• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krusten und offene Wunden am Kopf

Diskutiere Krusten und offene Wunden am Kopf im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Meine Jessie leidet auch unter dem EG und zwar an den hinteren Innenschenkeln und am Bauch. Ich hatte damals Chlorhexamed forte 0,2% alkoholfrei...
  • Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #21
Also dann hat meine Plaque, bei ihr die Knuppeln in den Achseln und hinter dem Ohr. Manchmals auch am Rücken. Ich werd gleich mal nach Silberwasser ausschau halten. Im Internet steht auch das Chlorhexamed hilft. Das hätte ich zuhause, hat damit jemand Erfahrung?

Meine Jessie leidet auch unter dem EG und zwar an den hinteren Innenschenkeln und am Bauch. Ich hatte damals Chlorhexamed forte 0,2% alkoholfrei probiert. Geholfen hat es kein bißchen. Ich habe eher den Eindruck, je mehr man salbt und schmiert desto mehr fängt Katz an zu lecken, was wiederum noch mehr Reiz auf die Stellen ausübt. Beim indolenten Ulcus direkt am Maul würde ich es auch versuchen, da diese Stellen ja nicht juckend oder schmerzhaft sind. Allerdings würde ich da auch, wie Isenbert schon schrieb, kollodiales Silber nehmen.

Dann hat er ihm beide Krusten mit einem Kamm abgekratzt, direkt unter den Augen, das muss fies weh getan haben, und Jod drauf gegeben. Auf meine Frage, was es denn seiner Meinung nach ist, sagte er: "Ein Ekzem." Öhm... Ja, das hab ich auch schon gemerkt... Ich habe Tabletten mitbekommen gegen Juckreiz und Surolan. Außerdem trägt Snorre jetzt wieder eine Halskrause.

Jod in der Nähe der Augen anzuwenden finde ich gefährlich. Es gibt zwar spezielle jodhaltige Augentropfen, die sind aber sehr stark verdünnt im Gegensatz zu normalen Jodlösungen oder -salben.

Und Halskrausen bei EG sehe ich auch als sehr kontraproduktiv an, da ja auch vermutet wird, das u. A. Stress als Auslöser des EG's in Frage kommt. Ich kenne keine Katze, für die es nicht stressig wäre eine Halskrause zu tragen.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #22
Ninabella, das seh ich ähnlich. Eigentlich wirkt wahrscheinlich gar nichts wirklich was man von außen anwendet, vor allem Cremes und sowas nicht weil das die Katze noch eher verführt es wegzuschlecken. Das Silberwasser geht vielleicht noch. Weil es ja nur Flüssigkeit ist, die leicht aufgetupft wird. Alles andere empfinde ich auch eher als Stress. Mein Tierarzt sagt auch, dass man beim EG vorwiegend von innen behandeln muss.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #23
Okay, bis jetzt hab ich auch nur die blutigen Stellen mit Octenisept Desinfektionsspray behandelt und ansonst in Ruhe gelassen.Ich dachte bis vor Kurzem, dass es kleine Kratzwunden vom herumtoben sind. Manchmal verteilt, meine Große schon böse Prankenhiebe. Die abgeheiten Krusten habe ich ihr vorsichtig aus dem Fell gekratz, die haben sie ein bisschen gestört, wenn sie weg waren, wurde nicht mehr versucht sie mit den Zähnen herauszuknabbern.

Auch wenn ich nicht immer einer Meinung mit meiner Tierarzt bin, habe ich dass Gefühl, dass sie bis in dem Fall total richtig gehandelt hat. Bin neugierig welche Behandlungsmöglichkeit sie mir vorschlägt.
Jetzt kann ich eh nur abwarten, bis der Biopsiebefund da ist.

Jod beim Auge, brrrrrrrrrrrrr .... dein Tierarzt ist aber nicht der Einfühlsamste.
Leckt deine Katze so viel, oder kratz sie so enorm, dass sie wirklich eine Halskrause tragen muss??? Ansonst würd ich ihr die nicht anlegen. Wenn du das Gefühl hast, dass er dein Tier nicht wirklich gut versorgt, dann wechsle.

Seit ich hier angemeldet bin, habe ich so viel dazugelernt. Ich bin so froh, dass es hier so kompetente und nette Leute gibt. Zudem sind die Erklärungen teileweise viel genauer als die Infos, die man beim Tierarzt bekommt.
Der Erfahrungsaustausch ist unbezahlbar. :)

Als ich habe noch eine andere Frage: Kann so ein EG auch nur kahle Stellen hervorrufen?

Meine zweite Katze Coco. Hat unter dem Schulterblatt eine münzgroße kahle Stelle. Sie putzt sich nicht häufiger dort sie kratzt auch nicht. Die Haut ist weder rot, noch schuppig. Das erste Mal fiel mit die Stelle nach einer AB-Spritze auf. Die Stelle fühlt sich jedoch sehr ledrig an an, so als ob die Haut dort einfach dicker ist. Kann das noch immer von der Impfung sein, die ist mittlerweile fast ein viertel Jahr her. Sie hat die Spritze auch gar nicht gut vertragen, bekam darauf einen Hechelanfall und Herzrasen.

Wir müssen in einer Woche zum Fädenziehen zum Tierarzt, werd sie nochmal darauf ansprechen. Hab ihr eine Idee was das ist?

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #24
Vielleicht ein Pilz? Meffi hatte mal so ein ovales Loch an der Flanke, auch ohne Lecken. Zur Sicherheit kam Pilzmittel drauf und es wuchs einfach wieder zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #25
Ich habe hier auch ein EG-Katze.
Angefangen hat es bei Lillie an der Oberlippe (indolenter Ulcus), die eitrige Entzündung konnte behandelt werden, jedoch wird die Schwellung immer bleiben.
Lillie hat am Rücken eine größere Wunde die immer wieder verkrustet und dann wieder aufgeht und blutet. Wenn die Wunde offen ist, wird sie täglich mit Calendula-Tinktur desinfisziert (anfangs verwendete ich BetaIsadona, find ich aber nicht so toll wegen dem Jod) und mit Baneocin Wundpuder bestreut. Das Wundpuder lindert den Juckreiz, trocknet die Wunde und unterstützt die Heilung.
Wenn die Wunde verkrustet ist, mach ich gar nichts außer ab und zu etwas Rosenwasser aufzutupfen (auf Anraten eines THP).
Sie bekommt Lachsöl und Bierhefe ins (hochwertige(!)) Futter.

Als die Syptome anfingen, bekam sie vom Tierarzt einmalig eine Cortison-Spritze.
Es wurde eine Biopsie gemacht, die den Verdacht auf EG bestätigte.
Wir versuchen, so gut wie möglich ohne Cortison auszukommen, da ständige Cortisongaben sich sehr belastend auf den Körper der Katze auswirken können.
Mir wurde allerdings immer gesagt, Cortison Tabletten seien besser als die Spritzen.

Im Moment geht es Lillie ganz gut, die Wunde ist jetzt schon seit einiger Zeit durchgehend verkrustet und an den Rändern auch schon abgeheilt, d. h. die Wunde verkleinert sich.
Leider habe ich aber vor kurzem eine zweite kleine Kruste im Schulterbereich entdeckt...

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #26
@Cortison ist als Tablette besser: Jein. Das beste C-Präparat ist Prednisolon, weil es die geringsten Nebenwirkungen hat, und das gibt es nur als Tablette. Unikliniken haben allerdings einen ganz anderen Zugang zu gewissen Medikamenten als ein normaler Tierarzt und für die gibt es auch sehr gute C-Injektionen.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #27
Eben war Kasimir da zum Kuscheln. Ich habe mir sein Mäulchen nochmal genau angeschaut. Ich finde, es sieht nicht so gut aus. Vorher war es nur eine runde Stelle,,jetzt ist es schon länglich.

Zudem ist ein Lymphknoten unter dem Hals total dick. Wie eine Murmel. Gehört das auch zur Symptomatik von EG?

Kasimir bekam ja am Montag ein Langzeitantibiotika gespritzt, auch weil eben dieser Knoten so dick war.

Das muss doch mal besser werden...

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #28
Der Lymphknoten ist was anderes, glaub ich :???:

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #29
Ok, dann habe ich wohl eine andere Baustelle...

Der Tierarzt wird mich wohl am Montag wieder sehen.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #30
Wenn Jessie einen akuten EG Ausbruch hat, sind die Lymphknoten in der Leistengegend auch immer geschwollen.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #31
Also ich werde am Montag nochmals zum Tierarzt gehen. Das mit der schlechten Heilung stört mich.

Aber vielleicht mache ich mir einfach zu viel Sorgen.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #32
Snorre lässt sich im Moment kaum von mir anfassen. Salben am Kopf auftragen ist eh schon fast ein Ding der Unmöglichkeit und gerade am Maul bzw. unterm Auge jetzt rastet er völlig aus. Ich kann ihn nicht fixieren, weil er entweder sofort und blitzschnell verschwindet oder so dermaßen kratzt und beißt, dass man keine Chance hat, ihn zu halten. Auch mit Nackengriff fixieren funktioniert nicht. Dass so ein kleiner Kerl so viel Kraft haben kann... Dabei sind wir schon zu zweit. Nun habe ich schon versucht, ihm das Surolan einfach auf die Wunde zu träufeln wenn er schläft. Null Chance. Er merkt es schon wenn ich mich nähere und ich komme nicht nah genug heran, um nicht aus Versehen sein Auge zu treffen.

Er läuft mir zwar immer noch überall hin hinterher, aber sobald ich ihn auch nur flüchtig berühre, rennt er weg und versteckt sich. Er sieht mich nicht mehr an, streunt mit der Halskrause mit gesenktem Kopf durch die Wohnung oder liegt apathisch herum. Ich fühle mich total schrecklich, weil ich ihm so gar nicht helfen kann und jetzt nicht mal weiß, ob diese Behandlung richtig ist! Ich kann sie ja nicht mal richtig durchführen, weil ich die Salbe nicht auftragen kann! Habe eben schon vor lauter Verzweiflung geheult und komme mir super unfähig vor.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #33
Hey, chill. Erstens, kann es sein, dass ihn an der ganzen Sache die Behandlung mehr stört als die Symptome? Zweitens, ginge es mit einem Spray vielleicht besser?

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #34
Entschuldige, ich gerate nur so leicht in Panik, weil ich nichts falsch machen und ihm unbedingt helfen will.

Mit einem Spray wäre der Auftrag sicher leichter, allerdings liegen die Wunden so nah bei dem Augen, dass da sicherlich was rein kommen würde.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #35
Die Bilder von Snorre kommen mir bekannt vor, weil meine Angie vor einigen Jahren ebenfalls solche Wunden hatte. Mein erster Verdacht waren Flöhe. Der Tierarzt vermutete ein eosinophiles Granulom, das Biopsieergebnis war aber negativ.
Es war zum Glück eine Futtermittelallergie. Durch Umstellung auf hochwertiges Nassfutter und kompletten Verzicht auf Trockenfutter hat sich Angies Haut sehr schnell erholt. Der positive Nebeneffekt war dass Angie und auch ihr Katerkumpel durch die Futterumstellung ein paar Pfunde abgenommen hatten, mir wir damals gar nicht bewußt dass Trockenfutter so ungesund und unnötig ist.

Hast Du bei Snorre schon eine Biopsie machen lassen?

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #36
Ich wollte, aber der Tierarzt hat das abgelehnt.
Ich rufe morgen bei einer anderen Ärztin an.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #37
So, ich war gestern bei der neuen Tierärztin. Und - was soll ich sagen? Ich werde definitiv in diese Praxis wechseln.

Sie meinte, für sie sieht das nicht zwingend nach einem Pilz aus, aber sie hat trotzdem eine Probe genommen, um eine Pilzkultur anzulegen. Ihr Verdacht geht allerdings mehr Richtung Futtermittelallergie, da Tabby ja überhaupt keine Beschwerden hat und die Kater ja immer zusammen hängen. Trotzdem warten wir erstmal auf die Pilzkultur. Da Snorre sich nicht eincremen lässt und mein Freund inzwischen so zusammengeflickt aussieht wie Frankensteins Monster, da sich der Kater mit Zähnen und Krallen wehrt, hat die TÄ ihm ein Langzeit-Antibiotikum gespritzt. So müssen wir ihn nicht noch zusätzlich stressen und verängstigen.

Ich bin gespannt, was bei der Untersuchung nun heraus kommt...

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #38
Bei uns ist auch noch alles ungeklärt
Kasimir baut mittlerweile ab
Die Entzündung am Mäulchen wird schlimmer
Der Lymphknoten ist total dick
Es wurde eine Biopsie dieses Knotens gemacht, da der Verdacht auf Tumor bestand
Seitdem geht es ihm noch schlechter
Das Zahnfleisch ist auch stark gerötet und geschwollen

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #39
Anhang anzeigen 94073Anhang anzeigen 94073

Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #40
Und so war es am Anfang

Thema:

Krusten und offene Wunden am Kopf

Krusten und offene Wunden am Kopf - Ähnliche Themen

Krusten am Kopf: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten