen, d.h. nicht mehr schmusen kommen, schlechter fressen usw würde ich ihn mal vom Tierarzt untersuchen lassen.

• meine Anfängerfragen Beitrag #3

Hat sich Deine Wohnung vielleicht in den letzten Tagen aufgeheizt und die Wärme staut sich noch dort? Wir hatten ja örtlich fast schon 30 Grad.

Da kann es ja durchaus vorkommen, dass Katzen sich etwas kühlere Plätzchen suchen.

• meine Anfängerfragen Beitrag #4

Sagmal du hast im moment einen potenten und nicht potenten Kater zu Hause, vielleicht liegt es auch daran, dass er sich zurückzieht.

Subrex möchtest du nicht einen Thread eröffnen in dem du all deine Fragen stellst? Es wird unübersichtlich, wenn du wegen jeder neuen Frage einen neuen Thread eröffnest.
Wie du schreibst bist du Anfänger, da werden bestimmt noch einige Fragen kommen....Alles in einem Thread kann man besser verfolgen und es ist übersichtlicher.

• meine Anfängerfragen Beitrag #5

Danke für die Antworten :)

Nein also aufgeheizt ist meine Wohnung nicht. Schmusen kommt er auch immer sehr viel. Desperado wurde heute kastriert, es könnte natürlich sein das er potent war/ist da er ja schon markiert hatte. Als Garfield heut morgen allein war, war er auch total ausgeglichen, kam schmusen und spielte, nachdem Desperado wieder da war, ging er schlafen, kann Zufall sein aber ich beobachte das. Legt sich das denn wieder?
Ansonsten ist es vielleicht wirklich so, das er grade einfach gen auf dem Bett liegen möchte.

@ Anni: Du hast recht ;D Besser wenn ich einen Thread habe, würd ihn ja nun gern umbenennen in "Fragen eines Anfängers" kann man das irgendwie? Dann würd ich demnächst immer diesen nehmen

• meine Anfängerfragen Beitrag #6

Desperado wurde heute kastriert

Wenn Katzen vom Tierarzt kommen, ziehen sich andere gerne mal zurück und wollen mit dem "bösen" Tierarzt-Geruch nichts zu tun haben. Vielleicht liegt es daran.

• meine Anfängerfragen Beitrag #7

Gestern wars auch schon, aber vermutlich ist nichts und ich mach mir nur wieder zu viele Sorgen :roll:

• meine Anfängerfragen Beitrag #8

Gestern wars auch schon, aber vermutlich ist nichts und ich mach mir nur wieder zu viele Sorgen :roll:

Oder Du warst gestern extrem nervös, wegen der heutigen Kastra. Sowas merken Katzen ja auch;-)

• meine Anfängerfragen Beitrag #9

Danke für die Antworten :)

@ Anni: Du hast recht ;D Besser wenn ich einen Thread habe, würd ihn ja nun gern umbenennen in "Fragen eines Anfängers" kann man das irgendwie? Dann würd ich demnächst immer diesen nehmen

Wenn du einen Beitrag verfasst hast, dann siehst du unter dem Avatar ein gelbes Dreieck(links unten). Da klickst du drauf und kannst direkt den Mods schreiben. Bitte dadrum, dass sie deinen Titel ändern;-)

• meine Anfängerfragen Beitrag #10

Wenn du einen Beitrag verfasst hast, dann siehst du unter dem Avatar ein gelbes Dreieck(links unten). Da klickst du drauf und kannst direkt den Mods schreiben. Bitte dadrum, dass sie deinen Titel ändern;-)

Erledigt :)

Ich befürchte, das sich mein Despi beim Tierarzt wieder verkühlt hat :( Er hatte ja so eine Erkältung und die war endlich weg und nun hab ich das Gefühl er schluckt auffällig schwer und hat wieder die Nase etwas zu ...:???:
Hoffentlich wurde er dort zugedeckt oder meint ihr das kommt vielleicht einfach durch die Kastra , das er heute noch nicht soo fit is und nicht spielen will? Er frisst und auch das Hähnchenbrustfilet fraß er ohne Probleme

• meine Anfängerfragen Beitrag #11
Noch eine Frage: Wegen der eventuellen Ohrmilben, also heute wars wieder schmutzig und er knickt das Ohr auch ab, wenn ich dran gehen will. Okay hat er ja auch nicht gern. Ab und zu schüttelt er auch den Kopf oder kratzt sich. Der Tierarzt wird sicher bis Montag durch den Feiertag zu haben. Ich versuche Freitag anzurufen.Gibt es ansonsten etwas , was man auch so kaufen kann in der Apotheke für Tiere gegen Ohrenmilben?

• meine Anfängerfragen Beitrag #12
Ich habe noch was hier. Allerdings sollte es wirklich gesichert sein.

Alternativ kannst du morgen von 10-11 und Freitag zur gewohnten Sprechstunde zu dr Baumeister in Herringen. Der ist wirklich sehr gut und ich habe im Notdienst nie mehr als den 1,3fachen Satz bezahlt.

Du kannst also gerne hin, wenn du dann was wie Epi-Otic brauchst oder auch ein Milbenmittel, ich habe noch von Merlin was da. Die hatte kürzlich wieder Probleme.

• meine Anfängerfragen Beitrag #13
Leider bin ich im Nachtdienst. ;( bei aller Katzen liebe das schaffe ich nicht um diese Uhrzeit. Ich muss dann schlafe. Autofahren ist nach 10 Std nicht mehr drin. Aber ich rufe Freitag an oder spätestens Montag. Ich beobachte die Situation es ist noch nicht dramatisch ich bin halt nur etwas besorgt. Oft auch zu besorgt aber egal :)

Was mir auch sorgen macht. Mein Desperado hat schon wieder wegen der Kastra antibiose bekommen. Das ist schon das 5te mal in seinen Jungen leben ;( Freitag besorg ich engystol Ampullen hab die in der Apotheke bestellt

• meine Anfängerfragen Beitrag #14
Engystol schadet zumindest mal nicht.

Falls deine TÄ morgen wirklich nicht auf hat, der abzäumender ist von 10-12 und von 16- mindestens 18 Uhr da.

• meine Anfängerfragen Beitrag #15
okay danke :)
Ich werd mal schauen. heute sind die Ohren wieder sauber und Symptome weg.. komisch :shock:

Engystol ist ja auch gut im Hau zu haben. Benutzt ihr die Tabletten? Ich nehm lieber die Ampullen, die kann man dann 2x tägl. 1ml übers NF geben :)

Desperado gehts nach der Kastra gut :)

• meine Anfängerfragen Beitrag #16
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem little Champer? :)

Habe ihn nun gekauft, der war bei Zoo&Co für 9 Euro im Angebot - mal schauen wie er so ist

• meine Anfängerfragen Beitrag #17
Hat jemand von euch Erfahrung mit dem little Champer? :)

Nö, ich weiß noch nicht mal, was das ist:mrgreen: Die googelei brachte dazu auch kein Katzenspielzeug hervor.

Was ist das denn genau?

• meine Anfängerfragen Beitrag #18
  • meine Anfängerfragen Beitrag #19
Genau ich meinte auch den Little Locker II :) Der ist super und alles ist so Geruchsarm :D

• meine Anfängerfragen Beitrag #20
Genau ich meinte auch den Little Locker II :) Der ist super und alles ist so Geruchsarm :D

Ach so.:mrgreen:

Für sowas habe ich mich eigentlich nie interessiert, weil hier dieses Eimerchen jeden Tag voll wäre. Hier sind andere Behältnisse im Einsatz:lol:

Thema:

meine Anfängerfragen

meine Anfängerfragen - Ähnliche Themen

Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Wenn selbst der Katzenexperte versagt, was dann?: Hallo, ich bin bestimmt Beitrag Nummer Bazillion zu diesem Thema, aber ich scheine einen besonders hartnäckigen Fall zu haben. Kurzfassung...
Oben Unten