Ich krieg die Krise!

Diskutiere Ich krieg die Krise! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich stimme Dir auch voll und ganz zu. Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und mich auch gefragt, warum immer wieder davon berichtet wird...
  • Ich krieg die Krise! Beitrag #41
Fakt ist, je länger du uns hier davon berichtest was bei deinen Eltern schief läuft desto hilfloser fühlen sich alle die das lesen, denn langsam drängt sich das Gefühl auf, dass das Kätzchen bei deinen Eltern so etwas wie misshandelt wird und das nur weil du davon berichtest das sie ausgeschimpft, ausgesperrt, falsch ernährt und nicht richtig versorgt wird.

Es ist uns allen ein Graus!

Du bist die einzige die tatsächlich etwas tun kann, berichtest davon das es deinen Eltern nur um ihren Ruf geht, und hast gleichzeitig um die Beziehung zu deinen Eltern Angst. Da frage ich mich, ob deine Wut und deine Sorge um das Kätzchen überhaupt groß genug ist um dich den Konsequenzen die es scheinbar in eurer Familie hätte entgegen zu stellen. Eines kann ich dir versprechen. Keiner von uns kennt einen Königsweg zu deinem Problem.

So wie du es schilderst musst du dich entscheiden aber bitte entscheide dich schnell denn mit jedem weiteren Post in dem du beschreibst wie fürchterlich es dem Katzenkind geht verkrüppelt auch mein kleines Herz.

Ich stimme Dir auch voll und ganz zu. Ich habe die ganze Zeit still mitgelesen und mich auch gefragt, warum immer wieder davon berichtet wird. Wenn jemand helfen kann, dann nur die TE. Und die Frage von ihr "einfach ein zweites Kätzchen dazu holen?" beantwortet sich doch wohl von selbst.
Selbstverständlich KEIN zweites Tier dazu. Soll das Tierchen auch noch so leiden? Die Eltern werden nicht begeistert sein, noch einen Esser mehr zu haben und noch ein Tier mehr, das in ihren Augen nur Mist baut.
Nimm das Kätzchen und sieh zu, dass es ein besseres Leben bekommt. Bitte!!!

• Ich krieg die Krise! Beitrag #42
Fakt ist, je länger du uns hier davon berichtest was bei deinen Eltern schief läuft desto hilfloser fühlen sich alle die das lesen, denn langsam drängt sich das Gefühl auf, dass das Kätzchen bei deinen Eltern so etwas wie misshandelt wird und das nur weil du davon berichtest das sie ausgeschimpft, ausgesperrt, falsch ernährt und nicht richtig versorgt wird.

Es ist uns allen ein Graus!

Du bist die einzige die tatsächlich etwas tun kann, berichtest davon das es deinen Eltern nur um ihren Ruf geht, und hast gleichzeitig um die Beziehung zu deinen Eltern Angst. Da frage ich mich, ob deine Wut und deine Sorge um das Kätzchen überhaupt groß genug ist um dich den Konsequenzen die es scheinbar in eurer Familie hätte entgegen zu stellen. Eines kann ich dir versprechen. Keiner von uns kennt einen Königsweg zu deinem Problem.

So wie du es schilderst musst du dich entscheiden aber bitte entscheide dich schnell denn mit jedem weiteren Post in dem du beschreibst wie fürchterlich es dem Katzenkind geht verkrüppelt auch mein kleines Herz.

OddNina hat natürlich recht.
Allerdings kam mir beim Lesen deiner Beschreibungen über deine Eltern der Gedanke, wie wohl deine Kindheit gewesen ist.
Ich kann mir vorstellen, dass es für dich nicht einfach gewesen ist und das Verhältnis zu deinen Eltern nicht gerade unbelastet ist.
Unter den Voraussetzungen ist es sicher nicht einfach etwas zu tun. Reden scheint nicht zu helfen, da deine Eltern vernünftigen Argumenten nicht zugänglich sind.
Wie kann man auch ein Tier aufnehmen, dass man eigentlich nicht will? Da kann die kleine Maus nur zur Belastung werden.
Du musst also einen Weg finden, dass Kätzchen dort weg zu holen, ohne dass deine Eltern das Gesicht verlieren - wenn ihnen das so wichtig ist.
Es da zu lassen, scheint mir keine Lösung zu sein. Das Problem "Belastung" würde sich eher mit der Zeit verschärfen.

Am einfachsten wäre es natürlich, du würdest die Kleine zu dir nehmen. Da könnten deine Eltern sagen, du hättest so gebettelt, dass du unbedingt für die Katze sorgen wolltest, da konnten sie nur nachgeben.
So vielleicht?

• Ich krieg die Krise! Beitrag #43
Danke euch nochmal für all eure Antworten, auch für eure direkte Kritik.
@Frigida:
du hast es erfasst

Als ich damals auszog, war ich 18 und das im größten Streit, weil ich es daheim nicht mehr ausgehalten habe. Jetzt 6 Jahre später, würden wir anfangen einen Schritt aufeinander zuzugehen, auch meine Eltern, die mich jahrelang als schwarzes schaf in der Familie beschimpften und ich mich selbst in die Rolle des Opfers stelle, haben angefangen, die Sache ruhen zu lassen.

Jetzt das.

Ihr habt recht
in der Zeit in der ich diese langen Beiträge verfasst habe, hätte ich schon weitere schritte einleiten können
meine eigene Angst und Verzweiflung lähmte mich und ich möchte es nicht genauso wie meine Eltern machen.

Habe mit der Mutter meiner Freundin geredet und ihr das erzählt
Sie macht sich ebenfalls Sorgen und möchte mit meinen Eltern reden. Vll hören sie auf sie, die selbst mit Katzen aufgewachsen ist und somit viel mehr Erfahrung hat
Sie sagte: Wenn deine Eltern es nicht einsehen einen Fehler zu machen, nehme ich das Kätzchen mit und geb ihnen Geld dafür wenn es nicht anders gehen sollte

Ich danke euch für all eure antworten
ich dachte wirklich, als ich den Thread erstellt habe, dass ich wieder diejenige bin die hypersensibel reagiert, die sich zu sehr reinsteigert und die Sache total dramatisiert. Also wieder angefangen meinen Eltern zu glauben.
Bin ich froh das ich von zuhause weg bin.

Hoffe das nun alles besser wird, da egal was passiert, sie das Kätzchen nehmen will und wenn sie Geld dafür bezahlen muss meinte sie.

Danke euch. LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich krieg die Krise! Beitrag #44
Danke euch nochmal für all eure Antworten, auch für eure direkte Kritik.
@Frigida:
du hast es erfasst

Als ich damals auszog, war ich 18 und das im größten Streit, weil ich es daheim nicht mehr ausgehalten habe. Jetzt 6 Jahre später, würden wir anfangen einen Schritt aufeinander zuzugehen, auch meine Eltern, die mich jahrelang als schwarzes schaf in der Familie beschimpften und ich mich selbst in die Rolle des Opfers stelle, haben angefangen, die Sache ruhen zu lassen.

Jetzt das.

Ihr habt recht
in der Zeit in der ich diese langen Beiträge verfasst habe, hätte ich schon weitere schritte einleiten können
meine eigene Angst und Verzweiflung lähmte mich und ich möchte es nicht genauso wie meine Eltern machen.

Habe mit der Mutter meiner Freundin geredet und ihr das erzählt
Sie macht sich ebenfalls Sorgen und möchte mit meinen Eltern reden. Vll hören sie auf sie, die selbst mit Katzen aufgewachsen ist und somit viel mehr Erfahrung hat
Sie sagte: Wenn deine Eltern es nicht einsehen einen Fehler zu machen, nehme ich das Kätzchen mit und geb ihnen Geld dafür wenn es nicht anders gehen sollte

Ich danke euch für all eure antworten
ich dachte wirklich, als ich den Thread erstellt habe, dass ich wieder diejenige bin die hypersensibel reagiert, die sich zu sehr reinsteigert und die Sache total dramatisiert. Also wieder angefangen meinen Eltern zu glauben.
Bin ich froh das ich von zuhause weg bin.

Hoffe das nun alles besser wird, da egal was passiert, sie das Kätzchen nehmen will und wenn sie Geld dafür bezahlen muss meinte sie.

Danke euch. LG

Hey Smil,

auch beim lesen dieses Beitrages blutet mir mein kleines Herz. Es tut mir so leid, das die sich wieder positiv entwickelnde Beziehung deiner Eltern mit einem so riesigen Schatten überdacht wird.. Das ist nicht schön und ich finde es, auch wenn das jetzt offtopic ist, sehr, sehr, sehr stark, dass du dich von deinen Eltern getrennt hast und dem ganzen jetzt wieder eine Chance gibst. Das spricht für dich und dein Selbstbewusstsein. Du bist kein schwarzes Schaf und du bist ganz sicher auch nicht hypersensibel.

Du bist super großartig.

Es spricht für dich das du dir über diese drastischen Dinge erst einmal informieren möchtet und wir alle stimmen dir bei dem Fehlverhalten das du beobachtest zu. Du suchst dir andere Wege und wir wollen dich nicht nur kritisieren sondern vor allen Dingen unterstützen! Wir hoffen alle sehr das das mit dem Kätzchen gut wird. Hör bloß nicht auf uns zu berichten!

Dicken knuddler aus Hamburg
Nina <3

• Ich krieg die Krise! Beitrag #45
Ich möchte mich -wieder mal - OddNinas Post anschließen. Bitte bitte berichte weiter, wie es dem kleinen Kätzchen weiter ergeht und ob die Mutter Deiner Freundin es schafft, Deinen Eltern die Kleine abzukaufen.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #46
Hej Smill... ich hatte es vermutet.
Beziehungen zu Eltern sind nicht immer einfach und manche Eltern sollten besser keine Kinder haben.
Du scheinst aber die Mechanismen schon erkannt zu haben und wirst deinen Weg sicher machen! Sag dir immer, dass du gut bist, so wie du bist! *drückdich*

Ich finde es toll, dass du dich gekümmert hast und das eine Lösung in Sicht ist.

Ich würde auch gern wissen, wie es weiter geht. :-D

• Ich krieg die Krise! Beitrag #47
Kann mich den Anderen nur anschließen !

Du bist nicht hypersensibel, sondern ganz normal mit Gefühlen !!! ;-):-D
Finde ich ganz, ganz toll von der Mutter Deiner Freundin, daß sie helfen möchte. Und ich bin auch gespannt, was Du uns weiter berichten kannst.
GLG aus Bayern, Gabi

• Ich krieg die Krise! Beitrag #48
sehr tolle user sind hier unterwegs vielen dank =)
habe mich auch ein wenig einschüchtern lassen weil ich mir dachte: mensch du hast doch selbst keine Erfahrung von katzen, du kannst vll ein bisschen was über zwergkaninchen erzählen aber nicht über katzen

deshalb durchstöberte ich viele foren und bin dann auch hier gelandet.
und JEDER schreibt das, man liest es überall.

Katzen sollten nicht alleine gehalten werden
Freilauf nach draußen

aber naja ich hoffe das das bald ein Ende hat.
Glaube sie hätte es dort wirklich schön. Sie haben ein Haus, sie hat sogar extra ein Katzenzimmer für ihre beiden Stubentiger eingerichtet, mit ganz vielen Spielsachen und Sachen zum Klettern, sie leben auf dem Land/Dorf, also wenig Autoverkehr, viel Natur, dort könnte es ihr wirklich gefallen

Hab sie auch schon gefragt wie sie es mit der Zusammenführung machen wollen würde, da die beiden Katzen das alles als ihr Revier betrachten
Sie würde das Kätzchen erstmal viel im Katzenzimmer spielen lassen, damit sie sich an die neue Umgebung gewöhnt, die anderen beiden sind sehr viel draußen unterwegs und kommen nur wenn sie futtern wollen und kämen mit ihr nicht viel in Kontakt

Allerdings sind sie ein wenig älter als sie
Der eine Kater ist 5 Jahre und die Katze ist 3 Jahre (verstehen sich aber angeblich sehr gut die beiden :))

Könnte das ein Problem werden?
Finde ich auch richtig super! Habe ihr auch das Bild gezeigt was ich auch hier reinhab und sagte genau dasselbe: zuckersüß aber sie sieht sehr unsicher drein.

sie mag Tiere sehr gerne und für sie würde es keine Rolle spielen ob eine Katze mehr oder nicht.
richtig toll von ihr :)

Nächste Woche/Mitte der Woche ist es soweit, da möchte sie mal mit ihnen reden *Däumchen drück

• Ich krieg die Krise! Beitrag #49
Dann drücken wir mal ALLE ganz fest die Daumen für die nächste Woche !!!

Zu der Zusammenführung kann ich leider nichts sagen.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #50
Naja... 9 Monate zu 3 und 5 Jahren ist nicht die optimale Kombination. Die kleine Maus will noch viel spielen und die anderen beiden sind schon viel gesetzter.
Aber sicher wird es ihr dort viel besser gehen als bei deinen Eltern.
Und dafür würde ich das auf jeden Fall in Kauf nehmen.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #51
Hier sind ganz fest die Pfoten und Daumen gedrückt für die kleine Maus!

• Ich krieg die Krise! Beitrag #52
ja sehe ich auch so
zumal sie ein Haus haben und dadurch mehr Ausfluchtmöglichkeiten bestehen würden.
und ich denke auch das es ihr dort sehr sehr viel besser gefallen würde als bei meinen eltern.

gut sie könnte für die anderen beiden noch ein wenig zu aufgedreht und kindlich sein
sie möchte noch sehr sehr viel spielen und ist sehr sehr neugierig aber glaube das es hier jetzt wirklich erstmal darum geht, eine artgerechte Haltung zu ermöglichen und eine Besitzerin zu finden, die sie wirklich sehr gerne haben wollen würde.

werde euch davon gerne berichten wenn es euch interessiert
bin auch wirklich sehr gespannt was herauskommen wird dabei.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich krieg die Krise! Beitrag #53
Ich wünsche der Mutter deiner Freundin sehr sehr viel Fingerspitzengefühl. Kennen deine Eltern sie? Sind sie vielleicht sogar befreundet? Ich drücke sehr die Daumen dass es klappt!!!!

Was anderes: wie gut ist dein Draht zu deiner Tante? Wenn ich es richtig verstanden habe, war es ja ursprünglich ihre Katze. Könnte sie da nicht einschreiten? Irgendwie? Ja, ich weiß, sie wollte dass die Katze zu deinen Eltern kommt, damit sie sie noch sehen kann. Aber könnte sie nicht sagen "ich hab meine Meinung geändert, die Katze soll zu meiner Nichte" ? Oder ist sie auch eher beratungsresistent wie deine Eltern?

• Ich krieg die Krise! Beitrag #54
Soweit ich weiß besucht die Tante meine Eltern schon ab und zu aber auch nicht wirklich häufig
Die Tante ist die Schwester meiner Mutter und sie ähneln sich ziemlich, also auch ziemlich schwierig.

Habe zu meiner Tante damals oft gesagt:
Das arme kleine Kätzchen ist immer alleine zuhause und wenn du mal zuhause wärst, bist du in der Stadt unterwegs aber bist nie daheim.
Vll wäre ja ein 2. Kätzchen super

da meinte sie auch nur: ach soll sich nicht so anstellen! Soll froh sein! Hats doch schön bei mir, außerdem kuschel ich auch immer mit ihr wenn ich mal zuhause bin

ne ne sie ist genauso

könnte theoretisch passieren ja das das meiner Tante nicht gefällt
aber sie hat die katze abgegeben weil sie beruflich noch mehr schicht arbeiten muss in zukunft und nun auch noch sehr unregelmäßige arbeitszeiten auf sie zukommen.

und die kosten für alles sollen auch meine eltern tragen also von dem her?

ja sie kennt meine eltern aber nur vom sehen
bin mit der tochter schon sehr lange befreundet und ihre mum hat meine eltern vll mal gesehen wenn meine eltern mich abgeholt haben z. b.
aber so richtig gut kennen sie sich jetzt nicht.

hoffe das das gut gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich krieg die Krise! Beitrag #55
Ich hoffe mit dir. Hier sind die Daumen ganz fest gedrückt.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #56
Ich drücke auch ganz fest!
Wirst du denn die Mutter deiner Freundin unterstützen?

• Ich krieg die Krise! Beitrag #57
Danke euch! =)
Vll hilft es etwas :) Bin auch schon sehr aufgeregt.
Und wieder einmal muss ich mich gegen meine Eltern stellen....also langsam wird das zur Gewohnheit :D, obwohl das eigtl sehr traurig ist... ja möchte sie unterstützen dabei, wir beide wollen gemeinsam mit meinen Eltern reden.

Am Mittwoch hat meine Mum nämlich frei, mein Dad ist Frührentner also wären beide zuhause.

Ich befürchte aber schon fast das schlimmste
wie meine Eltern reagieren werden...sie werden mich wohl wieder klein machen wie ich nur solche Lügenmärchen erzählen kann und ob ich noch alle Tassen im Schrank habe, einen fremden davon zu erzählen und das ich mir die geschichte nur ausdenke

kennen wir schon....haben sie früher auch immer gemacht....sogar damals als ich (jetzt total off topic) in eine psychiatrische Klinik musste....ist sehr sehr schade aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #58
Nur keine Vorwürfe und Anschuldigungen. Immer nett sein und nicht sagen, dass sie die Katze "retten" wollen.
Lieber etwas schwindeln und sagen, dass die Mutter deiner Freundin die Katze gern haben möchte.

Ich weiß ja nicht, was dir bisher so geraten wurde, aber manchmal ist es besser, den Kontakt zu den Eltern abzubrechen, bis man gefestigt im Leben steht.

• Ich krieg die Krise! Beitrag #59
Oje...
:-(

Vielleicht könnt ihr euch im Vorfeld eine Strategie überlegen, einen Plan zurechtlegen?
Hab mal gelesen, wenn man was erreichen will, ist es manchmal hilfreich, sich zu überlegen, wie man die ganze Situation verschlimmert. Also was könntet ihr tun / sagen, damit es schlimmer wird? Damit deine Eltern die Katzen auf keinen Fall rausrücken?

(und dann einfach das Gegenteil davon machen)
;-)

Drücke so fest die Daumen!!!!

• Ich krieg die Krise! Beitrag #60
Danke euch
ja so in etwa hätten wir es auch machen wollen
das sie ein Bild von dem Kätzchen in fb gesehen hat und sich sofort in der Kätzchen verliebt hat und wusste das sie das gerne zu sich nehmen wollen würde

sie würde dann auch gerne fotos zeigen
vom katzenzimmer, die anderen beiden katzen die sie schon hat

damit die eltern den vergleich vll sehen können
sagen das sie ein haus hat und wenn sie wollen würde, die katze auch gerne mal besuchen kommen dürfen und sie nicht komplett aus der welt wäre, sie freilauf bekommt und sie kaum autoverkehr in der nähe haben

iwie in diese richtung
oder das sich vll sogar die tochter (also meine freundin) sich so gerne wieder ein jüngeres/kleines kätzchen gewünscht hat und sie das total süß und knuddelig findet.

also meine freundin weiß auch davon bescheid von der aktion :)

aber das könnte echt schwierig werden das iwie so hinzudrehen das das meine eltern nicht als vorwurf, beleidigung oder sonst was auffassen....im schlimmsten fall wäre es so wie oben geschrieben, dass sie mich als lügner hinstellen usw usw.

aber denke wenn wir versuchen es positiv zu reden, es vll klappen könnte
und spätestens wenn es ums geld geht, vll sagen sie dann ja.

hoffe ich :( naja am mittwoch wissen wir mehr :)

Thema:

Ich krieg die Krise!

Ich krieg die Krise! - Ähnliche Themen

Maine Coon oder "normale" Katze: Hallo 😊 Ich möchte mir eine Katze zulegen, sie soll in erster Linie ein Spiel und Kuschel Gefährte für meinen 8 jährigen Sohn werden. Dass ich...
Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
BKH/BLH Mischlinge unklarer Abstammung.: Hallo zusammen. Ich bin hier, weil ich auf eure kollektiven Erfahrungen zurückgreifen möchte. Also ich habe seit fast 20 Jahren Katzen im Haus...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten