• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Krusten und offene Wunden am Kopf

Diskutiere Krusten und offene Wunden am Kopf im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten;
  • Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #41
Anhang anzeigen 94075Anhang anzeigen 94075

Zuletzt bearbeitet:
  • Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #42
Ach Gott, der arme Kasimir!
Ich hoffe, sie finden bald eine Ursache und können ihm helfen!

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #43
Oh, das sieht aber nicht schön aus. Ganz, ganz armer Kasimir. Unser vermeintliches EG sieht viel krustiger aus und bei weiterm nicht so entzunden.
Der entzundene Knubbel sitzt aber an einer unangenehmen Stelle. Gut dass eine Biopsie gemacht wurde.

Meine Süße hat seit letzter Woche wieder zwei Knötchen mehr, ich hoffte dass es besser nach der Kastration würde :( Bin neugierig was, bei der Biopsie rauskommt, das Ergebnis erfahre ich am Samstag.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #44
Habe gerade bei der TÄ angerufen.
Bisher ist kein Anzeichen eines Pilzes zu erkennen.

Snorres Kopf ist inzwischen sehr gut verheilt. Die offenen Stellen sind zu, fehlt nur noch das Fell. Liegt allerdings bestimmt am Langzeit-Antibiotikum. :neutral:

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #45
Bei meiner Coco hat sich der EG-Verdacht bestätigt :(

Es gibt auch schon wieder neue Knubbeln, diesmal an den Hinterbeinen :( :( :(

Wir werden in 2 Wochen mit einer Ausschlussdiät anfangen. Das wird sicher die Hölle, meine Mieze frisst fast nur Fisch und Huhn, und das Tierarzt-TF, das ich noch zum Clickern verwende.

Ich brauche dringend eine Ersatzlösung für mein Klickertraining? Gibt es sowas wie Pferdetrockenfutter oder Fleisch??? Sie spielen auch TF-Stücke jagen, wie kann ich das bloß ersetzen????.

Ich komme aus Österreich, kenn irgendjemand einen Pferdemetzger, der Trockenfleisch anbietet und auch versendet??? Bin gerade am Verzweifeln.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #46
Oh nein... :(
Aber jetzt weißt du wenigstens Bescheid.

Wäre was für dich?
Die liefern auch nach Österreich.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #47
Danke für den Link, aber für eine AD,sind da leider zu viele pflanzliche Stoffe drinnen. Am besten wär nur getrocknetes Fleisch ...

Isenbert hat mir schon ein Produkt empfohlen, aber ich bin für jeden Tipp dankbar.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #48
Ah, okay!

Sollte das bei mir mit der AD auch zum Thema werden, so haben wir zum Glück einen sehr guten Pferdemetzger direkt um die Ecke. Ich persönlich esse ja gar kein Pferd, aber mein Freund wird dann wohl neidisch in den Katzennapf schauen. :p

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #49
Ich muss das Pferd sicher verheimlichen ... hab ganz viele Pferdeliebhaberinnen unter meinen Freundinnen.
Puh und mit meinen Veggiefreundinnen fang ich erst gar nicht zu diskutieren an :roll:

Ich hab noch nie Pferd gegessen, aber ich seh das nicht so streng, hauptsache die Tiere kommen aus guter Haltung. Wir holen unser Fleisch großteils persönlich vom Bauern, da weiß ich, was am Teller liegt.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #50
Immer noch kein Pilz zu erkennen.
Zwei Wochen noch, dann weiß ich es mit Sicherheit.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #51
Immer noch kein neues Ergebnis. Nächste Woche ist die letzte Chance auf einen Pilz.
Ich glaube immer noch nicht, dass es einer ist. Nun ja...
Snorres Kopf sieht aber im Moment richtig gut aus. Es ist fast alles abgeheilt und auch noch keine neuen offenen Wunden dazu gekommen. Auch nicht am Körper, da untersuche ich sehr gründlich. Jetzt frage ich mich natürlich, ob das am Langzeit-Antibiotikum liegt oder an was anderem? Sehr mysteriös...

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #52
Gestern gab es mal wieder einen Besuch beim Tierarzt. Die letzte Runde der Pilzkultur hat wieder nichts ergeben, also ist es das auf keinen Fall.

Tabby und Snorre hatten sich am Samstag den Rest Trockenfutter aus der Vorratskammer gezockt und waren schon fleißig am Futtern, ehe ich dazu kam. (Sie lieben es einfach, verdammt!) Ich hab noch gedacht, ob das jetzt wieder was gibt, weil es ja die letzten Wochen kein Trockenfutter gab. Und was soll ich sagen? Am Sonntag "blühte" mitten auf Snorres Stirn eine dicke Kruste. Die hat er sich natürlich auch abgekratzt und wieder war alles offen. Also gestern zur Behandlung, wo dann auch die TÄ meinte, dass es auf jeden Fall am Futter liegt. Ob es Futtermilben sind, bestimmte Eiweiße oder Konservierungsstoffe... Wer weiß? Aber der Trockenfutter-Unfall war wohl ein ziemlich guter Indikator.

Jetzt kann ich natürlich rumprobieren wie ein Weltmeister, was ich alternativ als Leckerchen anbieten kann. So ganz ohne ist ja auch irgendwie fad. Und sie jagen einfach zu gern kleinen Futterstückchen hinterher. Kann ja aber kein Nassfutter werfen... :lol: Hat jemand einen Tipp? Habe schon an getrocknete Fleischstücke gedacht, aber auch da können natürlich Milben oder Eiweiße oder weiß der Geier was drin sein... Ich will nicht rumtesten und alle zwei Wochen mit dem Kleinen zum Tierarzt. Das ist einfach der totale Stress für ihn.

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #54
Also, wenn es wirklich das Trockenfutter ist, dann kann ich ja im Grunde nur raten. Denn Nassfutter scheint er gut zu vertragen. Und ich will es ja auch eigentlich nicht drauf anlegen, dass er immer und immer wieder Wunden im Gesicht hat. Denn die entzünden sich jedes Mal. Und immer wieder Antibiotika ist doch auch sch***. :-? Mal ganz davon abgesehen, dass sich Snorre jedes Mal auf der Fahrt zum Tierarzt so aufregt, dass ich schon um seine Gesundheit fürchte. Er hechelt und faucht und heult in einer Tour, so was hab ich noch nie gesehen.

Wie also kann ich am besten rausfinden, was es auslöst, ohne ihn diesen Strapazen aussetzen zu müssen? Ich muss so doof fragen, weil ich fast geneigt bin, die Sache erstmal ein paar Wochen ruhen zu lassen und es dann mit einem Schlachtplan anzugehen. Wie der genau aussehen soll, muss ich mir noch überlegen. :lol:

• Krusten und offene Wunden am Kopf Beitrag #55
Guck mal unter dem Stichwort Ausschlussdiät (AD) da findest du einiges, oder schau unter meine Threads ich hatte vor 1 Monat mit dem selben Thema zu kämpfen.

Wenn deine Katze vom Nassfutter keine offenen Stellen bekommt, dann würd ich gar nicht viel herumprobieren und ihr einfach das Trockenfutter wegnehmen. Es gibt genug 100% Trockenfleisch, dass auch zum klickern verwendet werden kann,da sind dann nicht 1000 Zusatzstoffe drinnen, auf die deine Katze allergisch reagiert.

Es kann aber auch sein,dass sie einfach eine bestimmte Fleischsorte nicht verträgt, welches Trockenfutter hat die offene Stelle ausgelöst?

Thema:

Krusten und offene Wunden am Kopf

Krusten und offene Wunden am Kopf - Ähnliche Themen

Krusten am Kopf: Hallo! Ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass es vielleicht jemanden gibt, der unseren Fall kennt. Ich war bei 3 Tierärzten, bei...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Oben Unten