Katze entwickelt seltsames Fressverhalten

Diskutiere Katze entwickelt seltsames Fressverhalten im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, meine Katze, etwas mehr als 1 Jahr alt, entwickelt in den letzten Tagen ein ziemlich seltsames Fressverhalten, was mich langsam auch anfängt...
  • Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #1
Weylin

Weylin

Hey,

meine Katze, etwas mehr als 1 Jahr alt, entwickelt in den letzten Tagen ein ziemlich seltsames Fressverhalten, was mich langsam auch anfängt etwas zu nerven.
Morgens frisst sie ganz normal, in einem Rutsch wird der Napf leer gemacht. Mittags geht es dann schon los, da wird dann ein bisschen gefressen, und fast die Hälfte stehen gelassen, ich stell es dann hoch, damit der Kater zwischendurch nicht dran geht. Wenn ich es ihr ne Stunde später wieder hinstelle, dann wird nochmal ein Happen genommen und dann war's das. Wenn ich es ihr dann entweder ganz klein matsche oder ein wenig neben den Napf lege, dann wird es gefressen. Obwohl es dasselbe Futter war wie morgens.
Abends wird's dann noch schlimmer, da wird ein Happen genommen und dann war's das. Da bringt auch das kleinmatschen oder später hinstellen nichts mehr.
Ich füttere von Anfang an ständig andere Sorten und Marken, also, wenn eine Dose leer ist, ist die nächste Dose eine andere, es gibt also nie zweimal nacheinander dasselbe. Ich glaube aber nicht, dass es daran liegt, weil sie das von klein auf gar nicht anders kennt.

Kann es sein, dass sie mittags einfach noch satt ist von morgens? Oder könnte es andere Gründe geben, dass sie auf einmal so zickig ist beim Futter?

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #2
Wieviel Futter bekommt sie denn gesamt über den Tag verteilt? Und gibt es neben dem Nassfutter noch anderes?

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #3
Beide bekommen je um die 300 - 350g, verteilt auf 3 Mahlzeiten.
Leckerlies gibt es selten, da gibt es dann mal Dreamies, die aber höchstens 2 mal die Woche, die tu ich ihnen dann in son Fummelbrett, damit sie was tun müssen, um die da rauszubekommen.
Trockenfutter bekommen meine beiden gar keins.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #4
Meine bekamen morgends um 7 Uhr und dann abends nach der Arbeit um 20.30 Uhr die 2te Mahlzeit.
Dann noch vorm Schlafengehen gegen Mitternacht.
Versuch die Zeiten bisschen auseinanderzuziehen.
Pro Tag bei jeder Mahlzeit ein anderes Futter.
Du mußt das durchhalten.
Machst du eine andere dose auf wenn sie nicht fressen dann haben sie gewonnen.
Natürlich eine Sorte die die nicht mögen vom Speiseplan streichen aber noch niemals ist eine katze vor vollem Futternapf verhungert.
Sind sie körperlich OK dann bitte durchhalten sonst haste echt ein Problem.
Bei gutem Futter morgends sind die noch satt bis mittag.
Verschiebe mal die Fütterungszeiten.
Auch in der Natur bekommen Katzen nicht immer Beute zur gleichen Zeit.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #5
Was soll ich Durchhalten? Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch. :lol:

Ich hab, was das Füttern angeht, nie irgendwas verändert, klar zwischendurch mal andere Sorten ausprobiert, ich hab sogar ne Excel-Tabelle angelegt, in der drin steht, was sie mögen und was rigoros stehen gelassen wird, also am Futter liegt es definitiv nicht, dass sie die Hälfte stehen lässt.
Und wenn die Dose noch nicht leer ist gibt es auch beim nächsten Mal nichts anderes, das sehe ich nicht ein. Ich hab oft genug 3/4-volle Dosen weggeschmissen, weil sie es einfach nicht mochten.

Nur stehen lassen kann ich ihren Napf nicht, sonst geht mein Kater sofort dran, sobald er seinen Napf leer hat. Also stell ich ihn weg, wo beide nicht hinkommen und stell ihr den Napf zwischendurch nochmal hin, dann frisst sie auch meistens.
Ich hab früher auch beobachten können, dass sie sogar ohne zu Murren von ihrem Napf weggeht, wenn er in die Nähe kam, und sie hat ihn dann den Rest fressen lassen.

Aber das mit den Fütterungszeiten probiere ich mal aus.
Verstehe ich das bei dir richtig, dass deine zwischen morgens und abends gar nichts bekommen und abends dann zweimal in kurzer Zeit?

Und ja, körperlich ist sie vollkommen ok, keinerlei Anzeichen irgendeiner Krankheit oder anderweitiger Probleme. Auch nicht zu dünn oder zu dick.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #6
Das hatte ich auch mal. Katzi hat lange Zeit alles gefuttert, was man ihr in den Napf füllte. Dann kam aus heiterem Himmel eine mehrwöchige Meckerphase, in der alles bis auf Rohfleisch doof war. Geändert hatte ich absolut nichts. Es wurden immer nur ein paar Häppchen gefressen, das Allernötigste sozusagen, in Summe vielleicht 100g pro Tag. Dabei war sie munter und wurde auch nicht besorgniserregend dünn. Deswegen hatte ich beschlossen, mir einfach nicht zu viele Gedanken darüber zu machen. Und ebenso plötzlich, wie es gekommen war, war der Spuk wieder vorbei. Selbes Futter, selbe Zeiten, Mengen, Näpfe. Keine Ahnung, ob es nun eine Laune, ein Infekt oder was auch immer gewesen war.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #7
Nur stehen lassen kann ich ihren Napf nicht, sonst geht mein Kater sofort dran, sobald er seinen Napf leer hat. Also stell ich ihn weg, wo beide nicht hinkommen und stell ihr den Napf zwischendurch nochmal hin, dann frisst sie auch meistens.
Stell den Napf zwischen drin nicht noch mal hin. Wenn sie nicht frisst hat sie pech und muss bis zur nächsten Mahlzeit warten. Mit diesem "Futter hinter her tragen" förderst du nur das Mäkeln.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #8
[...] aber noch niemals ist eine katze vor vollem Futternapf verhungert.
[...]

sorry, aber das ist schlichtweg falsch. katzen sind neophobische fresser. wenn die katze also mäkelt, sei es wegen unbekannten futters oder ähnlichem, kann sie durchaus vor dem vollen Napf verhungern.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #9
Stell den Napf zwischen drin nicht noch mal hin. Wenn sie nicht frisst hat sie pech und muss bis zur nächsten Mahlzeit warten. Mit diesem "Futter hinter her tragen" förderst du nur das Mäkeln.
Nagut, aber wegschmeißen will ich es nicht, dazu ist es mir zu schade, und wenn ich es stehen lasse frisst es der Kater, dann platzt der mir irgendwann aus allen Nähten. ;)
Aber verstehe schon, was du meinst. Wenn sie's auch dann nicht frisst, dann sag ich ihr auch "Biste aber dann selber Schuld, wenn es nachher ein anderer gefressen hat."

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #10
Huhu, ich würde jetzt mal meinen dass sie morgens dann einfach satt ist . Bei uns gibt es morgens zwischen 6 und 8 Futter und dann meist erst Abend zwischen 20 und 22 Uhr wieder . Wenn ich vorher was hinstell , wird's liegen gelassen.
Ich würd auch mal die Fütterungszeiten ändern.
Lg

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #11
Nagut, aber wegschmeißen will ich es nicht, dazu ist es mir zu schade, und wenn ich es stehen lasse frisst es der Kater, dann platzt der mir irgendwann aus allen Nähten. ;)
Aber verstehe schon, was du meinst. Wenn sie's auch dann nicht frisst, dann sag ich ihr auch "Biste aber dann selber Schuld, wenn es nachher ein anderer gefressen hat."
Stell das Futter weg, am besten ist abdecken oder in eine Plastikdose mit Deckel umfüllen und in den Kühlschrank. Nur nicht vergessen das Futter rechtzeitig raus zu stellen bzw an zu wärmen, damit es bei der nächsten Mahlzeit nicht zu kalt ist.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #12
Danke für die hilfreichen Tipps, ich hab das mit den wechselnden Uhrzeiten jetzt mal eingeführt. Anfangs war auch ne Besserung spürbar. Sie hat den Napf fast vollständig leer gefressen, nur vereinzelt blieb mal ein kleines bisschen noch übrig.
Aber jetzt wird es wieder schlimmer, der Napf bleibt zu fast 3/4 voll. Ich schieb das jetzt erstmal auf die Hitze, weil's hier schon extrem warm in meiner Wohnung ist. Gut, mein Kater frisst ganz normal, aber der ist sowieso ne Fressmaschine, der würde sich von nichts und niemandem von seinem Napf vertreiben lassen.
Denn ansonsten ist meine Katze gesund, schmust, spielt, hüpft, trinkt, alles ganz normal.
Ihre Zähne hab ich mir auch mal angeschaut. Ich will nicht behaupten, dass ich was erkennen würde, sollte irgendwas nicht stimmen, aber für mich sah alles ganz normal aus.
Ich mach mir da auch keine großen Gedanken, denn sie frisst ja immerhin etwas, es ist also nicht so, als würde sie gar keine Nahrung aufnehmen. Ich kenn das bisher halt nur nicht, dass eine Katze so rummäkelt beim Fressen.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #13
  • Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #14
Kann das Fressverhalten nicht mit dem Wetter zusammen hängen? Meine drei Damen fressen zur Zeit auch weniger. Wobei eine so rum zickt wie Deine Katze. Es werden auch immer mehr Sorten abgelehnt, bevorzugt die teureren ( ab € 2,00 die 400 gr Büchse). Neulich habe ich von Discounter und Drogerieketten Futter gekauft. Das fressen sie, als hätten sie seit Jahren erstmals vernünftiges Futter auf ihre Teller. Ich bin etwas eingeschnappt. Da studiere ich ständig die Futterrubriken im Katzen Forum, bemühe mich immer um gutes Futter
und dann entfessel ich Begeisterung über Discounter Futter. Na toll. Ich möchte da auch nicht drüber nachdenken, ich schiebe es auf das Wetter.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #15
Wie reagierst du dann?

Ich stell es in den Kühlschrank, und zur nächsten Mahlzeit stell ich es ihr wieder hin. Natürlich nicht Kühlschrank-kalt. Aber zwischendurch gibt es nichts mehr.

Kann das Fressverhalten nicht mit dem Wetter zusammen hängen? Meine drei Damen fressen zur Zeit auch weniger. Wobei eine so rum zickt wie Deine Katze. Es werden auch immer mehr Sorten abgelehnt, bevorzugt die teureren ( ab € 2,00 die 400 gr Büchse). Neulich habe ich von Discounter und Drogerieketten Futter gekauft. Das fressen sie, als hätten sie seit Jahren erstmals vernünftiges Futter auf ihre Teller. Ich bin etwas eingeschnappt. Da studiere ich ständig die Futterrubriken im Katzen Forum, bemühe mich immer um gutes Futter
und dann entfessel ich Begeisterung über Discounter Futter. Na toll. Ich möchte da auch nicht drüber nachdenken, ich schiebe es auf das Wetter.

Das hatte ich auch schon. Das ganz teure Futter wurde stehen gelassen, und das günstigste wurde verschlungen wie sonst was. Mittlerweile bin ich bei den bekanntesten Marken. Ich weiß, dass es absolut nicht das beste ist, aber das fressen sie wenigstens. Zwischendurch gibt es aber auch mal richtig gutes Futter, zumindest die Sorten, bei denen ich weiß, dass sie sie fressen. Denn generell sind die zwei beim Futter (zum Glück!!!) absolut nicht wählerisch, sondern fressen alles, was man ihnen hinstellt. Ob Fisch, Rind, Kaninchen, Huhn oder sonstwas, alles wird gefressen. Nur halt bestimmte Sorten von bestimmten Marken nicht. Aber wir Menschen mögen ja auch nicht alles.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #16
Ich stell es in den Kühlschrank, und zur nächsten Mahlzeit stell ich es ihr wieder hin. Natürlich nicht Kühlschrank-kalt. Aber zwischendurch gibt es nichts mehr.
Minusch frisst bei diesem Wetter morgens und später am Abend am besten.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #17
Minusch frisst bei diesem Wetter morgens und später am Abend am besten.

Ich werd's mal beobachten, ist ja erst seit gestern so extrem mit der Hitze. Und da hat das auch wieder angefangen mit dem Mäkeln. Scheint echt an der Hitze zu liegen. Hab teilweise über 27 °C in meiner Wohnung... Obwohl alles abgedunkelt ist.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #18
vielleicht habt ihr für mich auch ein paar Tipps. Mein Tommi ist oft sehr "Quarkig"...er läuft dann maunzent und quarkend durch Haus, heut morgen meinte er mich um 3 Uhr aus dem Bett schmeißen zu müssen und dann wollten beide, Mailow auch, fressen....hab ihnen dann was gegeben , aber um 5.30 Uhr (stehe ich "eigentlich" auf) wollten sie schon wieder fressen...
Tommi quarkt manchmal um solche Uhrzeiten solange rum bis ich aufstehe . Weiß nicht was los ist, ich kann ja auch nicht jedesmal füttern, abends bekommen Sie gegen zwischen 17 u. 18 Uhr nochmal was. Trockenfutter bleibt auch stehen...Tommi wirkt im Moment manchmal auch in sich gekehrt und von Mailow genervt. Tommi hat am Anfang mehr gespielt (Bändchen mit Spielmaus) und jetzt will Mailow mit IHM spielen was aber eher in kämpfen ausartet...habe das Gefühl Tommi ist unzufrieden...wir haben den beiden jetzt noch die Möglichkeit geschaffen das sie in unseren Zwischenbau können...so haben sie die Möglichkeit die Katzenklappe zu probieren ,können auch aus dem Fenster schauen und Spinnen fangen ;)

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #19
Das nächtliche Quengeln hab ich meinen beiden nur durch konsequentes Ignorieren abstellen können. Das war vor allem anfangs ziemlich stressig und nervig, weil das zwischen 3 und 6 Uhr irgendwann mal anfangen konnte. Das ging dann auch teilweise ne halbe Stunde und noch länger, inkl. an der Tür kratzen. An Schlaf war dann nicht mehr zu denken.
Katzen merken sich das raaaasend schnell, wenn man nachgibt und sie merken sich sofort, wie sie erreicht haben, was sie wollten. Da hilft wirklich nur konsequentes Ignorieren, auch nicht anfangen, mit den Katzen durch die Tür zu reden, das ist ja auch schon ne Reaktion. Zumindest was das Thema angeht sind das meine Erfahrungen.
Was das andere angeht weiß ich nicht so recht weiter, da hab ich selbst zu wenig Erfahrung.

• Katze entwickelt seltsames Fressverhalten Beitrag #20
Da eine meiner Damen (um 6 Uhr war der Anfang) sich steigerte und mich dann schon um 3 Uhr nervte und Futter wollte, habe ich angefangen sie zu ignorieren (was schwer ist wenn sie durch kratzen die Tapeten und Möbel demoliert). Außerdem habe ich angefangen, die letzte Fütterung zwischen 23.00 und 24.00 Uhr zu geben. Sonst gab es zwischen 18.00 und 19.00 Uhr Futter. Seitdem ist bis 7.00 und 7.30 Uhr Ruhe.
Warum meine drei Damen zur Zeit konsequent die teuren Futtersorten meiden, ist mir ein Rätsel. Die Preiswerten Sorten fressen sie mit Appetit aber deutlich weniger.

Thema:

Katze entwickelt seltsames Fressverhalten

Katze entwickelt seltsames Fressverhalten - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Katze aufgebläht: Hallo, Unsere Katze Missy ist etwa 1,5 Jahre alt. Wir haben sie mit 8 Monaten aus dem Tierheim zuerst alleine geholt (zu unserer fast 16-jährigen...
Großer Schreck?!: Hallo, unsere Katze Sunny macht uns Sorgen. Wir sind heute nach Hause gekommen und haben uns vor Betreten des Hauses sehr laut verhalten (mein...
Ich bin ratlos...: Hallo ihr Lieben, Ich hatte damals schon Futterproblemeit unserer Nala die ständig nur geschrien hat und zum Futternapf gelaufen ist. Da habt...
Oben Unten